Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r4lf910
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 04.06.2018 um 20:49:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hey Community,

Ich habe mir einen Subwoofer zugelegt um den Klang ein wenig aufzuwerten. Es handelt sich dabei um dem Mac Audio ICE Cube 108f (Link
Ich dachte der Einfachheit halber diesen an den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole anzuschließen, nur weiß ich nicht, ob die Sicherung das mitmacht, wenn ich gleichzeitig den Subwoofer betreibe und meinetwegen mein Smartphone lade.

Vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Weg oder vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet...

Bearbeitet von: stefan323ti am 04.06.2018 um 20:49:38
Pierre74736
Hi,

das würde ich nicht empfehlen. Der Zigarettenanzünder sollte mit ca.10A  eventuell auch knapp drüber abgesichert sein. Das braucht dein Subwoofer aber schon alleine...du wärst also permanent am maximalen Betriebsstrom.... nun bräuchte man also eine größere Sicherung. Das ist zwar möglich, würde ich dir aber unter KEINEN Umständen empfehlen, da die Kabel nicht dafür ausgelegt sind und des so im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand kommen kann !

Am Besten du holst dir so ein Komplettset, wo eine Sicherung und schön dicke Kabel drinn sind :) Das macht sich auch etwas beim Klang bemerkbar, da so der Strom auch permanent zu Verfügung steht da es einen geringeren Spannungsabfall gibt.

Bei der Leistung die du ziehen willst, kannste ruhig n kleines Set nehmen.  
Bspw. sowas hier: 

https://www.amazon.de/ACV-Kabelset-10mm?tag=bmwsyn-21²-Endstufe-Verstärker/dp/B000M74TJO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1527712046&sr=8-2&keywords=car+hifi+kabelset

Da ist alles drinne, was man benötigt, damit das richtig gemacht ist und auch gut funktioniert.


Gruß Pierre
r4lf910
Hey

Danke für die Antwort.
Wie sollte ich das ganze dann anschließen? Also wo soll ich mir dann den Strom wegholen?
Pierre74736
an den Kabeln sind auf einer Seite Ringösen dran. Damit geht man direkt an die Autobatterie. :) 

Wichtig ist, dass die Sicherung maximal 30cm nach der Batterie sitzt, da alles was vor diesen 30cm ist, eben noch nicht abgesichert ist. Mit dem Kabel kannste dann hin wo du willst....das sind 5m meistens und damit kommt man auch gut klar.

unter der Batterie im Motorraum gibt es einen Durchgang, da kommt man dann hinterm Handschuhfach raus und dann geht man meistens unten am Holm unterm Teppich entlang :) ... 

Masse also minus kannst du dir von der Karosserie holen, also jeder etwas stabileren Schraube.

Dann gibt es noch das Remote Kabel. Das ist eigentlich nur eine Art Zündung. Auf der Leitung liegt eben 12V an, wenn das Radio an ist. Dieses Remote holst du dir vom Radio. Das müsste das BlauWeise Kabel sein, aber nagel mich darauf nicht fest...am Besten du misst es oder schaust mal im Internet nach ner Steckerbelegung.
 Wenn du das auch angeschlossen hast, dann sollte das eigentlich alles soweit startklar sein.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das Musiksignal abgreifst ?


So würde das schematisch aussehen http://www.hifi-forum.de/bild/version-1_357869.html

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 30.05.2018 um 22:47:42
r4lf910
Danke für die Antwort. Mir war nicht klar wie ich an die Batterie kommen kann.
Am Radio selbst habe ich einen extra Cinch Anschluss für einen Subwoofer, weshalb ich habe darüber gehen werde. Angeblich gibt es bei dem Subwoofer noch eine Option dass er sich einschaltet sobald ein Audiosignal ankommt. Wenn das funktioniert würde das remote-kabel ja wegfallen. Bei dem Subwoofer sollte auch ein Satz Kabel schon standardmäßig mit dabei sein, ebenfalls mit einem er 10A Sicherung soweit ich weiß. Morgen sollte er ankommen, dann werde ich mir die Kabel zunächst Mal ansehen.
Pierre74736
Okay, das mit der Einschaltautomatik ist natürlich eine Option.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich ;)

Gruß Pierre
Selfmade RuLeZ
Also ein Subwoofer mit 10 Ampere, respekt. Meinen Sub musste ich damals mit 40 oder 60 Ampere absichern, aber bei nem 2,5er Querschnitt wirst du niemals nen vernünftigen Subwoofer betreiben können. Am besten einen Satz mit 15er Querschnitt kaufen (reicht für dich bestimmt aus), da ist dann schon ne anständige Sicherung dabei. Unter der Batterie sind Blindstopfen, dadurch kommst du in den Innenraum (hinters Handschuhfach) wenns gleich aufgebaut ist wie bei ner Limo. Von da aus unter den Trittleisten das Powerkabel nach hinten legen. Cinch unbedingt auf der anderen Seite legen, sonst gibts Limapfeifen. Masse bekommst du von nem geschliffenen Karosseriepunkt im Innenraum
r4lf910
Also doch am besten gleich schon neue Kabel bestellen.. was bringt es mir auch wenn ich das nunit den beiliegenden Mathe und es dann Mist ist.
Das Cinch Kabel habe ich jetzt unter der Mittelkonsole entlang und dann zum Sitz, damit sollte das passen. Der Subwoofer ist ja auch nicht riesig, ist ja nur ein kleiner der dann eben unter den Sitz kommen soll
r4lf910
Ich habe jetzt Mal die Batterie ausgebaut.
Diese steht auf einem schwarzen Zwischenboden und ich kann erkennen, dass unter diesem noch ein Kabel vom +Pol der Batterie in den Fahrgastraum führt und das durch ein relativ großes Loch welches mit einem Gummistopfen verschlossen ist an welchem sich noch ein paar Finger aus Gummi befinden, welche noch verschlossen sind. Ist dies der besagte Durchgang?
Pierre74736
ja genau, das ist der Durchgang. Da kann man vorsichtig ein Loch rein machen. Von unten betrachtet ist hinter dem Handschuhfach eine kleine Kunststuffplatte, an der quasi das Schanier für das Handschuhfach dran ist. Wenn das weg ist, kann man den Teppich leichter wegziehen und wenn du dann das Kabel durchführst, kommt es da etwa raus.

https://i.ytimg.com/vi/xPK-Pwf0mk4/maxresdefault.jpg

Am ende sollte das so aussehen, wie in dem Link. Innen ist das wenn man es noch nicht gemacht hat eine Geduldsfrage, da sich das Kabel gerne hinter dem Teppich in die falsche Richtung bewegt^^ .... viel Erfolg

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.05.2018 um 17:44:24

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.05.2018 um 17:45:33
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien