Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Niko7
Hauptthema:
Guten Abend.
Bin der Niko und neu hier. 
Leider macht mir mein 328i Cabrio aus 9/95, mit aktuell 265.000 doch arge Probleme, denen ich nicht auf den Grund komme.
Der Wagen ist aus 2. Hand und Scheckheft gepflegt bei BMW.
Ich bräuchte da Ratschläge der e36 Erfahrenen.

1. Mein großer Boardcomputer (Vollausstattung) zeigt mir sporadisch an " Abblendlicht defekt " an. Leider ist jedoch keine Birne defekt. Dies tritt häufig auf, wenn das Verdeck geöffnet ist. Zusätzlich springt der Wagen dann von selbst in den Sport Modus der Automatik. Zwar leuchtet im Bedienteil/Wählschalter der Automatik das Led des "E" Modus, jedoch ändert sich das Schaltverhalten auf Sport ohne dass ich den Schalter betätige. Ein drücken des "E" Modus bewirkt rein garnichts.

Edit: Er zeigt Abblendlicht defekt übrigens an, ohne dass ich das Abblendlicht überhaupt einschalte.

Ich kann das Problem nur lösen, in dem ich den Wagen abstelle, die Türen einmal auf und zu schließe und den Motor neu starte.
Dann geht es im Modus "E" weiter, bis der Fehler wieder auftritt. Der Wagen ändert das Schaltverhalten und der Fehler " Abblendlicht defekt" taucht wieder auf. Ab und zu kommt dann noch Wischwasserstand oder Bremslicht defekt hinzu, allerdings eher selten.

Ist das Verdeck geschlossen, tritt diese Fehlermeldung so gut wie nie auf (ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Fehler mit geschlossenem Dach je aufgekommen ist) . Auch der Automatikmodus lässt sich dann ganz normal verstellen.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Könnte hier eventuell ein Kabelbaum vom Verdeck gequetscht werden? Unterspannung dürfte das halbautomatische Verdeck beim öffnen mit laufendem Motor eigentlich nicht erzeugen oder?

2. Des Weiteren schießt es mir die Sicherung nummer 8 immer wieder durch, warum kann ich nicht herausfinden.
Aus der Bedienungsanleitung geht auch nicht hervor, was diese Sicherung 8 denn eigentlich absichert. Gehe aber stark von der Hupe aus, die ist nämlich tot.

3. Habe ich Probleme mit dem Türkontaktschalter Fahrerseite. Fenster auf, fenster zu usw. Ist hier der Türkontaktschalter zu tauschen oder das Gegenstück der Tür? Gibt es einen "Alltagstrick"?

4. Klappert es hinten rechts wenn ich über Schlaglöcher fahre total blechern. Ein nachstellen des Handbremsseils rechts hat etwa 1 Woche für Abhilfe gesorgt, nun klappert es wieder. Was ist hier der Übeltäter?


Zu Problem 1 und 2 und 4 gibt Google leider nichts passendes her. 

Fehlerspeicher ist leer. Sollten noch Fragen aufkommen, gerne melden.
Gruß Niko7

Bearbeitet von: Niko7 am 06.05.2018 um 23:06:47
Roterwassermaxx
Moin
Also ich kenne das Fahrzeug nicht, aber das hört sich für mich an wie ein Wackelkontakt oder ein Massefehler, der kann von dem Kontaktschalter im Kofferraum kommen. Weiß nicht wo dieser genau sitzt, aber ich vermute dort den Fehler. Kabel oder Stecker überprüfen bzw durchmessen und dann weißt du mehr
E36318cabrio
Hallo, hatte bei meinem cabrio auch Verdeck probleme im zusammenhang mit der ZV. Da ging garnix mehr. Da deiner auch ein cabrio ist, denke ich mal das es ein änlicher Fehler ist. Ein Cabrio wird im innenraum nach 20 Jahren schon ein paar mal feucht! Bau mal Fahrer und beifahrer sitz und die stange für den Gurt aus und hebe den Teppich. Unter dem Teppich sind schwarze plastikboxen in dene viele Kabel mit nicht abgedichteten Verbindern in knotenpunkte laufen. Die faulen mit der zeit alle ab. Wenn das der Fall ist. Kabel kürzen bis wieder gesundes kupfer da ist und alles wieder Verbinden.
Lg
Niko7
Hi.
Leider nicht die Lösung. Habe das Problem jetzt besser analysiert.

Sobald er mir Anzeigt "Abblendlicht defekt" springt das Getriebe eigenständig in den Sportmodus, ohne dies anzuzeigen. Klingt total beknackt, ist aber so.

Ich kann dann auch den Getriebe Modus nicht mehr verstellen. Kickdown auch deaktiviert. Ganz komisch. Kein Fehler hinterlegt
Niko7
Gibt was neues.
Fehlerauslesen:

Nockenwellensensor (sporadisch)
41 Kurbelwellensensor
D4 Vanos mechanisch blockiert

Getriebe: 98 Can Motoreingriff
99 Can Dme Lastsignal

Einspritzung:
Keine Kommunikation möglich

Alles gelöscht.
Zündung an:
Sofort wieder Kurbelwellensensor.

Dann eine Runde gefahren:

Nach dem Auslesen als der Fehler wieder auftrat waren noch da

Nockenwellensensor
41 Kurbelwellensensor
D4 Vanos mechanisch blockiert

Getriebe :
98 Can Motoreingriff

Wer kann mir übersetzen was das Auto hat?
Wie kann die Vanos bitte sporadisch klemmen? Entweder die Mechanik geht oder eben nicht oder?

Ausgelesen mit Icarsoft i910 neuestes Uodate

Direkt nach Neustart läuft der Wagen wieder ganz normal. Den Kurbelwellensensor zeigt er aber immer an. Habe erst vor 1000km einen Vdo also Original eingebaut. Was verkaufen die bitte für einen Dreck?