Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Belzi95
Hauptthema:
Hallo Liebes Forum,

Ich fang mal so an, und zwar ich fahre im Moment einen 316i e36 Compact Bj. 97
Vor kurzem habe ich, weil er nicht mehr Betriebswarm geworden ist (also zeiger nicht mehr in die Mitte auch bei hohen Drehzahlen oder Volllast), ein neues Thermostat verbaut, hat alles super geklappt und er wird auch wieder super warm.

Nur habe ich jetzt das Problem das er nicht mehr heizt also es wird nicht warm im Innenraum. Habe das Kühlsystem entlüftet aber er heizt trozdem nicht richtig. Habe in anderen Beiträgen gefunden das manche bei Drehzahlen über 2000 etwas mehr heizen, die konnte ich bei meinem nicht feststellen es verändert sich nichts er bleibt immer auf der gleichen Heizstufe es verändert sich auch nichts wenn ich die Heizung zurückdrehe.

Als das alte Thermostat noch i.O. war heizte er noch wunderbar kann mir deshalb nicht vorstellen das das neue jetzt schon kaputt sein soll.

Kühlflüssigkeit ist genug drin und wie gesagt Thermostat ist neu.

Habe gelesen das es an so nem Zug liegen kann, den man sehen soll wenn man das Handschuhfach wegbaut denn wie gesagt es verändert sich nichts wenn ich am Dreher dreh :D nicht das er in einer Stellung ist und ich ihn einfach nicht mehr verstellen kann. Oder was kann es noch sein das mein leicht prüfen kann. Und wo die Bauteile liegen wäre auch lieb dann zu erfahren.
Bin ein fauler KFZ Stift ;) der nen BMW <3 fährt obwohl er bei VW arbeitet. 

Ich hoffe ihr könnt mit dem Beitrag was anfangen und mir evtl helfen würde mich freuen. Und ja ich weiß es gibt solche Beiträge schon zu genüge aber ich wollte meine Sachlage erklären.

MfG
Old Men
Das Problem liegt wohl am ENTLÜFTEN!!!!.
Jusa
Sehe ich ähnlich.
Entlüften ist beim E36 recht abenteuerlich und nicht mal eben so zu machen.
Schau hier mal im Forum oder auch auf Youtube, da gibt es eine Menge richtiger Anleitungen.
Belzi95
Ok ich danke euch werde dann wohl noch a paar mal entlüften :)
CenSys
Was ist beim e36 entlüften abenteuerlich??

Am besten vorne auf Rampen fahren oder irgendwie schauen das er vorne höher steht. Kühlerdeckel auf und einfüllen, dann die Schläuche durch walken.

Da bekommst schonn mal viel Luft raus. abwechselnd die Schläuche zusammen drücken und mit der entlüfterschraube spielen, bis immer Kühlflüssigkeit raus kommt.

Dann auffüllen, Motor starten, heizung auf max. Lüfter auf niedriegste Stufe. Laufen lassen bis der Zeiger in der Mitte ist dann ein paar gas Stöße dann die entlüfter Schraube aufstehen bis keine blasen mehr kommen.

Abdrehen, abkühlen lassen und dann bis auf Markierung maximum auffüllen.

Fertig.

Bearbeitet von: CenSys am 03.12.2014 um 13:55:03
bighubi
Falls der Motor doch richtig entlüftet sein sollte und die Heizung immernoch nicht richtig funktioniert,
dann nimm das Handschuhfach raus und guck mal ob der seilzug in der Führung ist.
Hatte bei meinem compact auch das Problem gehabt, das die Heizung nicht richtig funktioniert hat.
in dem Link ist das Bauteil markiert


http://www.directupload.net/file/d/3803/hjqwplhv_jpg.htm
 
Belzi95
Ok entlüftet hab ich anscheinend richtig :D
War am Zug gelegen war ausgehängt :)

Etz wird es wieder schön warm :)

Vielen Dank euch für die Hilfe
Jusa
 

Was ist beim e36 entlüften abenteuerlich??




Bearbeitet von: CenSys am 03.12.2014 um 13:55:03
(Zitat von: CenSys)


  Indem Du es hier nicht richtig beschreibst. Meine Infos sind da anders.

Aufgefüllt wird so lange, bis aus der Entlüftungsöffnung keine Blasen mehr kommen. Erst dann wird mir den Gasstößen gearbeitet.
Zudem sollte beim AUFFÜLLEN der Flüssigkeit das Gebläse so eingestellt werden, wie Du es beschreibst, nicht nachher.
 

 

Bearbeitet von: Jusa am 04.12.2014 um 09:21:33
denny88
Hallo zusammen,

Es geht um einen e36 316i bj 96 mit klimaautomatik.

Meine Heizung hat bisher super funktioniert, bei eingestellten 24 Grad bei beiden Zonen und betriebswarmen Motor wurde es schon unerträglich warm. Und dafür brauchte ich keine 15km fahrt.

Mein problem:
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kommt immer nur lauwarme Luft aus dem Gebläse.

Ich habe schon sehr oft Systeme beim e36 und auch anderen erfolgreich entlüftet, noch nie habe ich solche Probleme gehabt.

Da das anschlussstück am block undicht war musste ich es austauschen.

Was bisher geschah:
1. Kühlmittel abgelassen
2. das Teil Nr. 1 ausgetauscht
Link
3. Entlüftungsschraube und ausgleichsbehälter auf
4. System befüllt bis Kühlmittel austritt und keine blasen mehr raus kommen
5. Heizung hoch, Lüftung niedrig, motor starten
6. 3-4 gasstöße zwischen 3000 und 4000 u/min.
7. Motor aus
8. Kühlmittel geprüft ggf. Noch nachgefüllt
9. Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht wurde und thermostat geöffnet hat
10. Kühlmittel prüfen und nachfüllen
11. Entlüftungsschraube schließen wenn keine blasen mehr rauskommen.
12. Abkühlen lassen und Kühlmittelstand prüfen ggf. Nachfüllen

Ich habe nun schon sehr viele Varianten des entlüftens gelesen und im Grunde ist es immer ähnlich.

Ich habe aber auch noch andere Varianten beherzigt. Ohne Erfolg.

Was ich anschließend noch geprüft habe:
1.in den letzten tagen im kalten Zustand den Kühlmittel stand nochmals geprüft und etwas nachgefüllt
2. Im Warmen Zustand die entlüftungsschraube geöffnet, keine blasen da
3. Schläuche durchgeknetet
4. Vorne links Aufgebockt und nochmal auf Luftblasen geprüft, keine da
5. Den heizungsventilstecker abgezogen, die Luft blieb weiter lauwarm
6. Strom kommt am heizungsventilstecker auch an

Habt ihr noch Tipps wie ich die Luft rausbekommen kann, oder woran es noch liegen kann?
bluepearl1972
sind die heizungsschläuche zum innenraum hin richtig warm bzw heiß? mangelt es vielleicht an genügend durchfluß, wärmetauscher verstopft,oder wasserpumpenrad lose ?
denny88
Hi, danke für die Antwort.

Wasserpumpe würde vor kurzem erneuert.

Ich habe gerade noch einmal alle Fehler gelöscht, habe ihn warm gefahren und folgender Fehler steht unter Klima drin:

Fehler Rezirkulation kontinuierlich

Welches Bauteil ist denn dann betroffen?
uli07
Wenn du das Entlüften nennst was du im ersten Post geschrieben hast kann das auch nicht funktionieren. Entlüfte vernünftig so mit warmlaufen bis das Thermostat aufgeht, Heizung vollgas, Gebläse ebenfalls und so weiter..
denny88
Uli7 bevor du kritisiert, lies den post bitte richtig durch. Und dann schildere einen vollständigen Verbesserungsvorschlag.

ich bin selbstverständlich für alle konstruktiven Beiträge dankbar.
uli07
Die  Nr. 5, 6, und 7 passt nicht. 
denny88
Abgesehen davon das wieder keine Erklärung oder Verbesserungsvorschlag kommt, habe ich es auch schon oft genug ohne 6 und 7 gemacht.

Sag mir doch mal, aus welchem Grund du zu dieser Erkenntnis kommst, bitte mit Erklärungen. Ich muss es ja verstehen können. Ansonsten bringen mich deine Anmerkungen nicht weiter.


Ich habe heute das heizungsventil/wasserventil ausgebaut und auseinander genommen.
Ich habe es gereinigt und auf Durchgang geprüft.
Anschließend habe ich alles wieder zusammen gebaut, habe aber trotzdem noch den gleichen Fehler im Speicher. Natürlich habe ich ihn vorher gelöscht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
uli07
Hast du schon mal die Temperatur vor dem Heizungskühler und nach dem Heizungskühler gemessen? Natürlich im betriebswarmen Zustand.
Hast du schonmal die Temperatur vor dem Thermostat gemessen und hinter dem Thermostat gemessen? Natürlich im betriebswarmen Zustand.
Wie hoch sind die Temperaturen? Der vor und Rücklauf sollte ungefähr gleich sein.
Zum Entlüften. Wasser mit Frostschutz auffüllen bis Kühler / Ausdehnungsgefäß voll ist.
Motor an. Heizung auf voll. Gebläse auf voll. Warten und den Wasserstand beobachten.
Sackt der Wasserstand ab, Flüssigkeit nachfüllen. Je nach dem wo und wann du schraubst geht es schnell oder dauert es länger bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Bei diesem wetter und draußen dauert es halt länger. Ich tippe mal so auf 20 Minuten bis gut ne halbe Stunde. Um die Zeit zu verkürzen kannst du ein paar gas geben. Die Drehzahl ist dabei völlig uninteressant. Irgendwann schlägt auch das Instrument aus und es sollte warme Luft kommen. Weiterhin den Flüssigkeitsstand im Auge behalten und gegebenfalls nachfüllen. Wenn das Thermostat aufmacht sinkt der Wasserstand recht plötzlich und es blubbert im Kühler / Ausdehnungsgefäß. Danach dürfte auch die Heizung schon recht heiße Luft pusten und das Anzeigeinstrument sollte ungefähr in der Mitte stehen. Jetzt kannst du den Kühlerverschluß schließen und den Motor weiterhin laufen lassen. Nach etwas 2 - 3 Minuten die Entlüftungsschraube öffnen um Luft herauszulassen. Wenn erstmal keine Luft mehr kommt die Schraube schließen. Das machst mehrere Male, je nachdem wieviel Luft noch im System ist. Dann eine Runde fahren und danach nochmal entlüften. Immer bei laufenden Motor. Wenn jetzt noch keine heiße Luft kommt ist was anderes im Kühlsystem kaputt und es liegt nicht an der Luft. Ich hoffe du kannst mit der Anleitung was anfangen.
denny88
Guten Morgen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1. Bleibt der Ausgleichsbehälter tatsächlich immer geschlossen beim entlüften?

Jetzt kannst du den Kühlerverschluß schließen und den Motor weiterhin laufen lassen. Nach etwas 2 - 3 Minuten die Entlüftungsschraube öffnen um Luft herauszulassen. Wenn erstmal keine Luft mehr kommt die Schraube schließen. Das machst mehrere Male, je nachdem wieviel Luft noch im System ist. Dann eine Runde fahren und danach nochmal entlüften.


2. Und kann ich den Vorgang genau so bei dem jetzt schon befüllten System wiederholen?

Die Heizung wird wieder warm

Ich hatte am Wochenende das Heizungsventil / Wasserventil ausgebaut und gereinigt. Anschließend habe ich das Kühlsystem noch einmal auf meine Methode entlüftet. Dieses Mal allerdings, habe ich das KFZ vorne mit einem Wagenheber angehoben, da die Lust gewöhnlich nach oben steigt.

Danach konnte ich merken das die Luft wieder wärm wird. 

Ich werde spätestens am Wochenende die Methode von uli07 ausprobieren und Berichten, ob sich noch etwas verändert hat.

Woher der Fehler kommt, weiß trotzdem niemand?
Da muss ja noch etwas nicht stimmen bzw. ggf. defekt sein.
 
uli07
Zu 1. ja.  ,  Zu 2. dem Wasser und der Luft ist es egal ob das schon Jahre im System ist oder erst vor 2 Minuten aufgefüllt worden ist.
Wenn das Thermostat defekt war, deswegen hast du es ja getauscht, und dann Luft im System bleibt ist es doch klar das das Auto / Heizung nicht warm wird.

Bearbeitet von: uli07 am 06.03.2018 um 15:01:46
denny88
In Ordnung, vielen Dank an an alle für die Tipps und mühen.

 
denny88
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal zurück melden.

Meine Heizung wure nach wie vor weiterhin warm, alles funktioniert, zumindest augenscheinlich.

Ich habe aber leider noch immer den Fehler drin.

Fehler Rezirkulation kontinuierlich

Kann da jemand weiterhelfen?

vielen Dank im Voraus
uli07



Fehler Rezirkulation kontinuierlich
Zitat von: denny88)


  Wo hast du denn das Wort her?
denny88
Aus dem fehlerspeicher von der Baugruppe klimaregelung/Heizung
uli07
Dazu fällt mir der Innenraumfühler ein oder das Bedienteil an sich.
denny88
Ich hatte die Vermutung das es irgendetwas mit dem Kühlmittel zu tun hat, die Luft könnte es auch sein