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jman
Hauptthema:
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bitte zerlegt mich nicht gleich, wenn ich etwas falsch mache; für Hinweise/Vorschläge bin ich natürlich offen.
Ich habe mir eine gebrauchte elektrische Anhängerkupplung für meinen 320 d F31 Tourig (BJ. 2017) gekauft. Es ist kein Steuergerät und noch kein Kabelsatz dabei. Der 13 polige Stecker soll ganz normal über eine Steuerbox an das Fahrzeug anschlossen werden, für die elektrische Funktion möchte ich mir das originale Steuergerät sparen und nur über Taster die Kupplung aus bzw. ein-fahren lassen. Ich habe die Kupplung provisorisch aufgestellt und herausgefunden, dass 4 Adern in den Antrieb führen. Am 6-poligen Stecker sind die Andern blau und rot den Motor der Fahrfunktion der Kupplung zuständig. Die Anhängerkupplung fährt beim Anlegen von 12V bis zur Endposition und verriegelt meiner Meinung auch.Wird die Polarität umgedreht, fährt die Kupplungsstange wieder in die Ausgangsposition. Meine Frage an Euch:
Weiß hier jemand, wofür der gelbe bzw. rote Draht ist, der auch in den Antriebsmotor läuft bzw. hat jemand den Anschlussplan der Westfalia Anhängerkupplung 71606883983 ?
 
joecrashE36
Prüfe einfach mal, ob bei verriegelter Kupplung der gelbe Draht 12V anliegen hat. ( kommend vom Roten Draht, der immer + von der Batterie ist.)
 
jman
 

Hallo liebe Forum Mitglieder,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bitte zerlegt mich nicht gleich, wenn ich etwas falsch mache; für Hinweise/Vorschläge bin ich natürlich offen.
Ich habe mir eine gebrauchte elektrische Anhängerkupplung für meinen 320 d F31 Tourig (BJ. 2017) gekauft. Es ist kein Steuergerät und noch kein Kabelsatz dabei. Der 13 polige Stecker soll ganz normal über eine Steuerbox an das Fahrzeug anschlossen werden, für die elektrische Funktion möchte ich mir das originale Steuergerät sparen und nur über Taster die Kupplung aus bzw. ein-fahren lassen. Ich habe die Kupplung provisorisch aufgestellt und herausgefunden, dass 4 Adern in den Antrieb führen. Am 6-poligen Stecker sind die Andern blau und rot den Motor der Fahrfunktion der Kupplung zuständig. Die Anhängerkupplung fährt beim Anlegen von 12V bis zur Endposition und verriegelt meiner Meinung auch.Wird die Polarität umgedreht, fährt die Kupplungsstange wieder in die Ausgangsposition. Meine Frage an Euch:
Weiß hier jemand, wofür der gelbe bzw. rote Draht ist, der auch in den Antriebsmotor läuft bzw. hat jemand den Anschlussplan der Westfalia Anhängerkupplung 71606883983 ?
 

(Zitat von: jman)


 
jman
 

Prüfe einfach mal, ob bei verriegelter Kupplung der gelbe Draht 12V anliegen hat. ( kommend vom Roten Draht, der immer + von der Batterie ist.)
 
(Zitat von: joecrashE36)


  Das habe ich schon gemessen, die beiden Drähte haben weder in der ein- noch in der ausgefahrenen Stellung Spannung; der Widerstand zwischen den beiden Drähten ist immer um die 40kOhm und ändert sich weder beim Verfahren noch in der Endstellung.
The-Cableguy
Ich würde Dir dringend raten Dir das Steuergerät nicht zu sparen.
Wenn da mal was passiert weil die Verriegelung nicht eingerastet ist oder
das mit den Blinkern irgendwie nicht klappt oder sogar die Kupplung ungewollt
einfährt ist das sicher kein Spaß das der grünen Truppe und der Versicherung zu erklären.
Wenn Du die AHK nicht so verkabelst wie vom Hersteller abgenommen musst Du zum
TÜV und das abnehmen lassen was sonst nicht nötig ist sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

VG, Andi