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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3 GT lover
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 22.05.2018 um 12:24:53 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo meine Lieben,
Ich suche schon lange einen M3 e36. Endlich habe ich einen gefunden für 20.000€, nur bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt, denn das auto hat paar Macken. Könnt ihr mir villeicht helfen?
Problem 1: Rost an diversen Stellen
Problem 2: Serviceheft wurde nur bis 100.000km geführt. Das Auto ist zurzeit bei 160.000km.
Der Verkäufer hat aber noch alle Tüv Belege und es hat nur 2 Vorbesitzer.
Das Auto ist allgemein sehr sauber und austattungsmäßig gut.
Wenn ihr mir schnell antworten könntet wäre nett, weil ich schon 500€ angezahlt habe.
Ich freue mich wirklich auf weitere Hilfe.
Lg


In das passende Unterforum verschoben.
ThaFreak / Mod


Bearbeitet von: ThaFreak am 22.05.2018 um 12:24:53
BMWBT52
das sind zu wenige infos.
welches baujahr, schalter oder smg, bilder wären von vorteil.
Roterwassermaxx
Moin
Grundstück mehr Infos bitte.
Rost haben diese Fahrzeuge alle wenn sie nicht ordentlich gepflegt sind.
Naja 20000€ sind schon eine ordentliche Summe. Würde mir das überlegen was da sonst noch zu machen ist, ob sich das rentiert.
Es obliegt dir ob du es dir zutraust dieses Fahrzeug auch dementsprechend zu reparieren und Instandsetzung zu leisten. Ansonsten wird es teuer.
Hab mir gerade einen Überblick verschafft.
So wie es aussieht werden diese Fahrzeuge in diesem Bereich gehandelt.
Aber so Zustand 3- bis 4.
So hast du noch einiges zu tun um ihn wieder flott zu bekommen.
Meiner Meinung nach ein bisschen mehr ausgeben und mehr Spaß haben als später die Krise zu kriegen weil zuviel defekt ist. So ab 23500€ bis 25000€ gibt es mit wesentlich weniger km und bessere Ausstattung.

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 21.05.2018 um 10:46:32
konello
lt Classic Data Gutachten hat mein M3 Cabrio 3,2 mit jetzt 46000 km einen Wert von 32000 Euro mit Note 2+ - und da ist kein Gramm Rost, da vom ersten Tag nur bei schönem Wetter gefahren und der hat nur einen Vorbeiszter mit allen Belegen seit Bestellung und alle 2 Jahre der Ölwechsel gemacht wurde. Lediglich die Verdeckscheibe müsste mal getauscht werden. Ich habe vor gut 2 Jahren das Cabrio für 20000 Euro gekauft. Sicher sind solche Fahrzeuge selten und man findet sie nicht im Internet.

Also warum 20 000 Euro für einen rostigen M3, der mit gutem Glauben 160000 km gelaufen ist - kaufen? Die Fahrzeuge stellen geben den Wert oft nicht wieder. Der Ganze Klassik-Markt was BMW, Mercedes, Porsches usw angeht, ist dermaßen Hochgepuscht von leuten, die sich solche Fahrzeuge als vermeidliche Wertanlage kaufen - und nicht, weil sie persönlich daran interresse haben.

Irgendwann platzt diese Blase wie bei den Immobilien in den Metropolen. Den gleichen Vergleich kann man mit   den Bitcoins ziehen. Solange leute da sind, die mit Einsteigen und die steigenden Preise wegen vermeitlicher renditen zahlen, geht das gut - nur irgendwann ist die Spitze erreicht.
Wennd er Zins wieder steigt, wollen die "Wertanleger" ihre Fahrzeuge wieder verkaufen - und dann wird der Mark überschwemmt.
Wenn Investmentfirmen ganze Lagerhallen voller Fahrzeuge stehen haben, um in der heutigen Niedrigzinszeit noch halbwegs Überschüsse zu erzielen, weiß man, wohin das führt.
Das klassische Beispiel sind die E30 Cabrios - jeder richtet sie wieder her und steckt Geld rein - die Fahrzeuge haben irgendwann keinen Seltenheitswert mehr. Nur wenn man dann eiine lückenlose Historie hat, evtl Top-Motorisierung (was dem M3 in deinem Falle als einzigster Vorteil zu gute kommt) und hohe Ausstattugnspackete stellen dann noch halbwegs einen Wert dar. Fahrzeuge, die ohne Nachweiß pseudomäßig hergerichtet wurden, werden dann nicht mehr gefragt sein.
Wenn heute für eine E30 Cabrio mehr gezahlt wird, wie für genauso gut erhaltene 02er, dann sieht man hier alleine schon, daß der Markt hier völlig aus dem Ruder läuft.
Und vorallem darf man eines nicht vergessen: Wer sich einen Klassiker kauft, weil er ihn haben will und nicht als wertanlage, dann spielen hier meißtens Erinnerungen aus der Jugend eine große Rolle. Wer vor 20-Jahren in seiner Jugend nach dem Führerschein z.B. einen E30 gekauft hat, der hat immer von der Top-Motorisierung geträumt - oder er wollte z.B. immer schon einen Prosche fahren, weil das zu seiner Zeit halt ein geiles Auto war. Der hat nun 20 Jahre später Geld auf der Kante und will sich seinen Jugendtraum erfüllen. Und dieser Traum muss für das Geld, was er zahlt - perfekt sein. Also da muss alles stimmen. Wer will dann schon ein Auto, das 5x nachlackiert und ohne Nachweise ist?

Soviel mal als Denkanstoß.
uli07
Genau so ist es.
M3 GT lover
Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Es ist ein e36 m3 mit der 3.0 Maschine und Handschaltung, Schiebedach, Tempomat, großer Bordcomputer, Climatronic, Lack ist orginal, Cosmos schwarz und an dem Wagen wurde nicht rumgebastelt.
Das Auto soll eigentlich eine Wertanlage sein aber es ist auch mein Traum. was soll ich am besten tun 😭
joecrashE36
Nichts überstürzen.
Denn wenn Reparaturen anstehen, sollten sie im Sinne der "Wertsteigerung" auch entsprechend
in einer BMW-Werkstatt gemacht werden.
P.S. Wertanlage ist nur wenn das Auto wirklich selten, wenig gelaufen und vor allen Dingen absolut
original erhalten ist.
cxm
Hi,

ein M3 mit so einer Laufleistung und ein paar Macken wird nie zu einer Wertanlage.
Da steckst Du mehr Geld rein als der Wagen an Wert gewinnt.
Wenn es Dein Alltagswagen werden soll, wird das eh nix.

Bei dem hier stimmen zumindest Laufleistung und auf den ersten Blick der Zustand.
Motor Tuning: schwer zu sagen, wenn's hält ist gut, wenn nicht Pech gehabt.
Andere Felgen, Klimaautomatik nachrüsten, SW-Blenden runter und man hat einen netten M3.

Blöd nur: die 3,0l M3 kosten 15,13 € Steuern pro 100 ccm, KLR o.ä. gibt's nicht...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 21.05.2018 um 14:54:42
Roterwassermaxx
Kannst du mal ein Bild rein stellen oder weitere Informationen Unterlagen.
Hast du dem Händler schon 500€ angezahlt, ohmann.
Sowas geht gar nicht.
Aber Naja jeder lernt auch dazu.
Solche Fahrzeuge mit den Km und dem Zustand ist definitiv keine Wertanlage. Dann musst du investieren und restaurieren. Ob da sich der Aufwand rechnet und er das auch zum Schluss doch Wert ist steht auf einem anderen Zettel.
Naja probieren und Fachliche Beratung hinzuziehen. Lackierung und Rost entfernen lassen und das von dir oder Fachbetrieb. Motorrevision anfragen. 160000km ist für so einen Motor schon viel, wenn er nicht gepflegt wurde, wer weiß es schon was da gedreht wurde?
Scheckheft gepflegt und sauber jaja das kennen wir.

Max 18500€ für die Kiste, das ist schon viel.
M3 GT lover
Super sehr nett von euch 👍
Autofan Dieter
 

Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Es ist ein e36 m3 mit der 3.0 Maschine und Handschaltung, Schiebedach, Tempomat, großer Bordcomputer, Climatronic, Lack ist orginal, Cosmos schwarz und an dem Wagen wurde nicht rumgebastelt.
Das Auto soll eigentlich eine Wertanlage sein aber es ist auch mein Traum. was soll ich am besten tun 😭
(Zitat von: M3 GT lover)


  Auto als Wertanlage? Das wird nichts, eigentlich bei KEINEM Auto, wenn mans genau nimmt, denn je älter die Kisten sind, umso mehr muss man allein fürs Werterhalten da reinstecken und je älter, desto schwieriger kann die Ersatzteilbeschaffung werden. 

Zum E 36: Der wurde ja von 1990 bis 2000 gebaut, der in Frage kommende M 3 mit der Dreilitermaschine von 1992 bis 1995, ist also als Gebrauchsfahrzeug schon sehr alt, eigentlich ZU alt, um ihn werterhaltend zu bewegen, jeder Kilometer, den man damit fährt, wirkt sich wertmindernd aus.

Um als Oldtimer angemeldet zu werden (H-Kennzeichen) ist der hingegen noch viel zu jung und es ist fraglich, ob dieses Auto es bis dahin schafft, wenn man damit täglich fährt, eher wohl nicht. 

Ein so altes Massenauto, das jedoch noch viel zu jung ist, um als Oldtimer zu gelten, ist sowieso keine Wertanlage, auch nicht als seltener M 3, der nur bei Fans der Marke wert geschätzt wird, von anderen nicht, da ist das nur ein etwas aufgemotzter, alter BMW 3er. 

Zu allem Überfluss ist der Preis dafür viel zu hoch, das lohnt nicht.

Wenn du den kaufst und damit dann auch täglich fährst, wird das Auto im Laufe der Zeit all deine finanziellen Reserven aufbrauchen und am Ende hast du nur einen "ollen BMW 3er".

Außerdem ist dieses BMW Modell vom Design her irgendwie laaangweilig und damit später bei Sammlern wenig beliebt, der Vorgänger hatte noch Charakter, der sticht heute schon aus der Menge der Autos hervor und der Nachfolger war bedeutend hübscher gestylt. Aber das ist nur meine Meinung, die aber viele teilen. 

Fazit: Es lohnt nicht, dieses Auto als Wertanlage zu kaufen, weil es wohl niemals ein gefragter Sammlertyp werden wird, dazu wurden davon zu viele verkauft und das Design ist nicht besonders. Und als M3 wird das Auto nur von Fans der Marke geschätzt, was den Käuferkreis einschränkt.

Um das Auto als Wertobjekt zu erhalten, darfst du damit jedoch nicht fahren, nicht mal zulassen auf dich solltest du es, dann nämlich werden aus 2 Vorbesitzern schon 3, du benötigst dafür eine wohltemperierte Garage, wo die Luft stets gut umgewälzt und auf einen gewissen Feuchtigkeitslevel gehalten wird, vorher musst du natürlich komplett den Rost entfernen, nicht nur oberflächlich, sondern gründlich, dazu musst du das ganze Auto zerlegen bis du den Karosseriekörper selbst nackt vor dir hast, den kannst du dann entsprechend von Fachbetrieben behandeln lassen (losen Rost abschleifen, Säurebad, um auch alles, was nicht gewünscht ist, zu entfernen, Vollverzinkung am Stück, damit der Rost keine Chance hat, Lackierung neu aufbauen, alle anderen Teile entrosten und auf Verschleiß prüfen, verschlissene Teile austauschen und alles wieder zusammen bauen. Ein solches leider bei schon rostbefallenen Karossen zur Langzeitwerterhaltung notwendiges Verfahren wird Kosten verursachen, die die damaligen Anschaffungskosten bei weitem übersteigen.

Und am Ende hast du zwar ein tolles Auto, besser als neu, aber dadurch hat sich der Wert leider auch wieder etwas gesenkt, denn es ist nicht mehr im Originalzustand, da neu lackiert und Teile durch Neuteile ersetzt wurden. Aber unbehandelt wird das Auto die nächsten 4 Jahre nicht überleben, wenn einmal der Rostfraß drin sitzt. 

Autofan Dieter  

 
Alex77
Hallo ,

An deiner Stelle hätte ich noch etwas gespart und mir dann einen E 92 M3 gekauft , dann hättest du ein neueres Auto mit besser Ausstattung und auch ein seltenes weil V 8 aber naja . Drück die Daumen
 
e46_qp
Wenn du das Auto angezahlt hast und jemanden erwischt hast der sich nicht auf der Nase rum tanzen lässt dann ist es jetzt sowieso schon deiner!