Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmy1512
Hauptthema:
Guten Tag, 
möchte meinen E36 schön Tieferlegen... Nun ist die Frage wie viel soll ich ihn tieferlegen damit es dezent gut aussieht und damit ich nicht dauernd irgendwo hängen bleibe bei der Bordsteinauffahrt? Möchte demnächst BBS Lemans in 18 Zoll verbauen und möchte nicht irgendwie bördeln müssen... Habt ihr zufällig Bilder von euren E36 wie es aussieht mit 17 oder 18 Zoll und könnt mir dazu sagen wie viel ihr an der VA u. HA tiefer habt das ich so eine kleine Vorstellung bekomme? Wäre echt nett...
MFG 
KW-Muffel
Hi Timmy , es gibt Fahrwerke oder auch Federnsätze so um 25 / 30 mm tiefer, das ist nicht zu tief, hat auch noch Komfort und man bleibt nicht überall hängen.

Bei der Felgengröße  17" / 18" ist das Rad im Gesamten ja immer gleich groß, bei 18" ist die Querschnittshöhe halt geringer als bei 17". Wie das aussieht schaust du am besten in der Fotostorie an , da wird es einige Beispiele geben . In der Felgenbreite wird bei 7,5" / 8" Schluss sein sonst muss man Koti bearbeiten , aber das steht auch in den Gutachten, wobei die auch etwas allgemein gehalten sind  und nicht immer alles zutrifft was drinsteht .

Gruß  Peter  
5N1P3R
Ich bin mit meinem 318is Coupe, mit einer Tieferlegung von 60/40mm niemals irgendwo hängen geblieben. Wohne in München....
Timmy1512
Alles klar danke euch! Empfiehlt ihr eher ein Gewindefahrwerk oder reicht auch vollkommen ein normales?
Cyronic Angel
Moin, fahre zwar schon ein paar Jahre 5er E39, aber hatte vorher zwei E36. Letzteren hatte ich als 328i Cabrio erworben. Der war zu dem Zeitpunkt schon mit Seriendämpfer und H&R Federn um 30mm tiefer gepackt. Hatte die 17 Zoll M-Räder in wenn ich mich recht erinnere 7,5x17 und 8,5x17 mit 225/45R17 und 245/40R17 drauf. By the Way...soweit ich weiß hat BMW die Fahrzeuge die mit diesen Rädern ausgeliefert wurden hinten auch gleich die Radhauskanten umgebördelt. Nun...ich hatte kurz nach dem Kauf einen Dämpferschaden HR und habe dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Neue Sachs-M-Tech-Dämpfer vorne und hinten und einen Eibach "Sportline" Federnsatz mit 50/30 Tieferlegung verbaut plus neue Domlager V/H....dann noch alle eingestellt und was soll ich sagen. Das Auto fuhr sich ENDGENIAL, es war straff, aber nicht so hart, das es hätte anfangen können zu hoppeln. Der Begriff "Wie auf Schienen" bekam hier eine ganze neue Bedeutung.

Ein Sportfahrwerk, das hoppelt, gleicht Bodenwellen nicht mehr aus, was zu Gripverlust und Nachteilen führt, statt zu dem erwünschten Effekt der höheren Kurvengeschwindigkeit.

Mein Tip...spare nicht...wenn es schon Gewinde sein soll...dann teuer und einstellbar. M-Tech mit guten Federn tut es völlig für deutsche Straßen. Willst du einfach nur posen....kauf dir nen 60/40 Fahrwerk für 130 Euro und genieße die brettharte Federung und das Gehoppel mit Untersteuern in der Kurve ;)

Du kannst locker 245er auf der Hinterachse fahren ohne "Ziehen"...Kante umlegen reicht hier völlig.

Hoffe ich konnte etwas Licht bringen.
MfG
5N1P3R
Ein Gewindefahrwerk braucht man z.B. um die Gewichtsverteilung eines Fahrzeugs perfekt einzustellen, eine Bestimmte Rad-Reifen-Kombination und eine bestimmte Höhe in einem Fahrzeug unterzubringen/zu erreichen oder einfach nur um das Auto sinnlos tiefer zu legen, tiefer als es mit normalen Fahrwerken geht.
Die meisten bauen ein Gewindefahrwerk ein, stellen es ein mal ein und verstellen es dann nie wieder.

Wenn man ein einigermaßen gescheides Fahrwerk nimmt, dann fährt man auch mit einem 60/40 sehr gut. Wir sind hier nicht in Osteuropa, dass man mekern könnte, weil die Straßen in einem miserablen Zustand sind.