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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Groot
Hauptthema:
Hallo zusammen !

Habe mir vor kurzem ein gebrauchten BMW e46 316i (N42 Motor) vom "Händler" gekauft und fand ihn doch echt passend für meine Bedürfnisse. Hab mich natürlich nicht vor dem Kauf schlau darüber gemacht, welche Macken und Krankheiten der Wagen haben könnte. Man sieht ein Auto und verliebt sich drin. Er hat kein Rost und stand in seinem tiefdunklem Blau echt toll da. Nun ja, wenn alles passt, ist es deiner.

Wagen soll länger gestanden haben und der Straßenhändler war schon etwas skeptisch, ob er überhaupt noch anspringt. Kurz getestet und Zack, sofort da - ohne zu murren. Na gut, Testfahrt gemacht und alles sah prima aus. Er zickte nicht rum und sprang immer sofort an. Lief einfach rund. Was ich nach dem kauf nicht sah, da der Wagen auf ein Schotterplatz stand, das er Öl verliert. Den Händler darauf noch einmal angesprochen und nach einer Woche hat er ihn dann doch noch reparieren lassen. Fand ich ja nett - er ölte tatsächlich nicht mehr. Auch, wenn ich nicht in Erfahrung bringen konnte, was überhaupt gemacht wurde. Seit dem jöckelt (also läuft unrund) der Wagen aber beim Kaltstart ziemlich vor sich hin. Bis er etwas warm ist (aus dem blauen Bereich heraus) und dann läuft er tadellos.
Den Händler nochmals darauf angesprochen, aber der weigert sich jetzt überhaupt noch was daran zu machen. Nu stehe ich da und weiß nicht mehr weiter.

In der Zwischenzeit ein Auslesegerät geholt und mit INPA paar Daten erfasst. Mit vielem kann ich leider nicht viel anfangen, aber ich bin sicher, das es hier Experten gibt, die mir sicher weiterhelfen können.







Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Ist da alles in Ordnung? Werte verändern sich da nicht wirklich.

Ich habe natürlich auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Schaut selbst.

KLICK MICH HART !

Was könnt ihr mir dazu sagen? 
Wäre lieb, wenn mir jemand da helfen könnte.

Gruß,
I am Groot 
 

Bearbeitet von: Groot am 04.05.2018 um 23:02:41

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.05.2018 um 14:45:26
Wildhase
Hallo, 
ich würde hierbei auf Falschluft tippen. Du kannst das leicht selbst herausfinden in dem du den Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger Stelle für Stelle absprühst während der Wagen läuft. Erhöht sich an einer Stelle die Drehzahl ist dort das Leck!

Das wäre das erste was ich checken würde, zum anderen auch mal prüfen ob alle Sicherungen ok sind...Klingt blöd kann aber natürlich auch sein:-)

 
e46_txi
Das sieht aus wie ein Valvetronikproblem. Da war bestimmt der Stecker vom Exzenterwellensensor -scheint ein beliebter Trick geworden zu sein- gezogen und die Werkstatt hat den wieder drauf gemacht.

Lies diesen Thread:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic341964__GELOeST__SYMPTOME_VVT__N42_Problem_Valvetronik__.html&SearchTerms=
 
Thomas320
Zum einen Komisch, dass Lambda Bank 2 gar nicht angezeigt wird. Sind die Sonden alle verbaut? Bei den anderen Fehlern mit den NW Sensoren würde ich m mal die Kette durch den Öleinfüllstutzen mit einem Schraubendreher o.a. bewegen bzw. anheben. Wenn das leicht geht kann es sein, dass die Kette einen Zahn übergesprungen ist.
Roterwassermaxx
Moin
Würde auch auf Falschluft tippen, wobei die Messung der Sonde 2 tatsächlich fehlt.
Im allgemeinen schau alle Stecker nach und überprüfe sie auf Wackelkontakt. Auch Wasser könnte den Stecker unterwandert haben. Steuerkette glaube ich nicht. Valvetronic auch eine Möglichkeit.
Wenn der Luftfilter Kasten oder die dazugehörigen Teile nicht richtig verbaut werden kann es sein das er deswegen Falschluft bekommt und wenn schon auseinander gebaut einen neuen einsetzen. Wer weiß was mit dem Luftfilter ist zum Beispiel verölt oder Wasser drin? Sauber machen usw.
Groot
So, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also war jetzt mal in einer unabhängigen Werkstatt und die meinten, das es das KGE ist. Da er ja auch wieder am tropfen ist, wie sau.
Habe jetzt alles mal bestellt, was mir so in den Sinn kommt und wo ich denke, das es wirklich notwendig ist. Also Ventildeckeldichtungssatz und neue KGE + Schläuche, Filter und und und. Werde mal dann das Wochenende nutzen um alles umzubauen. Ich denke, das ich das hinbekommen werde. Einige Videos erklären das wirklich gut. Dichtung für VD war meiner Meinung auch Sinnvoll, da ich beim abstecken der Zündkerzenspulen im 1 und 4 Zündkerzenschacht etwas Öl stehen sehen hab. Also, wer immer da zuletzt rumgefummelt hat, hat nur scheiße gebaut. Und wenn ich einmal alles auseinander genommen habe, sehe ich vielleicht noch weitere "Unregelmäßigkeiten".

Was mich noch immer ein wenig nervt ist, das ich jedes mal beim aussteigen (nachdem ich gefahren bin) einen gewischt bekomme, so bald ich die Karosserie anfasse. Steht ja auch im Bericht, das es irgendwo ein Kurzen gibt aber das mal finden. Nadel im Heuhaufen.

Ist vielleicht jemand aus Dithmarschen hier, der evtl. auch mal ein Blick riskiert? 
Bringe dann Bier mit! :D

Gruß, Groot
 

Bearbeitet von: Groot am 15.05.2018 um 13:42:22
e46_txi
 

So, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
...
Dichtung für VD war meiner Meinung auch Sinnvoll, da ich beim abstecken der Zündkerzenspulen im 1 und 4 Zündkerzenschacht etwas Öl stehen sehen hab. Also, wer immer da zuletzt rumgefummelt hat, hat nur scheiße gebaut. Und wenn ich einmal alles auseinander genommen habe, sehe ich vielleicht noch weitere "Unregelmäßigkeiten".
...
Gruß, Groot
 

Bearbeitet von: Groot am 15.05.2018 um 13:42:22
(Zitat von: Groot)


Nein, das sind extra Dichtringe die im Laufe der Jahre nachgeben. Die musst du gesondert bestellen (zB ebay). Sind nicht im VDD Set enthalten. Du brauchst ausserdem Dichtpaste zusätzlich für die Halbmonde!!

Du wirst nichts sehen. Die Exzenterwellenschäden sind fast nie sichtbar.

Bitte probiere doch erstmal das mit dem Differenzdrucksensor (siehe mein Link im vorherigen Posting).
Groot
Nein, das sind extra Dichtringe die im Laufe der Jahre nachgeben. Die musst du gesondert bestellen (zB ebay). Sind nicht im VDD Set enthalten. Du brauchst ausserdem Dichtpaste zusätzlich für die Halbmonde!!

Hab an alles gedacht und im Set sind auch die vier O-Ringe für die Zündkerzenbuchsen enthalten. Dichtpaste habe ich auch gleich eine Tube mitbestellt. Wie gesagt, hab viele Videos geschaut und auch, was dort benutzt wird.

Bei einem Exzenterwellenschaden, den ich eh nicht selbst diagnostizieren kann, da mir das Wissen fehlt, werde ich eh nichts machen können.
So bald ich alles auseinander  habe, werde ich auch schauen, das alle Stecker sauber und nochmal gereinigt werden und natürlich auch gleich, ob er wegen undichten Gummis/Schläuche irgendwo Falschluft zieht.
 

Bearbeitet von: Groot am 15.05.2018 um 16:07:44
e46_txi
Seltsam. Einerseits steckst Du soviel Geld in das Auto und andererseits ist es Dir egal wenn es doch kaputt ist?
Groot
 

Seltsam. Einerseits steckst Du soviel Geld in das Auto und andererseits ist es Dir egal wenn es doch kaputt ist?
(Zitat von: e46_txi)


Nein, egal ist es mir sicher nicht. Nur was soll ich machen? Ich habe nicht die Ausstattung dafür groß was am Wagen zu machen. Hab weder Garage noch ein Hof, wo ich groß basteln kann. Vom Keller mal ganz zu schweigen. Die Sachen, die ich jetzt geholt habe, haben mich ca. 150€ bei eBay gekostet. Und dabei hab ich schon darauf geachtet, nicht zu viel für die Ersatzteile zu bezahlen, da ich es mir im Moment absolut nicht leisten kann. Werkstatt wollte 500€ für die Reparatur nur für die KGE haben, was absolut nicht in Frage gekommen ist. Muss halt mit dem Haushalten, was ich habe und im Moment geht einfach nicht mehr. Der Rest muss dann halt nächsten Monat gemacht werden, wenn wieder etwas in der Staatskasse ist. Will ja erstmal nur, das der nicht leckt und ich nicht unnötig irgendwo auffalle oder schlimmsten Falls noch irgendwo Reinigungskosten für die Straße bezahlen muss. Der Rest kommt nach und nach.

Eigentlich reicht ja auch als Antwort: Ich hab ein Kind und eine Frau. Also Chronisch Pleite. :D
Nur der Wagen muss laufen. Sicher und Zuverlässig.

Bearbeitet von: Groot am 15.05.2018 um 17:47:22
e46_txi
 

 

Seltsam. Einerseits steckst Du soviel Geld in das Auto und andererseits ist es Dir egal wenn es doch kaputt ist?
(Zitat von: e46_txi)


Nein, egal ist es mir sicher nicht. Nur was soll ich machen? Ich habe nicht die Ausstattung dafür groß was am Wagen zu machen. Hab weder Garage noch ein Hof, wo ich groß basteln kann. Vom Keller mal ganz zu schweigen. Die Sachen, die ich jetzt geholt habe, haben mich ca. 150€ bei eBay gekostet. Und dabei hab ich schon darauf geachtet, nicht zu viel für die Ersatzteile zu bezahlen, da ich es mir im Moment absolut nicht leisten kann. Werkstatt wollte 500€ für die Reparatur nur für die KGE haben, was absolut nicht in Frage gekommen ist. Muss halt mit dem Haushalten, was ich habe und im Moment geht einfach nicht mehr. Der Rest muss dann halt nächsten Monat gemacht werden, wenn wieder etwas in der Staatskasse ist. Will ja erstmal nur, das der nicht leckt und ich nicht unnötig irgendwo auffalle oder schlimmsten Falls noch irgendwo Reinigungskosten für die Straße bezahlen muss. Der Rest kommt nach und nach.

Eigentlich reicht ja auch als Antwort: Ich hab ein Kind und eine Frau. Also Chronisch Pleite. :D
Nur der Wagen muss laufen. Sicher und Zuverlässig.

Bearbeitet von: Groot am 15.05.2018 um 17:47:22
(Zitat von: Groot)


  :D

Aber ohne VVT geht der Verbrauch ordentlich in die Höhe, und das wird bald der Fall sein.

Wenn Du wirklich an dem Auto hängst, dann wechsele jetzt bitte noch den KWS mit, da Du eh einmal die Ansaugbrücke demontieren musst um die KGE zu machen.

Wenn Du einen Ausflug nach Berlin nicht scheust, dann kontaktiere den User bmwfarid, der rettet jeden N42 für faires Geld.
Groot
wechsele jetzt bitte noch den KWS

Gleich mitbestellt. Hoffe, das ist bis zum Wochenende alles da.
Berlin ist mir einfach zu weit um mal eben da hinzufahren. Sind über 400km. Hatte gehofft, das jemand hier aus der Ecke kommt.
Aber Danke für die Tip´s, die du mir noch gegeben hast.
e46_txi
verbinde es doch mit einem Ausflug ;)

Dann kannst Du VSD und VVT machen lassen an einem Tag und hast Ruhe mit dem Motor.
 
Groot
Erste Teile sind heute eingetroffen. Vielleicht hab ich bis zum Wochenende alles beisammen. Dann kann ich in Ruhe (hoffentlich alles) machen, was ich mir vorgenommen hab. Werde dann mal den Stand der Dinge posten.
Thomas320
Wenn Du den Ventildeckel ab hast schau mal wie die Nockenwellen stehen, ich Tippe mal eher auf verstellte Steuerzeiten bzgl. deines Kaltlaufproblems. Wie die bei verriegelter Vanos im OT stehen müssen hast Du bestimmt schon rausgefunden?
Groot
Leider nein. So weit habe ich mich in der Materie noch nicht eingearbeitet. Gibt es dazu ein Video oder eine Anleitung mit Bilder, wo ich mir das genau anschauen kann?

Thomas320
Weiss ich nicht. Die Nockenwellenenden müssen bei Ot parallel liegen. Bei dir würde es ausreichen, wenn du dem Motor durchdrehst, dass die irgendwann bei der Umdrehung gleichzeitig nach oben zeigen.
Groot
Ist es so einfach zu kontrollieren? Ich bin mir nicht sicher aber meine mal irgendwo gesehen zu haben, das Toleranzen im unteren mm Bereich liegen und alles darüber schon schlecht ist. Glaube nicht, das mein Augenmaß so genau ist.
Groot
Mal ne blöde frage. Was passiert, wenn man von den Magnetventilen an der vanos die Stecker vertauscht? Glaube, die haben beim zusammenbauen die falsch rum angesteckt. Die kabelecken sollten sich doch "anschauen"? L _/
Groot
So, Wagen läuft wieder rund. Die Stecker der Magnetventile waren tatsächlich vertauscht. Wie das einer Werkstatt passieren kann ist mir unerklärlichen. Getauscht wurde die KGE inklusive aller Schläuche (nie wieder), Kurbelwellensensor und die Ventildeckeldichtungen. Alles wieder VERNÜNFTIG zusammengebaut, was mein Vorgänger wohl nicht konnte. Viele kleine Sachen, die vorher nicht richtig zusammengebaut waren, Hatten sich zum schlechten summiert. (Faltenbalg nur halb draufgesetzt). Vorher ein Verbrauch von über 9L gehabt. Jetzt nur noch 6,8 - 7,5 je nach Fahrweise.

Tja, ölen tut er trotzdem noch bisschen. Öldeckeldichtung wohl an einer Seite defekt. Hab erstmal dichtmasse drumgeschmiert. Muss aber zeitig trotzdem ordentlich gemacht werden. Ist ja keine Dauerlösung. Wird sicher nicht einfach werden, das zu tauschen.
Jago
Hi Groot, nur als kleine nebeninfo die Valvetronic und die Vanos arbeiten erst ab einer bestimmten Motortemperatur, glaube 60°C will mich da aber nicht festlegen.

Das ist auch der Grund warum der wagen so schlecht zieht (sagen wir mal der erste kilometer). Die luftzufur wird durch die Droselklappe reguliert wenn der Motor bzw das Öl kalt ist. Sobald der Motor warm ist steht die Droßelklappe offen und die Luftzufuhr in den Brennraum wird durch die Valvetronic reguliert.
Verstehe deswegen nicht warum die Leute mit defekter VVT fahren wollen. Wagen zieht überhaupt nicht mehr, also nochweniger als sonst ;) und der verbauch ist erhöht.
Hier zwei kleine Links -> Wenn du mal steuerzeiten kontrollieren willst Dort ist eine grafik von der Lehre zum einstellen. Ich kann die Methode im übrigen bestätigen, das ist alles an dem Wagen gemacht worden mit dem ich grade unterwegs bin.

Falls deine Vanos mal klackert -> Klick me

P.S. zu den Fehlern wurde ja schon vieles geschrieben und da hast du wohl auch alle gradegebogen.

P.P.S. Mein/unser N42 bewegte den Wagen mit der Reparatur seit 2015 ~70-80tkm und hat keine Ermüdungserscheinungen(bis auf ein defektes Steuergerät). Der Motor ist einwenig weinerlich, aber nicht unbedingt schlecht.

mfg Jago
Groot
Also gezogen hat mein Wagen eigentlich immer ganz gut. Selbst mit vertauschen Steckern bei den Magnetventile. Er hat nur gestottert, als er grade gestartet wurde. Die Ursache war im nachhinein klar. An den Steuerzeiten einstellen trau ich mich nicht ran. Ganz zu schweigen von der vanoseinheit auszubauen.

Bearbeitet von: Groot am 22.05.2018 um 19:24:29