Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Olympia86
Hauptthema:
Hallo Leute!

Beim Reifenwechsel (privat) ist uns folgendes aufgefallen: siehe Bilder

https://ibb.co/f44qDy
https://ibb.co/mdaxty

Ich weiß nicht, wie die Halterung der Koppelstange am Fahrzeug heißt. Aber sie ist schlichtweg abgerostet. Und komischerweise fehlt dort auch meine Radkastenabdeckung vorne innen 😲

Meine Werkstatt meldet sich erst Montag zurück. Wisst ihr, was da auf mich zukommt, und, wie gefährlich es ist, damit zu fahren? (Bin 50 km von zu Hause entfernt).

Danke!

Bearbeitet von: Olympia86 am 12.05.2018 um 17:48:15
Old Men
Bei dir ist nicht der Halter der Koppelstange abgerissen, sondern dir ist der Stabilisator durchgebrochen. Fahren würde ich so nicht mehr.
Olympia86
Ja ok. Und was kann da passieren, wenn ich jetzt heute noch vorsichtig über Landstraße nach Hause fahre?
Pierre74736
Also zunächst würde sich mal die Frage stellen, wo der Rest vom Stabi ist. Wenn der sich dumm verkeilt oder du den verlierst und einer dann reinfährt, sind die Kosten für einen neuen Stabi dein geringstes Problem.

Fahren könnte man denke ich so schon, ABER nur wenige Kilometer und extrem langsam und vorsichtig. Denn in den Kurven wird das Auto deutlich stärker wanken. Das heißt maximal 60-70 km/h bzw., so schnell, wie es sich noch gut fahren lässt...... je langsamer desto besser.

Gruß Pierre
Olympia86
Leider muss ich nach Hause fahren, denn dort ist auch meine Werkstatt. Natürlich passe ich auf, fahre Landstraße und sehr vorsichtig. Die geht eh die meiste Zeit geradeaus.

Den abgerissenen Stabi hat mein Bekannter erstmal notdürftig fixiert.

Sollte ich beim fahren merken, dass es nicht mehr geht, kann ich immer noch den ADAC rufen, bin Mitglied.
Pierre74736
wie weit musst du denn fahren ?

Wichtig wäre auch mal raus zu finden, warum er gebrochen ist. Normal brechen nur die Koppelstangen wenn überhaupt...zumindest habe ich das von nem Stabi noch nicht gehört. 

Hast du andere Federn oder ein anderes Fahrwerk drinne ?

Gruß Pierre
Olympia86
Ich hab einen 2004er Compact mit komplett außen und innen M-Paket ab Werk, ist also ein Orginal BMW M Fahrwerk mit original Sommer / Winterbereifung. Darauf lege ich viel Wert. Koppelstangen sind neu, meine ich. Habe aber im letzten Jahr öfter das Problem mit Rost am Unterboden. ESD neu, Bremsleitungen neu, Koppelstangen, nun das.

Der Heimweg beträgt ca. 50 km

Edit: Grund könnte die fehlende Abdeckung (ich weiß nicht, seit wann!) am vorderen Radkasten sein = mehr Feuchtigkeit. Und: er stand drei Wochen fest an einem Platz, weil ich am Knie operiert wurde. Also alles nicht so optimale Bedingungen....

Bearbeitet von: Olympia86 am 12.05.2018 um 18:28:39

Bearbeitet von: Olympia86 am 12.05.2018 um 18:35:41