Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
olovo
Hauptthema:
Hallo,.das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich  was interessantes!
Ich habe bei meinen E36 316i Touring Bj.98  die Ölgehäusedichtung und die Ölbuchse erneuert,
weil ich da öl verloren habe.
Dazu musste Filtergehäuse mit der LMM ,LM, ect.abgebaut werden.
Nachdem ich die teile wieder zusammengebaut hatte, und den Motor startete ist er immer im Leerlauf ausgegangen.
Ich habe alle Schläuche ,und Verbindungen kontrolliert,und konnte nichts außer gewöhnliches feststellen.
Den Stecker von der LMM habe ich abgezogen und der Motor läuft ohme Probleme geht nicht aus.
Meine Fragen  sind.
Wie kann die LMM oder was andere kaputt gehen nur von der Demontage.?
Ist meine Vermutung richtig dass die LMM  defekt ist, weil der Motor mit abgezogenen Stecker läuft

Vielen Dank




 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 17:59:03
oligophrenairborne
Hi olovo,

hast du die LM auch wieder richtig angeschlossen?

Wenn das Massekabel fehlt kriegst du keine Meldung im Tacho angezeigt!
olovo
da kann man eigentlich kein Fehler machen da sind 2 Anschlüsse  plus/minus mit  versch.gr..Schrauben.
Mich wundert es nur dass nach dem Einbau dieser Fehler aufgetreten ist.vorher  ist der Motor mit LMM prima gelaufen.
Also wie bereits gesagt mit abgezogenen Stecker läuft er aber mit  min. schwankendem Leerlauf.
Würde mich echt  auf eine Erklärung freuen wie so was passieren konnte

Vielen Dank
 
bluepearl1972
ist dir vielleicht der kleinere schlauch kaputt gegangen der noch an den faltenbalg geht?
oligophrenairborne

da kann man eigentlich kein Fehler machen da sind 2 Anschlüsse  plus/minus mit  versch.gr..Schrauben.
 

Sag das nicht! Fehler werden sogar beim Sch..... auf der Toilette gemacht.  Außerdem müssten es 3 Kabel sein (B+;D+ und Masse)

Hast du auch die Schelle zum MAF wieder richtig fest geschraubt?

 
bluepearl1972
 


da kann man eigentlich kein Fehler machen da sind 2 Anschlüsse  plus/minus mit  versch.gr..Schrauben.
 

Sag das nicht! Fehler werden sogar beim Sch..... auf der Toilette gemacht.  Außerdem müssten es 3 Kabel sein (B+;D+ und Masse)

Hast du auch die Schelle zum MAF wieder richtig fest geschraubt?

 
(Zitat von: oligophrenairborne)


nein. es sind nur 2 kabel. plus und die erregerleitung, minus bzw masse bekommt diese lima über das gehäuse. 
olovo
[font]So ist es es sind nur 2kabel und die kan man nicht vertauschen,das  eine kabel am ende faltenbalg ist auch ok!
 [/font]
olovo
Ja liebe Freunde, meine Vermutung dass der LMM irgendwie ,was ich mir wirklich nicht erklären beim demontieren kaputt geganden ist hat sich bestätigt
habe einen gebrauchten für 17 € (incl Lieferung) eingebaut und sieh da es funktioniert alles wieder.
Nun bleibt die Frage wie konnte das Teil beim Ausbau kaputt gehen können ,das ist für mich ein wahres Rätzel
Aber egal hauptsache es gehtt wieder.
Thomas320
Vermutlich war der Schlauch nicht richtig drauf. Bau doch den alten Lmm spasseshalber nochmal ein, vermutlich funktioniert er wieder.😀
5N1P3R
Hast du vielleicht die Klappe des Luftmengenmessers irgendwie betätigt? Kann nämlich passieren, dass wenn diese zu weit geöffnet wird, der LMM nicht mehr richtig funktioniert.
olovo
Nein,auf den richtigen sitz und die Schläuche habe ich kontroliert und die klappe habe ich nicht mal berühert die ist ja auch innen drin,aber egal interessant wäre ob das ,,defekte,, teil doch irgendwie funktioniert danke nochmals allen.
5N1P3R
Den vermeintlich defekten Luftmassenmesser kann man höchstens noch an einen Osziloskop anschließen und beobachten ob es irgendwelche "Sprünge" im Signalverlauf gibt, wenn die Klappe innen drin betätigt wird.
olovo
Ja da bin ich wieder,die Geschichte mit der LMM geht noch weiter!
war beim Tüv und ASU nicht bestanden erhöhte werte beim erhöhtem Leerlauf.
Ich habe dann die alte (die nach wiedereinbau nicht ging) wieder eingebaut und sie da es funktioniert alles wie gewohnt
Die Frage ist warum ?funktioniert sie jetzt plötzlich
und Frage zwei war das die mögliche Ursache für erhöhte werte.
aber dass die , alte, wieder geht abwoht ich sie anfangs mehrmals aus und eingebaut habe bleibt für mich ein Rätzel