Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SirSmokeAlot117
Hauptthema:
Ich habe seit kurzem einen 116d und hätte eine Frage bezüglich des "Freibrennens" vom Partikelfilter:
Geht es da mehr um die Geschwindigkeit oder um die Dauer ?
Ich fahre zur zeit auf der Autobahn immer konstant 130 km/H (für ca. 20 minuten), reicht das damit der partikelfilter sich freibrennen kann ?
oder muss ich eher schneller fahren damit das ganze richtig funktioniert ?
joecrashE36
Es geht darum eine konstante Temperatur am DPF zu halten.
Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
SirSmokeAlot117
Vielen Dank für die Antwort, das heisst konstant 130 fahre ist die bessere Lösung :)
rick2601
Das „Freibrennen“ oder besser die Regeneration des DPF wird erreicht durch eine Erhöhung der Abgastemperatur. Dies wird erreicht indem man die Einspritzung des Kraftstoffes bezüglich Zeitpunkt, Dauer und Menge verändert. Das erfolgt nur bei betriebswarmen Motor und nicht bei niedrigen aber genausowenig bei hohen Drehzahlen und Leistungsabforderungen.
uli07
Deine 20 Kilometer sollten gerade so reichen das der Motor eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht hat das die Regeneration beginnen kann.
Der Tänzer
Im Sommer ja, im Winter wenn es wirklich richtig kalt ist, werden 20 km auch nicht reichen, allerdings muß es dann schon sehr sehr kalt sein. Bei meinem 116d sprang auf dem Weg zur Arbeit im Winter nicht mal die Start- Stop-Automatik an, trotz Autobahnfahrt und auch etwa 20km Fahrt.