Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bauz99
Hauptthema:
Hallo,

ich bin mit meiner BMW-Werkstatt in Klärung zu einer Rechnungsposition mit der Bezeichnung "Karosserie-Beanstandung(en) lokalisieren".
Ich habe dies nicht beauftragt.

Gibt es dazu bei BMW eine Standard-Beschreibung des Inhalts?
Was verbirgt sich dahinter?

Danke vorab,

Bauz99
Old Men
Steht denn auch ein Preis auf der Rechnung ?
deaglepwr.
Große Inspektion 2 gemacht?
Wenn ja tippe ich auf eine sichtprüfung der karosserie wie Lack und unterboden.
Sollte mMn nicht länger als 2 aw in Anspruch nehmen. 1 aw sind soweit mir richtig bekannt 6 Minuten.
Bauz99
... schon mal besten Dank für die Rückmeldungen!
Es wurden 5AW verrechnet. Begründet wird es damit, dass ich auffällige Rollgeräusche und ein schwammiges Fahrverhalten bei der Inspektion angegeben habe. Kann das mit "Karosseriebeanstandungen lokalisieren" zusammenhängen?

Bauz99
Autofan Dieter
 

... schon mal besten Dank für die Rückmeldungen!
Es wurden 5AW verrechnet. Begründet wird es damit, dass ich auffällige Rollgeräusche und ein schwammiges Fahrverhalten bei der Inspektion angegeben habe. Kann das mit "Karosseriebeanstandungen lokalisieren" zusammenhängen?

Bauz99
(Zitat von: Bauz99)


  Warum fragst du nicht deine Werkstatt danach? Letztlich wirst du es sowieso machen müssen, oder sollen wir uns für dich mit deiner Werkstatt auseinandersetzen? 

Wir können doch von hier aus nicht wissen, welche Positionen die Werkstatt meint, frag einfach nach. Es ist klar, wenn du extra-Aufträge vergeben hast, die normal nicht in der Inspektion enthalten sind, wirst du nicht sonderlich erstaunt sein müssen, wenn die Rechnung dann auch entsprechend höher ausfällt, wobei es manchen Werkstattmeistern nicht an Kreativität mangelt, unter welchen Abrechnungspunkt die was abrechnen. 

Ich hätte das alles sehr schnell direkt mit dem Werkstattpersonal geklärt ohne das Internet zu bemühen.


Autofan Dieter
hero182
Kann Dieter nur zustimmen: miteinander reden, dann weiß man mehr.
Alles, was man über Dritte erfährt, schafft nur Raum für Missverständnisse.
uli07
Warum soll er denn in der Werkstatt fragen. Er hat ein komisches Fahrverhalten angegeben. Die von der Werkstatt haben danach geschaut und wollen das bezahlt haben. ist doch ganz einfach.
schehofa
Ist eine Standard-Position für eine Arbeitszeit ohne AW Vorgabe - sprich, du zahlst eine offene Arbeitszeit in AW.

Interessant wie du aber vorher behauptest du hättest nichts dergleichen beauftragt und hinterher doch sagst, dass du etwas angegeben hast.
Einfach nur schrecklich, wie man sich selbst so ein Misstrauen schaffen kann nur weil man vermutlich Angst hat mit dem Service-Berater darüber zu reden.
Genau dann kommen nämlich immer diese Vertrags-Werkstatt-Bashing Threads in Foren zustande.
Autofan Dieter
 


Interessant wie du aber vorher behauptest du hättest nichts dergleichen beauftragt und hinterher doch sagst, dass du etwas angegeben hast.
Einfach nur schrecklich, wie man sich selbst so ein Misstrauen schaffen kann nur weil man vermutlich Angst hat mit dem Service-Berater darüber zu reden.
Genau dann kommen nämlich immer diese Vertrags-Werkstatt-Bashing Threads in Foren zustande.
(Zitat von: schehofa)


  Vollkommen richtig, es gibt schon seltsame Mitmenschen heute, anstatt ein vernünftiges Beratungsgespräch mit dem Annahmemeister in aller Offenheit zu führen, macht man nur kurzatmige, doppeldeutige und auslegbare Angaben ("Schwammiges Fahrverhalten, irgendwie merkwürdig, mal nachschauen bitte") und wundert sich hinterher masslos über eine hohe Rechnung.

Anstatt nun das klärende Gespräch mit dem Meister zu führen, heult man sich im Internet öffentlich über die angeblich ach so unfaire Behandlung aus, wohl wissend, dass auch wir daran rein gar nichts ändern können, aber man hat sich mal anonym ausgekotzt. 

Ich weiß nicht, woran das liegt, dass die Leute immer verschlossener werden, zur Kommunikation zunehmend unfähig, man kann auch nicht mehr ruhig zuhören, sondern unterbricht schnell, wird schnell laut, weil man meint, man solle über den Tisch gezogen werden, dabei hat man nur das Wissen nicht und gibt den anderen, die einem dieses Wissen vermitteln wollen, auch keine Chance.

Dabei ist es doch gar nicht sooo schwer, auch technik-unbedarfte Damen können jederzeit so oder so ähnlich vorgehen:

"Ich habe da ein Problem, ich meine, mein Auto fährt irgendwie schwammig, was kann das sein?"

"Das weiß ich auch nicht, das muss ich mir mal ansehen, Probefahrt machen, nachschauen"

" Was kann das denn kosten? Ich möchte möglichst schon vorher wissen, wie hoch die Rechnung sein wird"

"Tja, also, kommt darauf an, wie lange wir dafür benötigen, mit einer halben Stunde an Arbeitszeit müssen sie da rechnen, das kostet bei uns den Betrag X"

"Oh, das ist aber heftig, gehts nicht auch billiger?"

Zwei Antwortmöglichkeiten denkbar:

1. "Na, mal sehen, sie lassen ja auch noch Inspektion machen, sind Stammkunde von uns, ich sach mal so: Ich schau mir das mal umsonst an, weil sie es sind"

2. "Nee, das geht nicht, wir haben feste Preise, sollen wir das machen oder nicht?"

Wer wird wohl den günstigeren Preis bekommen, der freundliche Kunde, der gezielt nachfragt und schon öfter seine Rechnungen dort ohne Ärger zu machen bezahlt hat, oder ein grantiger, wortkarger Kunde, den die Werkstatt noch nie gesehen hat oder der bekannt dafür ist, jedes Mal beim Bezahlen Theater zu machen?


Autofan Dieter
uli07
Astrein deine Ausführung. Ich habe nur eine Anmerkung, die Leute werden nicht immer verschlossener sondern immer dö..er.