Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Damion666
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2018 um 21:36:58 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen. Wollte mich mal bei euch erkundigen ob die Möglichkeit besteht ein Sportfahrwerk durch eine TÜV Behörde im Ausland. (TÜV Süd Budapest) Ungarn. Bei einem in Deutschland zugelassenem Auto vorzunehmen. Oder geht so etwas nur in Deutschland aufgrund der Zulassung. LG Daniel0

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2018 um 21:36:58
Old Men
Du könntest doch mal hier eine TÜV Prüfstelle anrufen. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen. Die 
Pierre74736
1. Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja Quatsch. Dann würd ich meine Auspuffanlage am Arsch der Welt eintragen lassen wo es keine Beschränkung gibt. ^^

2. Was soll das bringen ?
Damion666
Ok. Es ging darum das ich mein Fahrwerk in Ungarn einbauen vermessen und abnehmen wollte. In Verbindung mit einem Urlaub. Deswegen die Frage. Ob das durch eine dort ansässige TÜV Behörde möglich wäre. Da ich ja auch wenn ich das Fahrwerk einbauen und danach die Spur vermessen würde ja von Ungarn nach deutschland ohne gültige abe fahren würde.... LG
cxm
Hi,

1. der TÜV ist keine Behörde.
Auf Erfahrungswerte wirst Du wohl nicht zurückgreifen können.
Aber was hindert Dich, nachzufragen?

- ob der TÜV Süd in Budapest die Einbauabnahme macht
- ob die Zulassungsstelle (das ist eine Behörde!) hier die Einbauabnahme aus Budapest akzeptiert (kann ich mir nicht vorstellen, gibt bestimmt keine Dienstanweisung dazu)

Sind zwei Telefongespräche oder e-Mails...

Ciao - Carsten
uli07
Sicher trägt der Tüv in Budapest das ein. Das gilt hier aber nicht.
cxm
 

Sicher trägt der Tüv in Budapest das ein. Das gilt hier aber nicht.
(Zitat von: uli07)


 Hi,

der TÜV trägt gar nichts ein, der macht eine technische Abnahme.
Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt bei der Zulassungsstelle...

Ciao - Carsten
uli07
Da hast du natürlich recht Carsten.
Hessenspotter
Da es in Ungarn afaik sowas wie "Eintragungen" nicht hat gibt, der TÜV Stützpunkt dort ungefähr so viel zu tun hat wie ein Bäcker mitm Metzger ... nein.


Und noch mal nein ...

So eine Frage lässt sich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand klären.
cxm
 

So eine Frage lässt sich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand klären.
(Zitat von: Hessenspotter)


Hi,

BMW Bastler sind keine Menschen. ;-)
Und wenn man den TÜV als Behörde bezeichnet, ist da auch nix Gesundes...

Ciao - Carsten
Honnie
Ich würde sagen es geht. Hier ist eine Liste von allen Stellen die Hu prüfen und Tüv süd ist auch dabei. https://www.bussgeldrechner.org/tuev.html#Wer_alles_TUeV_HU_AU_prueft Ist doch auch eine Weltweiter Verein oder?
 

Bearbeitet von: Honnie am 07.05.2018 um 09:53:59
Hessenspotter
Du denkst, nur weil die TÜV Süd AG weltweit aggiert kann man überall was eintragen lassen? Mal für dich zur Aufklärung.

Die TÜV Süd AG besteht aus vielen Unterdivisonen und eigenständigen Unternehmen. Berechtigt für Eintragungen sind nur anerkannte Überwachungsorganisationen und technische Prüfstellen. Diese Kompetenzen sind an Grenzen gebunden, an Bundesländer Grenzen.

Eine Eintragung im Ausland ist deshalb nicht möglich, weil das Gesetz das nicht vor sieht. Der
Prüfort müsste eine ÜO oder TP angehörten und abgenommen sein. Das ist im Ausland nicht der Fall.