Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Exion36
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich mache nun schon seit Monaten mit dem Leistungsproblem rum. Unter ca 3700 Umdrehungen passiert einfach garnichts, danach geht er wie sonst auch.

Zuerst hatte ich Vanos mechanisches Klemmen und Nockenwellensensor/Nockenwellengeber im Fehlerspeicher. Dann den NWS getauscht gegen einen von Metzger. Plötzlich keine Leistung mehr gehabt, wenn ich nach warmen Motor neugestartet habe. FS ausgelesen, beide Fehler weiterhin drin. Hella NWS gekauft, getauscht. Plötzlich keine Leistung mehr wenn der Motor kalt ist. Erst nach warmen Motor neugestartet und aufeinmal war die Leistung da. Dann VDO Kurbelwellensensor gekauft, weil ich gelesen hatte das es eventuell der KWS ist. Keine Änderung. Nun zwei originale Sensoren von BMW rein, allerdings vom Schlachter, neue Vanos und neues Magnetventil - Vanos mechanisches klemmen ist nun behoben und raus aus dem FS. NWS steht weiterhin drin, also wieder den Hella rein. Habe jetzt wieder wie vorher nur Leistung, wenn ich ihn nach ca 10min fahren neustarte.

Habe gehört ich soll doch entweder Originale Sensoren benutzen undzwar NWS und KWS. Oder beide von Hella - da Hella ja Standartsensoren ab Werk sind? Oder kann das Steuergerät/DME einen Schuss haben?

Starten tut er beim ersten Mal am tag auch relativ beschissen und lang.

Genauer Fehler:
65 Nockenwellen - Geber

Jemand einen Rat?
jochen78
Hi

Als mein 323ti, so wie dein Auto beschissen angesprungen ist, hab ich bei BMW nen neuen Kurbelwellensensor gekauft, eingebaut und gut war.

Also am besten beide Sensoren durch original Neuteile ersetzen.

Gruß
Jochen
Exion36
Der Kurbelwellensensor steht halt nicht im Fehlerspeicher, allerdings ist er ja für das schöechte anspringen oftmals schuld. Kann ich die Sensoren bei BMW direkt wieeer zurückgeben, sollten Sie nicht funktionieren?
pat.zet
Manche leute verstehe ich echt  nicht , woher willst du denn wissen ob deine gebrauchten sensoren überhaupt funktionieren , da ist es wurscht ob es bmw oder XY sensoren sind , sowas kann man nur machen wenn die sensoren aus einem laufenden motor getauscht wurden !
 
Touri Normi
hi,
also als erstes mal folgendes.
mein originaler NWS (Fertigungsdatum '97) war von Siemens und nicht von hella. nur mal um dieses "wurde ja bei bmw werkseitig so verbaut" zu widerlegen.
ich hatte in einem anderen thema bereits meine erfahrung zu NW-Sensoren aus dem fachhandel kundgetan.
ich gab ihn nach kurzer diskussion zurück, beantragte eine prüfung des teils und bekam nach 4 wochen mein geld erstattet. ist bei der rückgabe von sensoren leider etwas aufwändiger.
bin dann zu bmw und habe einen originalen, festhalten, Siemens sensor bekommen.
eingebaut und lief wieder.
das carsoft diagnosetool z.b. sagt auch, dass ein fehler beim NWS vorliegt und meint aber den KWS.

mein rat:
1) geh "anständig" auslesen. z.b. bei bmw oder jemandem, der INPA am laufen hat
2) kauf den sensor bei bmw (NWS und KWS sind heikle teile beim E36 und vlt auch anderen)
3) fahr wieder entspannt

allerdings:
da du das mechanische klemmen hattest müsstest du mich/uns mal aufklären, ob an dem bock geschraubt wurde.
wenn dem so ist sind einfach die steuerzeiten falsch (dilletantisch zusammengeschustert). dies kann dann zum fehlereintrag der sensoren führen. war bei mir vor 10 jahren mal so.
wenn nicht, lag das problem tatsächlich am versagen der vanos. nach fachgerechtem einbau der "neuen" vanos sollten die fehler nach dem löschen nicht mehr auftauchen.
meiner wurde nach einer ölpumpen reparatur falsch zusammengebaut. er sprang im kalten zustand sogut wie gar nicht an und wenn, dann stank es nach sprit und er rauchte erstmal tierisch.

grüße
 

Bearbeitet von: Touri Normi am 30.04.2018 um 00:56:22
Exion36
Danke für die Antwort.

Ausgelesen habe ich selbstverständlich mit InPa.
65 Nockenwellengeber.

Als die Vanos getauscht worden ist, wurden natürlich auch die Steuerzeiten neu eingestellt. Ich denke wohl, dass ich nws+kws vom BMW-Händler holen sollte.

Könnte das ganze auch auf eine defekte DME schließen?
Kann ja nicht sein, dass 3 Sensoren nicht funktionieren oder?