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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chinook99
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem mein neuer M140i wetterbedingt die letzten Wochen noch nicht so viel bewegt wurde, gab es heute einen kleinen Ausflug mit anschließender Wanderung zum Nationalpark Kellerwald Edersee.

Die Strecke (55 km bis dorthin)  ist gut ausgebaut, aber oft kurvig mit vielen Steigungs- und Gefällstrecken. Leider aber auch an Tagen wie heute stark befahren.

An dem Auto habe ich direkt vor Übernahme beim BMW Händler, folgende Dinge einbauen lassen: HJS Downpipe, Remus ESD, ST Federn 30mm, Spurplatten 5mm pro Rad, OZ Räder 19" (225/35 rundum). Außerdem wurden kleinere Bereiche schwarz lackiert. Demnächst werde ich das Fahrzeug einmal ausgiebiger vorstellen mit Bildern und der Konfiguration.

Das adaptive Fahrwerk mit den  vorgenommen Änderungen ist der Hammer. Sehr sportlich, aber es schluckt Querrillen und Schlaglöcher selbst im Sportmodus sehr gut. Diesen Spagat so hinzubekommen ist eigentlich unglaublich. Denke aber, dass mir die Serienkonfiguration wohl zu weich gewesen wäre. Somit 100 von 100 Punkten. Alles richtig gemacht. Das Fahrwerk meines 125d (M Sportfahrwerk mit Eibach Pro Kit und derzeit 18" Rädern ist dagegen unkomfortabel und hart).

Die Leistungsentfaltung und das Drehmoment des Autos sind sehr beeindruckend. Man kann im Grunde alles mit dem sechsten Gang machen und der kommt auch richtig gut selbst aus niedrigsten Drehzahlen. Sehr sehr souverän. Ich muss dazu sagen, dass ich mich natürlich an die Einfahrhinweise halte (das Auto hat jetzt gerade 200 km auf der Uhr ;)) und nicht über 4000rpm drehe und auch nicht schneller als 160 km/h fahre und kein Vollgas gebe. Trotzdem ist das, was sich da andeutet sehr beeindruckend.

Die Schaltvorgänge lassen sich sehr präzise auf kurzen Wegen erledigen. Man ist mehr involviert in die Technik als bei der Automatik. Mein 125d hat die Automatik, die ich auch sehr schätze, aber auch das Schalten hat etwas und ich bin froh, so entschieden zu haben!  

Der Sound ist sehr präsent, was durch die Downpipe und den Remus ESD auch nicht anders zu erwarten war. Startet man das Fahrzeug, so schauen die Leute irritiert und ab 120 km/h ist er schon laut. Das muss man mögen. Ein Leisetreter ist er so definitiv nicht mehr. Ich hatte letztes Jahr mal einen M4 zur Probe gefahren und mir gefällt "mein" R6 Sound deutlich besser, als der für mich etwas künstliche M4 Sound der je nachdem die Tonlage wechselt und mal nach R4 Rennmotor, V10 oder sogar V8 klingt, aber selten nach einem BMW R6.

Verbrauch hält sich bei moderater Fahrweise auch in Grenzen, wobei es darauf nun wirklich nicht ankommt bei so einem Auto.

Freue mich auf den Sommer und viele Kilometer im neuen Flitzer :)

Schöne Grüße

Michael 
 

Bearbeitet von: chinook99 am 02.04.2018 um 16:42:23
CHOP
Glückwunsch zu Deinem Neuen.
Ein Paar Fotos wären toll
chinook99
Hallo,

vielen Dank.

Die werden im Laufe des Sommers kommen ;)

Glückwunsch zu Deinem Neuen.
Ein Paar Fotos wären toll
(Zitat von: CHOP)


 
badian
glückwunsch zum wagen hoffe du hast viel spaß damit.

habe bei meinem 140ix  kein adaptives fahrwerk drin und muss dir zustimmen, dass das fahrwerk einen bockelharten eindruck macht und bei entspannter fahrt doch sehr nerven kann weil du wirklich alles spürst.
bei sportlicher fahrweise macht es einen super job, abe rim alltag zu fahrt zum einkaufen etc.. is es schon etwas nervig mit schachtdeckeln etc....

wobei ich im umkehrschluss sagen muss, was ich nciht habe kann nicht kaputt gehen smile...

der spritverbrauch hält sich wirklich im rahmen. bin auf meinen alltagsstrecken wo man einfach nicht rasen kann mit knapp über 8 liter unterwegs, das find eich schon sehr schön.
allerdings kann er auch ganz anderst, vorallem auf der bahn bei jenseits von 200kmh.
da kannst du ungelogen der nadel beim abnehmen zusehen.

mfg badian
chinook99
Danke, dir auch viel Spaß mit deinem :)!

​Im 125d, F21, hatte ich ab Werk die 17" Räder mit dem M Fahrwerk. Im Vergleich zum E87 mit Sportfahrwerk und 17 Zöllern, war das eine Katastrophe. Für mich viel zu weich und die Seitenneigung auch viel zu groß. Hatte dann sofort die Eibachfedern reinmachen lassen und die Kombination war ideal. Vor 3 Jahren hatte ich dann die 19" OZ Leggera Räder mit Dunlop RF montieren lassen. Optisch toll, aber wirklich viel zu hart.

Fahre den 125d jetzt nur noch im Winter und mit 18 Zöllern und 225 er RF Reifen. Auch ziemlich hart aber es geht. Der M 140i mit dem adaptiven Fahrwerk und den ST Federn ist für mich top. Ich fahre ihn allerdings nur mit der soften Dämpfereinstellung. Leider kann man die Größen des Fahrererlebnisschalters nicht frei wählen. Das ist ein Manko.
​Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Habe jetzt 1000 km runter und habe mich heute mal kurz an die 220 km/h gewagt ;) Wahnsinn wie der noch in dem Bereich schiebt. Mein 125d der gechipt ist, bringt auch rund 260 PS auf die Rolle, aber ab 180 km/h merkt man den Unterschied am meisten. Vom Klang ganz zu schweigen ;) Verbrauch ist natürlich ein anderes Thema. Da hatte ich mit dem 125d nie mehr als 6,7 und der M 140i wird bei mir um die 10 l auf 100 km liegen. Trotzdem ein guter Wert.

​Was war eigentlich der Grund für dich den Allrad zu nehmen? Es laufen ja doch verhältnismäßig viele x. Klar, mehr Traktion, aber ich habe das nie als so gravierend nachteilig empfunden, als dass ich wirklich einen mit Allrad geordert hätte.

Grüße

​Michael  

glückwunsch zum wagen hoffe du hast viel spaß damit.

habe bei meinem 140ix  kein adaptives fahrwerk drin und muss dir zustimmen, dass das fahrwerk einen bockelharten eindruck macht und bei entspannter fahrt doch sehr nerven kann weil du wirklich alles spürst.
bei sportlicher fahrweise macht es einen super job, abe rim alltag zu fahrt zum einkaufen etc.. is es schon etwas nervig mit schachtdeckeln etc....

wobei ich im umkehrschluss sagen muss, was ich nciht habe kann nicht kaputt gehen smile...

der spritverbrauch hält sich wirklich im rahmen. bin auf meinen alltagsstrecken wo man einfach nicht rasen kann mit knapp über 8 liter unterwegs, das find eich schon sehr schön.
allerdings kann er auch ganz anderst, vorallem auf der bahn bei jenseits von 200kmh.
da kannst du ungelogen der nadel beim abnehmen zusehen.

mfg badian
(Zitat von: badian)


 

Bearbeitet von: chinook99 am 27.04.2018 um 19:48:31

Bearbeitet von: chinook99 am 27.04.2018 um 22:45:00
ChrisH
@badian und @chinook99,
fahrt Ihr auf Euren M140 eigentlich Runflat-Reifen, oder normale Reifen?

Grüße
ChrisH
chinook99
Ich fahre derzeit noch 225/35 R 19 (runflat)  rundum und steige im Sommer auf Michelin PS4 der gleichen Dimension um (dann ohne runflat). Habe pro Ache auch noch 10mm Spurverbreiterung verbauen lassen (mehr ging nicht).
Hatte die Räder von meinem 125d "mitgenommen". Musste diese Dimension natürlich vom TÜV abnehmen lassen. 

@badian und @chinook99,
fahrt Ihr auf Euren M140 eigentlich Runflat-Reifen, oder normale Reifen?

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 
badian
@ chris.
im winter sind runflat drauf . 205er 17 zoll
im sommer mischbereifung va glaube ich 225 18 zoll. hinten 245 35 18.

ja was war der grund warum ich ihn als xdrive gekauft habe......???

er stand so recht billig beim händler in der austattung und da es bei uns im winter doch recht gut schnee hat und hügelig ist dachte ich mir ach scheiß drauf.

weil ich dachte von nachteil isses nicht da der wagen ja fast neu war un dich dacht emit 340 ps im winter und schnee als alltagsauto ist der allrad nicht verkehrt.


mfg badian
 
badian
@chris
im sommer sind keine runflat drauf das sind normale schlappen


mfg badian
ChrisH
Danke! :)

Grüße
ChrisH
badian
apropo sparsam fahren..
hatte heute mittag meine erste lange tour über ne bundesstraße richtung ulm.

waren 136 km mit einem durchschnittsverbrauch laut bc von 5,9 litern auf 100 km.
klar nicht schnell gefahren sondern einfach im verkehr mitgeschwommen zwischen 90 und 100 kmh und ein paar mal überholen.

mfg badian
ChrisH
Hm, also ich glaube sicher, dass der Motor sehr sparsam ist. Aber 5,9 Liter kommen mir doch etwas arg optimistisch vom BC vor. Da würde ich den echten Verbrauch beim Tanken mal ermitteln und mit dem Bordcomputer abgleichen.

Grüße
ChrisH
badian
ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht was es gerechnet gewesen wäre.

der tank war nicht voll un dich habe nur genullt weil ich mal den verbrauch auf der landstraße übe rne längere strecke wissen wollte. wie gesagt  das war keine stadt keine ampel un dnichts dabei und gefahren zwischen 80 und 100.

habe ihn auch schon im alltag auf 7,2 gehabt (gerechnet)über ne strecke von 300 km mit fahrten zur arbeit paarmal landstraße, eben das normale programm.

das ist eben ein punkt den ich wahnsinnig schätze an dem motor. 20 liter kein problem auf der bahn und auch mit 12 liter im alltag kannst ihn bewegen.

über 12 liter durchschnitt auf meinen strecken würde ich ihn nicht bekommen wenn ich irgendwie im rahmen der gesetzgebung bleiben will.

wir haben bei uns ein langes tal, dass sich über 10 km zieht, leicht ansteigend und übersichtlich. wennich davor nulle und ihn dann wirklich nach hinten prügel ohne rücksicht auf verluste auf mal auf 200 komme dann liegt er bei 27 liter auf die 10 km... aber diese fahrweise geht im alltag nie und nimmer.

mein dad fährt nen subaru forester mit 240 ps. der angeben ist mit 8,5 liter. auf ne längere gemütliche fahrt zur verwandtschaft ind den schwarzwald, kommt er gerechnet auf 6,8 liter mit  permanent allrad und nem luftwiederstand wie ne schrankwand.

mfg badian
ChrisH
Tank mal richtig voll, setz den Verbrauch und den Tageskilometerzähler zurück, und fahre den Tank recht leer. Dann wieder richtig volltanken. Getankte Liter durch gefahrene Kilometer mal 100 ergibt den echten Verbrauch. Den vergleich dann mal mit der Verbrauchsanzeige. Dann weißt Du, wie exakt die Verbrauchsanzeige geht.

Grüße
ChrisH
badian
ja danke chris.

hab ich ja auch schon gemacht bei der einen fahrt als ich auf die 7,2 liter gekommen bin.

meine erfahrung im bezug auf bc und gerechneten verbrauch ist folgende.

mein alter e46 war teilweise ein liter daneben und der meines vaters auch ( auch e46 damals).
also angezeigt 7,5 als beispiel und gebraucht hat er 8,5. gleiches bild bei wagen meines vaters damals.

mein e91 danach ( 325dA)  bei dem passte es schon besser da lag man in nem bereich von bc 5,6 liter und gerechnet warst du da bei 5,9 bis 6 liter.

den 140i hab ich noch nicht so lange und so viele km das ich es mit sicherheit sagen kann.
war mit dem wagen noch nicht im urlaub , wo ich wirklich mal eine strecke von 300km oder mehr am stück gefahren wäre....
aber ich werde es mal vermehrt testen.

gruß badian
Marius140i
Hallo zusammen,

also ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter. Fahrprofil ist im Prinzip 80 Prozent Landstraße (auch mal zügig) und 20 Prozent Autobahn (so wie der verkehr es hergibt). Bin super zufrieden und total überrascht über diesen Motor.

LG
chinook99
Normale Reifen. Michelin PS$ seit April

Ich fahre derzeit noch 225/35 R 19 (runflat)  rundum und steige im Sommer auf Michelin PS4 der gleichen Dimension um (dann ohne runflat). Habe pro Ache auch noch 10mm Spurverbreiterung verbauen lassen (mehr ging nicht).
Hatte die Räder von meinem 125d "mitgenommen". Musste diese Dimension natürlich vom TÜV abnehmen lassen. 

@badian und @chinook99,
fahrt Ihr auf Euren M140 eigentlich Runflat-Reifen, oder normale Reifen?

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 
(Zitat von: chinook99)