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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mac2Castle
Hauptthema:
Hallo zusammen,

endlich warme Temperaturen für das Cabrio (I love it) und ein Blick auf die Hinterreifen zeigt Profil von 3mm. (Interessant ist für mich, dass trotz xDrive oder wegen Fahrprofil Eco der Abrieb auf den Hinterrädern doch deutlich stärker (+2mm) ist als vorne)

Also müssen neue her: Naheliegend wäre auf der Hinterachse die gleiche Sorte wieder zu kaufen:

Bridgestone Potenza S001 RFT 255/35 R19 92Y *, mit Felgenschutz (MFS), runflat BSW
Bei reifendirekt.de für knapp 200€.

Aber vorab die Fragen an Euch:
Was empfehlt Ihr und wo würdet Ihr kaufen?
Montiert ein Reifenhändler auch, die man woanders billiger kauft?

Danke vorab. Ich überlege, ob ich die beiden Felgenschäden vorher beim Felgendoktor in Grünstast oder Darmstadt instandsetzen lasse.

Buy the was: welche Erfahrung habt Ihr mit dem Felgenschutz? Marketing oder Nutzen?

Viele Grüße, Mac2Castle
justen
wenn es am Randstein angeht dann hilft der Schutz auch nichts mehr. bei minimaler Berührung,ja.

habe seit heute den michelin ps4s drauf,davor den ps2. natürlich in no RFT :)
Oceanview
Conti SportContact 6
nicht RFT. Dazu ein Pannenset.
Mit dem Conti oder dem Michelin kannst du nichts falsch machen.
Ich hätte sonst noch den Dunlop versucht, aber den gibt es nicht in 225/255 für 20".

Selbst fahre ich den Conti seit 2 Jahren und hab den nun gerade wieder gekauft (nach zirka 15'000km). Also der Gummi hält nicht Grad lang. 😁
Vorher hatte ich den Pirelli RFT der ab Werk kommt. Aber den kann man rauchen.
KW-Muffel
Hi Mac2Castle ,  wie schon geschrieben hilft der Felgenschutz nur bedingt, wie soll das auch funktionieren, bei den Kräften außer bei ganz leichten seitlichen Berührungen.  Sehr wichtig ist aber generell die Abstimmung von Felge zu Reifen, wenn z. B. eine 9" Felgen mit einem 235er Reifen bestückt ist hilft das fast nichts, wenn dann aber auf dieser Felgen auch noch ein 225er drauf ist, dann hilft das mit Sicherheit aber überhaupt nichts, denn die Felge ist ja breiter wie der Reifen.
Wo du kaufst ist deine Sache, runflat kämen auf mein Auto keine !
Was mich etwas stutzig macht ist , das du so einen großen Abnützungsunterschied zwischen V und H hast, ich fahre ja auch eine x Drive und habe das nicht, auch noch nie gehabt,  in den fast 60`Km bei den 3 Reifensätzen .
Reifenmontagen werden auch bei Fremdreifen montiert, manchmal gibt es bei Fremdreifen sogar eine Servicestation die das Preisgünstiger macht, weil sie eben für diesen Internethändler arbeiten , muss man halt evtl. mal nachfragen .

Gruß  Peter  
Mac2Castle
Hallo Peter,

Danke für deine Einschätzung. Ich kenne die Vorgeschichte des Geschäftsfahrzeuges nicht und muss selber Erfahrungen sammeln.

Was ist den gegen run-flate einzuwenden? Übersehe ich da etwas?

Viele Grüße, Mac2Castle
KW-Muffel
Hi Mac2Castle ,  BMW spricht von Sicherheit bei Plattfuß , man kann auch ohne Luft mit geringer Geschwindigkeit weiterfahren - stimmt wenn er nicht geplatzt ist, was auch schon vorgekommen ist  - und wie oft hat man Plattfuß ?  Fremdkörper raus, Pannenspray rein , Luft drauf und weiter geht's !   
Ich persönlich bin ihn bei der Markteiführung auf dem 5er gefahren, im Sommer, Reifen zu hart, wenig Komfort, wenig Performance und dann noch der Preis !

Wie gesagt manche schwören drauf, ich halte gar nichts von der Technik und wenn man ins Ausland fährt, schon zweimal nichts , aber jeder soll das tun was er für richtig hält . 

Gruß  Peter  
ChrisH
"sport auto" hatte auch mal zwei Vergleiche, bei denen die RFT-Reifen beim Nasshandling sehr schwierig zu fahren waren, weil die Haftung an der Hinterachse schlagartig abgerissen ist. Das ist halt nicht ungefährlich. Die Ursache dafür sind halt die extrem harten Flanken, die praktisch gar nicht mehr federn.
BMW hatte sich damals mit der unüberlegten Einführung der RFT-Reifen die Fahrwerke gründlich versaut. Viel zu harte Abstimmung, unkomfortabel, aber vor allem zickig bei Nässe, also wurden die Fahrwerke aus Panik recht untersteuernd abgestimmt und immer mehr DSC-Bevormundung kam ins Spiel. Anstatt dass man einfach anständige Reifen draufgepackt hätte.

Nach sehr langen Jahren kam danach irgendwann doch mal die immer wieder angekündigte 3. Generation der Runflatreifen auf den Markt. Auf der IAA gab es Reifenabschnitte, auf die man sich draufstellen konnte, um den Unterschied in der Flankenhärte zu ersrpüren. Ich persönlich fand den Unterschied minimal - und bezweifelen daher erstmal, dass sich beim Nasshandling viel zum Guten verbessert hat. 

Übrigens verwenden weder die M GmbH noch Alpina die RFT-Reifen. Die wissen schon, warum ....

Grüße
ChrisH
Mac2Castle
Danke, @ChrisH!

Das gibt mir einen völlig neuen Einblick. Ich werde mal sehen, was ich mir im Sommer auf die Hinterachse ziehe. Aber Deine Darstellung ist sehr gut nachvollziehbar und bringt mich von RFT auch weg.

Viele Grüße, Mac2Castle
MatthiM
Hab jetzt die Conti Sportcontact 5 SSR (also RFT) drauf (vorher auch die Bridgestone). SInd wunderbar, kann ich empfehlen. Versteh nicht, was manche gegen RFT Reifen haben. Auf der Rennstrecke mögen die Nachteile haben. Im Alltagsverkehr sehe ich keine. Egal, ob Stadt, Landstraße oder Autobahn.
KW-Muffel
Hi Matthi , wir sprechen hier doch nur von Straßenautos und nicht von Rennautos !  Es geht auch immer in erster Linie um die Straße .

Alleine von ihrem Reifenaufbau haben sie Fahrdynamisch Nachteile, klar der Vorteil ist, ich kann mit Luftverlust weiterfahren in diversen Situationen, was ich dann mit einem normalen Reifen eben nicht mehr kann .

Das ist wie mit den Ganzjahresreifen, die kann / darf man auch fahren, obgleich sie eben 8 - 16m mehr Bremsweg haben wie ein Sommerreifen .

Das soll doch jeder für sich entscheiden, man wird hier nach seiner / einer Meinung gefragt und die schreibt man eben, was dann die Einzelnen daraus ableiten und letztendlich machen ist doch ihre Sache .

Gruß  Peter
MatthiM
Soweit ich weiß, testet Sport Auto auf der Rennstrecke, daher habe ich das erwähnt.

Ich habe jedenfalls bisher keine Nachteile bei RFT bemerkt. Weder beim Komfort noch bei Nässe (ja ich habe vorher auch nicht RFT Reifen gefahren).
ChrisH
"sport auto" macht seine Reifentests wie jede andere anständige Autozeitschrift auch (nur dass "sport auto" natürlich eher Reifen für sportliche Fahrzeuge getestet werden).
Der ganze Test wird auf den üblichen Reifentestanlagen gefahren. Dabei werden bei Trockenheit der Bremsweg und das Tempo im Handling (Zeit = objektiv und Fahreindruck = subjektiv) ermittelt. Bei Nässe wird der Bremsweg, Nasshandling (Zeit = objektiv und Fahreindruck = subjektiv), Seitenführung, Aquaplaning längs und Aquaplaning quer ermittelt. Außerdem wird der Rollwiderstand und das Abrollgeräusch ermittelt.
Und natürlich werden die Reifentests mit deaktiviertem ESP gefahren, denn man will ja nicht das ESP, sondern die Reifen testen.

Das Problem bei den RTF war in diesen Tests (3 Reifentypen in 2 Tests), dass der Haftungsabriss bei Nässe sehr plötzlich passierte. In dem einen Test erinnere ich mich, dass der RFT den normalen Reifen im Nasshandling nicht nur subjektiv, sondern auch in der Zeit wirklich um Welten hinterhergefahren ist.

Natürlich merkt man das nur, wenn man in den Grenzbereich geht, ist ja klar. Wenn man noch deutlich vom Haftungsabriss entfernt ist, kann man natürlich nicht feststellen, wie plötzlich er passiert.

In den letzten Jahren hat BMW die sehr harten Flanke der RFT-Reifen teilweise dadurch kompensiert, dass man sehr weiche Fahrwerke verbaut hat. Damit ist es nicht mehr so unkomfortabel. Allerdings gab es als Folge daraus in Tests beim Einser auch schon ausbrechende Fahrzeuge, weil die Hinterachsfederung auf einer Bodenwelle in der Kurve durchgeschlagen hat. Das weiche Fahrwerk ist also bestenfalls eine Notlösung!

Auffällig ist auch, dass ich in Tests schon mehrfach gelesen habe, dass entweder im M135i oder M235i (erinnere mich gerade nicht mehr genau) die adaptiven Dämpfer zwangsweise in die weichstste Stellung gingen, sobald man das DSC abschaltete. Das ist sicher auch eine Vorsichtsmaßnahme, um die Gefahr des plötzlichen Haftungsabrisses an der Hinterachse zu minimieren.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 27.04.2018 um 21:25:15
MatthiM
Nur dass man normalerweise sich im Straßenverkehr nicht im Grenzbereich bewegt. Jedenfalls fahr ich bei Regen nicht mit 'quitschenden' Reifen ums Eck. :-)

Ein Pannenset ist schön und gut, aber man muß auch dran denken das regelmäßig auszutauchen (wie ist die Verfallszeit? 2 Jahre?). Sonst steht man im Pannenfall evtl. blöd da (da das ja nicht oft vorkommt).