Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sotto
Hauptthema:
Moin,
wollte mal fragen ob die Kombi auf den Compact passt Styling 18 in 8jx17 et20
9jx17 et26
Falls ja, welche Reifengrösse passt drauf?

Gruß Sascha
Lennox-89
Ohne Radlaufbearbeitung bestimmt nicht.
Dazu kommt die unterschiedliche Zentrierung (sind ja vom E39).
Vernünftige Reifen auf solch breiten Felgen sind mMn auch eher schwierig zu finden.
Zu guter letzt sind die Räder zwingend per sogenannter Einzelabnahme einzutragen.
Das kann, gerade wegen der Reifen eine teure und aufwendige Angelegenheit werden.

Styling 18 gibt es auch in passendem Format mit Werksfreigabe für den E36.
Wieso also so kompliziert, wenns auch einfach geht?
Old Men
Styling 18 , egal welche ET und welche Größe du nimmst, sind für den Compact nicht zugelassen.
sotto
Sind das denn keine Felgen für den e36? Die gibt es ja auch in 8j oder 7,5j und hab die schon auf den z3 dies öfteren gesehen
Old Men
Es sind Felgen für den E36 , aber nicht für den Compact und M3 zugelassen. Auf alle anderen E36 darfst du die Felgen montieren.
Lennox-89
 

Es sind Felgen für den E36 , aber nicht für den Compact und M3 zugelassen. Auf alle anderen E36 darfst du die Felgen montieren.
(Zitat von: Old Men)


 
Woher kommen denn die Infos?
Auto bzw. Räder sind mittlerweile so alt, da bekommt man bei BMW selbst sowie den Händlern kaum noch Informationen dazu.
In dem Fall habe ich selbst mal in den von dir doch häufig erwähnten BMW-Treff Felgenkatalog geschaut.

An Hand der Maße bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die vom TE im Ursprungsbeitrag genannten Räder vom E39 sind.
Der Katalog würde mich da bestätigen.

Und Styling 18 gibt es demnach auch passend für den Compact, zumindest in 15 und 16".
Splatter666
Moin!

Der erste Compact meiner Ma hatte die Styling 18 Rundspeiche in 17" und Mischbereifung ab Werk drauf, also muss es das ja gegeben haben...
Die o.g. sind allerding wirklich nicht für den 3er gedacht...

Ciao, Splat
sotto
Ja ok, muss ja nicht 8 und 9j sein, bin da noch recht flexibel, nur verstehe ich es nicht so ganz, da e36 doch eigentlich e36 ist und wieso, warum der Compact immer benachteilig ist, finde ich ungerecht 😁
Wie schaut es denn mit Styling 68.aus in 7,5 und 8,5jx17, ich weiß sind vom e46 gefallen mir aber optisch ganz gut, gibt es da ne Möglichkeit zwecks Eintragung?
Lennox-89
Möglichkeiten zum Eintragen gibt es immer, nur unter welchem Aufwand ist die Frage.

Die Styling 68 würden mit der ET auf jeden Fall schon eher passen.
Auf den ersten Blick wird es dann zumindest hinten sogar eher innen eng.
Dafür geeignete Reifen zu finden wäre auch leichter.

Alles in allem wäre mir persönlich der Stress und die Kosten für die Einzelabnahme dennoch zu hoch, ist aber ja deine Entscheidung.

Klär mit der zuständigen Prüfstelle ab was auf dich zukommt und dann kannst du weiter sehen.
sotto
Oder ich suche halt nach Felgen aus dem Zubehör. Wäre ja auch noch ne Alternative. Da fällt mir ein, wie sieht es mit Ac Schnitzer aus Typ2 in 8j et38?
pat.zet
 

Moin,
wollte mal fragen ob die Kombi auf den Compact passt Styling 18 in 8jx17 et20
9jx17 et26
Falls ja, welche Reifengrösse passt drauf?

Gruß Sascha
(Zitat von: sotto)


  E39 Felgen passen nur mit viel aktion  aber sicher noch problematischer beim compakt
Old Men
Müssen es unbedingt 17" Felgen sein ?? Link diese würden passen.

Bearbeitet von: Old Men am 25.04.2018 um 18:25:19
pat.zet
 

Oder ich suche halt nach Felgen aus dem Zubehör. Wäre ja auch noch ne Alternative. Da fällt mir ein, wie sieht es mit Ac Schnitzer aus Typ2 in 8j et38?
(Zitat von: sotto)


 Kein Problem  et 38  mit 8" geht VA wie HA , ich hatte auch schon mal Rondel 21  mit 8x 17 et 40 +5 mm = et 35 VA und Ha 9x 17 et 45 mit 245 /40 -17 ohne bördeln
HA habe ich jetzt 8,5x 17 et 37  mit 245 / 40-17 mit umlegen der falze
KW-Muffel
Hi pat.zet , hast wohl etwas übersehen !  Bei dir geht das noch, obwohl du auch schon bördeln musste, aber er will ja  V -8" - ET 20 und H - 9" - ET 26, das ist ein gewaltiger Unterschied zu deiner Ausführung, er kommt viel weiter raus wie bei dir !

Gruß  Peter 
sotto
Erstmal danke für die ganzen Infos. Ja es sollen 17 Zoll Alufelgen werden, da ich mich mit 16 Zoll nicht wirklich anfreunden kann. Finde es halt bei allen e36 Modellen stimmiger als mit 16 Zoll. Also laut Vorbesitzer waren auf meinen Wagen mal ACT in 9,5jx16 et13 ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Kanten sind jedenfalls nicht gebördelt und die Kotis sind auch nicht gezogen.
Muss ich jetzt halt mal schauen ob ich was passendes finde, werde dann wohl in Richtung Rod 0058 oder AC Schnitzer gehen
pat.zet
 

Hi pat.zet , hast wohl etwas übersehen !  Bei dir geht das noch, obwohl du auch schon bördeln musste, aber er will ja  V -8" - ET 20 und H - 9" - ET 26, das ist ein gewaltiger Unterschied zu deiner Ausführung, er kommt viel weiter raus wie bei dir !

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


Ich glaube Du  hast übersehen das er bereits von den E39 felgen weg ist und schnitzer 8x 17 et38 erwähnt , zudem lese meinen text nochmal da steht nichts von den e39 dimensionen !
Zudem weiss das selbst bei meinem touring mit ausgerolten radläufen  keine 9x 17 et 26  mit 245 /40-17 passen , die schlagen  nämlich  bei vollverschränkung  n cht oben an sondern vorne am falz zur tür !
KW-Muffel
Hi pat.zet , Sorry , habe ich nicht gesehen das mit Schnitzer, habe nur auf die ET geachtet und bin da eben vom ersten Vorschlag ausgegangen .

Gruß  Peter