Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-3er-pilot
Hauptthema:
Hallo zusammen habe mich über folgende Fehlercodes schon im Internet bemüht aber kaum was gefunden wie die Fehler zu beheben sind oder waren.

Katalysatorkonvertierung Bank 1
Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert

Katalysatorkonvertierung im Schichtladebetrieb
Wirkungsgrad unter Schwellwert Bank 1

E92 BJ  2011
N53 Benziner 134 tkm
So nun zur ganzen Geschichte.
Angefangen hat es vor ca. 10 tkm wo ich ab und an ein leichtes ruckeln verspürt habe. Habe des Öfteren den FS ausgelesen, leider ohne Erfolg.
Nach ca. 4 - 5 tkm wurde es etwas schlimmer aber es war immer noch nichts im FS hinterlegt.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt und es wurden alle Injektoren und Zündspulen inklusive NOX Sensor gewechselt. Wurde von BMW übernommen.

Wie es der Teufel so haben will, kam eine Woche danach die gelbe MIL, mit den oben aufgeführten Fehlern.
Ab zurück in die Werkstatt. Da stellte sich heraus, dass ein Mader mir die Monitorsonde der Bank 1 abgebissen hat.
Soweit so gut. Fehler war für ca. 400km weg.

Seit dem kommen die beiden Fehler immer wieder sporadisch zwischen 20 km und das längste war mal 600 km immer wieder.
Die Werkstatt kontrollierte nochmal alles (Injektoren usw.) und wechselte die Regelsonde auch noch, da laut BMW es vorkommen kann das eine neue Monitorsonde mit der alten Regelsonde Probleme macht.
Leider ohne Erfolg.

Jetzt wird vermutet das der Katalysator defekt ist. ( Wurde schon mit Endoskop begutachtet keine Auffälligkeiten).

Ich habe im Internet einiges zu den Fehlern gefunden aber niemand hat abschließend gesagt was genau der Fehler war.
Einige haben auch Kats getauscht ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, dass der Wert der Sonde nach Kat Bank 1 total hin und her springt und der Wert der Sonde nach Kat in der Bank 2 relativ konstant ist.

Das ruckeln war nach dem wechseln der Injektoren bzw. NOX Sensor behoben.

Das Fahrzeug läuft so einwandfrei. Nur nach dem hinterlegen des Fehlers steigt der Spritverbrauch um etwa 1 l

Kann mir da jemand Tipps geben was man noch beachten oder machen könnte oder ist es laut dem Fehlerbild wirklich der Kat.

Bin um jeden Rat dankbar.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2018 um 11:49:33
BMW-3er-pilot
Keiner dabei der das schon mal hatte oder Erfahrungen hat ?
bbkawa86
Hey
Also ich gehe davon aus, dass deiner nicht im Schichtladebetrieb läuft. Habe gerade das gleiche Problem und suche nach Antworten und da bin ich gerade auf deinen Thread gelandet. Ich denke, dass dein Noxsensor vielleicht nicht richtig läuft. Also ich habe auch einen neuen Noxsensor und neue Injektoren, danach lief er wieder einwandfrei jedoch hatte ich das Gefühl, das er mir etwas zu viel aus dem Auspuff qualmt und kurz darauf kam auch der fehler wie bei dir " Katalysatorwirkungsgrad zu gering " Ich habe es mal getestet und habe meinen Laptop (mit Inpa) angeschlossen um zu gucken ob er während der fahrt in den Schichtladebetrieb geht und siehe da, er tat es nicht und fuhr immer im Homogen bereich ( Lambda 1) Somit verbaraucht er ca 0,5- 1 Liter mehr und läuft demnach etwas zu fett.
Nun heisst es, das man die Adabtionswerte löschen muss, damit er vernünftig funktioniert. Das habe ich getan ( alle Werte fürs Fahrzeug) jedoch weiss ich nicht, ob man mit dem Softwareprogramm Inpa direkt auf den Noxsensor zugreifen kann/ muss um da direkt die Adabtionswerte zu löschen.
Vielleicht kann uns da ein anderer aus dem Forum helfen!? wäre super :-)

Ich würde dir auf jeden fall mal raten zu überürufen, ob deiner in den Schichtladebetrieb geht ;-)
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du weisst woran es lag, wäre es super wenn du mir ein Feeedback geben könntest.

Mfg Bernd
BMW-3er-pilot
Danke werde ich machen. Jedoch kommt bei mir der Fehler nur auf einer Bank also Zylinder 1-3. Das verwirrt mich.
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid.
BMW-3er-pilot
Kurzes Update. Der Schichtladebetrieb und der Homogene funktionieren habe ich heute Abend probiert. Jedoch ist der Fehler momentan auch nicht vorhanden. Mal sehen wie es sich verhält wenn der Fehler wieder kommt.
Wie gesagt komisch ist halt dass bei mir nur eine Zylinderbank den Fehler auswirft.?
bbkawa86
Mhh das ist wirklich komisch. Also ich könnte mir vorstellen, dass wenn er den Fehler wirft dann in den Homogenen Bereich geht um den Motor zu schützen, da er dann ja etwas fetter läuft.
Bei mir ist das mit den Werten der Lambdasonde genau das gleich. Der eine Wert bleibt konstant der andere springt etwas hin und her. Also von 0,6 bis 0,9volt. Welche Werte springen bei dir? Welche Software benutzt du? Inpa? Kannst du sonst mal ein Foto hochladen von deinen Werten!?
Wurden bei dir auch die Zündkerzen getauscht!?
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass er irgendwie vielleicht Falschluft zieht, wobei es dann nicht logisch wäre das er dann nur auf Bank1 den Fehler setzt.
Hast du schon alle Adaptionswerte zurück gesetzt!?
Roterwassermaxx
Servus
Ich hoffe das man hier die Lösung bald finden wird.
Kann es sein das möglicherweise ein Kabelbruch, Wackelkontakt oder angeknabbertes Kabel der Auslöser ist?
Auch die Stecker bzw die Möglichkeit besteht das Feuchtigkeit das ganze auslöst?
Ich erinnere mich an einen von den Autodoktoren.
5er 2008 mit Lambdasonden und defekt an den Steckern. Erst beim warm bzw kalten Zustand sporadisch aufgetreten.
BMW-3er-pilot
Wie vermutet, sobald der Fehler hinterlegt ist, geht er nicht mehr in den Schichtladebetrieb.

Zündkerzen wurden nicht getauscht.
Kontakt Probleme wurden auch schon überprüft wie die neuen Lamdasonden reinkamen.

Habe mit INPA die Werte schon mehrmals gelöscht, auch ohne Erfolg.

Der Lambdawert nach Kat Bank 1 springt bei mir wie bei dir beschrieben, Lambdawert nach Kat Bank 2 bleibt hingegen konstant.

Ich werde demnächst meine Werkstatt bitten die Injetktoren von Zylinder 1 bis 3 nach Zylinder 4 bis 6 zu tauschen und dabb mal testen ob der Fehler nach Bank 2 wandert!

Der Kulanzantrag bezüglich dem Kat wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass ein Kat wenn man optisch nichts sieht, nicht defekt sei!

Könnte ja sein das durch die alten oder auch die neuen Injektoren der Kat einen Schaden bekommen hat?

 
bbkawa86
Da bin ich gespannt, ob der Fehler mitwandern wird was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich habe auch schon meinen Kat überprüfen und eine Abgasuntersuchung machen lassen.... ohne Erfolg. Ist so alles wie es sein soll. Sag bescheid, wenn du was neues weißt oder gemacht hast oder natürlich Fragen hast :-)
BMW-3er-pilot
Würden bei dir die Zündkerzen gewechselt?
Ist der Fehler bei dir auf beiden Bänken oder auch nur auf einer Bank ?
bbkawa86
ja,ich habe meine Zündspulen, Injekoren und Zündkerzen gewechselt. Also ich habe das alles selber gemacht, da es ja kein Hexenwerk ist. Die Zündkerzen kosten ja kein Geld um vielleicht einen fehler auszuschließen zu können.
BMW-3er-pilot
Hab heute mal ein Video gemacht von dem Wert der hin und her Springt!
Ist das bei dir dann bei der Bank 2 der fall?

https://www.youtube.com/watch?v=6FPQbW8Lypo

YouTube Video Link



Bearbeitet von: BMW-3er-pilot am 30.04.2018 um 20:19:12
BMW-3er-pilot
Habe jetzt alle injektoren und Zündspulen von Bank 1 auf Bank 2 getauscht und umgekehrt. Und neue Kerzen .
Fehler tritt weiterhin bei der Bank 1 auf. Schätze wohl es ist wirklich der KAT. Oder was meint ihr
bbkawa86
oh man...echt nervig... hast du den die Möglichkeit einen anderen Kat ran zumachen bevor du dir für viel Geld einen neuen kaufst und der Fehler nachher nicht behoben ist!?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Kat ist, da Sie ihn schon untersucht haben und nichts gefunden haben...normalerweise ist dann doch das Innenleben kaputt und klöttert...
BMW-3er-pilot
Update...... seit heute kommt der Fehler auch auf Bank 2. Zeitgleich zur Bank1. Jetzt springt auch die nach Kat Sonde Bank 2 etwas aber nicht so extrem wie Bank 1 ..... ich könnte langsam heulen
daniel25
eine möglichkeit wäre auch das agr ventil.
ich würde es mal ausbauen, auf verkokung prüfen und schauen ob es nicht hängt.
bbkawa86
Hast du schon neue Erkenntnisse!?


BMW-3er-pilot
Nein leider noch nicht. Jetzt wird demnächst falls der Antrag durchgeht der KAT Bank 1 getauscht. Der Fehler auf Bank 2 kam genau zweimal. Aber alles andere ist nach dem Tausch gleich geblieben. Wenn es was neues gibt stelle ich es rein
BMW-3er-pilot
Wollte mich mal wieder melden. Die besagten Fehler treten nur auf wenn die Aussentemperatur unter ca 15 Grad hat. Jemand eine Idee? Evlt der LMM? Aber warum dann nur Bank 1 ?

Kulanz wurde leider abgelehnt was den Kat betrifft.
BMW-3er-pilot
Kurzes Update Katalysator Bank 1 wurde nun erneuert.
Der Wert nach Kat bleibt nun ziemlich konstant genau wie etwa bei Bank 2.

Hoffe der Fehler kommt nicht mehr wieder.

Werde euch falls erwünscht aufn laufenden halten.
sese
Schade, dass ich erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam wurde. Mein N62 hatte den selben Fehler. Ich konnte das Problem lösen, indem ich softwareseitig die Toleranzen ändere, die zum Eintritt des Fehler-Ereignisses führen. Die Erkennung bleibt also aktiv, berücksichtigt durch die Änderung aber die Alterungs der Kats. Somit ist kein Tausch der Kats notwendig.
BMW-3er-pilot
Welche toleranzen sind da werksseitig drin und wie gross ist dein Fenster jetzt? Nur mal so aus Neugier!
Danke aber für deine Antwort.
bbkawa86
Moin! Ist dein Fehler noch immer weg durch den Tausch des Kats!? Ich habe immer noch den Fehler auf Bank 2 das die Werte der Lambdasonde springt und mir einen Fehler schmeißt aber auch nur sporadisch.

Ich würde auch gerne wissen wie die Werte sind für die Softwareanpassung und wie man das macht,vielleicht löst das endlich mein Problem 🙈
Ansonsten bin ich echt am überlegen das Auto zu verkaufen...
BMW-3er-pilot
Hallo ja der Fehler ist jetzt seit mehr als 15tkm weg.
Bmw_e91_amir
Hallo @ bmw-3er-pilotIst dein Fehler noch immer weg durch den Tausch des Kats!? 
BMW-3er-pilot
Hallo ja der Fehler ist nicht mehr aufgetreten seit ich den Kat erneuert habe mittlerweile sind es über 30tkm