Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36318cabrio
Hauptthema:

Ich bin seit 7 Tagen stolzer besitzer eines e36 cabrios, das leider erwas Zickt. Ich hoffe ich schaffe es euch den Fehler richtig zu schildern. Also das Verdeck ist Vollelektrisch und macht leider garnix, auch die Initialisierung startet garnicht. Kontrollampe ist auch aus.Auch kann ich meinen Heckdeckel öffnen obwohl der Verdeckkasten nicht zugezogen ist! Aber wenn ich den Stellmotor der Heckklappe mit hand rüberziehe( so das der druckknopf quasi ins leere geht) und den verdeckkasten runter drücke, entriegelt dieser ganz normal. Lasse ich den verdeckdeckel wieder los, verriegelt die heckklappe aber nicht. Wenn der heckdeckel entriegelt ist und ich den Verdeckkasten von hand drücke, zuckt die gesamte Zentralverriegelung kurz ( verriegelt oder entriegelt aber nichts). Was ich noch dazu sagen muss ist, das die zentralverriegelung auch nicht funzt( also jede Tür muss manuell mit dem schlüssel verriegelt werden, so als ob das auto keine zV hätte).
Würde mich freuen wenn sie mir mit einem Rat zur seite stehen würden.
Liebe Grüße ein verzweifelter cabrio Fahrer
BMWBT52
hast du das moskopp-Verdeckkompendium E36 Cabrio schon mal durchforstet?
E36318cabrio
Alles gut keine kabelbrüche, micros und schlösser sind gut motoren laufen bei direkt bestromung. Und ja hab ich alle 50 seiten durchgelesen.
E36318cabrio
Servus. Wollte euch nur mal informieren falls ihr auch mal das gleiche Problem haben solltet. Also hat definitiv was mit der zv zu tun! Und zwar unter dem teppich im fahrer fußboden ist ein schwarzer deckel 20x30cm und an der unterseite dieses deckels sind 3 verbinder montiert einer dieser verbiender ist für die zv. I diesem verbinder laufen von allen stellmotoren wie heckklappe handschuhfach und beide türen Kabel zusammen! Dies sind die signalkabel ob und wann eine türe verriegelt ist. Dieser war total vergammelt und 3 der 6 Kabel waren ab. Alles wieder zusammengeklemmt und funzt!
BMWBT52
sehr schön und wie bist due darauf gekommen?
E36318cabrio
Nachdem ich ja eine Vermutung hatte, kofferraum kann ich aufmachen obwohl Verdeckkasten durch Notententriegelung nicht zugezogen ist und die Zentralverriegelung ohne funktion war. Dachte ich das das Verdeck mit der ZV zusammenhängen muss und das der Fehler der ZV so gravierend ist, das es das steuergerät der Verdeckelektronik stört und sperrt. Habe aber lange gebraucht mich zu über winden meiner Vermutung nachzugehen, da jeder bmw-spezialist oder Verdeckspezialist ( ich hatte nur Audi/VW) gemeint hat das es zu 100% nicht zusammenhängt. Hängt aber definitiv Zusammen!!!!
Habe dann nachdem ich die Verdeckelektronik und Mechanik nach 2 wochen messen prüfen und und und den Fehler in der Zv gesucht. Stromlaufplan, knotenpunkt wo alle signalkabel zusammenlaufen gesucht und gefunden. Kabel gekürzt und mit quetschverbinder neu verbunden und siehe da 0€ kosten und alles läuft super!

Mein Tipp bei komplett Ausfall muss nicht umbedingt in kombination mit Zentralverriegelung sein, denn es kann ja auch nur das eine Kabel das zum Verdecksteuergerät läuft ab gefault sein, immer den knotenpunkt unter dem Fahrersitzprüfen. Reperatur dauert keine 20 min und Kostet garnix! Auserdem sind Cabrios in den Alter mit sicherheit ein bis zweimal Nass geworden oder undicht womit wir auch bei dem Grund für diesem Fehler sind!