Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hinte60
Hauptthema:
Hallo Leute,Nachdem mein Dicker seinen Winterschlaf hatte wollte ich Ihn wiedermal aufwecken :P
In der Winterzeit habe ich etwas Geld gespart und möchte jetzt ein paar Teile erneuern/tauschen wie zb Felgen (die schon am Versand sind *freu*) und auch wie oben erwähnt Zündkerzen,Luftfilter,Heckscheibendichtungsabdeckungdingsbums da diese schon stark porös ist,was ich auch schon gefunden habe und bestellt ist. Lenkgetriebeöl+Ausgleichsbehälter tauschen,Spur einstellen,Lack aufbereiten lassen und noch ein paar kleinsachen.

Das nur mal zur Info falls es jemanden Interessiert :)

Ich komm mal zur eigentlichen Sache/Frage: - Zündkerzen

Ich habe jetzt schon öfters gelesen man sollte alle 30k-60k die Zündkerzen wechseln.
Habe gut 50k selbst draufgefahren, wie lange der Vorbesitzer mit den Kerzen gefahren ist weiß ich leider nicht (der Dicke hatt jetzt ca 150k auf der Uhr)
Was sagt Ihr sollte ich sie tauschen und wenn ja, Welche? also Marke bzw wieder die ori BMW Kerzen.

-Luftfilter

Da der K&N ja sehr umstritten ist und ich aus den meisten Forumsbeiträgen nicht schlauer werde, frage ich es jetzt nochmal :D
Motor ist der M54 mit 170kw (Schalter :).)

Bringt er Leistungsmässig etwas?
Ich erwarte keine bestimmte PS Anzahl, es wird nur oft über ein besseres Ansprechverhalten geschrieben und das würde ich ja jetzt nicht ablehnen.

Muss ich dafür die SW anpassen lassen damit das Steuergerät auch weiß, das es mehr Luft zur Verfügung hat?

Wird der LMM wirklich kaputt dadurch oder nur weil es die meisten mit dem Filteröl dafür zu gut meinen?

Wird mehr Dreck in den Motorraum gelangen und wie schlecht ist es?

Sorry schonmal für die vielen Fragen aber damit währen sie ein für allemal aus dem Weg geräumt und ich hab Klarheit.

Danke geht schonmal raus an euch!! :)


 
xXx_MaJeStiC_xXx
Also die Luftfilter Geschichte ist ein stark umstrittenes Thema.
Es gibt Motoren die darauf sehr gut ansprechen (meistens Turbomotoren) und manche weniger.
K&N Filter müssen geölt werden damit sie die feinen Staubpartikel aufnehmen können.
Zu viel Öl und der LMM kann schaden nehmen. Zu wenig Öl und feine Staubpartikel können in den Motor gelangen.
Das hast du schon richtig erkannt.
Im Gegensatz zu K&N müssen Pipercross Luftfilter nicht geölt werden und haben trotzdem guten Durchzug.
Aber sehr feine Staubpartikel können trotzdem in den Motorraum gelangen.
Dieses Risiko musst du dann eben eingehen, was die meisten auch tun. So wie ich auch ;-)

Software bringt bei den meisten Saugmotoren kaum was. Es gibt aber Ausnahmen!
Habe mit meinem Programmierer herausgefunden, dass beim 525i e60 die Drosselklappe nur zu 65% geöffnet wird.
Nach der Optimierung und 100%ige Drosselklappenöffnung haben wir eine Mehrleistung von 40ps gemessen.
Könnte bei dir auch der Fall sein aber ich kann es leider nicht Garantieren.
In der Regel Lohnt es sich wegen der Preis/Leistung nicht einen Saugmotor zu chippen!

Und zu guter letzt würde ich dir NGK Zündkerzen empfehlen. Hab damit selber schon gute Erfahrungen gemacht.
hinte60
Danke für die schnelle Antwort. :)

Das mit der Softwareoptimierung hast du glaube ich falsch verstanden.
Ich meinte damit, wenn der K&N Filter drinnen ist ob man dann eine Optimierung machen lassen muss/sollte damit das Steuergerät weiß, das es mit mehr Luft rechnen kann.
Nur Software wegen der Leistung hätte ich nicht vor.

 
xXx_MaJeStiC_xXx
Achso das hast gemeint. Ne musst nicht unbedingt machen das Fahrzeug passt selbstständig seinen Lambda-Wert an 
und regelt mit der Spritmenge nach. Wenn du das per Software machen willst kannst auch gleichzeitig eine Leistungssteigerung machen,
denn vom Preis ändert das wenig ;-)
Performances

Achso das hast gemeint. Ne musst nicht unbedingt machen das Fahrzeug passt selbstständig seinen Lambda-Wert an 
und regelt mit der Spritmenge nach. Wenn du das per Software machen willst kannst auch gleichzeitig eine Leistungssteigerung machen,
denn vom Preis ändert das wenig ;-)

Dazu muss man ganz klar sagen, im gewissen Rahmen (auch bei Breitbandlambda). Irgendwann ist der Regelanschlag erreicht was gegengeregelt werden kann. Sonst könnte man sich die Anpassung der Spritkennfelder ja sparen ;).

Bau einen Plattenfilter ein und gut. Ob das Ding von K&N, Pipercross oder BMC kommt ist in dem Fall egal. Abstimmen musst du darauf auch nichts lassen.
Das würde ich nur verbauen wenn der Originale getauscht gehört. Sonst lieber das Geld in die DISA und oder Vanos stecken, da hast du mehr davon!
Rest für den Service und gut ist.