Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bernhard3012
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 316i Compact, Bj. 1999, 1,9l 105 PS.
Seit einiger Zeit hat der Wagen Probleme beim Start gehabt, aber eigentlich nur wenn er warm war. Nach einigen Versuchen ging er dann eig. doch meistens an. Auffällig war, dass der Drehzahlsensor jedes mal spinnt, wenn er nicht an geht.
Letzten Donnerstag Abend ging er dann zum ersten Mal gar nicht mehr an. Habs so lang versucht, bis dann irgendwann die Batterie leer war.
Zum Glück hab ich ein Batterieladegerät, also hab ich die Batterie am Samstag aufgeladen und es nochmal probiert, es ging aber leider nicht.

Sonntag hab ich dann den ADAC gerufen. Der kam und hat dann noch die Batterie an eine externe Batterie angekoppelt und dann so lang versucht zu starten, bis er tatsächlich gestartet hat.
Dann hat der nette Herr vom ADAC noch die Fehlercodes ausgelesen und es kamen zwei heraus: Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.
Er hat den Nockenwellensensor eigentlich sofort ausgeschlossen und gesagt, dass es der Kurbelwellensensor sein muss. Dazu passt auch, dass der Drehzahlzeiger so spinnt. Er hat gesagt, ich soll zur Werkstatt und den KWS austauschen lassen.

Heute morgen war ich bei einer Werkstatt und habe dort die Situation erklärt. Er sagte dann, dass es ein typischer BMW Fehler ist und dass es nicht an den Sensoren liegt, sondern an der Steuerkette. Die Steuerkette soll einen "Zahn" übersprungen haben und deshalb liefern die Sensoren falsche Daten. Er würde es zwar nochmal überprüfen aber er meinte, dass es eigentlich so sein müsste.

Nun bin ich seit dem ersten auftauchen des Fehlers schon mehrere tausend Kilometer gefahren, deshalb kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass es was mit der Steuerkette sein soll. Das macht für mich gar keinen Sinn.

Nun würde mich eure Meinung interessieren. Ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich bin zwar kein Experte, aber einbisschen Mitdenken kann ich schon und das kommt mir sehr komisch vor.

Zusätzlich würde es mich interessieren, was es in etwa kostet, den KWS austauschen zu lassen und ob es evtl möglich ist, den selbst zu kaufen und tauschen? Hatte hier mal geschaut und da sehen die gar nicht so teuer aus: https://www.pkwteile.de/autoteile/bmw-ersatzteile/3-compact-e36/11369/15032/kurbelwellensensor

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Bernhard
 
jochen78
Hi

Wenn du selber tauschen möchtest, was im Normalfall wirklich nicht so schwer ist, nimm auf jeden Fall original Bmw Teile.

Die kosten dann mehr, nicht erschrecken, aber damit gibt es keine Probleme. Bei Zubehörteilen kommt es häufig zu Problemen und das Auto läuft noch schlechter.

Ich an deiner Stelle würde beide Sensoren neu machen.

Gruß
Jochen
Touri Normi
nimm bitte einen originalen sensor. habe es grad in einem anderen thema leidig und ausführlich wiederholen müssen. die hallsensoren müssen anständig gefertigt und dann geprüft werden. das kann es für 22€ nicht geben!!!! und auch hella funktionierte bei mir nicht. bmw dann schon.
das mit der steuerkette habe ich übrigens beim e36 in 14 jahren zum ersten mal gehört o_O.
der adac mensch scheint mir da versierter. er las deinen wagen mit einem "multicar" gerät aus und seiner erfahrung und/oder seinem technischen verständis nach hat er gut kombiniert, da manche diagnosetools beim e36 den NWS als fehler ausspucken, aber den KWS meinen.
gehe zu bmw und lass ihn dort mal auslesen, ganz ohne zu sagen was der adac sagte.
PS: das mit der steuerkette sagst ihm aber mal :D.

halte den thread für andere bitte up to date.
viel erfolg!