Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Unrealmark
Hauptthema:
Hallo erstmal, ich heiße Markus und bin 41 Jahre. Habe mir im November 2017 einen M140i als Jahreswagen gekauft.
Ich möchte die Tage mal die Sommerreifen wechseln und habe gesehen das die Radnaben/Bremsscheiben teilweise Flugrost/Rost angesetzt haben. Nun meine Frage.
Wie kann ich diesen am besten entfernen und das ganze auch so behandeln das die Stellen besser geschützt sind?
Ich hoffe meine Frage war einigermaßen verständlich?
Bedanke mich schon mal für Eure Tipps und Hilfe.
Viele Grüße aus der Nähe von München
Markus
Amstrong
Mit der Stahlbürste sauber machen. Wenn man es noch ordentlicher will, bisschen Stahlwolle zum nach reinigen. Kupfer- oder Ceramic Paste auf die Nabe auftragen.

Wenn du aber jetzt aber den ganzen Topf der Bremsscheiben meinst. Den kannst vorsichtig abschleifen und mit einem Hitzebeständigen Lack lackieren.

Aufpassen nur den Topf und nicht die Bremsflächen lackieren.
Unrealmark
Danke für die schnelle Antwort. Ja genau, ich meinte den Topf. Wusste nicht das man den so nennt!?
Habe mir nämlich bei meinem alten E87 123d den Topf mit einer Stahlbürste total versaut, das rostet ja dann wie blöd nach einiger Zeit. Habe da wohl die komplette Schutzschicht abgetragen.
Hast Du da eine genaue Empfehlung was ich da nehmen kann und wo ich es besorgen kann?
Vielen Dank.
Old Men
So etwas wird auch nicht mit einer Stahlbürste gereinigt, sondern mit einer Messingbürste !!
KW-Muffel
Hi , ich würde die Fläche auch nicht lackieren, sondern nach dem Abbürsten mit einem säurefreien Öl ( Ballistolöl / Gewehröl ) einreiben und fertig , die
Zentrierung wie geschrieben leicht einfetten.

Gruß  Peter

 
Unrealmark
Aber das Öl verflüchtigt sich doch mit der Zeit? Oder?
joecrashE36
Da mach' ich nur mit der genannten Messingdrahtbürste sauber und sonst nichts.
 
ChrisH1978
Ich würde keine reine Keramikpaste benutzen, diese trocknet Großteils ein und lässt das Metall dort wieder oxidieren. Ich nutze Liqui Moly Bremsen Anti Quietsch-Paste für die Naben und habe damit bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese basiert zwar auch auf einer Keramikpaste und nicht auf Fettbasis, trocknet aber nicht ganz so ein und schützt auch zuverlässig trotz Nässe und Wärme.
BMW gibt für Naben und Bremsanlage vor, möglichst nicht mechanisch zu reinigen, was sich jedoch nicht ganz verwirklichen lässt. An Bremssattel nutze ich behutsam eine Mini-Messingdrahtbürste, aber die Radnaben müssen plan und sauber sein (unter dem Topf!). Daher wird’s da sauber gemacht. Ansonsten reicht behutsam die Messingbürste den groben Dreck zu entfernen.
BMWBT52
dafür gibt es eine speziellen Radnaben-Schleifer.
TD
 

Hi , ich würde die Fläche auch nicht lackieren, sondern nach dem Abbürsten mit einem säurefreien Öl ( Ballistolöl / Gewehröl ) einreiben und fertig , die
Zentrierung wie geschrieben leicht einfetten.

Gruß  Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ballistol zieht Feuchtigkeit, das wäre hier kontraproduktiv!