Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nuggeler
Hauptthema:
--------------------------
Edit 22.11.2015
Link zum entsprechenden Posting des Threads mit den Infos zu den, insgesamt vier, Fahrwerken des E46 und Links zu passenden Ersatzteilen von SACHS. Dort wird auch erklärt warum der Mythos sich so wacker hält und sogar manche Händler der Meinung sind, dass die üblichen SACHS-Advantage Dämpfer für beide Fahrwerke gedacht seien.
---------------------------

Ahoi,
die SACHS "Advantage" für die VA und die SACHS "Super Touring" für die HA sollen ja bekannterweise die korrekten Ersatz-Stoßdämpfer für BMW´s, mit "M-Technik"-Sportfahrwerken, sein. Aber beim Stöbern im Web-Katalog von SACHS ist mir, auf der Suche nach den Artikelnummern dieser Dämpfer für meine E46 325i Limo, folgendes aufgefallen:

SACHS (roter Aufkleber = Advantage) 556 873 (VA Links) und 556 874 (VA Rechts):
- für Sportfederung
- für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung

SACHS (blauer Aufkleber = Super Touring) 290 947 (VA Links) und 290 948 (VA Rechts)
- für Sportfederung
- für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung

SACHS (weißer Aufkleber = ???) 290 949 (VA Links) und 290 950 (VA Rechts)
Ausstattungsvariante: M-Sportpack II
für Fahrzeuge mit M-Technik


Hat SACHS etwa eine dritte Variante (weisser Aufkleber, für M-Paket) für die VA neu auf den Markt gebracht? Oder warum sind die Advantage jetzt plötzlich laut SACHS nicht mehr für Fahrwerke mit M-Technik freigegeben??

Bitte klärt mich auf, da ich mich jetzt nichtmehr traue die Advantage zu bestellen, zumal ich mit einer 50/35 Tieferlegung unterwegs bin und daher Vorne gekürzte Dämpfer benötige. Die Advantage sind ja normalerweise gekürzt... aber sind Sie es jetzt immer noch, oder nur die neuen 290 949/290 950?

Gruß
Daniel

Edit:
Auf Grund der Problematik überlege ich gerade auf die KONI STR.T zu wechseln... jedoch befindet sich bei den VA-Dämpfern der Hinweis, das nur "bis zu 40mm" Tieferlegung der VA i.O. wäre. Jucken die 10mm die Dämpfer wirklich? Oder muss ich extra Gummis vom Schlechtwegepaket verbauen, um 10mm an Höhe zu gewinnen? Hat vielleicht zufällig Jemand Erfahrungen mit diesen Dämpfern bei 50/35 Tieferlegung, ohne Gummis?
 

Bearbeitet von: Nuggeler am 18.11.2015 um 16:26:09

Bearbeitet von: Nuggeler am 22.11.2015 um 05:49:06

Bearbeitet von: Nuggeler am 22.11.2015 um 21:18:17
Performances
Wird dir durchschlagen bei der Tieferlegung. 
Mehr wie 30-35mm würde ich nicht in Verbindung mit den Dämpfern gehen (bei 35mm , im 330i Touring hat es teilweise schon durchgeschlagen bei den Advantage (bei sportlicher Fahrweise und dann nicht ganz so toller Straße)). 

Soll dass ganze noch einigermaßen gut fahren oder nur aus optischen Zwecken ?
Hessenspotter
Bei mehr als 40mm Tieferlegung (über die Federn) reicht die Eigenspannung der Feder nicht mehr aus um eine Vorspannung selbst im ausgefederten Zustand sicher zu stellen. Dafür braucht's dann entweder ne eigene Helper Feder oder halt kürzere Dämpfer.
Nuggeler
Erstmal Danke für die Beiträge.
Ich hätte wohl besser noch etwas zur Vorgeschichte der Sache geschrieben und tue Dies deshalb nun:

Es geht mir bei meinem Beitrag nicht darum das vorhandene Fahrwerk zu verändern. Umrüsten auf Bilstein o.ä. möchte ich nicht, weil ich mit dem Jetzigen sehr zufrieden bin. Seit Kauf des Wagens fahre ich die Advantage rundum, zusammen mit den roten H&R 29484 (55/35 und BLAU, laut aktueller ABE-Version... 50/35 aus meiner Erinnerung bei den Roten) und bin damit sehr zufrieden. Dies Kombination war übrigens schon so verbaut und in den Papieren eingetragen, als ich den Wagen 2004 bei BMW gekauft habe. Bereifung ist 225/40 ZR18 VA auf 8Jx18 und 255/35 ZR18 HA auf 8,5Jx18. Werksseitig war ursprünglich das M-Paket + M-Fahrwerk verbaut.

Die hinteren Dämper wurden einmal 2005 erneuert, weil einer von Ihnen undicht war. Lief noch auf Garantie bei BMW.

Somit war ab dann die Kombi seit 10 Jahren problemlos verbaut. Da Ihr aber Beide schreibt das die Dämpfer bei dieser Tieferlegung Durchschlagen müssten und die Vorspannung nicht mehr gegeben wäre (ist gegeben und auch Durchschlag schließe ich aus, weil das Fahrverhalten stets i.O. war), nehme ich jetzt mal an das der Vorbesitzer an der VA, evtl. auch HA, vielleicht Komponenten des Schlechtwegepakets installiert hat, um die Dämpfer zu schonen. Um das zu verifizieren fehlt mir leider der Vergleich wie die Komponenten des SWP im Vergleich zu "Normal" aussehen, da ich wie gesagt bisher nichts selbst verändert habe. ("Experimente" mit den STR.T von Koni werde ich, auf Grund eurer Info´s, jetzt jedenfalls sein lassen^^)

Bei der Montage neuer Bremsen fiel mir jetzt halt auf, das der Dämpfer vorne links am Kragen ölt.

BILD
VA Links

BILD
VA Rechts

Und da mittlerweile gut 160.000km gefahren wurden beschloß ich bei der Gelegenheit gerade alle Dämpfer + Lager zu erneuern. Auf der Suche nach den Teilen im SACHS-Katalog fiel mir dann die Unstimmigkeit im Bezug auf die Advantage auf, weshalb ich hier den Thread eröffnet habe.
Meine "Ur"-Advantage sind nach meinem Wissen Rebound, um 20mm. Und Sie haben einen weissen Aufkleber, anstatt eines Roten wie die Advantage (schätze mal weil umgelabeled von BMW). Sie haben über 10 Jahre dicht gehalten und daher wäre ich froh wenn ich diese Version wieder kaufen könnte.

Somit verbleibt meine ursprünglichen Frage weiterhin unbeantwortet:
Sind die passenden Dämpfer nun die unbekannten 290 949 (VA Links) und 290 950 (VA Rechts) für M-Technik, oder sind es die Advantage 556 873 (VA Links) und 556 874 (VA Rechts) für Sportfahrwerk & Schlechtwegeausführung? Der Vollständigkeit halber sei nochmals erwähnt das definitiv nicht die Super Touring 290 947 (VA Links) und 290 948 (VA Rechts) sind.

Um die Verwirrung komplett zu machen, hier noch ein Link zu einem Satz Advantage 556 873 und 556 874, welche aber "lustigerweise", entgegen dem SACHS-Katalog, einen weissen Aufkleber statt einem Roten haben!^^

LINK

Also bitte helft mir das Rätsel zu lösen, da bald der TÜV ansteht... :-(

Gruß
Daniel

Bearbeitet von: Nuggeler am 18.11.2015 um 16:38:30
MasterofDisaster
wie schon richtig erwähnt, verfügen die Advantage über eine gekürzte Kolbenstange sowie Rebound-Funktion
Darum umgelabelt von BMW, bei Sonderausstattung M-Fahrwerk, ab Werk verbaut!

Aufgrund der oben genannten Eigenschaften sind diese Dämpfer auch für humane Tieferlegungen geeignet. Ich selbst fahre die Advantage rund um am 330d touring inkl Tieferlegung.

Für die VA gibt es die Advantage nachwievor, leider wurde die Produktion für die HA eingestellt. Teilweise gibt es auf Ebay auch Restbestände, oder eben bei BMW.
Laut Sachs kann ersatzweise auch der SuperTouring an der HA verbaut werden.

Weiße Aufkleber kenn ich nur von BMW im AfterSales. Für den OEM-Teile Markt gibt es m.M.n. nur Blau = Supertouring und Rot = Advantage!


Alternativ kann man den Bilstein B4 verbauen. Soll es sportlicher sein, den B6!

 
Roughy
Ich glaube die weißen sind einfach die neuen von Sachs.Da es da ja auch verschiedene Versionen von gibt und es die weißen letztes Jahr noch nicht gab.Meine VERMUTUNG: die alten Labels blau und rot wird es nicht mehr geben in Zukunft.Einfach von den neuen die sportlichere Version mal4 nehmen und gut is. 
Nuggeler
Es gibt Neuigkeiten und sehr interessante Infos zu berichten!

Ich habe in den letzten Tagen viel dazugelernt, im Bezug auf verschiedenen Fahrwerkstypen ab Werk für den E46 BMW und die entsprechenden Ersatzteile von SACHS. Allerdings leider quasi gezwungenermaßen, statt freiwillig...

Ich kann nun das Rätsel um die WIRKLICH korrekten Dämpfer für das "M-Fahrwerk" sowie der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" des E46 auflösen und ausserdem die Foren-Mythen (die darüber leider erschreckend weit verbreitet sind und als Wahr geglaubt werden) dazu aufklären.

Hier nun die Vorgeschichte und zur Recherche bei BMW und SACHS:

Ich habe folgende, explizit deklariert als "für Fahrzeuge mit M-Technik", vorkonfigurierten Komplett-Pakete, bestehend aus Dämpfern, Staubschutz-Kits und Lagern, bestellt und Vorgestern (sehr zügig, lobenswert!) geliefert bekommen.

Komplett-Paket VA von SACHS, für M-Technik
Komplett-Paket HA von SACHS, für M-Technik

Ich bestellte in der Annahme, das wenn der Händler Dies ausdrücklich so deklariert und zudem bereits massig von diesen Paketen ohne nennenswerte Beschwerden verkauft hat, dann müsste ja Alles passen und ich würde dadurch meine geschilderte Problematik der eigenen Zusammenstellung umgehen... aber Pustekuchen :-(

Alte Dämpfer etc. ausgebaut -> Lager eingebaut -> Staubschutz auf den ersten vorderen "Advantage"-Dämpfer gesteckt -> Dumm geschaut!^^

So sah bzw. sieht das nämlich aus, im direkten Vergleich zum originalen Staubschutz:

BILD

Man sieht deutlich das, obwohl der neue Staubschutz (900 004) von mir auf Block gepresst wird, keinerlei Platz mehr für jeglichen Hub des gelieferten Advantage-Dämpfers (556 873) übrig lässt. Der Puffer & Balg würde zudem zerstört werden, sobald der Wagen auf ihm lasten würde.

Nach kurzem Blick in den SACHS-Katalog wurde schnell klar das für Fahrzeuge mit M-Technik, sowohl für VA (900 132) als auch für die HA (900 049), Staubschutz-Kits mit kürzeren Bälgen und Puffern angegeben sind.

Also schrieb ich dem Händler einfach fix eine Mail mit Schilderung des Problems und Verweis auf die Angaben im SACHS-Katalog... mit der sehr überraschenden Antwort das die gelieferten Staubschutz-Kits vollkommen korrekt seien. Zudem das Sie diese Komplett-Pakete schon zu hunderten verkauft hätten ohne Beschwerden und zudem sogar problemlos mehrfach selbst verbaut!!

Ich war gelinde gesagt "leicht verblüfft" über diese Antwort... verständlicherweise, oder?^^

Also machte ich mir die Mühe und schilderte dem Händler abermals das Problem. Diesmal sehr ausführlich und mit Photo, um meine Aussage fundiert zu untermauern. Die Antwort war abermals das ALLES KORREKT SEI! Lobenswerterweise wurde mir "trotzdem" angeboten mir die "abweichend gewünschten" Staubschutz-Sets zu besorgen.

JA, die FALSCHEN Kits sind aufgeführt im Angebots-Text... aber WARUM verkauft man dann das Set als "für M-Technik" wenn ich beweise das schonmal der Staubschutz nicht korrekt ist? UND wie kann denn dieser Puffer, wundersamerweise ohne Beschwerden, bei Kunden passen die ein M-Fahrwerk besitzen, so wie ich? Quetschen Sie einfach wie Blind die Puffer auf Press, bauen die Dämpfer ein und fahren einfach drauf los, bis an der nächsten Ecke die Puffer zerquetscht sind und der Dämpfer endlich anfangen kann sich zu bewegen?!

Das konnte ich (staatl gepr. Techniker Maschinenbau sowie gelernter Werkzeugmechaniker) allein schon aus rein mechanischen Gründen einfach nicht glauben! Ab diesem Moment packte mich der Ehrgeiz herausfinden zu wollen, wie es real sein kann, dass trotz augenscheinlichem Widerspruch sowohl der Händler als auch Ich die Wahrheit sagen.

Also Telefon geschnappt und meine BMW-Niederlassung kontaktiert mit der Frage:
Welche Fahrwerke gab es für den E46 und welche GENAUEN Merkmale gibt es dabei?

Quelle BMW:

Serienfahrwerk
- Federn und Dämpfer Standard, auf Komfort ausgelegt
- Standard-Staubschutz
Keine Tieferlegung oder modifizierte Fahrzeug-Komponenten.

Schlechtwegepaket
- straffere Dämpfer (identisch Sportfahrwerk)
- straffere Federn (identisch Sportfahrwerk)
- Standard-Staubschutz VA
- "Adapter" (simple Distanzscheibe) für VA
- Verstärkungs-Teller für das Domlager bzw. den Dom der VA
- dickere Federunterlagen an der HA
- verlängerter Staubschutz + Zusatz-Puffer HA
Resultierende Höherlegung 10-15mm

Sportliche Fahrwerkabstimmung (SFA) aka Sportfahrwerk
- straffere Dämpfer
- straffere Federn
- verkürzter Staubschutz (identisch M-Fahrwerk)
- verstärkte Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse (identisch M-Fahrwerk)
keine weiteren Modifikationen, Resultierende Tieferlegung ca. 15mm

M-Fahrwerk des MII-Pakets
- nochmals straffer abgestimmte Stoßdämpfer gegenüber dem SFA, zusätzlich REBOUND (kürzer) um 20mm
- nochmals härtere & kürzere Federn gegenüber dem SFA
- verkürzter Staubschutz (wie SFA)
- verstärkte Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse (wie SFA)
- härtere Radführungsgelenke in den vorderen Querlenkern
- modifiziertes Lenkgetriebe (bis BJ2001)
- verkürzte Koppelstangen
Die resultierende Tieferlegung beträgt 20 - 30mm

FAZIT:
Der Mythos SFA = M-Technik Fahrwerk ist somit zerstört. Lediglich die Stabis und der Staubschutz sind identisch!
Die SACHS ADVANTAGE 556 873 und 556 874 für die VA sind weder von BMW noch von SACHS für M-Technik Fahrwerke zulässig!
Sie sind NICHT durch Rebound-Hülsen im Inneren um 20mm gekürzt und besitzen NICHT die Härte der M-Dämpfer!
Sie sind von SACHS nur freigegeben für Fahrzeuge mit SFA und SWP.

Nur die ominösen dritten Dämpfer (290 949 und 290 950) aus dem SACHS-Katalog, wegen denen ich ja überhaupt diesen Thread eröffnet hatte, sind die korrekten SACHS-Dämpfer für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk.


Kommen wir nun zurück zu dem Händler und seinen zufriedenen Kunden.
Ich kann mir seine Aussagen und die Kundenzufriedenheit nur so erklären, das sowohl der Händler als auch die Mehrheit der Kunden, gemäß dem Foren-Mythos handeln. Er hat mich somit nicht etwa bewußt "belogen" und verweist wahrscheinlich sogar zu Recht auf eine geringe Beschwerde-Quote. Diese lässt sich aber ebenfalls recht einfach erklären:

- Alle Kunden geben keine Beschwerden zum Paket für die HA, weil es bei allen Varianten passt. Bei M-FW verschleißt der zu lange Puffer aber früher.
- Kunden mit Standard - Fahrwerk -> keine Montage-Probleme mit den Paketen. Falsche Stabis + falsche Federn für Dämpfer -> Fahrverhalten schlecht
- Kunden mit SFA / SWP -> keine Probleme, da Sie ja in Wirklichkeit gar keine M-Technik-Teile gekauft haben, sondern einfach nur Passende ihres FW´s!

Nur Kunden die tatsächlich ein M-Fahrwerk besitzen und das Paket für die VA einbauen wollen, werden sich (falls Sie den Staubschutz nicht einfach laienhaft "auf Block" verbauen und den folgenden Defekt nichtmal registrieren) beschweren. Im Beschwerdefall ersetzt der Händler dann "kulanterweise" den Staubschutz wie bei mir und verharrt weiterhin auf der Meinung die Dämpfer seien trotzdem korrekt (weil er ebenfalls wie die meisten Kunden beim Irrglauben bleibt das Advantage = M-Technik).

Ergo werde ich jetzt nicht nur den Staubschutz reklamieren, sondern auch noch die VA-Dämpfer. Denn wenn er als professioneller Ersatzteil-Handel explizit damit wirbt das seine Pakete für M-Technik gedacht sind, dann möchte ich auch bitte die korrekten Teile bekommen wenn ich diese Pakete kaufe.

Ich hab dem Händler quasi die gleichen Informationen in meiner letzten Mail geschickt, wie ich Sie jetzt hier angegeben habe... ich bin jetzt sehr gespannt ob diesmal eine einsichtige Antwort kommen wird und ob er in Zukunft seine Artikel-Freigabe überarbeitet oder aber die Komponenten entsprechend anpasst.


EDIT 22.11.2015
Ich konnte eine weitere Eigenart bei SACHS in Erfahrung bringen, welche beim Mythos einfach nur "verdreht" wurde:

Die gekürzten M-Technik Dämpfer 290 949 und 290 950 dürfen laut SACHS bei allen Modellen mit SFA als Ersatz ebenso verbaut werden, ebenso wie die normalen Advantage 556 873 und 556 874, sogar beim Xi! Dies gilt aber NUR DANN wenn diese Modelle entweder nur das SFA verbaut haben, oder aber das MII-Paket OHNE das M-Technik Fahrwerk. Sollten diese Modelle jedoch das volle MII-Paket INKLUSIVE M-Technik-Fahrwerk verbaut haben, dann entfällt die freie Wahl und es müssen die 290 949 und 290 950 verbaut werden.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind nur folgende LIMOUSINEN (nicht Coupe, Touring und Compact!): 316i, 318i, 320d und 320d
Bei Ihnen dürfen die "Advantage" 556 873 / 556 874 bei vorhandenem M-Fahrwerk tatsächlich als Ersatz verbaut werden!


Zusammengefasst:
M-Technik Dämpfer (290 949 / 290 950) als Ersatz für SFA, bei allen Modellen = OK
SFA-Dämpfer ("Advantage" 556 873 / 556 874)
als Ersatz für M-Technik NUR bei den Limousinen 316i, 318i, 320d und 320d = OK
SFA-Dämpfer ("Advantage" 556 873 / 556 874)
als Ersatz für SFA und SWP, bei allen Modellen = OK

Somit wäre der Mythos nur dann korrekt WENN die gekürzten M-Technik Dämpfer 290 949 und 290 950 als universales Ersatzteil für SFA und M-Fahrwerk betitelt werden würden, anstatt der bisher immer dafür genannten "Advantage" 556 873 und 556 874. Welche ausschließlich für SFA und SWP gedacht sind und für M-Fahrwerke lediglich bei den Ausnahme-Modellen (die Limousinen 316i, 318i, 320d und 320d) verwendet werden dürfen.
 

Bearbeitet von: Nuggeler am 22.11.2015 um 22:44:22
Hessenspotter
Danke für die Aufklärung :)
feinstaubsauger
Das hast du zwar alles schön aufgeschrieben, aber du hast eigentlich gar kein reines M-Fahrwerk (z.B. aus einem e46 M3) verglichen. Da sieht es nämlich nochmal anders aus.

Ich will das nur nochmal der Vollständigkeit halber ergänzen.
Also die "Sportliche FW-Abstimmung" = NICHT M3-Fahrwerk!

Ich habe eine ganze Zeit lang das richtige M3-Fahrwerk aus einem Spender-M3 in meiner Limo gefahren. Es passt und es fährt sich auch gut. Aber dadurch, dass der M3 eine breiter Achse hat passt die Geometrie an der VA nicht mehr. Da kann man dann den alten Trick mit dem verdrehten Domlagern anwenden. Als positiven Nebeneffekt bekommt man schön Sturz an der VA.

Federn:
Will man das original M3-Coupé-Fahrwerk jetzt noch tieferlegen. Z.B. mit dem Cup-Kit o.ä. MUSS man die Federn für einem M3 kaufen.
Ich habe diesen Fehler auch gemacht. Die Feden für AG-Modelle sind dünner und die Aufnahmen für die Dämpfer sind enger. Also passt eine AG-Feder NICHT auf ein M3-FW.

Die SFA kann also rein mechanisch schon gar kein richtiges M-Fahrwerk sein.

LG
Nuggeler
Danke für die Ergänzung und Info zum M3-Fahrwerk in einer Limousine @feinstaubsauger

Die M-Modelle habe ich bei meiner Auflistung deshalb komplett weg gelassen, weil es dort laut SACHS z.B. für das M3 Coupe, keine verschiedenen Fahrwerks-Varianten zur Auswahl. Von daher dürfte die Verwirrung, wie bei den anderen Modellen, eigentlich nicht gegeben sein.

Gruß
Daniel
 
Roughy
Mich würde mal deine Quelle interessieren. War das der Teileheini oder wer von BMW hat diese Auflistung so gemacht? Speziell das mit gekürzten Koppelstangen, da ist ja kein Hinweis drauf zu finden im Etka Genauso mit der Tieferlegung, es muss doch Leute geben, de ihre Höhe gemessen haben mit SFA und M2 es muss doch Werte geben.
Performances

Die M-Modelle habe ich bei meiner Auflistung deshalb komplett weg gelassen, weil es dort laut SACHS z.B. für das M3 Coupe, keine verschiedenen Fahrwerks-Varianten zur Auswahl. Von daher dürfte die Verwirrung, wie bei den anderen Modellen, eigentlich nicht gegeben sein.

M3 CSL hat geänderte Federbeine, kürzere Federn... wie der M3. (Und die Gabi wird nochmals andere haben).
Darauf wollte er aber nicht heraus.
Er wollte nur darauf hinaus, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung im M-Paket nicht ein M-Fahrwerk ist (das M-Fahrwerk gibt es nur im M-Modell). 

 

Bearbeitet von: Performances am 23.11.2015 um 17:51:41
Nuggeler
Exakt @ Performances
Dort wo ich in meiner Auflistung/Vergleich die Bezeichnungen "M-Fahrwerk", "M-Fahrwerktechnik" und "M-Technik" benutze, bezieht sich das ausschließlich auf die von BMW angebotene Fahrwerksvariante aus dem MII-Paket. Damit sollte (natürlich) nicht das Werks-Fahrwerk der M-Modelle gemeint sein. M-Modelle, oder gar Sonder-Modelle von M wie der CSL, verblieben und verbleiben somit bei meinen Aussagen bewusst vollkommen unberücksichtigt.

Mit dem freundlichen Mitarbeiter wurde ich vom Empfang aus verbunden. Ob das nun ein Meister aus der Werkstatt oder ein Mitarbeiter des Teile-Handels war weiss ich leider nicht. Ich kann nur sagen das ich sehr froh war das sich dort überhaupt Jemand die Zeit (gute 30-40 Minuten!^^) genommen hat mir die Fragen zu beantworten. Und das sogar ohne das ich beabsichtigte Teile zu kaufen, oder gar Reparaturen vor Ort durchführen zu lassen. Jedenfalls erschien er mir äußerst Kompetent und er ließ (hörbar^^) sehr fleißig die Finger über die Tastatur eines Computers wandern und spulte mir gegenüber daher wohl nicht einfach nur nen "Standard-Text" aus dem Gedächtnis zu den Fahrwerken ab. Von daher habe ich keinen Anhaltspunkt seine Aussagen in Frage zu stellen.

Weshalb keine verbindlichen/pauschalen Angaben zu den Tieferlegungen mit SFA/MII-FW bekannt sind liegt (ziemlich sicher) an folgendem Grund:
Zum Beispiel besitzt ein "nackter" 320ci (ohne jegliche Sonderausstattung) gegenüber einem 320ci mit Vollausstattung merklich weniger Gewicht welches auf VA und HA wirkt. Somit variiert die resultierende Tieferlegung und wurde mir wohl deshalb auch beim Telefonat immer mit Werten "von xx bis yy mm" angegeben.

Die durchaus sehr interessante Frage warum gewisse Teile, wie z.B. die "gekürzten Koppelstangen" oder die "härteren Radführungsgelenke in den vorderen Querlenkern" des MII-Paket-Fahrwerks bei meiner 325i Limo, nicht im Online-ETK auftauchen kann ich leider nicht beantworten. Aufgefallen ist mir das zwar im Laufe der Recherche ebenfalls, aber ich nahm/nehme an das die Uns frei zugänglichen Online-Kataloge entweder nicht zu 100% den vollen Umfang der originalen Kataloge abbilden, welche BMW in ihren Niederlassungen benutzt. Oder aber vielleicht ist es auch so, dass diese "Detail-Informationen" nur als Vermerke in den BMW-Internen Reparatur-Leitfäden aufgeführt sind... aber wie gesagt, ich weiss es leider nicht und kann daher lediglich Mutmaßungen darüber anstellen. Einzig zum "modifiziertes Lenkgetriebe (bis BJ2001)" weiss ich warum es nicht separat im ETK erscheint. Der Mitarbeiter erwähnte das nach 2001 dieses (oder zumindest ein dazu kompatibles) Lenkgetriebe serienmäßig, bei allen Fahrwerksvarianten, verbaut wurde.

Gruß
Daniel

 
Pug
 

........
Weshalb keine verbindlichen/pauschalen Angaben zu den Tieferlegungen mit SFA/MII-FW bekannt sind liegt (ziemlich sicher) an folgendem Grund:
Zum Beispiel besitzt ein "nackter" 320ci (ohne jegliche Sonderausstattung) gegenüber einem 320ci mit Vollausstattung merklich weniger Gewicht welches auf VA und HA wirkt. Somit variiert die resultierende Tieferlegung und wurde mir wohl deshalb auch beim Telefonat immer mit Werten "von xx bis yy mm" angegeben.

........
(Zitat von: Nuggeler)


  dafür muss es einen anderen grund geben, denn genau aus diesem grund gibt es bei BMW nicht DIE feder mit einer bestimmten teilenummer für ein modell, sondern die jeweilige feder wird nach ausstattung/ tatsächliches gewicht aus einer tabelle entnommen, um genau dies zu verhindern.
Nuggeler
Kurzes Update zum Händler der die Dämpfer-Pakete als für "mit M-Technik" verkauft:

Er tut Dies weiterhin und lässt sich auch anhand stichhaltigster Beweise nicht belehren. Er pocht sogar weiterhin darauf das die Kompatibilitätsliste, welche er verwendet, von SACHS stammen würde... und das obwohl groß und breit "Die Daten wurden von der TecAlliance GmbH zur Verfügung gestellt" unter der Tabelle steht^^ Die Einträge für den 325i wurden mittlerweile korrigiert (und mir natürlich prompt als Argument genannt, als ob Sie schon immer so dort gestanden hätten), aber die weiteren Eintragungen wie z.B. für den 323i und 328i "mit M-Technik"-FW sind weiterhin schlichtweg Humbug wie zuvor.

Meine Geduld und Hilfsbereitschaft ist jedenfalls am Ende und ich werde den Satz der VA komplett zurück geben und von der HA die falschen Staubschutz-Kits. Natürlich erst wenn tatsächlich wie versprochen, kulanterweise, der gekürzte SS-Satz eintrudelt.

Austausch der vorderen Dämpfer gegen die für M-Technik passenden 290 949 und 290 950 lehnte er übrigens ab. Obwohl ich Ihm in Aussicht stellte das ich bis zu 30€ Aufpreis zu zahlen bereit wäre. Sein Argument war: EK-Preis wären über 90€/Stück. Komisch ist nur das ich Sie, wohlgemerkt als Privatmann, bei Amazon für nur 80,36€ pro Stück VK incl. MwSt. erwerben kann^^ Er sollte wohl in Zukunft besser bei Amazon kaufen, statt bei SACHS...

Noch ein kleiner Schwank zu einem anderen Anbieter, namens "FK Automotive":
Die Firma FK-Automotive GmbH wirbt mit einem werbewirksamen Feature namens "Preis-Polizei" um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Versprochen, ja sogar GARANTIERT, werden 5% Rabatt auf den Preis eines Fremd-Anbieters bei Artikeln die bei FK teurer sind.

Zitat:
"DIE FK PREISPOLIZEI MIT Best-Preis-GARANTIE:
Mit dem www.fk-shop.de haben Sie die richtige Wahl und auch die günstigen Preise für Autoteile, Tuningteile, Reifen und Alufelgen! Die FK Automotive GmbH gehört zu den Größten Shops der Branche und versendet täglich tausende Paketsendungen weltweit. Durch dieses große Einkaufsvolumen erhaltet die FK Automotive GmbH auch Beste Einkaufspreise die Sie entsprechend an Ihre Kunden weitergibt.

Sollten Sie einen Artikel bestellt haben oder bestellen wollen der woanders günstiger angeboten wird zu den gleichen Shopbedingungen wie gleiche Marke, gleiches Modell, gleiche Version, gleiche Verfügbarkeit, gleiche Käuferschutzgarantie) bei einem anderen deutschen Anbieter günstiger für Jedermann zum Kauf angeboten ( ohne Abverkäufe ) so unterbieten wir diesen Preis um weitere 5%. Sollten Sie den Artikel in den letzten 5 Tagen bestellt haben, so erhalten Sie eine Gutschrift über diesen Betrag. Berücksichtigen Sie das ein möglicher Skontobetrag mit in die Preisermittlung berücksichtigt wird!"


FK verkauft die 290 949 und 290 950 für 119,74€/Stück und der Händler bei Amazon, wie bereits gesagt, für 80,36€/Stück.
Prima, dachte ich und meldete die 2 Artikel ordnungsgemäß, mittels extra dafür angelegter Eingabemaske der Seite, für die Preis-Polizei.
Damit bin ich dann 2 Mal erfolglos auf einer Fehler-Seite gelandet und habe dann mein Anliegen "Old-School"-Style einfach via Mail geschildert.

Achja, die Bedingungen der P-P sind übrigens alle erfüllt, nämlich:
- gleiche Marke -> SACHS= OK
- gleiches Modell -> 290 949 und 290 950 = OK
- gleiche Version -> Rebound für M-Technik = OK
- gleiche Verfügbarkeit -> Verfügbar = OK
- gleiche Käuferschutzgarantie bei Kauf -> Zahlung mittels PayPal + Rückgaberecht = OK
- deutscher Anbieter -> VF auto-teile-service24 GmbH in 71706 DE = OK
- günstiger für Jedermann -> 80,36€ < 119,74 € für Privat= OK
- ohne Abverkäufe -> reguläres Angebot = OK

Ich erhielt darauf folgende kurze, sowie vollkommen unbefriedigende, Antwort:

"Sehr geehrter Herr XYZ,
auf den Peis des Wettbewerbers können wir in diesem Fall leider nicht eingehen."


Hmmm... super Verkaufsargument für Kunden gegenüber Konkurrenzanbietern, aber dann unerfüllbar für den Kunden?!
...ein Schelm wer Böses denkt über die Preis-Polizei!^^

Habe diesen aufkeimenden Eindruck dann höflich, aber deutlich, in meiner Antwort-Mail zum Ausdruck gebracht und bin schon extreeem gespannt auf die Antwort bzw. die Ausrede! :-)

 

Bearbeitet von: Nuggeler am 26.11.2015 um 22:45:59
Performances
Warum hast du es nicht gleich erwähnt dass es FK war xDDDD.
Nuggeler
Der erste Spezi ist nicht FK, sondern JCS-Autoteile^^
Aber der legt sich ebenfalls "mächtig in´s Zeug" für seine Kunden... hat ja zu Glück ausschließlich Zufriedene mit den Sets, was er ja auch immer wieder seeehr gerne betont! Irrtümer quasi zu 101% ausgeschlossen, mindestens!^^
Die legen wohl, anders als ich Banause, viel Wert auf stylische, zerquetschte, Anschlagpuffer (die Quietschen ja so süüüß und der Bock kommt dadurch ja noch tiefer, so wie damals beim schweren, weil ja verbleiten, Benzin weisste?!) und cruisen damit zufrieden, fest in dem Glauben Sie hätten gekürzte M-Dämpfer in Ihren Hobeln verbaut, stolz wie Bolle durch die Gegend... :-D

*Ironie aus*
Man muss JCS einräumen das die normalen Advantage immerhin für 4 Modelle als M-Ersatz zulässig sind.... na gut, jetzt aber *Ironie aus* :D

EDIT:
Ich bin normalerweise echt bis zum Äußersten die Ruhe und der Anstand in Person und besitze zudem ein Nervenkostüm aus Stahl (stolzer Vater von 2 gleichzeitig pubertierenden Kids)... aber ich muss gerade ehrlicherweise zugeben das nach diesen wenigen Sätzen, fernab meiner üblichen Sprachweise, ich mich gerade echt besser fühle, nachdem ich das jetzt Mal so rausgelassen hab!^^

Bearbeitet von: Nuggeler am 27.11.2015 um 01:19:46
Performances
Sorry, überlesen ... war ja schon recht spät.
Da ich aber FK kenne hat sich dass für mich sehr logisch angehört was ich gelesen habe. 
Du darfst es den MA dort aber nicht so übel nehmen. 
1. Arbeitsklima 
2. Bezahlung 
3. Sprechen nur sehr wenige deutsch
4. MA-Verschleiß ist dort wie bei einem F1-Wagen.
5. Entweder Insolvent oder 
6. es brennt

Dass die Anbieter im Angebot nichts ändern ist eig. normal, hat bisher noch kein einziger gemacht den ich darauf hinwiesen habe.
 
StreckenSau
@Nuggeler
Ganz großes Lob für deine investigativen Bemühungen und die sachliche Beschreibung der Situation. Hat mir gefallen deine Beiträge zu lesen.

Zum Thema FK...Ich habe vor einem halben Jahr dort mal angefragt ob in meinem, mittlerweile ehemaligen, FK Silverline GW Fahrwerk auch die gelben Koni Dämpfer verbaut werden können, weil der vorne links platt war und leckte. Als Antwort bekam ich, dass aufgrund von Schließung der Fahrwerksabteilung meine Anfrage nicht bearbeitet werden kann. Richtiger Saftladen.

Bearbeitet von: StreckenSau am 27.11.2015 um 14:15:52
Pug
 

.......
Zum Thema FK......
..... Als Antwort bekam ich, dass aufgrund von Schließung der Fahrwerksabteilung meine Anfrage nicht bearbeitet werden kann. Richtiger Saftladen.

Bearbeitet von: StreckenSau am 27.11.2015 um 14:15:52
(Zitat von: StreckenSau)


  ???
mal ganz blöd gefragt, warum hast du dich damals für FK entschieden?
StreckenSau
 

 

.......
Zum Thema FK......
..... Als Antwort bekam ich, dass aufgrund von Schließung der Fahrwerksabteilung meine Anfrage nicht bearbeitet werden kann. Richtiger Saftladen.

Bearbeitet von: StreckenSau am 27.11.2015 um 14:15:52
(Zitat von: StreckenSau)


  ???
mal ganz blöd gefragt, warum hast du dich damals für FK entschieden?
(Zitat von: Pug)


 Ich habe mich damals für das Auto entschieden. Da war das Fahrwerk leider schon dabei ;) 
Performances
Klopfen seit momentan übrigens wieder alles an B-Ware... raus, was die haben, in eBay.
Nuggeler
Es kam tatsächlich eine brauchbare Antwort von FK. Und ich finde das sollte fairerweise ebenfalls erwähnt werden.

Sehr geehrter Herr XYZ,
der Grund ist der, dass in diesem Fall der Wettbewerber tatsächlich günstiger ist als unser EK und wir natürlich kein Verlustgeschäft machen wollen.
Ob das ein Aktionspreis ist kann man bei Amazon nicht wirklich erkennen.
Wir können Ihnen max. auf 102 € pro Dämpfer inkl. MwSt. entgegen kommen.

Somit, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, eine fundierte Begründung verbunden mit der Bemühung ein Gegenangebot zu unterbreiten.
Soweit also völlig i.O.

Aber warum FK nicht, als Reaktion auf derartige Anfragen, einfach ehrlicherweise zuätzlich eine Klausel wie z.B.
"Sollte es Uns nicht möglich sein den entsprechenden Artikel im EK günstiger als der Mitbewerber zu erstehen, dann können wir die Preis-Polizei-Garantie leider aus wirtschaftlichen Gründen nicht gewähren"
den Bedingungen der versprochenen PP-Garantie hinzufügt bleibt mir allerdings schleierhaft.

Zumal das bestimmt nicht die erste Anfrage war, die aus dem genanntem Grund abgelehnt wurde. Wenn es da wirklich Mal Jemand drauf anlegt und rechtlich auf die Erfüllung der PP-Garantie besteht und sich X Stück der Artikel einklagt, dann wird´s nämlich echt haarig für FK.
Nuggeler
Da mein ursprüngliches Anliegen geklärt ist und alles Relevante, bezüglich der SACHS-Dämpfer, für Sportfahrwerk, Schlechtwegepaket und M-Technik gesagt wurde, möchte ich mich abschließend noch kurz bei allen Beteiligeten für Ihre Beiträge und das erhaltene Lob bedanken. Es freut mich wenn ich der Community mit meiner Recherche behilflich sein konnte.

Die M-Technik Dämpfer von SACHS habe ich nun geordert, zusammen mit Z4 VA-Domlagern und kurzem Staubschutz.Kit. Mit den H&R 55/35 könnte das Vorne eine knappe Sache werden im Radkasten... aber ich konnte leider im Vorfeld keine Erfahrungswerte zu dieser Kombination, bei einer Limousine, im Forum finden. Da die vorderen Radläufe bei meinem Wagen bereits gebördelt sind hoffe ich daher jetzt einfach Mal das es passen wird^^

Sollte ein generelles Interesse an Bildern nach dem Einbau bestehen, oder gar "Erschreckende" Resultate daraus resultieren, dann werde ich Diese natürlich hier zur Verfügung stellen.


Ich wünsche Allen einen schönen ersten Advent und eine besinnliche Zeit bis Weihnachten,

Gruß
Daniel
 
Dan320d
Hallo zusammen,

erst einmal für die viele Information vielen Dank. Was mich jetzt aber noch brennend Interessiert: Wie sieht es mit den Federn aus?
Sind in allen Varianten die gleichen Federn verbaut?
Wenn man die 290 949 und 290 950 verbaut und diese kürzer sind müssen dann nicht auch dementsprechende Federn her?
Ich selber fahre nen 320D Compact e46 ab 2002. Für dieses Modell gibt Sachs nur zwei unterschiedliche Paare raus. Den 290 947 zusammen mit dem 290 948 für Standard Fahrwerk oder eben o.g. Paar für Sportfahrwerk und M-Sportpaket II .

Mit besten Grüßen
Dan