Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sleezy90
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre seit 4 monaten nun einen e46 320Ci und hab am wochenende von meinen 215er Winterreifen auf 225er Sommerreifen gewechselt. Bin dann eine runde gefahren und hab gemerkt das die Lenkung extrem schwergängig geworden ist, wenn ich aus dem Kreisverkehr rausfahre kann ich nicht das lenkrad kommen lassen sondern muss komplett selbst lenken, wenn ich aus einer kreuzung rausfahre merke ich wie die lenkung stellenweise extrem schwer wird und dann wieder leichter, also sehr ungleichmäßig. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? 
Old Men
Den Unterschied zwischen 215 und 225 solltest du eigentlich kaum merken. Wie war das Lenkverhalten mit den Winterreifen. Wieviel Profil hatten die Winterreifen und wieviel Profil haben jetzt die Sommerreifen ??
sleezy90
 

Den Unterschied zwischen 215 und 225 solltest du eigentlich kaum merken. Wie war das Lenkverhalten mit den Winterreifen. Wieviel Profil hatten die Winterreifen und wieviel Profil haben jetzt die Sommerreifen ??
(Zitat von: Old Men)


  das hab ich mir auch gedacht. im gegensatz zum e60 von meinem vater schwergängiger aber hatte mit den winterreifen kein problem gehabt. Profil von den winterreifen ist ca. 5mm und sommerreifen 6mm.
91Daniel
Das hatte ich mal mit Billigen China Reifen...war nur mit hohem luftdruck fahrbar. Später mit Pirellis war alles gut.

Vielleicht sind die Reifen an der falschen stelle, mit Laufrichtung immer paarweise vorne hinten Parallel tauschen...ohne Laufrichtung paarweise über Kreutz und Parallel (gibt es einfache Bilder dazu).
DuBLiKe
Hallo. Wie schaut denn das Profil aus? Ist es einseitig innen oder außen abgefahren? Das würde schonmal auf eine z.B. falschen Sturz zu treffen. Oder ist es in der Mitte oder auf den Außenseiten abgefahren? Das würde auf falschen luftdruck, zu viel oder wenig zu treffen. An beten an den Winter und Sommer Reifen begutachten. Die Lenkung beim e46 ist im allgemeinen nicht sehr leicht (auf jeden Fall nicht mit einem Golf zu vergleichen) ist halt etwas sportlicher so eine stramme Lenkung finde ich. Wurde denn mal das Lenk Getriebe Öl inkl Filter gewechselt und wie viel km hat das Fahrzeug bereits drauf? Das Rückstellmoment was die Räder wieder in geradeaus Fahrt gewegt kommt ja nicht vom Lenk Getriebe. Unter Umständen stimmt also alle Fälle etwas mit der Achsgeometrie nicht, genauer mit dem Nachlauf/ Nachlaufwinkel der für das Rückstellmoment verantwortlich ist. Oder ist die Lenkung wirklich stark schwergängig? Ist die schwergängigkeit auch bei schneller fahrt vorhanden oder eher nur bei unter 20km/h?. Gruß Chris.