Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SedahuM
Hauptthema:
Hallo.

Habe vor kurzem einen e39 528i gekauft, Schalter. Mir fiel kurz darauf auf das, wenn ich die Gänge schalte, es ab und zu zu leichten Vibrationen kommt. Also nicht das Auto selbst, sondern eher so wie wenn man den Schleifpunkt nicht richtig erwischen würde, bzw. zu wenig Gas geben würde, so leichtes "stottern" ( wirklich minimal, aber bemerkbar ). Dann fiel mir noch auf das das Tacho nicht so stark beleuchtet ist, wie wenn die Batterie zu schwach wäre ( er startet aber ohne Probleme und verhält sich auch während der Fahrt ganz ruhig, das "stottern" kommt nur beim Schalten, ab und an ) . Die Batterie habe ich auch ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen, die ist weit unter der hälfte gewesen. Jetzt meine Frage, auch wenn ich weiss das die Batterie nur fürs starten selbst gedacht ist, kann es dennoch sein das es an der Batterie liegt weil die ehrlich gesagt so aussieht als wäre sie ziemlich lang drin gewesen? Also nach dem Motto, solang Gas gegeben wird beim anziehen des Autos, ist alles ok, sobald man es aber aufs neue "anziehen" muss durchs schalten, ist die Batterie zu schwach dafür und er klingt so als würde er gleich ausgehen weil zu wenig Gas gegeben wird.
 Einfacher gesagt ; Kann es durch die Batterie kommen dass das Auto beim Schalten leicht stottert und so klingt als würde man zu wenig Gas geben?

Danke im vorraus.
KW-Muffel
Hi Sedahu M , eigentlich nicht, außer es kommen sehr hohe Spannungsspitzen zustande  .
Wie alt ist den die Batterie ? wenn es die Originale ist kann sie schon nach 7-8 Jahren defekt sein.  Lade sie mal richtig voll und dann siehst du ja ob sie die Spannung hält oder nach 2-5 Tagen wieder im Keller ist , dann würde ich sie lieber erneuern, nicht das du weil dein Bordnetz zusammen gebrochen ist , liegen bleibst.
Das Vibrieren das du beim schalten angesprochen hast, denke ich kommt eher vom ZMS, das am Ende ist . Es fehlt ja von dir das BJ. und die Km Leistung vom Auto, also ist es schwer, ohne Angaben Rückschlüsse zu ziehen .

Gruß  Peter
SedahuM
Hi KW-Muffel.

Erstmal Danke für die Antwort.

Es ist ein 97er 528i mit 220.000 Km. Die Batterie war nach dem Ausbau 24 Stunden ca. am Ladegerät angeschlossen, der Ladebalken war eher etwas niedriger am Ende als zuvor. Wieder eingebaut, und alles ist wie davor. Startet normal, Tacholicht ist immernoch schwach und das Innenlicht ebenfalls. Das stottern ist immernoch vorhanden.

Ich dachte mir auch das dieses stottern mit dem ZMS zutun hätte oder der Kupplung selbst. Aber es ist kein schleifen der Kupplung vorhanden oder sonstige anzeichen dafür da. Und dann hat mich ein Freund auf den Gedanken mit der Batterie gebracht weil ihm auch aufgefallen ist das die Beleuchtung nicht so stark ist. Er meinte das er sowas ähnliches bei seinem Auto ( ein Skyline ) bemerkt hatte und seitdem er eine neue Batterie drin hat, ist es nicht mehr vorgekommen. Bevor ich aber jetzt umsonst eine neue Batterie kaufe, wollte ich mich erst hier vergrewissern ob es tatsächlich an ihr liegen könnte.

Das alter der Batterie kenn ich nicht. Hab schon überall geschaut aber kann da kein Datum sehen.


 
KW-Muffel
Hi SedahuM ,  messe doch mal die Batteriespannung an den Polen im Stillstand, dann messe sie beim Motorlauf, dann messe die Ladespannung , dann weißt du schon mehr. Du kannst ja auch ein Belastungstest der Batterie durchführen lassen , dann bist du hier auf der sicheren Seite .

Das dein Tacholicht so dunkel ist, kann evtl. auch am Dimmer liegen, warum das Innenlicht dunkler ist weis ich auch nicht, vielleicht ist das Glas innen verschmutzt .

Gruß  Peter