Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rafa28
Hauptthema:
Hallo zusammen, nachdem ich meinen einer 118d Coupe verkauft habe, habe ich mir einen F20 116d (2014) zugelegtft. Abgesehen von den 30 PS Unterschied und der viel schwächeren Maschine, schaffe ich mit dem F20 auch noch 200 bis 300 km weniger in der Reichweite. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Danke.
Amstrong
Vll weil 9l weniger in den Tank gehen?
rafa28
 

Vll weil 9l weniger in den Tank gehen?
(Zitat von: Amstrong)


  wie kommst du auf 9? der 118d hatte einen 51L Tank und der 116d einen 50L.
Amstrong
Habe mich verkuckt. 18d hatte ich 61l im Kopf und beim 16d 52l.

Da Leergewicht auch ähnlich sind. Musste der Verbrauch / reichweite ähnlich sein.


Könntest ja mal deinen Verbrauch auf 100km ausrechnen.
rafa28
der 116d ist im Internet mit 52L angegeben, was aber nicht stimmt, er hat genau 50. Habe das Auto bis auf --- Km Reichweite gefahren und getankt, 50L. Finde ich dennoch wirtschaftlich nicht gelungen, wenn es ein 118d mit 30PS mehr, 200km weiter schafft :-(
hero182
Verbräuche sind kaum vergleichbar. Du brauchst die gleiche Strecke, den gleichen Verkehr, gleiche Temperatur, exakt gleiche Fahrweise, gleiche Reifen, gleiche Reifendrücke, und und und...

Check mal den Reifendruck, der macht schon einiges aus. Evtl etwas mehr einfüllen als der Aufkleber an der b Säule angibt. Aber bitte auch nicht übertreiben, sonst verschleißt der Reifen schneller und fährt sich deutlich schlechter.

Etwas Mehrverbrauch geht wohl bei aktuellen Diesel Modellen auf die aufwendigere Abgasreinigung zurück, was ok ist.

Falls du viel Autobahn fährst: das Coupé dürfte windschnittiger sein, macht sich auch im Verbrauch bemerkbar.

ich hab vom e46 limo 150ps Diesel (6 Gang Schalter) auf den f31 Touring mit 190PS (8 Gang Automatik) gewechselt und verbrauche ca 0,1bis 0,2l mehr als vorher. Ist aber letzten Endes ok, da der Touring viel größer ist, etwas breitere Reifen hat und deutlich mehr wiegt. Das frisst leider die 12 Jahre Technologie-Vorsprung wieder auf.

zum Thema PS: du wirst ja kaum die maximalen ps genutzt haben, also ist es Wurst, wieviel PS der Motor hat. Letztendlich vergleichst du 2 gleich große (Hubraum) 4 Zylinder Motoren miteinander. Leistungsstufe insofern irrelevant, sofern du nicht Vollgas gibst und ausdrehen lässt.