Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KiloE90
Hauptthema:
Guten Tag liebes Forum,
ich versuche schon 2 Wochen Informationen zur Lösung meines bestehenden Problems zu finden, jedoch leider bisher vergebens...
Da ich keine Lösung gefunden habe , habe ich mich jetzt dazu entschieden mich hier zu regestrieren und euch um Hilfe zu bitten.
Entschuldigt fals ich das thema in der falschen Rubrik öffne.

Also , ich fahre einen e90 325i ( Bj Dez 2005 )
Ich möchte gerne meine Endstufe wieder anschließen und darüber meinen Sub betreiben.
Radio ist das Business CD verbaut, Lautsprecher sind vorne in den Türen 2stk und hinten in der Hutablage 2stk,dazu kommen dann noch die 2 Subs unter den vorderen Sitzen.
Der Helix aac.2 ist heute angekommen , über den ich das alles laufen lassen will bzw zum laufen bringen möchte.
NUN zum Problem:
viele sagen wenn man das Signal von den hinteren Lautsprechern ( Hutablage ) abgreift , dann funzt das nicht weil irgendwelche Frequenzweichen oder Filter vorgeschalten sind.Deswegen solle man das Signal lieber von den Subs unter den Sitzen abgreifen oder direkt hinterm Radio.
Jetzt habe ich jedoch irgendwo gelesen , das die sache mit den Filtern oder Frequenzweichen erst Fahrzeuge aus späteren Baujahren betrifft.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob meine Hecklautsprecher auch schon gefiltert sind oder eben nicht.

Bitte entschuldigt den Roman aber ich dachte mir , ich versuche mein Problem so ausfürhlich wie möglich zu schildern.
gruß Kilo :)
 
schurik3003
Ich würde das Signal an einem von den Subwoofern unter dem Sitz abgreifen und gut ist.
KiloE90
ok , aber weißt du etwas über die Frequenzweichen oder Filter bezüglich des E90 aus ende 2005 ?
schurik3003
Ich habe das selbe Fahrzeug aus dem selben Baujahr.
Nach der Größe und Belastbarkeit der Lautsprecher in der Hutablage würde ich stark vermuten das da Weichen verbaut sind, den sonst würden die nach kurzer Zeit aufgeben.Nachgeschaut habe ich aber nicht. Die Weichen können auch im Radio sitzen. Deshalb würde ich direkt vom Subwoofer abgreifen.
KiloE90
Habe das nun heute alles auf gut glück versucht und mir das signal direkt hinterm radio abgegriffen...
mein erstes auto war nen golf 4 , da hatte ich aber auch nen anderes radio verbaut , da hat das ordentlich krach gemacht...
es hat zwar alles gut geklappt und das zeug läuft auch , aber nicht so kräftig wie in meinem golf...kann das an dem oem radio liegen das ich im e90 hab ( business cd ) ?
könnte der wumms heftiger sein wenn ich mir das signal statt vom radio, vom untersitzsub geholt hätte ?
 
loading187
Hey :)

Das signal an den Subwoofern statt am Radio abzugreifen, würde an der leistung garnichts ändern...

Ich denke mal das kommt dir nur so vor, weil der Golf zum Koferraum hin offen ist und der E90 eben nicht...

MfG Dennis
KiloE90
hey :)
danke für die Antwort , naja besser als vorher ist es aus jeden fall...aber ist ja eigentlich klar das der kofferraum bei nem stufenheck(beim e90 zumindest) jede menge frisst , werde mir da schon noch etwas einfallen lassen :)
weiß eigentlich jemand ob es leistungstechnisch einen unterschied macht ob ich nur einen kanal für den helix aac.2 abgreife oder den helix mit zwei kanälen füttere ?