Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefane_M
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe einen F31 320d Bj 11.2014 mit Sportautomatikgetriebe. Das Fahrzeug ist in kompletter M-Ausstattung daher wollte ich Fragen ob mir jemand weiterhelfen kann. Kann ich an meinem M-Lenkrad die Schaltwippen Nachrüsten oder braucht man ein komplett neues Lenkrad dafür.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
hero182
Ich fahr fast das gleiche Auto, allerdings mit schaltwippen. Benutze sie nur ganz selten, und zwar wenn ich im eco-Modus bin das Segeln beenden möchte. Sonst nie. Willst du dir diese Lächerlichkeit wirklich antun, ein kleiner Diesel mit Schaltwippen wie in der Formel 1?
Stefane_M
Danke für deine Meinung. Ich mag nun mal solche Spielerein und auch Leistungsmäßig ist an dem Fahrzeug schon etwas gemacht. Über eine konkrete Antwort auf meine Frage würde ich mich freuen und nicht auf persönliche Meinungen.

Danke
Pierre74736
Google einfach mal "f31 schaltwippen nachrüsten" . Da findet man sicherlich was ;)
Stefane_M
Das hab ich auch schon probiert, nur finde ich immer nur Lenkradtausch, ich wollte aber nicht gleich ein neues Lenkrad, trotzdem danke.
Wilhelmidelta
Du benötigst die rückseitige Blende des Lenkrades, die die entsprechenden Aussparungen
für die Wippen hat, einen kleinen Verbindungs-Kabelbaum, um beide Wippen IM Lenkrad
zu verbinden und "möglicherweise" muss ein Kabel vom Lenkrad zum FEM Steuergerät
gezogen werden. In Anführungszeichen deswegen, weil es bei mir z.b. schon vorhanden 
war und ich diesen Schritt auslassen konnte. Im eigentlichen Lenkrad kann man entweder
zwei entsprechende Löcher bohren für die Befestigung der Wippen, oder man besorgt sich
das entsprechende Lenkrad MIT Löchern neu. Ich hab bei mir Löcher gebohrt, ist keine
Hexerei und es klappt alles einwandfrei.

Gruß