Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UrZwerg
Hauptthema:
Hallo Leute,
war heute bei TÜV und habe kein AU bekommen.
Auf dem Mängelbericht steht Regelkreisprüfung nicht in Ordnung.  (Handschriftlich hat er mir dazu geschrieben Sondenspannung.)

Kann man anhand dieser Beschreibung den Fehler auf die Lambdasonde schließen??
Und wenn ja auf welche vor Kat oder nach Kat.

Danke schon mal im voraus euer Urzwerg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2018 um 11:48:13
DuBLiKe
Auf die Vorkat Sonden könnte man da schließen allerdings sehr kurze fehlerbeschreibung. Die Werkstatt hätte mal eine gescheite Fehlermeldung mit geben können. Für gewöhnlich süffeln die vom Kurzstrecken Betrieb ab oder sind zu gerust. Oftmals reich es die Sonden vorsichtig mit einer kupferbürste zu reinigen allerdings haben die auch meist feste Dichtungen was dann nicht mehr so ganz professionell wäre diese so wieder rein zu schrauben. (Die 6 Zylinder haben logisch auch 2 Vorkat). Leider kann man mit den Angaben nur etwas rätseln, Wenn er Sondenspannung dahinter schreibt kann auch eine Unterbrechung im Strompreis vorliegen. Am besten nochmal richtig Fehler auslesen. Gruß Chris.
UrZwerg
Ok danke
Werde wohl in die Werkstatt fahren müssen um genau zu erfahren woran es Liegt.
Der 4 Zylinder hat ja nur eine vor Kat Lambdasonde oder?
sg318is
eventuell hilft es auch mal den Wagen vor der AU richtig warm zu fahren damit sich die Sonde mal wieder
frei brennt denn genauso wie der KAT braucht eine Sonde Temperatur zum richtigen arbeiten,
und wenn der Wagen kalt war geht das nicht richtig.

an sonsten erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen da sollte bei einem Fehler das auch drinstehen,
denn bei der AU mit OBD muss auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden und das sollte die Werkstatt
auch zum AU Protokoll dazu legen sollte ein Abgasrelevanter Fehler drin stehen.

so ist es zumindest bei uns in der  Werkstatt....

Bearbeitet von: sg318is am 28.03.2018 um 15:31:45
UrZwerg
Was heißt den richtig Warmfahren?
30km auf der Autobahn, oder bis Temperatur im mittleren Bereich ist?
sg318is
Autobahn wäre Optimal...
UrZwerg
So war heute mal in der Werkstatt, im Fehlerspeicher standen Fehler LLM und Zündaussetzer. Da ich den LLM schon erneuert habe sowie die 4 Zündspulen incl. KERZEN. MEINTE DER MECHANIKER DAS ES DARAN GELEGEN HAT.
Heute Mittag fahre ich noch zum TÜV nach dem ich ihn vorher auf der Autobahn warm gefahren habe.
Werde euch später berichten.
sg318is
und hats geklappt....
UrZwerg
Ja hat geklappt alles bestens beim e46 jetzt wieder 2 Jahre ruhe.
Aber dennoch muss einiges gemacht werden. KETTENSPANNER von Steuerkette und die Magnetschalter will ich noch reinigen.
sg318is
na siehste geht doch , es ist immer besser mit etwas Vorbereitung zum TüV zu fahren.....