Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dabo85
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein E90 320i von 2005 hat jetzt knapp 130.000 km auf der Uhr. Seit kurzem bin ich zeitweise Laternenparker und habe bei der letzten Kältewelle einen kleinen Schock erlitten: Beim Kaltstart nach längerem Stehen und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt höre ich ein Drehzahlabhängiges Surren zwischen 1.500 und etwas über 2.000 Umdrehungen. Es hört sich ein wenig an wie ein Akkuschrauber an, etwas "ausgefranster". Ich habe leider kein Soundfile...
Nach ein paar Minuten legt sich das Ganze wieder. 

Mein erster Verdacht fiel auf die Steuerkette. Den Spanner wechsle ich bei jedem zweiten Ölwechsel (den mache ich jährlich), bisher hatte ich absolut keine Probleme. Beim Googlen bin ich über einen weiteren Verdächtigen gestoßen: Die Riemenscheibe vom Generatorfreilauf. Jetzt fehlt mir leider der Hörvergleich. Hat jemand einen guten Link zu den beiden Geräuschen parat?

Würde mir sehr helfen!!!

Danke vorab
samson339
schau mal bei mir! hatte ich auch. Freilauf neu, und alles war wieder easy
dabo85
Nee... ist wohl definitiv die Steuerkette. Etwas höherer Öldruck hat zwischenzeitlich Abhilfe geschaffen, das Ding surrt jetzt gut hörbar bei ca. 1.800 U/min und macht beim Kaltstart Lärm. 

Termin in der Werkstatt steht. Gibt es "klassische" Reparaturen die in diesem Zuge mit erledigt werden sollten? KGE?
samson339
Hallo,
na bei 130000 km kann doch soviel noch nicht sein! mir fehlen da auch Erfahrungen.
MfG
lumobra
Sorry, aber Du hast im 320i Benziner den Generatorfreilauf montiert?
Wenn ja, dann gib mal bitte die Teilenummer preis.

Danke