Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wildhase
Hauptthema:
Hallo liebes Forum, 
ich fahre bekanntermaßen einen 318i Automatik VFL und habe meinen Tempomaten nachgerüstet. Ich habe gehört das ich in Pin 7 der EWS einen Kontakt einpinnen muss (generell nicht das Problem) aber....wofür denn überhaupt? Weiß das jemand zufällig?

Die EWS haben anscheinend auch nur die Automatik Fahrzeuge.

Kann mir jemand die Pinbelegung vom EWS kurz geben? Das wäre wieder eine klasse Sache:-)

Liebe Grüße

Christian
Selfmade RuLeZ
Link

Grund kenn ich nicht, werd aber nachher mal schauen
Wildhase
Danke, dieses Bild sagt alles aus was ich brauche:-) Vielen Dank hierfür :-)

Über die Info bin ich sehr gespannt, ich wüßte derzeit einfach nicht was die Wegfahrsperre mit dem Tempomaten zu tun hätte.

In diesem neuen TIS habe ich mich auch umgeschaut und dort ist exakt auch im Schaltplan so, der Grund erschließt sich mir allerdings nicht.

Müßte der Tempomat nicht eigentlich ausgehen wenn ich während der Fahrt und aktivierten Tempomat von D auf N komme? 
Selfmade RuLeZ
Geht er, steuert aber die DME mit dem Getriebesteuergerät, da ist die EWS raus aus dem Spiel
Wildhase
hm dann stimmt da was noch nicht so ganz bei mir....Tempomat ansonsten funktioniert aber von D auf N dreht er schön hoch obwohl er am Getriebesteuergerät Pin 14 vom 52poligen Stecker verbunden ist.

Ich hab nur die EWS derzeit nicht eingepinnt....
Selfmade RuLeZ
Ich probier es mal morgen, aber nichtmal in der originalen BMW EBA steht da was von drin (unten ist das 3 bzw doppelspeichen Lenkrad), dass man bei Automatik die EWS anklemmen soll

https://bmw.etk.club/eba_docs/284de.pdf

PS: Habs Werkseitig verbaut^^

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 26.03.2018 um 21:58:37
Wildhase
wir reden von zwei verschiedenen tempomaten:-)

du nach Facelift

ich vor Facelift:-)
Selfmade RuLeZ
Dann schick mir mal nen Link :) Selbst beim e39 ists die selbe prozedur (nur dass die Kabel vom lenkrad schon am Schleifring liegen) und der E39 ist ja teilweise ein gutes Stück älter^^

Edit: sehe gerade im e46-forum.de dass du einen Bowdenzug am Gaspedal hast, haben ein wenig aneinader vorbeigeredet^^ Könntest dir natürlich auch das E-Gaspedal nachrüsten, dann hättest du auch den Kickdown drin^^

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 26.03.2018 um 22:15:54
Wildhase
ich hab Kickdown.... 
Wildhase
Also Grund hierfür ist folgender:

ich hatte die EWS nicht ins Tempomatsystem eingebunden weil mir der Sinn sich nicht erschloss. Jetzt habe ich heute das Kabel eingepinnt wie es sein soll und habe dann einen Test durchgeführt den ich nicht gerne mache

während der fahrt von D auf N schalten (für die Getriebespezis sei gesagt das ich das an einer stelle gemacht habe wo ich gut ausrollen konnte, ich habe erst beim vollständigen Stillstand wieder auf D geschaltet).

Vorher hatte er dann immer hochdrehen wollen weil dem Tempomat nicht klar war das er in Neutral geschaltet wurde. Jetzt da die EWS eingepinnt ist (gilt nur beim Automatik) weiß er das und schaltet das Tempomat System ab.

Das System arbeitet nun einwandfrei mit allen Sicherheitsabschaltungen.