Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wildhase
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

mir wurde schon oft hier geholfen und ich bin guter Dinge das auch diesesmal meine Frage beantwortet werden können. 

Vorab folgende Info:

BMW E46 318i Limo VFL (Vor Facelift) ohne elektronisches Gaspedal, ohne elektrische Sitze, ohne Memoryfunktion

Ich habe, wie es der Titel bereits verrät, bei mir elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet mittels dem Beiklappmodul. Aber was ich nicht weiß....wo schliesse ich denn bitte das Kabel von Pin 11 von dem Beiklappmodul an?

Ich habe nur Einbauanleitungen für die 6 Zylinder gefunden und weiss das dort das Kabel an die DME Box angeschlossen werden muss die ich ja nicht habe.

Jetzt muss es doch eine Möglichkeit geben das ich die Spiegel nicht mehr während der Fahrt ein und aufklappen kann:-)


Pin1 geht auf Pin1 vom Fahrer Spiegel
Pin2 geht auf Pin2 vom Fahrer Spiegel
Pin3 geht auf die Sicherung 57 im Sicherungskasten
Pin5 geht auf Masse
Pin7 geht auf Pin1 des Beifahrer Spiegel
Pin8 geht auf Pin2 des Beifahrer Spiegel
Pin11 geht in die Elektronik Box DME ???
Pin12 geht zum Spiegelverstell schalter an Pin 6

Vielen Dank schonmal im voraus:-)

Bearbeitet von: Pug am 08.11.2017 um 10:13:10
DuBLiKe
Hallo. Soweit so richtig. Bin auch gerade am nachrüsten allerdings mit memorie usw und da sind alle Kabel bereits bis in Spiegel verlegt was meine in der Ausbildung gesammelten schaltpläne für mein Auto unnötig machten :D. Schaltpläne sind universelle von Bosch für eigentlich 2001-2002 Limousine mit Memorie. Im schaltplan steht das der Pin 11 von A6.307 (spiegelanklapp modul) zu A2.16 (Antiblockiersystem) geht. Den pin am ABS steuergerät ist aber leider nicht mehr mit drauf. Ich denk mal das Spiegel Modul holt sich dort die Drehzahl der räder um das einklappen wie sie schon sagten beim fahren zu verhindern. Aber es sollte ja auch eigentlich so funktionieren. Wenn's mal etwas eng wird beim überholen können die Spiele ja noch schnell eingeklappt werden :D. MfG Chris
Wildhase
Also, ich weiß es hat etwas gedauert aber im Winter hatte ich einfach keine Lust dazu. Folgender Sachverhalt.

Spiegel (keine Memory) klappen auf Knopfdruck ein und aus. Ich hatte aber die ganze Zeit Pin 11 vom Anklappmodul nicht an dem Motorsteuergerät 40poliger Stecker Pin 22 eingepinnt. Dies habe ich heute nachgeholt und muss nun leider berichten:

Die ausgeklappten Spiegel während der Fahrt angeklappt werden können! Das ausklappen ist aber während der Fahrt aber nicht mehr möglich. 

Muss ich da noch etwas anlernen? so scheint ja erstmal alles bis auf den beschrieben Fehler zu funktionieren.

Ich bin euch wie immer sehr sehr dankbar für eure Tips.

Christian
Wildhase
So ich möchte auch dieses Thema final abschließen. Der Fehler ist nun behoben:

Ich habe die Kabel zum Anklappmotor des Außenspiegels mit neuen ordentlichen BMW Steckern versehen und die Polung getauscht. Siehe da....anklappen bis ca. 30km/h möglich danach nicht mehr (also genau andersrum als es vorher war).

Sind die Spiegel aus irgendeinem Grund bei über 30km/h noch angeklappt so lassen sich diese problemlos ausklappen.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen :-)

Beste Grüße
Christian