Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Splex
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Seit einem guten Jahr macht mich dieser Motor wahnsinnig. Es wurde schon viel gemacht. Aber Abhilfe beim Hauptproblem hab es nicht.
Wenn ich den Motor anlasse nach dem er länger gestanden hat und den Rückwärtsgang schnell einlege Stirbt der Motor fast ab. Ebenso wenn ich ihn anlasse und gleich mal auf das Gas trette. Der Motor dreht hoch und beim abfallen würgt er rum und geht fast aus.
Lustigerweise nur bei Plus Graden. Im Winter hatte ich kein Problem damit. Im Fehlerspeicher steht nix.
Gemacht wurde bisher :

Ventilschaftdichtungen, Stellmotor Valvetronic, Magnetventile gereinigt, alle Filter gewechselt, zündspulen neu 4x, Zündkerzen neu, luftmassenmesser neu, Exzenterwelle valvetronic neu,
Kettenspanner neu, Kette neu.

Ich verstehe echt nicht was abgeht.
Jetzt habe ich die Drosselklappe im verdacht.

Jeder Rat wäre Hilfreich 


Grüße 
KW-Muffel
Hi Splex , was macht den dein Benzindruck ?   Ist der konstant vorhanden , oder schwankt der  ?

Falschluft zieht er nicht , ist geprüft ?

Wenn du dann mit  ihm fährst , wie verhält er sich dann, läuft er Problemlos, oder fängt er an zu schwanken, wenn du an der Ampel stehst ?

Gruß  Peter
Splex
Wenn er läuft dann ohne Probleme. Leerlauf schwankt etwas und Falschluft wurde keine festgestellt.
Amstrong
Was heißt bei dir länger stehen?
Splex
Ich sag mal so vier bis fünf Stunden.
Splex
Kann ich den Benzindruck auslesen? Habe ista und inpa
Splex
So... Ich schreibe nun ein kleines Update. Drosselklappe hatte ich gereinigt. Brachte aber keine Abhilfe.
In einem anderen forum bekam ich einen Tipp im Bezug auf den minimalhub. Diesen habe ich dann überprüft.
Und siehe da. Der hub stand auf 0,58. Ich habe ihn dann auf 0,3 gestellt und damit scheint das Problem behoben. Ich konnte jetzt zwei Tage nichts feststellen.
Auch der Verbrauch ging stark zurück.

Soviel bisher. Ich halte euch auf dem laufenden.
deno2307
Hi Splex,

könntest mir vielleicht verraten wie du den Minimalhub verändert hast? Mit INPA? Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo genau sich die Einstellung in INPA versteckt :)

gruß Daniel
Splex
Ich habe den Hub mit ista verändert. Aber es hat nix gebracht. Mittlerweile wurden schon die injektoren gewechselt und er hat nochmals einen neuen stellmotor bekommen. Außerdem die beiden sind die nws Sensoren neu gekommen.
Wenn die adaptionen zurück gesetzt weg ist es weg. Doch nach ein paar hundert km kommt es wieder. Außerdem stinkt er dann nach Sprit. Ist nervig
KW-Muffel
Hi Splex , ist bei dir vielleicht ein Temperaturfühler defekt ( bringt falsche Werte ) weil im Winter ist nix , aber bei Plusgraden , so etwas ähnliches hatten wir mal bei einem Polo, der lief so fett wenn er kalt war, wenn man da nicht aufgepasst hat und er ist ausgegangen/ abgewürgt beim Anfahren hat man den nicht mehr anbekommen, erst eine ganze Weile später konnte man ihn wieder starten . VAG hat da Software neu aufgespielt, weil angeblich da als etwas verloren ging, dann haben sie das Steuergerät getauscht, alles hat nichts gebracht, es war ein Temperatursensor für die Motorsteuerung - wurde auch nicht angezeigt im Fehlerspeicher .

Gruß  Peter

 
Splex
Klingt plausibel. Ein Kollege aus einem anderem forum hat diesen auch in Verdacht. Er hat das gleiche Problem. Werde mich mal damit auseinander setzen. Danke
325iTitansilber
Hatte das gleiche beim e46 320i bis ich dann völlig fertig wahr und hunderte euros weg wahren. Habe dann einfach mal den Temperatur Fühler am großen Kühlkreislauf gewechselt der auch den Ventilator regelt und siehe da alle Probleme wahren weg. So mal als tipp und Versuch.
deno2307
Erstmal danke für deine Antwort splex.

Oh man das ist ja echt ärgerlich das dich dein Motor so ärgert... Ich drücke dir die Daumen das es evtl. echt nur ein Temperatur Sensor ist und du endlich Ruhe hast!

Ich habe mir jetzt ISTA besorgt und wollte nochmal fragen ob du grob aus dem Kopf heraus noch weißt wo du den "Hub" verstellt hast? Habe bei ISTA nur "Valvetronic Anschläge lernen" gefunden.. ist es das? Oder lernt er da dann nur komplett die Anschläge neu an?
Wie gesagt wollte nur den Minimalhub auf 0.3mm erhöhen, da ich gelesen habe das damit viele die leichten Vibrationen im Leerlauf wegbekommen haben.

Lg
Splex
Hallo, der wagen steht grade wieder bei bmw. Exzenterwellensensor defekt. Jetzt lass ich den fühler gleich mittauschen.
Die Funktion liegt hier.
Unter Fahrzeugbehandlung - servicefunktionen- Motorelektronik - Abgleiche- Minimalhubverstellung.
Grüße
deno2307
Hoffentlich ist dein Problem dann endlich Vergangenheit. 


Sorry aber muss leider nochmal nerven.. war gerade schnell mal nachschauen und bei mir gibt es den Punkt "Minimalhubverstellung" garnicht erst :/ Könntest mir vllt sagen welche Ista Version du hast? 


 [img]https://ibb.co/cWWm2H[/img]

Bearbeitet von: deno2307 am 05.04.2018 um 16:48:35
Splex
Ich habe ista+... Version kann ich dir grade nicht sagen