Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dom81
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Es handelt sich um einen 320D Automatik bj 2002 und einer Laufleistung von 203000 km.
Ab ca 3000 Umdrehungen hat er einfach keine Leitung mehr. Er fährt, aber Berg hoch ist jeder Trabi schneller.
Fehlercode sagt: Ladedruckreglung ( den Rest seht ihr im Bild )
Neu gemacht wurde:
AGR,Luftmassenmesser, Unterdruckdose Turbolader, Magnetventil, Ladedrucksensor Luftfilter, Ölabscheider und Kraftstofffilter.
Die Drallklappen sind ausgebaut worden. ( muss da dann was umprogrammiert werden )

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

https://picload.org/view/darraoai/img_0485.jpg.html

 

Bearbeitet von: Dom81 am 14.02.2018 um 08:49:40

Bearbeitet von: Dom81 am 14.02.2018 um 08:51:35

Bearbeitet von: Dom81 am 14.02.2018 um 08:54:54

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2018 um 18:10:48
bighubi
Hast du mal die Unterdruck Leitungen überprüft?! evtl ist ein rissig oder defekt und der Wagen zieht falschluft oder vielleicht auch die ladedruck Strecke

Bearbeitet von: bighubi am 14.02.2018 um 02:26:13
Dom81
Die Unterdruckschläuche von der Unterdruckdose zur Speicherdose so wie zum Magnetventil sind auch Neu. Was meinst du mit Ladedruck-Strecke?

LG

Bearbeitet von: Dom81 am 14.02.2018 um 09:01:53
neuling.e36compact.bj2000
Hi,

Du musst wirklich jeden Schlauch, der auch nur ansatzweise was mit dem Turbo zu tun hat, prüfen. Sobald er kein Ladedruck mehr erzeugen kann weil undicht, fährst du wie ohne Turbo.
Aber bei 203xxx km könnte auch einfach dein Turbo langsam das Zeitliche segnen.
Woher hast du den Ladedruck-Sensor? NoName ist bei Sensoren unangebracht, auch angebliche Ebay-Original bmw Sensoren.
Was liefert er denn bei volllast an Ladedruck, weißt du das eventuell?

Greetz.
Dom81
Den einzigen den ich noch nicht neu gemacht habe ist der, der zur Ansaugbrücke geht !?
Der Turbo wurde vom Vorbesitzer neu gemacht vor ca 30.000km. (Zubehör)
Kann ich dir leider nicht sagen wieviel bar er bei Vollast hat.
Im Stand laut Tester sind die Sollwert erfüllt.
Der Sensor ist Original bestellt worden, kein eBay Mist. 😊
Bis 3000 u/min merkt man den Turbo auch und er fährt normal, doch dadrüber hinaus fühlt es sich an als wenn ich ohne Turbo fahre. Berg hoch ist komplette Katastrophe.
cloose
Mir fallen als mögliche Kandidaten ggf. der Luftmassenmesser ein, sofern der nicht original ist und ggf. Falschluft.
Steht denn irgendwas um Fehlerspeicher ?
Hast Du mal die Livedaten während der Fahrt überprüft ?
Dom81
Also der Luftmassenmesser ist neu und original Bosch. Mein Diesel-Verbrauch liegt bei 12,5 l 🙈. Was uns jetzt aufgefallen ist ist, dass bei Vollgas der soll wert bei 1500 liegt und der ist wert nur 1000 erreicht. Würde gerne ein Video reinstellen, aber krieg es nicht hin.
Tommy122
Die Frage ist wann wurden die Teile alle erneuert! Die Schläuche usw.? Denn der Turbo Tausch ist ja auch schon ne weile her!

Darum ist meistens in solchen fällen die VTG schuld oder der Teil der es ansteuert!
Dom81
Also ich zähle mal kurz auf was in den letzten ca 3 Monaten neu gekommen ist:

AGR Ventil
Unterdruckdose vom Turbolader
Alle Unterdruckschläuche
Magnetventil ( Turbolader )
Luftmassenmesser
Ladedruckregler ( in der Ansaugbrücke )
Luftfilter
Kraftstofffilter
Glühkerzensteuergerät
Öl- Abscheider

Der Turbo so wie Injektoren wurden irgendwann mal vom Vorbesitzer gemacht. Ca vor 20-30.000km.
hero182
 

Also ich zähle mal kurz auf was in den letzten ca 3 Monaten neu gekommen ist:

AGR Ventil
Unterdruckdose vom Turbolader
Alle Unterdruckschläuche
Magnetventil ( Turbolader )
Luftmassenmesser
Ladedruckregler ( in der Ansaugbrücke )
Luftfilter
Kraftstofffilter
Glühkerzensteuergerät
Öl- Abscheider

Der Turbo so wie Injektoren wurden irgendwann mal vom Vorbesitzer gemacht. Ca vor 20-30.000km.

(Zitat von: Dom81)


 
Wurden Turbo und Injektoren gegen echte bmw teile getauscht? Gibt leider auch viel Schrott und generalüberholte Sachen, die halten oft nicht lange. Dürfte selten sein, dass das lange hält.
Dom81
Der Turbo nicht. Das ist wohl irgendein Zubehör Teil aus dem Netz.
Roland 94
Hallo, 

ich hatte mit meinem 330d auch ewig lange mit einem Turbo/Leistungsproblem zu kämpfen gehabt. Und letztlich jedes im Zusammenhang stehende Teil ausgebaut, überprüft und ggf. ersetzt.
Kannst du die Live Daten auslesen? Interessant wäre zu wissen ob der Lader bis 3000U/min so wie von dir angegeben wirklich die SOLL-Werte erfüllt bzw. den Soll Ladedruck korrekt aufbaut und erst nachher keine Leistung mehr bringt. Meiner brachte damals dauerhaft nicht die korrekte Leistung.

Naheliegend, ohne viel Geld in Reparaturen hineinzustecken ohne der Gewissheit, dass das Auto nachher läuft, solltest du mal die Ansaugbrücke runternehmen und die gesamte Unterdruckstrecke überprüfen! Hier hast du sämtliche Unterdruckschläuche aufgelistet http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320d-M47N/L-N/feb2002/browse/engine/

Es kann sein dass der UD-Schlauch zum Turbo i.O. ist, wenn allerdings jener zum AGR zum Beispiel einen Riss hat, stimmt der Unterdruck im gesamten System nicht mehr und der Turbo arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. 

Auch den Unterdruckbehälter (Teil Nr. 6) solltest du dir mal ansehen Link Ich hatte einen kleinen Riss beim Nippel wo der UD-Schlauch drauf sitzt und schon lief der Turbo gar nicht mehr.

Nach dem Ausbau der Drallklappen muss nichts programmiert werden. Du solltest dir allerdings ansehen wie der Vorbesitzer mit dem Unterdruckschlauch der Drallklappen vorgegangen ist. Ich habe den Schlauch "Blindgeschlossen" und ordentlich abgedichtet, sodass kein Druck entweichen kann. Vielleicht wurde der Schlauch bei dir einfach nur abgezogen???

Der Verbrauch war bei mir damals übrigens auch überirrdisch und hatte eben  damit zu tun, dass ich praktisch einen 6 Zylinder Saugdiesel hatte XD

Viel Glück bei der Fehlersuche & LG