Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DuBLiKe
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.02.2018 um 08:47:42 aus dem Forum "Home Entertainment" in dieses Forum verschoben.

Hallo Liebe Foren Mitglieder.

Ich wollte hier mal ein Stark und vorallem sehr lang anhaltendes Thema aufleben lassen. Zur Zeit dürfte es wieder Stärker in aller Munde sein. Es geht natürlich um die Abschaffung der Rundfunkgebühren der Öffentlich rechtlichen ARD ZDF Deutschlandradio (ehemals GEZ). Sie dürfen hier natürlich alles rein schreiben wie z.B. Meinung, persönliche Erfahrung, Aufreger und vieles mehr. Vorerst möchte ich ein Paar Dinge erwähnen.

1. Das Landgericht Tübingen setzt Zwangsvollstreckungsverfahren des Südwestrundfunks aus. Aus dem Grund da dieses Gericht sich fragt ob dies EU-Rechtlich vereinbar ist. Deswegen hat das Gericht Tübingen nun eine Liste mit 7 Fragen rund um den Rundfunkbeitrag an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gestellt. Leider dauern Solch verfahren ca. 15 Monate, dem nach ist mit einer Antwort erst gegen Ende 2018 zu rechnen.

2. Die Schweizer Stimmen am 04.03.2018 über die Abschaffung der Rundfunkgebühren ab. Bei Umfragen erhielt dort die Abschaffung bereits die Mehrheit. Vlt. könnte das auch ein Weiter Anstoß sein, hier zu Lande diese Sender in das Pay-TV zu verbannen.

3. Der Rundfunkbeitrag soll bis 2021 erhöht werden und die bisherigen 17,50€ im Monat nach und nach ablösen/erhöhen. Mittlerweile hängt diese Gesellschaft schon fleißig auf YouTube rum und verballert dort jede Menge Kohle. Zu dem hört man ja auch immer wieder das die Institution zu viel Geld hat.

4. Ab diesem Jahr sollen die Datenbanken der Einwohner melde Ämter stetig mit der, des Rundfunkanbieters abgeglichen werden und somit das nicht bezahlen mancher Leute die z.B. in Wohngemeinschaften leben und der Hauptmieter und damit die Zahlende Person ausgezogen ist, das dieses gesamte Gebäude nicht mehr zahlen muss. Zu dem wurde vor Kurzem entschieden das der Rundfunkbeitrag Bargeldlos bezahlt werden muss. Lange konnten sich Eigentümer auf das Gesetz Berufe das Bargeld als Zeitlose Zahlungs Quelle erhalten gilt.

Meiner Seits wäre es erstmal gewesen. Freue mich auf eure Meinungen. Berichtigt mich ruhig wenn etwas falsch ist oder sich etwas neues ergeben hat (abgesehen von der Rechtschreibung). Der Stand der Überschrift ist der 18.02.2018. Aktuelleres sollte dann weiter unten stehen in Zukunft ;). Mfg Chris S.

Bearbeitet von: angry81 am 19.02.2018 um 08:47:42
5N1P3R
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Rundfunkbeitrag einfach so jemals abgeschaffen wird. Laut Statistiken werden dadurch über 5 Milliarden Euro jährlich eingenommen, ich weiß zwar nicht wie das bei denen geregelt ist, ob das ganze Geld für öffentlich rechtliche Unterhaltungs- bzw. Informationsmedien verwendet werden muss oder auch wo anders eingesetzt werden darf aber wenn dem Staat irgendwo Einnahmen wegfallen, holt er es sich eben wo anders wieder rein.
Selbst wenn die öffentlich rechtlichen zu Pay TV werden, wer soll das kaufen? Die Rentner, die sich das angucken bringen erstmal keine 5 Milliarden Euro rein und außerdem werden die Gelder, so weit ich weiß,  ja auch noch für Theater, Schauspieler, Orchester etc. verwendet, das wird mit Pay TV alles schlecht finanzierbar sein.

Mir ist die Gebühr auch schon seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge. Früher konnte man diese einfach nicht bezahlen und fertig.
cxm
 

... Es geht natürlich um die Abschaffung der Rundfunkgebühren der Öffentlich rechtlichen ARD ZDF Deutschlandradio (ehemals GEZ).
(Zitat von: DuBLiKe)


 Hi,

wie soll denn das danach aussehen?
Die öffentlich rechtlichen TV Sender machen immerhin gut 20 TV Programme (Phoenix, ZDF info, Regionalprogramme, etc.).

Was wollt Ihr dann ohne die sehen?
- plärrende Gören 24h lang
- Proleten im Gerichtssaal
- 2h Filme, die mit Werbung auf 3,5h aufgebläht werden
- 37. Wiederholung von Daktari und Bananza

Bibel-TV gibt's dann noch kostenlos - nur zu...!
Oder wollt ihr dann für Sky, Netflix, Amazon, etc zahlen?

Ohne öffentlich rechtliche Berichtserstattung hätten wir hier Lobby-TV.
Jeder bekommt die Meinungsmache gesendet, für die am besten gezahlt wird.

Die Transparenz der Verwendung der Gelder sollte besser werden.
Sicher gibt's immer Spitzen, wo man sich fragt, ob das sein muss.

Ciao - Carsten
DuBLiKe
Ich Persönlich bin hauptsächliche auf Amazon Video unterwegs und schaue meine Serien. Musik höre ich ebenfalls über Streaming Anbieter. Und wenn ich mal fernsehe oder Radio höre dann nur die Privaten Sender. Andere Sender müssen sich auch selbst finanzieren. Ob das jetzt über Werbung oder Pay-TV ist. Diese bieten meist auch Aktuelleres an! Selbst Amazon oder Netflix bieten für ungefähr 50-70 Euro im Jahr finanziell um 10 Fach teurere Filme und Sendungen an. Es ist und bleibt eine Frechheit die gegen EU- Rechte verstoßen und hoffentlich hat dies irgend wann mal ein Ende.
Autofan Dieter
Ja, das ist ein heißes Thema, das mit den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Sendeanstalten, fast jedes Bundesland hat einen eigenen Sender, sogar das winzige und ewig hoch verschuldete Bremen leistet sich einen eigenen Sender. Warum? 

Daneben zahlen sich die diversen Bosse und Führungseliten enorme Gehälter, so bezieht z. B. der Intendant des WDR ein höheres Gehalt als der Bundeskanzler! 

Auch sind die Arbeitsbedingungen des normalen Personals teilweise pervers, ich kannte mal einen Kameramann, der ein Gehalt bezog, von dem andere, durchschnittliche Menschen nur Träumen können, es reichte immerhin für ein Haus in Ismaning bei München, der hatte, als ihn traf, gerade 3 Wochen arbeitsfrei, das heißt, er wurde nicht benötigt, da keine Aufzeichnungen die nächsten drei Wochen geplant waren, er konnte also zu Hause bleiben, wohlgemerkt, bei voller Bezahlung und ohne Anrechnung auf den Urlaub. 
Der letzte Triangelspieler eines Rundfunkorchesters bekommt noch so viel Geld monatlich, da würde der eine oder andere, der wirklich was tun muss für sein Geld, blass werden. 

Also in Ordnung ist das nicht, finde ich.

Andererseits können die, wenn sie denn wollten, viel neutraler berichten, als die Privaten, denn die sind vollkommen abhängig von ihren Werbekunden, während die Öffentlichen nur einen Teil ihrer Einnahmen mit Werbung finanzieren müssen. Und, sie können viel mehr lokales Fernsehen machen als die Privaten, so sie denn wollten. 

Als Nachteil sehe ich aber an, dass die Öffentlichen allesamt politisch geformt sind, weil in den "Rundfunkräten", also dem jeweils obersten Entscheidungsgemium, was denn nun gesendet werden soll oder wer der neue Chef wird, die Landespolitik massiv Einfluss nehmen kann und das auch tut, so wurde mal der NDR als "Rotfunk" bezeichnet, der Kontrapunkt dazu ist der Bayrische Rundfunk, natürlich, wie könnte es auch anders sein. Diese politische "Färbung" wirkt sich natürlich auf die Programmgestaltung aus, mal mehr, mal weniger stark. 

Davon sind die Privaten wiederum frei, sie müssen nicht ihr Mäntelchen nach dem politischen Landeswind ausrichten. 

Eine Abschaffung der Gebühren wird in Deutschland kein einziger Politiker mittragen, da ja jede Partei, absolut jede Partei bei entsprechenden Mehrheiten im Land ja direkten Einfluss auf die Meinungsmache der öffentlich-rechtlichen hat, kein Politiker lässt sich diese Macht nehmen, da werden lieber die Gebühren erhöht, damit nachher die Berichterstattung vom politischen Geschehen im Land von diesen überfinanzierten Rundfunkanstalten auch entsprechend wohlwollend ausfallen wird, niemand beißt in die Hand, die einen füttert.  

Leider haben wir in diesem Land (warum wohl?) nicht die Möglichkeit einer direkten Volksabstimmung wie in der Schweiz.

Mein persönlicher Vorschlag wäre:

- Entweder müssen die Öffentlichen auf jegliche Werbung und deren Einnahmen verzichten, dieses Geschäftsfeld allein den Privaten überlassen, bei gleichzeitiger Regulierung der Werbezeiten eben dieser Privaten, also nicht alle 10 Minuten für 5 Minuten Werbung die laufende Sendung unterbrechen, sondern einen Spielfilm, egal wie lang der ist, nur einmal unterbrechen für maximal 10 Minuten, Sendungen, die kürzer sind als eine Stunde dürften gar nicht unterbrochen werden usw. Bei gleichzeitigem Werbeverbot in den Öffentlichen bleiben trotzdem genügend Werbeeinnahmen übrig, denn das gilt ja dann für alle privaten Sender, weniger Werbezeit bei höheren Minutenpreisen, dann kommts wieder hin. 

- Oder die Gebühren für die Öffentlichen werden abgeschafft, dann müssen sich diese ihre Einnahmen eben auch durch Werbung finanzieren.

Aber, das wird nie passieren. 


Autofan Dieter 
KW-Muffel
Hi , wenn diese gerecht verteilt wäre, könnte ich sie noch akzeptieren, aber das ist sie leider nicht - auch hier wird man nur abgezockt !

Als Privatperson zahlt man eh , jetzt ist diese Person Einzelunternehmer und hat ein Geschäftsauto, das auch das Private ist, dann zahlst du dafür nochmal und wenn du eine kleine Werkstatt hast mit Radio, zahlst du wiederum .
Jetzt hast du evtl. auch noch einen Wohnwagen irgend wo auf einem Platz stehen, dann zahlst du dafür auch noch mal .

So etwas nennt man dann  " Rundfunkgerechtigkeit " !

Gruß  Peter
 
Greis²
 

 

... Es geht natürlich um die Abschaffung der Rundfunkgebühren der Öffentlich rechtlichen ARD ZDF Deutschlandradio (ehemals GEZ).
(Zitat von: DuBLiKe)



Oder wollt ihr dann für Sky, Netflix, Amazon, etc zahlen?

Ohne öffentlich rechtliche Berichtserstattung hätten wir hier Lobby-TV.
Jeder bekommt die Meinungsmache gesendet, für die am besten gezahlt wird.

Die Transparenz der Verwendung der Gelder sollte besser werden.
Sicher gibt's immer Spitzen, wo man sich fragt, ob das sein muss.

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
Dein Ernst? Wie alt bist du? 70?

Man muss sich nicht die Frage stellen, wer heutzutage Amazon, Netflix und Co hat, sondern wer nicht?
Wer brauch denn noch die öffentlich rechtlichen mit ihren ebenfalls manipulierten Nachrichten oder deren Filme, für die Generation Ü70?!
Den Rest im TV brauch auch kein Mensch mehr, Verdummung auf höchsten Niveau!

Und alles was für jemanden mit Grips sehenswert ist, wird aber 22 Uhr auf NTV ud N24 in Form von Reportagen und Dokus gesendet.
Man hat das Gefühl, dass man im TV unbedingt Bildung verhindern möchte.

YouTube liefert millionfach besseren/aktuelleren Content und auf Netflix und Co. kann ich zu jederzeit auf die Sekunde genau das sehen, was ich möchte für rund 60€ im Jahr.

Die GEZ ist Verbrechertum auf höchsten Niveau und hätte ohne ihre Zwangsgebühren keinerlei Möglichkeit im Jahr 2018 zu überleben und dies absolut zu recht!
Sollen Sie sich doch ebenfalls privat finanzieren...haha...2 Monate...oder eher 2 Tage.
Heckpropeller
Berechnete 550 Millionen Überschuss in den Jahren 17-20.
Kein Wunder bei dem qualitativ minderwertigen Material.
Montagskino geht ab und zu. Eventuell noch ein Tatort im Monat. Das war es. Fußball wird auch sukzessive mehr ausgesondert.
Ein Witz, dafür über 200 Euro im Jahr zu blechen.
Zumal keine Neutralität erkennbar ist. Das wäre aber wichtig und richtig.
DuBLiKe
Schon eine Frechheit gegenüber aller Privaten und Streaming Anbietern. Sollte meinen es könnte gegen das gleichheitsgesetz verstoßen ;). Amazon und Netflix haben es von Anfang an Richtig gemacht. Weltweit kleines Geld verlangen und in eigen Regie Filme und Serien Produzieren. Man bekommt dort eine Menge zu bieten und das ebenfalls ohne Werbung und sogar in 4K/UHD. Wollen wir den Schweizern mal Glück wünschen und im Zusammenhang mit dem Frage Bogen an das EU-Gericht auf sich ändernde Zeiten hoffen. Gruß Chris.
ChrisH
Die Öffentlich-Rechtlichen bezeichnete mal jemand so schön als "Pensionsfonds mit eigenen Rundfunksendern".
Tatsächlich bekommt man als Mitarbeiter dort wohl im Ruhestand nicht nur Rente, sondern zusätzlich eine Pension.
Nun gehen aber zunehmend die geburtenstarken Jahrgänge in Rente: Es müssen also gigantische Summen für die vielen ehemaligen Mitarbeiter aufgewendet werden. Genau diese Versorgungszahlungen sind es, für welche der Rundfunkbeitrag erhöht werden soll!

Kein Wunder, dass die Mitarbeiter dort alle brav und völlig regierungsunkritisch berichten. Womit sie allerdings ihren eigentliche Auftrag nicht mehr wahrnehmen. Und damit wiederum haben die Öffentlich-Rechtlichen ihre Existenzberechtigung verloren. Eine grundlegende Umstrukturierung und ein Gesundschrumpfen ist mehr als überfällig! Denn für jede echte Demokratie ist "untertänige Hofberichterstattung" ein Todesstoß!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.02.2018 um 19:56:36
Youngtimer2
 

 

... Es geht natürlich um die Abschaffung der Rundfunkgebühren der Öffentlich rechtlichen ARD ZDF Deutschlandradio (ehemals GEZ).
(Zitat von: DuBLiKe)


 Hi,

wie soll denn das danach aussehen?
Die öffentlich rechtlichen TV Sender machen immerhin gut 20 TV Programme (Phoenix, ZDF info, Regionalprogramme, etc.).

Was wollt Ihr dann ohne die sehen?
- plärrende Gören 24h lang
- Proleten im Gerichtssaal
- 2h Filme, die mit Werbung auf 3,5h aufgebläht werden
- 37. Wiederholung von Daktari und Bananza

Bibel-TV gibt's dann noch kostenlos - nur zu...!
Oder wollt ihr dann für Sky, Netflix, Amazon, etc zahlen?

Ohne öffentlich rechtliche Berichtserstattung hätten wir hier Lobby-TV.
Jeder bekommt die Meinungsmache gesendet, für die am besten gezahlt wird.

Die Transparenz der Verwendung der Gelder sollte besser werden.
Sicher gibt's immer Spitzen, wo man sich fragt, ob das sein muss.

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Muss das auch mal aufgreifen!
"Jeder bekommt die Meinungsmache gesendet,für die gezahlt wird"
Aha...und im öffentl.rechtlichen ist das wie? Früher habe ich gerne mal DDR Fernsehen geschaut und stelle heute viele Gemeinsamkeiten fest.
Eben vor allem mit Blick auf heisse Themen, wie Flüchtlinge und AFD, wird doch sehr zensiert berichtet.
Da wird in irgendwelchen Talkshows schon dafür gesorgt, dass der "Richtige" seinen Beifall bekommt.
Es versteht sich auch von selbst, dass ein "Flüchtling" ,der ein deutsches Mädchen abgestochen hat, in der Berichtersttung nur ein junger Mann ist.
Bei Wahlkampfveranstaltungen zur Bundestagswahl wurden nachweislich die Buhh-Rufe zum Merkel Auftritt ausgeblendet. Beim Erich Honneker Besuch 1987 in Deutschland wurde selbiges von der aktuellen Kamera auch getan...Also es gibt kaum noch Unterschiede.

Werbung gibt es in den öffentl.rechtlichen inzwischen soviel, dass man sich fragt, wofür die überhaupt noch Geld brauchen.
Vor allem der Zwang zu zahlen ist das Schlimmste! Alle 3 Monate bekomme ich einen Hals, wenn ich die Abbuchung lese: Mehr als 50 Euro für  NICHTS!!!!!!
5N1P3R
Und das ergaunerte Geld sitzt bei den Einrichtungen ziemlich locker.

Habe da ein Paar Geschichten mitbekommen.
Bei Umbau- bzw. Instandhaltungsarbeiten von deren Gebäuden, werden Gelder nach links und rechts verschwendet. Da wird schon mal eine Maschine für Hunderte Tausend Euro verkehrt bestellt, kann natürlich nicht mehr zurückgegeben werden, weil es eine Spezialanfertigung war und wandert paar Jahre später in den Schrott!
Verantworten muss sich dafür nicht wirklich jemand. Das Geld gehört ja niemanden und es kommt sowieso wieder rein.
ChrisH
Eine Frechheit ist ohnehin, dass wir diesen staatlichen Propaganda-Funk ungefragt komplett zwangsfinanzieren müssen - und dann wird man auch noch ständig mit Werbung belästigt! Reicht das viel Geld immer noch nicht??? Kriegen die den Hals nie voll??

Grüße
ChrisH

 
Greis²
 

Und das ergaunerte Geld sitzt bei den Einrichtungen ziemlich locker.
(Zitat von: 5N1P3R)


 
Nichts Anderes beim BER....nicht unser Geld, nicht unsere Verantwortung -> Raus damit.
Der dumme Steuerzahler machts schon.

 
angry81
adorable*m82
Naja.. die Schweizer müssen ja immerhin fast 420€ pro Jahr zahlen.. also knapp das doppelte wie bei uns.
Klar höheres Lohnniveau, wohl aber auch nicht doppelt so hoch wie bei uns.. keine Ahnung, kenne ich mich nicht mit aus.

Mir ist das relativ egal.. selbst mit meinen jetzigen 35 Jahren (ich bin nicht 70), schaue ich ausschließlich öffentlich-rechtliche.. oder Sky.
Seit knapp 2 Jahren ignoriere ich Privatsender vollständig.. gut, nervt bei Fußball (WM Quali).. aber dann schau ich's halt einfach nicht.

Alles in Allem sind mir die öffentlich-rechtlichen mit Abgabe deutlich lieber, als die drecks Privatsender.
Sky gönne ich mir halt einfach wegen Bundesliga.

Also, ich bin bereit die Abgabe zu zahlen.. klar, nicht bis zur ultimativen Erhöhung.
Transparenter sollte es werden wie das Geld verwendet wird (wurde hier im Beitrag schon mal genannt), sonst sollen sie halt machen.


Grüße
DuBLiKe
ADORABLE*M82. Ich persönlich bin gegen die Rundfunksender. Ich akzeptieren ab vollkommen ihre Meinung. Allerdings sehe ich das sie auch bereit sind für Sky zu zahlen. Da würde es ihnen bestimmt auch nichts ausmachen wenn die Rundfunksender ihr Geld auf die selbe Weise wie Sky, Netlix, Amazon usw. bekommen. Denn 210€ im Jahr ist eindeutig zu hoch für deren gezeigte Inhalte. Man rechnet dies mal auf die Millionen Haushalte in Deutschland. Das ist Wahnsinn wie viel Geld da zustanden kommt was deren Angebot absolut nicht rechtfertig.
ChrisH
 

Lächerlich die Argumentation..

https://de.nachrichten.yahoo.com/kommentar-warum-ich-gern-die-rundfunkgebuhren-zahle-111307067.html
(Zitat von: angry81)


Tatsächlich sind es doch ein Großteil der Journalisten, die sich inzwischen in ihre kleine Echokammer zurückgezogen haben.
Es ist diese Arroganz, mit der sie glauben, das Volk umerziehen zu dürfen!
Echten Journalismus gibt es dort fast gar nicht mehr. Ständig werden ein paar dürre, aus dem Zusammenhang gerissene Fakten missbraucht, um die MEINUNG des Journalisten oder seines (staatlichen oder privaten) Medienunternehmens zu verbreiten.

Echter Journalismus dagegen informiert einfach. Dazu gibt es - immer schön sauber abgetrennt in einem eigenen Beitrag - den Kommentar, in dem der Journalist seine Meinung sagen kann. Und das ist dann auch klar als Kommentar oder Meinung gekennzeichnet.

Das was wir jetzt erleben ist DDR 2.0! Das ist nicht mehr viel besser als "Der schwarze Kanal" mit Karl-Eduard von Schnitzler.
Für so einen Reichspropaganda-Rundfunk will ich nicht auch noch Geld bezahlen müssen!

Grüße
ChrisH
Heckpropeller
Richtig.Einen Beitrag wie der von Claus Strunz beim Sat 1 Frühstücksfernsehen sind bei den ÖR undenkbar.
Genau so funktioniert ein Medium. Ich würde die Tagesschau bspw viel öfter schauen.
Aber wenn mir Themen wie z.B. eine Messerattacke gegen ein minderjähriges Mädchen in einem Drogeriemarkt (Kandel) oder die Festnahme des Täters von dem Mord an Maria, verschwiegen wird, weil in beiden Fällen Flüchtlinge, dann werde ich richtig sauer. Ich halte nichts von Verschleierung und Parteilichkeit. Schon gar nicht beim ÖR, das von allen finanziert wird.
deaglepwr.
https://www.youtube.com/watch?v=aD3AhWCn_8c

Hier mal ein sehr informativer und vor allem erschreckender Vortrag, gefilmt im Landtag Sachsen-Anhalt.

2min 50sek triftt es vor allem auf dem Punkt.

Das der Vortrag von der AFD gehalten wurde tut hierbei nichts zur Sache.
angry81
Mich wundert, dass so ein großer Teil der Schweizer ihre GEZ behalten wollen?!
KW-Muffel
Hi angry  , die denken halt do etwas weiter , trotz der Löcher im Käse !
Wie war es vor vielen Jahren , als sie über die 8,5 oder 9 Std. Arbeitszeit pro Tag abstimmten , da hat sich auch eine große Mehrheit für den Verbleib der
9 Std. ausgesprochen, allerdings hat es damals auch 3 Pausen gegeben .

@  Heckpropeller ,  ich weiß ja nicht was du für Fernsehen schaust,  aber ich habe von dem Fall Kandel auf ARD um 17:15 Brisant erfahren, zwar ohne exakte Personennennung, dazu war das Geschehen noch zu neu aber später auf RTL -Explosiv gab es schon genauere Hinweise zum Geschehen. Auch zum Fall Maria wurde ich ausreichend informiert, ich muss aber sagen , ich bin aber auch nicht so Sensationslustig auf diese Ereignisse . Was mich aber immer schon sehr stört ist, das diese Verbrecher ( egal welcher Nationalität ) dann auch noch das Recht haben auf Unkenntlichkeit bei der Berichterstattung , aber das steht halt leider im Gesetz so drin, was nach meiner Meinung dringend abgeschafft gehört - Ich frage mich mit welchem Recht ? Anderen großes Leid zufügen und selbst erkennungslos davon kommen - aber wenn man die Rechtsprechung der oberen Gerichte verfolgt, braucht man sich auch nicht mehr darüber zu wundern .

Ach übrigens, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, weil wir nur von den ÖR gesprochen haben, auf Radio Regenbogen ( Privatsender ) wurde ich über Radio direkt nach der Tat informiert, das war so kurzfristig , das sie noch nichts genaueres dazu sagen konnten, das kam dann später Stück für Stück jeweils zwischen der Sendung und in den Nachrichten. 

Gruß  Peter  

Bearbeitet von: KW-Muffel am 05.03.2018 um 11:16:06
angry81
Aktuelle Meldung...gerade noch ein Überschuss und schon reicht es nicht mehr :)

Die Rundfunkanstalten brauchen Geld für ihre Inhalte. Deswegen zahlen wir 17,50 Euro im Monat. Doch der Betrag kann nicht gehalten werden, wenn nicht bald das neue Rundfunkgesetz eingeführt wird. Das hat der Vorsitzende der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (kurz: KEF) der "Süddeutschen Zeitung" in einem Interview erklärt. Bleibt alles beim Alten, würde sich der Betrag um 1,70 Euro pro Monat erhöhen.  

Heckpropeller
@ KW-Muffel

RTL ist immer noch Privatfernsehen.

Und zum Thema Tagesschau und Berichterstattung über Kandel, mein Einwand ist begründet:

Link

Bearbeitet von: Heckpropeller am 06.03.2018 um 19:06:01
KW-Muffel
Hi Heckpropeller, Es ging / geht um ÖR und wurde ich,  wie geschrieben, von ARD - Brisant informiert , nicht in allen Einzelheiten, aber informiert.
Das RTL Privat ist weiß ich auch du Schlaumeier, genau so wie Radio Regenbogen .
Aber ich will mich mit dir nicht streiten , mach weiter so !

Gruß  Peter
Heckpropeller
„Ich würde die Tagesschau bspw viel öfter schauen.
Aber wenn mir Themen wie z.B. eine Messerattacke gegen ein minderjähriges Mädchen in einem Drogeriemarkt (Kandel)....“
-Ich-

„ich weiß ja nicht was du für Fernsehen schaust, aber ich habe von dem Fall Kandel auf ARD um 17:15 Brisant erfahren, zwar ohne exakte Personennennung, dazu war das Geschehen noch zu neu aber später auf RTL -Explosiv gab es schon genauere Hinweise zum Geschehen.“
-KW-Muffel-

Gut,ich bin der Schlaumeier.




Bearbeitet von: Heckpropeller am 07.03.2018 um 20:17:14
ChrisH
Über die Kölner Silvesternacht hat die ARD zum Schluss dann auch noch berichtet - aber erst, nachdem sie sich massiv in der Kritik sahen, weil sie es komplett verschwiegen hatten. Da standen sie mit dem Rücken zur Wand und MUSSTEN reagieren.
Mit Kandel lief es dann ja ähnlich, nur da traute man sich nicht mehr ganz so lange, den Fall zu vertuschen.

Grüße
ChrisH
DuBLiKe
Sein wir mal ehrlich. Auch wenn wie passiert, die Schweiz für ein verbleibt der Rundfunkanstalten gestimmt hat. Das System einer Anstalt wie diese ist für das heutige Digitale deutlich veraltet/überholt...
KW-Muffel
Hi ChrisH , war da nicht etwas mit Nachrichtensperre von " OBEN "  , wegen Ermittlungen, falschem Einsatzverhalten usw. ? ! 

Man sollte nicht nur auf die Ausländer schimpfen, es gibt auch genug Deutsche die Straftaten gleichen Ausmaßes vollbringen , nur die sind evtl. schlauer und verschleiern es besser ! Klar hat die Kriminalität durch die Ausländer zugenommen, das bestreite ich doch gar nicht, nur so einseitig wie es von einigen hier dargestellt wird ist es nicht. 

Aber immer nur die Messerattacke von Kandel , das ist sehr einseitig dargelegt, aber erspare uns jetzt eine Auflistung aller Attacken, das wird nämlich niemand interessieren und ist auch gar nicht das Thema hier , nur mal so neben bei gesagt !

Ich hatte letztes Jahr in meiner Familie einen Schwerkranken der längere Zeit einen Klinikaufenthalt hatte, erst im 4. Stock dann im 2. Stock, von den 14 verschiedenen Personen des Pflegepersonals waren 11 Ausländer ( erkennbar an Hautfarbe und Sprache ) die anderen 3 waren verm. Deutsche - Ausweis habe ich mir nicht zeigen lassen.   Alle haben den Kranken hervorragend betreut ( 24H ) , wenn da 5 Personen gefehlt hätten, wäre so eine aufwendige Betreuung nicht zustande gekommen .  Also nicht alles ist schlecht nur weil sie Ausländer sind - das ist wirklich zu einfallslos !  Aber Probleme gibt es, ohne Zweifel .

DuBLiKe ,  ich gebe dir Recht , das ÖR System ist nicht mehr ganz zeitgemäß , aber die Spitze der ÖR ist das halt  vermutlich auch !  Das da einiges Verbessert werden muss ist auch klar, wird ja auch gemacht, deshalb jammert man ja auch schon wieder wegen den Finanzen herum !

Neue Senderanstalten werden halt von Anfang an anders aufgebaut, bestehende tun sich eben sehr schwer mit Erneuerungen , aber trotzdem ist es ein Gegenpol zur rein privaten Sendern und über das Netz gibt es ja auch noch einen Ausgleich .

Gruß Peter

 

 
angry81
 

Sein wir mal ehrlich. Auch wenn wie passiert, die Schweiz für ein verbleibt der Rundfunkanstalten gestimmt hat. Das System einer Anstalt wie diese ist für das heutige Digitale deutlich veraltet/überholt...
(Zitat von: DuBLiKe)


  Das wäre für ein wirtschaftlich arbeitende Firma ein Aus, aber nicht für eine öffentliche Anstalt. Die parallel zur Unwirtschaftlichkeit wachsenden Ausgaben werden einfach mit höheren Beiträgen gestopft. Ist in der veralteten und überholten Politik das Gleiche.
ChrisH
Hi Peter,

ich habe doch nichts gegen "Ausländer", aber man kann schon erwarten, dass man kontrolliert und regelt, wer da kommt. Und Kriminelle müssen sofort ausgewiesen werden.
Gibt Dir das nicht zu denken, wenn ständig bei Messerstechereien, Vergewaltigungen oder Morden zu lesen ist, der Täter sei der Polizei wegen zahlloser Verbrechen schon lange bekannt. Wiso ist der nur "bekannt"? Wieso sitzt der als Verbrecher dann nicht im Knast? Warum ist er überhaupt noch in Deutschland?

In jeder Kriminalitätsstatistik kannst Du inzwischen den besorgniserregenden Anstieg der Gewaltkriminalität nachlesen, auch wenn gewisse Bundesländer ihre Statistiken fleißig "frisieren". Wie z.B. Schleswig-Holstein, wo anerkannte Asylbewerber nicht mehr in die Asylanten.Kriminalität eingehen - mit dem Ergebnis, dass Syrer und Iraker scheinbar ganz brav sind, weil viel von denen anerkannt werden. Die werden in der Statistik dann als Deutsche behandelt.
Außerdem werden nur in Schleswig-Holstein registrierte Personen erfasst. "Durchreisende" taucht darin nicht auf. Das heißt auch, wer bei der Verhaftung falsche Personalangaben macht, taucht nie in einer Statistik auf!
Quelle siehe Kommentar ganz unten im Artikel:
Link

Oder wenn wie in Berlin, "kleinere" Straftaten gar nicht mehr verfolgt werden. Wodurch natürlich auch die Anzahl der Anzeigen sinkt, weil die Verfahren eh alle eingestelt werden und die Anzeige sinnlos ist.
Alleine am Berliner Alexanderplatz gab es im Jahr 2016 unfassbare 7820 Straftaten! Auf einem einzigen Platz! Das sind 21,4 Straftaten pro Tag!
Was sagt uns das, wenn der Berliner SPD-Innensenator sich gezwungen fühlt, die Kontrolle zurückerlangen zu müssen? Vor allem doch, dass er die Kontrolle verloren hat!
Link

Es ist doch hinreichend bekannt, dass Nordafrika extrem hohe Kriminalitätsraten hat. Was erwarter man an Flüchtlingen aus solchen Ländern?
Was bitte herrscht in Marokko für ein Krieg?  Warum sollte man einem  kriminellen Marrokaner in Deutschland Asyl gewähren, und warum lässt man den überhaupt ohne Kontrolle und Ausweis rein, wodurch man ihn hinterher wegen fehlendem Ausweis nicht mehr abschieben kann? Dümmer geht´s doch nicht mehr!

Wieso ist die rechtswidrige Entscheidung von Merkel, die Grenzen zu öffnen und jeden wahllos reinzulassen, immer noch nicht zurückgenommen?? Jawohl, die Grenzen sind immer noch offen. Alleine die Osteuropäer verhindern die hohen Flüchtlingszahlen des Jahres 2015! Merkel ist wie immer untätig!

Es wäre die Aufgage eines echten Journalismus, diese Umstände klar zu benennen.
Und genau das tut der Öffentlich-rechtliche Rundfunk eben nicht! Er verweigert sich echtem Journalismus hier komplett.
Deshalb sollte er auch kein Geld mehr zwangsweise vom Bürger eintreiben dürfen.


Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.03.2018 um 23:55:57
KW-Muffel
Hi ChrisH , deine ersten zwei Zeilen habe ich schon vor langer Zeit geschrieben und KLAR die welche sich nicht einordnen bei uns, die  gehören sofort ausgewiesen ohne wenn und aber , auch in Kriegsgebiete . 

Da bin ich völlig deiner Meinung und das sollte auch alles viel schneller Geschehen . 
ABER nicht alle Ausländer sind davon betroffen , genauso wie nicht alle Deutschen Verbrecher sind, wenn ein paar deutsche Verbrechen begangen haben .

Aber inzwischen ist es Irrwitzig darüber noch zu schreiben, das Gleiche gilt ja für die Dieseldebatten, oder für die Regierungsdebatten .
Hast ja selbst schon einiges , nützliches dazu geschrieben.

Ich verwende lieber meine freie Zeit , anderen bei Problemen zu helfen .

Gruß  Peter








 
PoulM
Niemals wird das abgeschafft werden. Das ist nur Geschwätz, um uns mal wieder von der Realität abzulenken. Ich für mich glaube zumindest nicht an eine Abschaffung der GEZ Gebühren.
ChrisH
Ich kann es nicht überprüfen, habe kürzlich aber mal einen Leserbeitrag auf einer Internetseiten gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will:

"Der DURCHSCHNITTSLOHN bei ARD und ZDF liegt bei 7000Eur/Monat! Ca 75% der Gebühren werden für die Pensionen aufgewendet."

Grüße
ChrisH
Karloe
Ich glaube nur an das, was handfest beschlossen ist - ungelegte Eier gibt es ja genug. Frohe Ostern übrigens :)
PaulBMW48s
Ich möchte auch, was dazu sagen, wir müssen mehr als 100 Sender finanzieren.
Öffentlich rechtlichen Sender
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%B6ffentlich-rechtlichen_Sender_in_Deutschland

Außerdem am 06.05.2018 also noch diese Woche findet der zweite Meldedatenangleich statt.
Link

Wie die „Rheinische Post“ berichtet, frieren die Einwohnermeldeämter ihre Daten am 6. Mai ein. Name, Familienstand, Geburtsdatum und aktuelle wie letzte Anschrift aller Volljährigen werden dann an den Beitragsservice des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ARD, ZDF und Deutschlandradio) übermittelt.

Alle sollen sich an Finanzierung beteiligen

Die ehemals GEZ (Gebühreneinzugszentrale) wird dann alle Personen anschreiben, die kein Beitragskonto haben. Nicht nur solche. die sich aktiv verweigern, sondern auch jene, die (etwa nach einem Umzug) vergessen haben, sich neu anzumelden.

„Ziel des Meldedatenabgleichs ist es, zu klären, für welche Wohnungen bislang kein Rundfunkbeitrag entrichtet wird" 

Greis²
Jupp,
Hatte jahrelang Ruhe und jetzt scheißen sie mich mit Briefen aus allen Ecken zu.
Verbecher.
mb100
 

Ich möchte auch, was dazu sagen, wir müssen mehr als 100 Sender finanzieren.
Öffentlich rechtlichen Sender
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_%C3%B6ffentlich-rechtlichen_Sender_in_Deutschland
(Zitat von: PaulBMW48s)


 
Mal abgesehen davon, dass man ja nur die regionalen Sender aus dem eigenen Bundesland finanziert (ich hab immer bedauert, dass meine Kohle weder an Jürgen Domian noch an das Strassen-Stars-Team geht): es stellt sich natürlich die Frage, ob und wozu wir diese mehr als 100 Sender brauchen...
ChrisH
100 Sender? Vermutlich eine ABM-Maßnahme für Leute, die sonst für nichts zu gebrauchen sind! ^^

Grüße
ChrisH
 
bluepearl1972
im grunde genommen ist es eine mehr als freche zwangsabgabe. kundenkonto? wie was soll das sein. ne frechheit ist das, wenn ich irgendwo ein konto habe dann habe ich auch einen vertrag abgeschlossen, nicht in diesem fall,nichts unterschrieben nix dergleichen. wenn ich ein produkt nicht nutze dann bezahl ich auch nicht dafür. oder? ich lauf doch auch nicht am bäcker vorbei und gebe ihm geld für brötchen aber nehm dann keine mit. dieser gebühren unfug ist öffentlicher betrug in meinen augen.
angry81



im grunde genommen ist es eine mehr als freche zwangsabgabe. kundenkonto? wie was soll das sein. ne frechheit ist das, wenn ich irgendwo ein konto habe dann habe ich auch einen vertrag abgeschlossen, nicht in diesem fall,nichts unterschrieben nix dergleichen. wenn ich ein produkt nicht nutze dann bezahl ich auch nicht dafür. oder? ich lauf doch auch nicht am bäcker vorbei und gebe ihm geld für brötchen aber nehm dann keine mit. dieser gebühren unfug ist öffentlicher betrug in meinen augen.
 
(Zitat von: bluepearl1972)



  Das Gleiche mit der Schufa. Hab letztens diesen sehr interessanten Artikel gelesen darüber Link
Honnie
Puh , ich muss auch noch über 200 e nachzahlen. dabei schaue ich wenns hochkommt 1 Stunde in der Woche fern. Höre auch kein Radio. ist schon ziemlich heftig für so wenig. vielleciht entscheide ich mich gar kein TV mehr zu schauen. Dann spare ich mir diese Teuren 4 Stunden TV im Monat und schmeisse das Geld einfach so aus dem Fenster. Man muss ja nicht alles kaufen was angeboten wird sagt meine Oma immer.
Autofan Dieter
 

Puh , ich muss auch noch über 200 e nachzahlen. dabei schaue ich wenns hochkommt 1 Stunde in der Woche fern. Höre auch kein Radio. ist schon ziemlich heftig für so wenig. vielleciht entscheide ich mich gar kein TV mehr zu schauen. Dann spare ich mir diese Teuren 4 Stunden TV im Monat und schmeisse das Geld einfach so aus dem Fenster. Man muss ja nicht alles kaufen was angeboten wird sagt meine Oma immer.
(Zitat von: Honnie)


  Ob man überhaupt ein TV-Gerät oder einen Computer oder ein Radio besitzt, spielt doch nach der letzten Reform der Gebührenordnung überhaupt keine Rolle mehr, JEDER Haushalt in Deutschland muss zwangsweise diese Rundfunkgebühren bezahlen! JEDER! 

Zieht also jemand als Alleinstehender in eine Wohnung ein, wird sich alsbald die GEZ (oder wie immer deren Nachfolgeorganisation heißt) melden, sofern man nicht von selbst zur Bank geht und die Gebührenzahlung veranlasst, da die Meldeämter in datenschutzunzulässiger Weise diese Informationen an diese GEZ weiter geben.

Ob in dieser Wohnung überhaupt Fernsehen und/oder Radio empfangen werden kann, spielt keine Rolle mehr. 

Und da wundern sich die Politiker der etablierten Parteien, warum so viele Leute jetzt mal alternative Parteien wählen, weil alle Politiker aller etablierten Parteien auf den Wählerwillen pfeifen und machen, was SIE wollen, was SIE für richtig halten. 


Autofan Dieter

 
Pickniker
Habe diese Seite grade gesehn. Vielleicht bewirken die ja was??? Link
joecrashE36
Na ja 12 Prozent von 72% der Wahlberechtigten ist sehr viel.


Wenn sich jemand wirklich dafür Interessiert:
Link
BTW:
https://www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/solidarmodell/index_ger.html
http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/Verwendung_der_17_50_Euro_Rundfunkbeitrag/309602/index.html

Heute 16.05.2018 werden an zwei Verhandlungstagen die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrages erörtert.
http://www.tagesschau.de/inland/rundfunkbeitrag-121.html

Bearbeitet von: joecrashE36 am 16.05.2018 um 07:34:53
angry81
So sehr ich es hoffe, aber es wird sich für die Masse nichts ändern. Eventuell werden ein paar Kleinigkeiten bei gewerblichen Nutzern angepasst, aber das wird es schon gewesen sein. Die ÖR stellen schon lange nicht nur eine Grundversorgung her, sondern planen in Saus und Braus über die Maßen.
DuBLiKe
Hab's auch gerade Gelesen und denke ebenfalls das es höchstens Änderungen für gewerbliche Bereiche Änderungen geben wird. Die Überschriften solcher Artikel klingen immer so eindrucksvoll, als würde es bald abgeschafft werden. Ist aber leider nie so.. Bleibt zu hoffen das der Europäische Rat dem ein Enden bereitet.
joecrashE36
Wieso sollte er das tun ?
Rundfunk ist Ländersache und der Beitrag gilt ja auch für Computer, Mobiltelefone.
 
mb100
 

Rundfunk ist Ländersache und der Beitrag gilt ja auch für Computer, Mobiltelefone.
 
(Zitat von: joecrashE36)


 

Der Beitrag gilt für Wohnungen. Ob Du in Deiner Wohnung was für den Empfang bereit hältst - also Fernseher, Radio, Computer, Handys oder was weiß ich - ist vollkommen pupsegal. 

Was allerdings richtig ist: früher, als es noch "Rundfunkgebühren" hieß (und Beiträge waren), war entscheidend, ob jemand was empfangen könnte. Seit es "Beiträge" heißt (und Steuern sind (m.E.)), wird quasi davon ausgegangen, dass jeder irgendwas bereithält - und somit wurde diese Voraussetzung abgeschafft. Deswegen klingelt auch niemand mehr von der GEZ (bzw. vom Rundfunkbeitragsservice) an der Tür...
ChrisH
 

 

Rundfunk ist Ländersache und der Beitrag gilt ja auch für Computer, Mobiltelefone.
(Zitat von: joecrashE36)


 

Der Beitrag gilt für Wohnungen. Ob Du in Deiner Wohnung was für den Empfang bereit hältst - also Fernseher, Radio, Computer, Handys oder was weiß ich - ist vollkommen pupsegal. 

Was allerdings richtig ist: früher, als es noch "Rundfunkgebühren" hieß (und Beiträge waren), war entscheidend, ob jemand was empfangen könnte. Seit es "Beiträge" heißt (und Steuern sind (m.E.)), wird quasi davon ausgegangen, dass jeder irgendwas bereithält - und somit wurde diese Voraussetzung abgeschafft. Deswegen klingelt auch niemand mehr von der GEZ (bzw. vom Rundfunkbeitragsservice) an der Tür...
(Zitat von: mb100



Ich denke auch, es sind Steuern, denn selbst wenn ich nachweise, dass ich keinerlei Empfangsmöglichkeiten habe, muss ich trotzdem zahlen.
Also kann es keine Gebühr sein, denn die ist an die Inanspruchnahme irgendeine Gegenleistung gekoppelt.
Zitat Wikipedia zu Gebühr:
"Eine Gebühr (veraltet Gebührnis) ist eine öffentlich-rechtlich geregelte Geldleistung, die als Gegenleistung für die besondere Inanspruchnahme der Verwaltung erhoben wird. Im System der öffentlichen Abgaben gehören die Gebühren zu den sonstigen Abgaben."

Also ist es eine Steuer. Eine Steuer darf aber nur der Staat erheben, nicht ein eigener "Beitragsservice" der Sender.
Genauso schräg ist es, dass der Beitragsservice rechtswidrig Zwangsvollstreckungen einleitet, obwohl Zwangsvollstreckungen nur der Staat einleiten darf.

Bereits aus dem Rundfunkstaatsvertrag ergibt sich eine Verpflichtung zur politischen Neutralität. Da außerdem die Finanzierung de facto über eine Steuer erfolgt und die Sender über den Beitragsservice beim "Gebühren"-Einzug wie ein Staatliches Amt agieren, gilt damit erst recht die Verpflichtung zur parteipolitischen Neutralität, zu der ausnamslos alle staatlichen Stellen verpflichtet sind.
Nur: Eine politische Neutralität ist im öffentlich-rechtlichen Propaganda-Funk doch offensichtlich nicht mal mehr ansatzweise gegeben.

Da gibt es mehr rechtliche Ungereimtheiten als ein Hund Flöhe hat!

Grüße
ChrisH
mb100
 


Also kann es keine Gebühr sein, denn die ist an die Inanspruchnahme irgendeine Gegenleistung gekoppelt.
Zitat Wikipedia zu Gebühr:
"Eine Gebühr (veraltet Gebührnis) ist eine öffentlich-rechtlich geregelte Geldleistung, die als Gegenleistung für die besondere Inanspruchnahme der Verwaltung erhoben wird. Im System der öffentlichen Abgaben gehören die Gebühren zu den sonstigen Abgaben."

(Zitat von: ChrisH)


 
Vor allem sind Gebühren auch von einem Verbrauch abhängig. Je mehr ich verbrauche, je mehr ich das Ding nutze, für das ich Gebühren zahle, desto höher ist meine Zahllast. Das war damals bei den "Rundfunkgebühren" schon nicht so; da war ja nur entscheidend, ob ein Rundfunkgerät zum Empfang vorhanden ist. Ob nun tatsächlich empfangen wird oder ob das (funktionsfähige) Gerät irgendwo ganz unten ganz hinten links im Regal versauert, war egal.

Inzwischen wirds ja Beitrag genannt. Ein Beitrag ist jedoch eine Abgabe, die für die Bereitstellung einer speziellen Gegenleistung erhoben wird. Es hängt zwar davon ab, dass man die Gegenleistung nutzen, aber nicht davon, ob sie tatsächlich genutzt wird. So wars früher: hat man irgendwo in der Bude eine Glotze, kann man öffentlich-rechtliches TV gucken. Aber: hat man zwar eine Bude, aber keine Glotze (Stand jetzt), kann man allerdings nicht TV gucken. 
DuBLiKe
Und selbst da hätten man die Dienste trotz Fernsher genau so nicht nutzen müssen wie heute. Hätte ja damals auch schon gereicht wenn ein Auto mit Radio in der Einfahrt Stand. Wenn das ganze mit Rechten dingen von statten gehen würde müsste es reichen zu sagen das man diesen Dienst nicht nutzt. Wohin noch mit meinem Geld? Monatliche Feste Ausgaben wie PKW, Internet- Handy Flat, und und und hat man ja wohl genug hier. Und das sind Dinge die ich nutze. Nein dann müssen so Helden kommen und einem noch mehr Geld abziehen für so eine scheiße. Reicht nicht neben der Versteuerung des Monatlichen Einkommens, Umsatzsteuer, Erbschaftssteuer, Regenwasser usw noch so ein Müll zu finanzieren....
samy01
wir konnten in der schweiz vor kurzem über die abschaffung der rundfunkzwangsgebühren abstimmen. 71% stimmten gegen eine abschaffung. bis heute kann ich es nicht glauben.

Bearbeitet von: samy01 am 21.05.2018 um 15:30:42
Scheibewurstt
Leute bin eigentlich nur passiv hier, aber wer noch nicht weiß. Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden und der Rundfunkbeitrag bleibt, wie bisher. Außer mit Zweitwohnungen die müssen nicht mehr gezahlt werden. aber man muss es auch nachweisen und es beantragen.
Link

und wer weiter lesen möchte, was das ganze soll (finde es gut erklärt):
Link

Für mich gibt es nur noch eine einzige Lösung, ich werde zum ersten Mal wählen gehen und leider gibt es bei den etablierten Parteien keine, die den Rundfunkbeitrag mindestens aus der Steuerkasse finanzieren lassen möchte, was in anderen Ländern schon lange möglich ist.

Dann bleibt nur noch die AfD übrig und die will die Abschaffung.

Ich kann nicht mehr ansehen, wie lange kämpfen die Menschen schon, 20 Jahre?? Keine Ahnung, aber es soll endlich Gerechtigkeit geben, weil möchte weder, dass meine Kindern über 90 Sender der öffentlich rechtlichen finanzieren, die nichts weiter machen als sinnlosen Müll ausstrahlen, die weder die Wirklichkeit widerspiegeln. wozu über 90 sender, wozu gehälte die über 300.000€ pro jahr sind, wozu menschen ins gefängnis stecken? 

in den anderen ländern, wo mit der steuer finanziert wird landet kein einziger, wegen sowas im gefängnis und die rundfunkanstalten dort müssen sogar effizient arbeiten und können nicht einfach immer wieder absichtlich neue sender erstellen um dann behaupten zu können, wir brauchen diese immensen einnahmen.

bei uns nehmen die Rundfunkanstalten 7,97 Milliarden Euro (2017) ein. davor war auch so knapp bei 8 Milliarden Euro pro Jahr

Bearbeitet von: Scheibewurstt am 20.07.2018 um 14:31:39

Bearbeitet von: Scheibewurstt am 20.07.2018 um 14:44:19
uli07
Du scheinst ja wohl nen ganz schlauer zu sein. Naja, wenn man das erste mal Wählen geht. Und darum hast du dich extra angemeldet? Machst du Wahlkampf für die AFD?
Jeder hat entweder nen Fernsehen oder nen Radio oder nen Tablett, Computer oder nen Handy. Vielleicht gibt es tausend Menschen die weder das eine noch das andere haben. Selbst die wohnen Tür an Tür mit anderen die ein Gerät zum Fernsehen oder zum Radio hören besitzen und sich informieren bzw. sich an Filmen belustigen können. Selbst du hast soetwas sonst könntest du hier nicht schreiben. Was meinst du wohl was passiert wenn die Gebühr aus dem Steuersäckel kommt? Keine Steuererhöhung?? Was meinst du denn wenn die AFD an die Macht kommt? Dann wächst das Geld auf Bäumen? 
 
Scheibewurstt
 

Du scheinst ja wohl nen ganz schlauer zu sein. Naja, wenn man das erste mal Wählen geht. Und darum hast du dich extra angemeldet? Machst du Wahlkampf für die AFD?
Jeder hat entweder nen Fernsehen oder nen Radio oder nen Tablett, Computer oder nen Handy. Vielleicht gibt es tausend Menschen die weder das eine noch das andere haben. Selbst die wohnen Tür an Tür mit anderen die ein Gerät zum Fernsehen oder zum Radio hören besitzen und sich informieren bzw. sich an Filmen belustigen können. Selbst du hast soetwas sonst könntest du hier nicht schreiben. Was meinst du wohl was passiert wenn die Gebühr aus dem Steuersäckel kommt? Keine Steuererhöhung?? Was meinst du denn wenn die AFD an die Macht kommt? Dann wächst das Geld auf Bäumen? 
 
(Zitat von: uli07)


  Hier gilt Meinungsfreiheit und es macht keinen einzigen Unterschied ob ich AfD oder andere parteien genannt hätte. Es geht hier um den Rundfunkbeitrag und ich habe deutlich gesagt es gibt leider keine etablierten Parteien, die es mindestens aus der Steuerkasse finanzieren möchte.

dann bleibt njr noch ein einziges übrig, die komplette abschaffung und danach kann man gern weiter sehen, wie man es gerechter aufbaut. würde mich nicht wundern, wenn aus der steuerkasse finanziert wird.

Wenn ich hier sehe sind die meisten gegen den Rundfunkbeitrag und habe eben gepostet, dass das Gericht gegen uns entschieden hat. Jetzt mal ehrlich sowas kann nicht mehr weiter gehen und wählen ist für mich, die schnellste lösung um es zu beheben. und außerdem andere Ländern, haben es auch schon geschafft und dort gab es keine steuererhöhung.

 
5N1P3R
Wenn die öffentlich rechtlichen angst haben, dass jemand deren Programm sehen könnte ohne zu bezahlen, dann sollen die es verschlüsseln und für die Entschlüsselung Geld verlangen, so wie es bei Pay-TV üblich ist. 

So viele nutzlose Arbeitsplätze und Menschen die da unterhalten werden, mit meinem von mir erzwungenem Geld.... unfassbar!
FntX
 

Wenn die öffentlich rechtlichen angst haben, dass jemand deren Programm sehen könnte ohne zu bezahlen, dann sollen die es verschlüsseln und für die Entschlüsselung Geld verlangen, so wie es bei Pay-TV üblich ist. 

So viele nutzlose Arbeitsplätze und Menschen die da unterhalten werden, mit meinem von mir erzwungenem Geld.... unfassbar!
(Zitat von: 5N1P3R)


  Genau so sehe ich das auch. Irgendwie gibt es da wohl aber politisches Interesse, dass dieser Müll richtig gut und sicher finanziert wird.
ChrisH
Ich bin ziemlich enttäuscht vom Bundesverfassungsgericht.

Es ist offensichtlich, dass der "Beitrag" ein Steuer ist und keine Abgabe.
- Abgaben können nur auf in Anspruch genommene Leistungen erhoben werden. Wer die Leistung nicht in Anspruch nimmt, den kann man nicht zur Zahlung zwingen.
- Steuern wiederum darf nur der Staat selbst erheben. Und die Öffentlich-Rechtlichen agieren in allem wie Firmen. Und sie sind weder eine Regierungen noch eine Behörde, die direkt Staatsaufgaben ausüben würde.
- Die Methoden, wie die "Beiträge" zwangsweise eingetrieben werden, darf auch nur der Staat selbst verwenden. ---> eindeutig rechtswidrig.
- Der Rundfunk-Staatsvertrag verpflichtet die Öffentlich-Rechtichen zur neutralen Berichterstattung. Was diese aber beharrlich einfach ignorieren.

Ich verstehe echt nicht, wieso irgendjemand Polen lautstark für die angeblich mangelnde Unabhängigkeit der Gerichte kritisieren kann. Diese ist bei uns schon längst nicht mehr gegeben, aber das stört die gleichen Leute, die bei Polen lautstark herumbrüllen, komischerweise gar nicht.

Grüße
ChrisH
 
Scheibewurstt
In Deutschland herrscht nur Ungerechtigkeit. Leider sind die Mehrheit wohl grad alle im Urlaub um was dagegen machen zu müssen. Aber spätestens wenn der Rundfunkbeitrag Brief im Briefkasten wieder landet wird man wieder belästigt.

Eins muss man auch sagen eine Veränderung geht nur wenn die Mehrheit auch mitmachen, wenn die es nicht möchten oder was auch die Gründe sein mag. Dann wird die Ungerechtigkeit bleiben. Das einzige , was ich kenne ist bei der nächsten Wahl sein Kreuzchen woanders tun. Wie lange soll dieses schrecken weitee gehen?

Nur auf die Gerichte verlassen (bis heute bestimmt schon seit 10 jahren so) und denken einer macht es schon ist sinnlos, da kann man ewig warten bis man Tod ist.
Wer schweigt will es so, wie bisher weiterlassen.

Außerdem meine Freunden usw.. haben gemerkt, dass ich nicht mehr so oft alltag themen spreche, die nichts weiter sind als fußball ergebnisse. sondern themen die fast alle betreffen und zurzeit sind Rundfunkbeitrag, wo man ernsthaft überlegen muss, was das soll. Wenn ich die Argumente höre sind die so komisch, dass man nur lachen kann (jeder muss steuern bezahlen). ja ne ist klar doch der rundfunkbeitrag war nie eine steuer.

Früher oder später werden die auch erkennen nur mit fakten kann man punkten. merkt ihr was?? Dadurch will man auch wirklich, was verändern und wenn ich auch meine ganze Familien und kinder darauf ansprechen muss. es geht um unsere zukunft
cxm
Hi,

wie soll denn das Ergebnis aussehen, wenn es keine Rundfunkgebühr mehr geben sollte?
ARD und ZDF finanzieren sich auch nur noch über Werbung und werden ein Abziehbild von ProSietenSat1 und RTL?
Die Werbeindustrie entscheidet, was Zuschauerquoten bringt?
Dann gibt's ja nur noch Bohlen, Klum, Scripted Reality und sonstigem Mist - Unterschichten Fernsehen hat das Dirty Harry mal so treffen genannt.

Gegenüber dem  Unterschichten TV der Privaten sind die öffentlich rechtlichen was den Informationsgehalt angeht aber noch Lichtjahre voraus.
Da zahle ich lieber die 17€ im Monat.
Und da ich die Sender nicht alleine finanzieren kann - alle anderen bitteschön auch.

Wohin rein privates Fernsehen führt, kann man in den USA und Italien schön sehen.
Man stelle ich vor, die AfD hätte ihre Haussender, der Dich Tag und Nacht mit der Weidel bestrahlen...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Fernsehen an sich ist mittlerweile überholt.
Die sollen es einfach abschalten und jeder kann im Internet das sehen, was er will.

Man sollte bloß in den Schulen den richtigen Umgang mit dem Internet und den dort enthaltenen Informationen unterrichten.

Das wird aber bestimmt noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen, bis es soweit ist.
joecrashE36
Es gibt sicher (auf jeden Fall)  Reformationsbedarf.

Zuerst: Würde das Geld aus dem Steueraufkommen stammen, wäre der Einfluss der Politik größer.
Warum ? Ganz einfach : Der Finanzminister würde das Geld zuteilen, der zur Zeit aus welcher Partei stammt ?
Wenn die Gegner absolute Unabhängigkeit fordern müsste das Geld zu 100% auch "neutral" erwirtschaftet werden.
Wie soll das gehen ?  Ganz einfach, Alle zahlen dafür. Wobei es sicher Gestaltungsmöglichkeiten gibt.
Gehälter für die Chefs.. Hm hmm wie viel verdient "euer" Chef und ist er es wert ?
Wenn jemand studiert hat, viele Jahre im Job gearbeitet hat, teils im Ausland, nicht in jedem Land lebt man als Journalist / Korrespondent sicher und frei.
Kann es sein das man das Gehalt des Bundeskanzlers nicht mit dem eines "Chefs der ARD" vergleichen kann?

Mein Eindruck ist: die Anti ÖR-Propaganda funktioniert im Windschatten der Entsolidarisierung der Gesellschaft,
denn man würde auch für Alte,Kranke die Strassen und allgemeine Infrastruktur nichts zahlen, denn man "nutzt" sie ja nicht.

"Berichterstattung" kann nie völlig frei und unabhängig sein, wie man am "Lisa"-Skandal gut erkennen kann.
Denn in diesem Beispiel kann man gut erkennen, wie eine "kleine Notlüge" des Mädchens grosse, Wellen geschlagen hat.
DuBLiKe
Kann ich absolut so nicht vergleichen. Jeder nutzt Straßen ob Aktiv mit dem Auto oder Passiv mit dem Bus und zahlt dafür Gerechtfertigt. So wie jeder mal alt wird und ebenfalls dann Leistungen erhält. Unter Umständen kann sich jeder ob jung oder erst im Alter krank werden und mehr spezielle Hilfe benötigen. Für diese Dinge zahle ich gerne. Das macht unseren Sozialstaat aus. Aber muss ich denn wirklich für Zwangs TV und Radio Zahlen, ohne diese Angebote zu Nutzen? Ich entscheide doch immernoch selbst was ich mir als Unterhaltung ansehe. Eine Frechheit wie viel Geld an Gewinnspielen drauf geht die Ständig auf ÖR Sendern statt finden. Dazu noch irgend welche YouTube Blenden Finanzieren? Nein Danke! Für das Geld im Monat bekomme ich schon fast Amazon Prime, Netflix und Spotify zusammen. Und da wird einem Deutlich mehr angeboten. Aber das beste daran ist,.... es ist FREIWILLIG! Wieso für rund 18€ Monatlich einen Dacia leasen wenn es ein BMW für das selbe Geld sein könnte?...
joecrashE36
Die "Gewinnspiele" werden nicht von den Sendeanstalten bezahlt.
Das Geld stammt von den Herstellern der Sendungen und Werbepartnern.

Am besten man würde den "Rundfunkbeitrag" abschaffen und dafür eine "Mediennutzungsabgabe" einführen,
die für alle im Markt verfügbaren Geräte zu zahlen ist, die in der Lage sind das Netz zu nutzen, 
empfangen und zu verarbeiten sind.
Du zahlst also für : Smartphone,Tablet, Computer oder ähnliches, DSL-Router, Radio zu Hause, im Auto,auf der Arbeit
sämtliche Fernsehgeräte, Set-Top boxen, wie z.B. Apples TV, Amazon-Stick Alexa o. ähnliches.
Wie man sieht eigentlich schier unmöglich alles und jedes Gerät einzeln anzumelden und abzurechnen.
Dann vielleicht besser eine Pauschale für alle geltende Abgabe, die auch "einfacher" gestaltet ist.
mb100
 


Am besten man würde den "Rundfunkbeitrag" abschaffen und dafür eine "Mediennutzungsabgabe" einführen,
die für alle im Markt verfügbaren Geräte zu zahlen ist, die in der Lage sind das Netz zu nutzen, 
empfangen und zu verarbeiten sind.
Du zahlst also für : Smartphone,Tablet, Computer oder ähnliches, DSL-Router, Radio zu Hause, im Auto,auf der Arbeit
sämtliche Fernsehgeräte, Set-Top boxen, wie z.B. Apples TV, Amazon-Stick Alexa o. ähnliches.
Wie man sieht eigentlich schier unmöglich alles und jedes Gerät einzeln anzumelden und abzurechnen.
Dann vielleicht besser eine Pauschale für alle geltende Abgabe, die auch "einfacher" gestaltet ist.
(Zitat von: joecrashE36)


 
Eigentlich ist das, was Du beschreibst, ungefähr das, was derzeit usus ist. Mit dem Unterschied, dass wir vollkommen unabhängig von jeglichen Gerätschaften zahlen, sondern für das Vorhandensein einer Wohnung. 
DuBLiKe
Ist schon etwas her aber ich sag es trotzdem noch ein mal.
EuGH-Urteil: Deutscher Rundfunkbeitrag ist rechtens.

-> Ich Grüße euch alle "Herzlich willkommen in der Steinzeit".