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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hermtm
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin gerade in einer "schwierigen" Situation. Benötige einen neuen Daily Driver.  Aktuell habe ich einen Ford Mustang und bin nicht zufrieden (vor allem nicht mit dem Händler).
Daher würde ich gerne auch im Alltag wieder einen BMW fahren.

Aktuelle Auswahl:

1. E39 Alpina B10 V8 (s)
2. E63 650i
3. E60 550i
4. E39 540i
5. E46 Alpina B3
6. E46 330i
7. E85 Z4 3.0
8. MB SLK 320 oder 250 ( ;-) )

Mein aktueller Favorit ist eigentlich der E39 Alpina, aber auch ein 6er würde mich extrem anmachen. Einen E39 M5 habe ich schon, weshalb dieser nicht in Frage kommt.--> Allgemeine E39 Krankheiten sind mir daher bekannt und kein Problem.

Könnte ihr bitte ein paar Erfahrungen zu den aufgelisteten Fahrzeugen schreiben? Vor allem interessant wären für mich Berichte von Besitzern, deren Fahrzeuge 200.000 km + gelaufen sind! 

Der wichtigste Punkt ist für mich die Zuverlässigkeit und die Reparaturkosten! Spritverbrauch ist für mich NICHT wichtig!!

Servus
Hermtm
buffda
Ich versteh die Sache mit den reparturkosten nicht , sollen sie möglichst hoch sein ?

angry81
3 komplett unterschiedliche Fahrzeugkonzepte? Als daily würde ich persönlich nie ein SLK oder Z4 nehmen. Sogar ein E63 würde mir da wenig Sinn machen.

Alpina B10 V8 = selten und teuer in der Anschaffung / Unterhalt (eher als Sammlerobjekt und nicht zum Kilometer rocken)
x50i = oft Motorschäden, Suche nutzen
hermtm
Reparaturkosten: das einzige was niedrig sein soll. 😂 keine Lust mehr wie beim 330d alle paar Wochen die Kiste zu reparieren oder in die Werkstatt zu stellen und min. 1600€ zu zahlen!

Alpina: teuer und selten bedeutet auch, dass der Wiederverkaufswert in 5-7Jahren hoch sein wird.
Unterhaltskosten sind in F nicht so schlimm wie in D. Daher egal! Ich brauche nur COC Papiere, dann ist alles easy.

Da ich zu 98% alleine mit dem Wagen fahre, wäre auch ein Z4 3.0l eine sehr gute Wahl. Ausreichend Leistung, leichtes Fahrzeug.

Hat hier niemand Erfahrungen mit den Alpis??

Servus
Hermtm

Bearbeitet von: hermtm am 26.02.2018 um 19:23:17
buffda
Die Frage wegen der reparturkosten war eigentlich ironisch gemeint, bis auf den Z4/e46 bewegst du dich kostentechnisch auf M Niveau oder drüber.





hermtm
Guten Morgen,

Solange es nur M- Niveau ist, ist es ja günstig. Unser E92 M3 ist eins der günstigsten Fahrzeuge, die wir haben!! Solange es nicht 330d-Niveau wird: 15.000€ Reparaturen in 1.5Jahren (OHNE Verschleißteile!!)

Servus
Hermtm
sepp05
was war den alles kaputt am 330d ?
wenn man fragen darf...fahr nämlich auch einen und bin sehr zufrieden. (330d N57)
hermtm
Ansaugbrücke, Injektoren, Turbolader, LLK, Klimakompressor (trotz Anweisung wurde Wasserpumpe NICHT getauscht), daher 10.000km später: wasserpumpe, thermostat und wieder alle Riemen, antenna diversity, beide Spiegel angelaufen, Fahrwerk defekt, ölwanne undicht, usw. = 15.000€.Das Problem sine weniger die vielen kaputten Sachen, viel mehr die abartigen Preise von BMW. Unter 1600€ bin ich nie aus der Werkstatt und das war oft schon ein Freundschaftspreis.

Daher M-Niveau: sehr gerne. Der M3 hat uns die letzten zwei Jahre gerade mal 6000€ OHNE Verschleißteile gekostet. Für mich eine richtig günstiger Wagen!! 😍
hermtm
Achso: war ein M57D30TU2, KEIN N57D30. Ob der auch so schlimm ist, weiß ich nicht.
Hab aber auch keine Lust mehr auf ein weiteres Diesel- Projekt.

Das schlimmste an allem war aber für mich, dass der Diesel 2x gar nicht mehr angesprungen ist. Der M3 ist selbst mit defekten Drosselklappenstellern noch mit 80km/h in die Arbeit und zurück gekommen. Der Diesel hat keinen Muks mehr getan. Sowas brauch ich wirklich nicht.
KW-Muffel
Hi hermtm , was ist den das für eine Argumentation ! ?  Wenn bei deinem M3 oder sonstigem Fahrzeug das Benzinpumpenrelais oder die Benzinpumpe defekt ist dann springt DER  auch nicht an .

Ich habe 4 Diesel gehabt, alle richtig Leistungsgesteigert und  jeden einzelnen weit über 200`KM gefahren und nie irgend welche Probleme gehabt.

Vielleicht stimmte bei dir die Wartung nicht ! ?  Jedes Auto kann Probleme haben, manchmal steckt man da nicht drin .

Gruß  Peter
uli07
 

Guten Morgen,

Solange es nur M- Niveau ist, ist es ja günstig. Unser E92 M3 ist eins der günstigsten Fahrzeuge, die wir haben!! 
Servus
Hermtm
(Zitat von: hermtm)


  Hermtm, bist du verwand mit sausi2000  ??
hermtm
Nein, bin Hermtm. Sausi2000 kenn ich nicht.

Wenn Benzinpumpe usw. beim Menschen kaputt ist, läuft er nicht mehr. Aber sie geht einfach nicht kaputt. Das ist der Unterschied am Diesel ging immer alles kaputt.

Deshalb will ich ja jetzt einen Wagen wie den M, der nicht ständig kaputt geht oder wenn, dann wenigstens günstige Reparaturen hat.
Daher ist mir ja auch sprit usw. egal.

Und die von mir vorgestellt Fahrzeuge könnten diese Kriterien erfüllen. Aber da ich die Wagen nicht kenne, brauche ich eure Erfahrungsberichte.

So, please help me to find the right car for me.

Servus
Hermtm
sausi2000
warum sollte Hermtm mit mir verwandt sein? 
Nur weil wir BMW Sammeln und die M Modelle einfach nur halten Spaß machen und nicht nur rumzicken?

Zu deiner Fragestellung. 
Der günstigste in deiner Aufzählung wäre der Z4! 
e85 Z4 oder e86 Z4 3,0si Coupe sind laut Tüv bei BMW die Mängelzwerge und die Versicherung liegt weit unter VW Polo und Nissan Micra Niveau. 

fürn Alltag wäre mir der Z4 Roadstar aber nix, da bei schneller Autobahnfahrt am Dach doch recht laut. 
Ansonsten...billiger besser und schneller geht modernen BMW fahren nicht. 

e39 540i geht auch gut ins Geld, vor allem weil die meisten weit über 200tkm drauf haben und du kennst ja die e39 gut. 
wenn 540i, dann aber keinen Doppelvanos. 

e60 550i ist ein toller Wagen, aber meist randvoll mit Elektroscheiß der dich im alter mehr ärgert als erfreut und die Motoren naja an die Haltbarkeit der guten alten V8 kommen die wohl so nicht ran. Ansonsten 550i einfach toller Motor! Hatte mein Vater 4 Jahre einen 550i M Touring von 30tkm bis 135tkm gefahren. 

Wenn du gut fahren willst und komfortabel und noch recht preiswert, dann such nach nem e60 530i. egal ob der mit 231PS bis 2005 oder der mit 258PS mit N52 Motor. 
Gewicht des 5er liegt mit Schaltgetriebe noch unter dem eines 330i e46 Touring. 
530i e60 wiegt gerade einmal 30kg mehr als ein e46 330i und ist größer moderner.

Am besten keine Vollausstattung sondern gut ausgestattet, aber halt nicht voll wegen dem tollen gong....wieder was irgendwo spinnt. 

kleiner Tip als Daily wenn es richtig günstig sein soll...
einen guten alten e39 523i mit Quasi unkaputtbaren Motor fürn Taschengeld zu bewegen, wenn du noch ein nicht verfaulten findest. Gruß vom M Kollegen

 
hermtm
Hi

Danke für deine Tipps!!

Ja, die M sind halt eine absolute Sucht!! Als nächstes kauf ich mit einen V10. Der muss noch in die Sammlung. Von dem träume ich schon lange.

Da ich meist nur durch die Schweiz krieche, wäre wahrscheinlich ein Z4 sogar in Ordnung. In D ist das halt ein bisschen was anderes. Oder ich finde ein Z4 Coupe.

Den Tip mit dem e60 530i werde ich mir zu Herzen nehmen!!

Danke und Grüsse
Hermtm
sausi2000
Gerne doch...die scheiß M Sucht kenn ich nur zu gut. Hab ja selbst e39M5 und e46 M3 und auch Z4 Coupe und 530i

Deshalb die Empfehlung.

Der E60 vor Facelift ohne Direkteinspritzung sind echt gute Autos.

Und vor allem wenig Rostprobleme.
Aber wenn es wirklich günstig haltbar und flink sein soll, dann Z4 3.0i oder besser aber mittlerweile sehr teuer und handgeschaltet fast selten Z4 Coupe 3.0si.

Absolut zuverlässig und fast billig im Unterhalt.

Aber Anschaffung nicht billig.

Dein V10 Traum hatte ich auch schon aber Angst vor der Elektronik und den Kosten beim M5 V10.

Du hast ein E92 M3?

Der Stand lange auf meiner Wunschliste, aber Preise für gute gehn durch die Decke und Unterhalt ist echt happig...

Aber sag wie gut ist er? Bin ihn zwar schon Probe gefahren, aber Vergleich Ma den alten 5.0l M5 mit dem 4.0l Hochdreht AHL V8 im M 3...

Was macht dich mehr an? Du hast ja beide😉
hermtm
Moin,

Ja, haben beide. Den E39 M5 und den E92 M3.

Beides sehr unproblematische Fahrzeuge! M5 hat jetzt glatte 300.000 und sieht wie ein jahreswagen aus und M3 jetzt 180.000km. Hat vor 2 Wochen ein neues Fahrwerk bekommen.

Den M3 haben wir jetzt seit 2jahren und haben erst 6000€ an Reparaturen reingesteckt, obwohl meine Frau den Wagen JEDEN Tag fährt.

Vergleich 5.0l V8 vs. 4.0l V8:
Man merkt den größeren Hubraum sehr deutlich! Vor allem bei 2000U/min geht der 5.0l ab wie ein Diesel ohne turboloch. Es gibt einen richtigen Druck im Kreuz. Da entspannt der 4.0l noch (heißt aber nicht, dass er nicht vorwärts geht. Es reicht trotzdem locker um alle noralen Autos zu ärgern oder davon zu fahren). Aber ab 4000 U/min ist dem 4.0l kein Kraut mehr gewachsen, auch nicht der 5.0l.
Ich finde beide Fahrzeuge extrem geil. Jeder fasziniert auf seine Art und Weise. Will keinen mehr hergeben.

Der 5.0l ist ein Gentlemen Express, wobei die betonung auf Express liegt.
Der 4.0l mehr ein echter Sportwagen!

Ich habe keine Angst vor dem V10. Vor allem nachdem wir den V8 haben und der so wenig Probleme macht.
Es gibt genug Foren in denen man sich über den V10 einlesen kann. Und wenn man weiß, was man profilaktisch tauschen muss, was soll passieren?? Es sind immer die gleichen Themen: Lagerschalen und Drosselklappenstellern. Ersteres kostet halt 2800€ alle 120.000km und letzteres kann man selber tauschen, bzw. wenn man regelmäßig das Drosselklappengestänge schmiert muss man sie sogar nie tauschen (zu dumm, dass es BMW nicht in die Inspektionsunterlagen geschrieben hat).

Keiner unserer M's ist so teuer, wie der 330d den wir hatten: 12'000€ in 1.5 Jahren (nur Reparaturen OHNE Inspektion). Und den musste ich dann trotzdem mit einigen Defekten (kaputtes Fahrwerk verkaufen).

Wäre cool, wenn wir uns mal treffen könnten!! Ich würde den E92 M3 mitbringen, dass mal eine Runde drehen kannst. Aber Vorsicht: Kiste macht zu 100% süchtig!

Schreib mir gerne auch PM.

Servus
Hermtm