Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320i98
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage ich und mein Kumpel diskutieren schon recht lange darüber...

Folgendes Szenario -> Ich Starte mein Auto (Diesel) Fahr nur dann nur einige Meter um aus dem Lager was in das Fahrzeug zu laden.. nun zur Frage sollte ich dann mein Auto wieder ausmachen oder es lieber laufen lassen? Was wäre besser für den Motor bzw. schone ich den Motor mehr wen ich ihn laufen lasse oder ist es sinnvoller ihn wieder auszumachen? Es geht uns dabei bloß was besser für den Motor ist Umwelttechnisch wäre es ja klar ihn wieder auszumachen das ist uns schon bewusst aber es geht uns ja bloß um den Verschleiß des Motors...

Hoffe Ihr könnt mir/uns helfen um endlich diese Diskussion zu beenden :)

Schöne Grüße 

Max
Performances
Laufen lassen. Was aber nicht nur Umwelttechnisch blöd ist, sondern verboten, da unnötig.
BMW320i98
Danke für deine Antwort @Performances!!  Ja dies ist uns schon bewusst das es Umwelttechnisch blöd ist und verboten... aber um das geht es hier ja nicht ich möchte wissen was besser für den Motor ist!! Mein Kollege meint lieber ausmachen da der Diesel mit kalten Motor schneller verrußt und dies schlecht für den Motor sei.... Ich bin der Ansicht lieber laufen lassen (auch wenn es blöd ist und verboten) um einen erneuten Kaltstart des Motors zu vermeiden! 

Schöne Grüße 

Max
Amstrong
Da sich der Motor ehe noch in der absoluten kaltlauf Phase befindet und nur sehr wenig Wärme entwickelt.

Aus machen,spart sprit und dem Motor ist der zweite kaltstart oder kalt im Leerlauf laufen egal.
uli07
Nen paar Meter fahren um was ins Auto zu laden? Nimm ne Sackkarre.
Wie machst du das an der Tankstelle oder an der Waschanlage wenn da 4 Autos oder so vor dir sind?

Bearbeitet von: uli07 am 01.03.2018 um 15:30:45
Performances
Er geht ja nicht nur um den Motor ansich ... auch die Nebenaggregate ... Anlasser ...
BMW320i98
Danke für eure Antworten!!!

@uli07 es sind schon ein paar Straßen um genau zu sein... und an der Tankstelle oder Waschstraße macht ich mein Auto natürlich aus😃!!
Es geht mir wie gesagt nur darum, ich Starte mein Auto  mit kalten Motor und fahre nur ein paar Meter was wäre besser für den Motor lieber laufen lassen oder doch ausmachen!!!

@Armstrong @Performances danke für eure beiden Antworten!!!!

gibt es noch jemand der seine Meinung dazu geben kann??


Schöne Grüße 

Max
OguDogu
Hi Max,
Interessante Frage. Meine Meinung:
- Wie schon erwähnt dauert es sowieso lange bis der Motor warm ist. Das heisst auch wenn du ihn laufen lässt, wird er ehh laaaangsam warm. Da du ja etwas gefahren bist, ist der Motor wahrscheinlich auch schon an den wichtigen Stellen geölt.
- Von der Einspritzung her sollte es ebenso egal sein ob du ihn abstellst oder laufen lässt. Hast ja keine Luft im Einspritzsystem wenn du ihn abstellst. Da ist immer Sprit drin, dafür sorgen Rückschlagventile wenn ich mich nicht irre.
- Und das Abgas Rückführungssystem macht was es soll in der Kaltlaufphase. Heiße Abgase werden mitverbrannnt, bis der Motor warm ist. Hier wäre vielleicht ein Anhaltspunkt wo man mekkern könnte, das nun keine Frischluft, sondern ein Gemisch mit Abgasen durch das Ventil strömt. Mehrmaliges und wirklich mehrmaliges „kurz 10m fahren“ könnte doch bestimmt alles verrußen, sodass z.B. Das Agr extrem verdreckt. Habe noch keinen Diesel gehabt den ich mein eigen nennen kann, daher vermute ich hier nur.
-Getriebeseitig werden diese locker geschmiert so bald du fährst.

Also, ich finde, man sollte es vermeiden :-) Warmlaufenlassen würde ich aber nicht.
Obiges ist nur meine Vorstellung was da alles abgehen könnte im Motor.

Bearbeitet von: OguDogu am 07.03.2018 um 18:41:00
Darksidee36
Wie lange dauert denn das "Einladen"?
Danko4
Lass einfach laufen für ein paar Minuten.
oligophrenairborne
Hey BMW320i98,

ich würde das Auto laufen lassen wenn du danach direkt weiter fahren willst.

Zum einen kommt dein Ölkreislauf schonmal in schwung,

zum anderen wird die Warmlaufphase verkürzt.

Hier mit Umweltaspekten zu kommen halte ich für Übersteuert.

Klar ist es Verboten, weil der Gesetzgeber nicht will das dein Motor lange hält . (Um es kurz und wahrheitsgemäß auszudrücken)

Du sollst möglichst nach Garantieverfall einen Motorschaden bekommen. Dann reiben sich die Autobauer die Hände nochmal quadratisch weil sie dir was neues Verkaufen können.

Ferner könnte man das hier noch mit anderen Vergleichen wie Standheizungen; Chiptunig und Dekatierungen vornehmen. Bei denen ist der Schadstoffausstoß nämlich immens höher als bei einem Standwarmläufer.

Natürlich soll dir vorgegaukelt werden das du die Umwelt damit belastest, das hier aber subsidiär Argumentiert wird ist Jedem klar der ein bisschen Verstand von Politik und Marktwirtschaft hat.

Das gleiche gilt übrigens für Autowaschen in der Einfahrt. Anderes Thema gehört hier jetzt nicht hin aber eben genauso schmalbrüstig .

gruß OA

 
roger51
Ich bin der selben Meinung.
OguDogu
Aber was ist denn wenn er nicht weiter fahren will? Also einfach nur kurz 20 Meter fahren. Was würdet ihr dann machen?