Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckpropeller
Hauptthema:
Servus,
ich habe vor einen Monat einen A6 3,2 FSI für meine Frau geholt. Ich wusste, dass der Themostat kaputt war und habe ihn vom Bekannten wechseln lassen.Habe ihn vor 2 Tagen ( nach einem Monat gestartet und er lief im Stand unruhig / vibriert). ABgaskontrollleuchte war an.
Habe dann einen kleinen Riss in einem Unterdruckschlauch entdeckt und diesen gewechselt. Die Leuchte bleibt nun aus, aber die starken Vibrationen bleiben.
Eine Werkstatt meines Vertrauens sieht einen Nockenwellenversteller als Ursache. Es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Die linke Zylinderbank gibt auch leichte Klackgeräusche ab.
Er meinte, dass das nicht von heute auf morgen kommt. Geb ihm recht, aber bei Abholung war nichts.

Der Vorbesitzer hatte ihn auch nur einen Monat und eine Woche vor Verkauf einen Ölwechsel machen lassen, obwohl erst 1 Monat zuvor einer erfolgt ist.
Ich bin mir sicher, dass er davon wusste.

Nun zu meiner Frage :
Was könnte er getan haben, dass der Wagen an Tag der Abholung als auch später der Wagen nicht im Stand vibrierte?
Ernstgemeint:
Irgendeinen Kraftstoffzusatz oder etwas ähnliches?
Weil im absoluten Kaltstart (ca.10 Sekunden erhöhte Kraftstoffzufuhr und ca 200 Umdrehungen mehr) läuft er gut.

Ich zweifel extrem:
Fehldiagnose oder wurde ich verarscht und wenn ja wie?
Wie gesagt, Wagen geholt (200 Kilometer) in die Werkstatt wegen Thermostat. Am Folgetag abgeholt und für einen Monat abgestellt. Danach war er nicht wie vorher.
Unterdruckschlauch neu gemacht, weil Riss. Aber außer gelöschte Lampe nichts erreicht.

Oder liegt es am Öl. Durch die minimale Standzeit. Ich weiß: unwahrscheinlich.
Aber das ist mir zu mysteriös.

Vielleicht hat jemand ein paar vernünftige Theorien oder hat eine Idee.

PS: vor 3 Jahren wurde der Motor überarbeitet. Dort wurden unter anderem die Nockenwellen getauscht

Bearbeitet von: Heckpropeller am 22.02.2018 um 20:05:43
DiscoStue
Morgen,

Wie hoch ist den die Laufleitung? Und bei der Reparatur vor 3 Jahren gibt es nachweise was getauscht wurde?
Der 3.2er ist sehr empfindlich was Kolbenkipper und gelängte Ketten angeht.
Ich würde einen VCDS User in deiner nähe suchen, oder in besagter Werkstatt im Motorsteuergerät die Messblöcke 203/204 auslesen.
Hier stehen die Werte von Kurbelwelle zu Nockenwellen, Toleranz ist glaub ich bis -15grad was auf gelängte kette hindeutet. 
Und was Kolbenkipper angeht, hier würde ich eine Endoskopie machen, um die ggf auszuschließen.

Das sind Maßnahmen die erstmal wenig Geld kosten.

Gruß
Alex
 
Heckpropeller
[img][/img]


Danke für deine Antwort.
Die Reparatur war vor genau 3 Jahren und 4 Monaten bei 133tkm.
Jetzt hat er 198tkm runter.
Die Rechnung betrug damals satte 8900 Euro.
Ich werde wohl eine Motorspülung vornehmen und dann das Motor Protection von Liqui Moly probieren,
ob es sich bessert.
Werde auf jeden Fall  keine Tausende Euro investieren.
VCDS werde ich angehen.
uli07
Du glaubst jetzt nicht ernsthaft das ein anderes oder neues Öl einen mechanischen oder elektronischen Defekt ausgleichen kann ???
Heckpropeller
Uli, lern lesen und verstehen und verpiss dich aus meinem Thread. Geh einen trinken und stänker woanders rum.
Pug
 

.....
Nun zu meiner Frage :
Was könnte er getan haben, dass der Wagen an Tag der Abholung als auch später der Wagen nicht im Stand vibrierte?
......
(Zitat von: Heckpropeller)


  unterschied warmer/ kalter motor?
wie waren den vor 1 monat die "startbedingungen"  stand der wagen draußen (außentemp.?) oder in einer "warmen" garage?
Heckpropeller
Bei Abholung war es Außentemperatur geringfügig wärmer. Dachte zunächst auch an LMM oder Drosselklappe.
Aber ein leichtes Klackern ist zu vernehmen.
Start wurde immer im Freien durchgeführt.

Im betriebswarmen Zustand ist ein etwas ruhigeres Vibrieren im Stand und bei Kaltstart mit erhöhter Kraftstoffzufuhr etwa zehn Sekunden eine normale Laufruhe bis er dann normale Drehzahl erreicht. Dann wird er wieder unruhig.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 24.02.2018 um 14:23:22
uli07
 

Uli, lern lesen und verstehen und verpiss dich aus meinem Thread. Geh einen trinken und stänker woanders rum.
(Zitat von: Heckpropeller)


  Gehts noch???