Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Güler
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe einen E36 Cabrio BJ94. Das Auto steht jetzt seid ca 3 Monaten.
Jetzt wollte ich eine runde fahren und habe bemerkt dass das Gebläse nicht mehr funktioniert.
Handschuhfach ausgebaut und Seilzüge kontrolliert, alles in Ordnung. Ich habe gelesen das man irgendwas austauschen soll (Igel) oder so? Was soll das sein?
Könnte evtl. der Motor defekt sein?

Danke im Voraus

Gruß
 
uli07
Hast du schon mal die Spannung von der Sicherung zum Schalter und vom Schalter zum Lüfter gemessen? 
E36-Güler
wenn ich wüsste wie das geht :)
ich könnte höchstens die Spannung am Gebläse Motor messen wenn das was bringt? Nur ist es nicht einfach an den Motor zu kommen.
Sicherungen habe ich auch schon geprüft
uli07
Hast du bei den Sicherungen eine Sichtprüfung gemacht oder gemessen?
Das Problem ist das es mehrere Möglichkeiten eines Defektes gibt und irgendwo mußt du ja anfangen zu suchen.
E36-Güler
Morgen Uli,

ich habe nur eine Sichtprüfung gemacht ..
uli07
Eine Sichtprüfung reicht nicht aus. Nimm mal ein Messgerät oder eine Prüflampe zur Hilfe. 
E36-Güler
okay, kontrolliere ich gleich mal direkt, danke erstmal
Daey
Lief die Lüftung vor der drei monatigen Standzeit ab und an auch schonmal schleppend?

War bei meinem Coupé letzten Sommer auch so und irgendwann ging sie gar nicht mehr, habe dann den "Igel" (nennt sich eigentlich Endstufe Gebläse und ist auf folgendem Bild die Nr. 8 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/328i-M52/L-M/oct1998/browse/heater_and_air_conditioning/electric_parts_for_ac_unit/ ) getauscht und danach ging wieder alles einwandfrei.

 
oligophrenairborne
Bei manueller Heizung gibt es keinen Igel.

Nur einen Gebläse Vorwiderstand.

Wenn der defekt ist geht aber die Stufe 4 der Lüftung immernoch denn da ist alles 1zu1 durchgeschaltet.
E36-Güler
ja vor 3 Monaten lief alles ohne Probleme.
jetzt funktioniert plötzlich Garnichts mehr. ich messe erstmal die Sicherungen durch
uli07
Kann durchaus sein das der Motor festsitzt und deshalb die Sicherung durch ist.