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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Misha46
Hauptthema:
Servus Syndikat Forum,
Und zwar habe ich ein paar Fragen zum Thema Ms42 Steuergerät.
Ich fahre einen BMW e46 328ci 1999bj.
Vor über einem Jahr habe ich das Fahrzeug chippen lassen. Das Fahrzeug läuft top und es gab eigentlich auch keine größeren Probleme (bis auf das ich Drehzahl Schwankungen habe im kalt Lauf aber das soll ja eine andere Ursache haben... Hardyscheibe? :D)
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich die Ansaugbrücke und Disa vom M54b30 eingebaut, Einspritzdüsen etc ist aber vom 328 geblieben.
Nun Frage ich mich ob ich das Fahrzeug erneut abstimmen lassen muss bzw wenn ja ob jemand die Files hat die ich draufschmeissen kann. Würde für die Files auch was zahlen wenn gewollt :).
Die nächste Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich überhaupt im Ms42? Ich habe gesehen das die Ms43 anscheinend viel mehr Optionen zur Verfügung hat, die man bearbeiten kann?
Ich möchte nämlich das Differential vom M3 mit 25% sperre nachrüsten (besitze ich noch nicht) und die RPM auf 6800 hochsetzen damit ich von 0-100 nicht in den 3. muss.
Außerdem sollen weitere Einstellungen möglich sein wie z.B von Euro4 auf Euro 2 down zu graden um nochmal mehr Leistung rauszuholen... Bin mit der Software 0 vertraut, Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen.

Vielen Dank vorab
Mfg
Pierre74736
Also zur Software etc. selbst kann ich nichts sagen, aber die Euro Norm von der Karosserie darf sich nicht verschlechtern
Misha46
Darf sich nicht verschlechtern wegem TÜV oder weil dies dem Motor was antut ? Die Originalen Files Speicher ich natürlich vorher ab um beim nächsten TÜV keine Probleme zu bekommen.


Also zur Software etc. selbst kann ich nichts sagen, aber die Euro Norm von der Karosserie darf sich nicht verschlechtern
(Zitat von: Pierre74736)





Bearbeitet von: Misha46 am 21.02.2018 um 09:16:42
kerny0815
 

Darf sich nicht verschlechtern wegem TÜV oder weil dies dem Motor was antut ? Die Originalen Files Speicher ich natürlich vorher ab um beim nächsten TÜV keine Probleme zu bekommen.

Also zur Software etc. selbst kann ich nichts sagen, aber die Euro Norm von der Karosserie darf sich nicht verschlechtern
(Zitat von: Pierre74736)




Bearbeitet von: Misha46 am 21.02.2018 um 09:16:42
(Zitat von: Misha46)


 
Die Abgasnorm ist nicht Euro 4 sondern D4 bzw. Euro 3.
Erreicht wird's soweit ich weiß durch die Verwendung von motornahen Katalysatoren im Gegensatz zum M52.
Beim M54 mit Euro 4 kam dann noch die Sekundärluftpumpe dazu.

"Softwaremäßig" die Abgasklasse verschlechtern bringt dir ja erstmal keine Leistung.
Ansaugbrücke haste ja schon gemacht, der nächste Schritt wären dann andere Nockenwellen oder zumindest Einlassnockenwelle - die ist nämlich beim M54B30 (330i) anders als bei den kleineren M52TU und M54 Motoren und mitverantwortlich für die Mehrleistung gegenüber dem 328i.
Danach individuelle Anpassung der Software und dann wird's auch was mit der Leistungssteigerung ;-)
Performances

"Softwaremäßig" die Abgasklasse verschlechtern bringt dir ja erstmal keine Leistung.
Ansaugbrücke haste ja schon gemacht, der nächste Schritt wären dann andere Nockenwellen oder zumindest Einlassnockenwelle - die ist nämlich beim M54B30 (330i) anders als bei den kleineren M52TU und M54 Motoren und mitverantwortlich für die Mehrleistung gegenüber dem 328i.
Danach individuelle Anpassung der Software und dann wird's auch was mit der Leistungssteigerung ;-)

So sieht es aus. Irgendwelche Daten, von denen man zudem keinerlei Ahnung hat, draufbügeln ist auch nicht. Da macht die EWS nicht mit.
Nur Nockenwellen einbringen bringt leider auch nicht viel, abgesehen von einem Fehlercode da Vanos-Endposition überschritten wird (228 am M52TU zu 240 Grad bei der M54B30 ELNW).

 Das Fahrzeug läuft top und es gab eigentlich auch keine größeren Probleme (bis auf das ich Drehzahl Schwankungen habe im kalt Lauf aber das soll ja eine andere Ursache haben... Hardyscheibe? :D)

Die wird es mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein :9.
Eher der LLR bzw. Falschluft, vermutlich durch die Brückenaktion.

Ich möchte nämlich das Differential vom M3 mit 25% sperre nachrüsten (besitze ich noch nicht) und die RPM auf 6800 hochsetzen damit ich von 0-100 nicht in den 3. muss.

Schau besser einmal was du da noch alles umbauen darfst.
 
Misha46
Drehzahlschwankung war schon vor dem Brückenumbau. Liegt wahrscheinlich am KGE oder Vanos Dichtung (wie zur Hölle komme ich auch Hardyscheibe). Falschluft zieht er keine hab es soweit geprüft (ausser es sind irgendwo Microlöcher drin).

​Das mit dem MS42 ist nicht ganz falsch das ich da kaum Ahnung habe aber ich sage immer learning by doing.. Vor ein paar Jahren hätte ich mich nicht getraut überhaupt eine Schraube raus zu drehen :).

​Ich möchte die Software jz nicht irgendwie in Ihre Einzelteile zerlegen und analysieren, dafür fehlt mir sowieso jegliches IT wissen.. mit nem Schraubenschlüssel bin ich besser vertraut. Aber es soll doch einfach Möglichkeiten geben bestimmte Konfigurationen einstellen zu können. Ich möchte nicht nochmal 300-500 takken ausgeben nur damit die Software auf die Ansaugbrücke abgestimmt wird und wenn ich weitere Veränderungen vornehme diese immer und immer wieder für eine kleine weitere Abstimmung  zahlen muss. 

​Die letzte Frage versteh ich nicht ganz mit was ich "umbauen darf ":D


"Softwaremäßig" die Abgasklasse verschlechtern bringt dir ja erstmal keine Leistung.
Ansaugbrücke haste ja schon gemacht, der nächste Schritt wären dann andere Nockenwellen oder zumindest Einlassnockenwelle - die ist nämlich beim M54B30 (330i) anders als bei den kleineren M52TU und M54 Motoren und mitverantwortlich für die Mehrleistung gegenüber dem 328i.
Danach individuelle Anpassung der Software und dann wird's auch was mit der Leistungssteigerung ;-)

So sieht es aus. Irgendwelche Daten, von denen man zudem keinerlei Ahnung hat, draufbügeln ist auch nicht. Da macht die EWS nicht mit.
Nur Nockenwellen einbringen bringt leider auch nicht viel, abgesehen von einem Fehlercode da Vanos-Endposition überschritten wird (228 am M52TU zu 240 Grad bei der M54B30 ELNW).

 Das Fahrzeug läuft top und es gab eigentlich auch keine größeren Probleme (bis auf das ich Drehzahl Schwankungen habe im kalt Lauf aber das soll ja eine andere Ursache haben... Hardyscheibe? :D)

Die wird es mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein :9.
Eher der LLR bzw. Falschluft, vermutlich durch die Brückenaktion.

Ich möchte nämlich das Differential vom M3 mit 25% sperre nachrüsten (besitze ich noch nicht) und die RPM auf 6800 hochsetzen damit ich von 0-100 nicht in den 3. muss.

Schau besser einmal was du da noch alles umbauen darfst.
 
(Zitat von: Performances)


 
Performances

Das mit dem MS42 ist nicht ganz falsch das ich da kaum Ahnung habe aber ich sage immer learning by doing.. Vor ein paar Jahren hätte ich mich nicht getraut überhaupt eine Schraube raus zu drehen :).

​Ich möchte die Software jz nicht irgendwie in Ihre Einzelteile zerlegen und analysieren, dafür fehlt mir sowieso jegliches IT wissen.. mit nem Schraubenschlüssel bin ich besser vertraut. Aber es soll doch einfach Möglichkeiten geben bestimmte Konfigurationen einstellen zu können. Ich möchte nicht nochmal 300-500 takken ausgeben nur damit die Software auf die Ansaugbrücke abgestimmt wird und wenn ich weitere Veränderungen vornehme diese immer und immer wieder für eine kleine weitere Abstimmung  zahlen muss. 

Lass es sein, dass geht nach hinten los und zwar so etwas von.

​Die letzte Frage versteh ich nicht ganz mit was ich "umbauen darf ":D

Das Differential ist kein Plug and Play! Kommst am Ende günstiger wenn du z.B. LSD einen Sperreinsatz für ~1500-2000€ kaufst.
Misha46
​Ich möchte mich erstmal für die vorläufigen Antworten bedanken :) Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nicht gefragt habe ob ich etwas machen soll oder nicht, sondern gefragt habe ob mir jemand die Möglichkeiten auflisten kann, was ich in einem MS42 alles konfigurieren kann. Ich bin aber dafür dankbar das ihr mir bei Risiken abratet aber dafür ist der Thread nicht erstellt worden :). (no hate)

Lass es sein, dass geht nach hinten los und zwar so etwas von.

​Das es kein Plug and Play ist, ist mir Bewust. ich suche grundsätzlich nach einer anderen Übersetzung da ich meiner Meinung nach finde der 328 zu lange übersetzt ist mit 2,93. Am Anfang wollte ich einen diff vom kleineren Modell nehmen, habe aber Angst dass das Diff für die Kräfte eines 328 nicht dauerhaft ausgelegt ist. Die diffs wollte ich mir eigentlich gebraucht in einem ordentlichen Zustand ergattern (die sperre wäre nur ein Bonus und ist somit 2-rangig), das mit dem LSD für bis zu 2000€ muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen. Wichtig ist für mich erstmal das ich in das Ms42 komme. Genügend Anleitungen existieren zwar, sind meist aber nicht auf Deutsch oder Englisch und verstehe deswegen die Konfi. Möglichkeiten nicht. Auch Begriffe wie EWS und Immo kann ich nicht ins Deutsche übersetzten... hat ja aber was mit dem schlüsselcode etc. zutun

Das Differential ist kein Plug and Play! Kommst am Ende günstiger wenn du z.B. LSD einen Sperreinsatz für ~1500-2000€ kaufst.

  
(Zitat von: Performances)

 

Bearbeitet von: Misha46 am 21.02.2018 um 12:51:30

Bearbeitet von: Misha46 am 21.02.2018 um 12:52:36
pat.zet
Ganz ehrlich wenn ich das lese weiss ich jetzt schon wenn du kein mess und software crack bist  lass das gespiele an den kennfeldern , mach erst mal eine vanos revi dann hört vermutlich auch der unrunde ll auf 
Wenn´s gut laufen soll muss man auch mal investieren für nix gibts auch nix gescheites ..........
Die  E Nockenwelle vom b30 sind die arbeit nicht wert , dann lieber gleich mehr von schrick oder schleicher etc mit ner gescheiten kennfeld opti ......

Ich vergass es darf ja nix kosten .......
stefanfelder
Rot ist Mod-Farbe. angry

Hallo,

Also um die Baustellen mal zu trennen:

-Nockenwelle:

Wenn du eine billig bekommst, bau dir ruhig die B30 Einlasswelle ein (Auslass ist gleich) bringt ein bisschen was, gerade mit der B30 Brücke.
Erwarte hier aber keine Wunder wie von einer Schrickwelle aber besser ist sie auf jeden Fall. Die Vanos macht auch keine Probleme und Fehlerspeichereinträge kriegst du damit auch keine wie hier einer meinte.
Beheb aber erstmal dein Leerlaufproblem. das wird nämlich sonst mit der B30 Welle schlimmer. Vanos, KGE und alle Unterdruckschläuche wären hier ein guter Anfang und zu 95% die Lösung deiner Probleme, wenn keine Fehlerspeichereinträge da sind und das aufgespielte DME-File vernünftig ist.
Das ganze lohnt sich allerdings wie gesagt nur wenn du ne Welle billig kriegst (Ich hätte hier noch eine rumliegen wenn Interesse da ist).

-Differential:

Der Umbau auf das M3-Differential klingt zwar erstmal verlockend wegen der Sperre, ist allerdings aufgrund diverserer Probleme bei AG-Modellen mit Vorsicht zu genießen wie die anderen schon meinten:

Unter anderem müsstest du ändern:

- Kardanwelle, da anderer Flansch am Differential und den M3 gab es nur mit 6-Gang-Getriebe welches länger ist als dein 5-Gang. Somit müsste hier eine M3 Kardanwelle von einem Fachbetrieb verlängert und gewuchtet werden.
- Der Hinterachsträger muss neu da die Differentialaufhängung anders ist.
- Antriebswellen sind allgemein als auch an der Verzahnung dicker, somit muss das Radlager und der Mitnehmerflansch neu. Damit das M3 Radlager (größerer Durchmesser) passt, müssen die Längslenker neu. Da die M3 Längslenker eine breitere Spur verursachen, kriegt man meistens Probleme mit den Radhäusern wenn keine Serienfelgen gefahren werden.
- Hier kann man zwar mit 330i/d Längslenker etwas fuschen, das soll auch funktionieren, allerdings würde ich nur die //M Teile verbauen.
-Wenn komplett M3 Teile verbaut werden, kommt an der Hinterachse die größere Bremsanlage mit an Board (328x20mm). Somit wird das Auto stark an der Hinterachse überbremst und es sollte sowohl die vordere Bremsanlage sowie der Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker getauscht werden.

Ich hoffe du erkennst daran, das das M3 Differential absolut unrentabel ist.
Wenn dir die Übersetzung zu lang ist, nehm ruhig die von den kleineren Motorisierungen oder die vom Automatik-Modell, die sind meist auch kürzer Übersetzt. Die Leistung sollte jedes Differential locker aushalten. Achte hierbei nur darauf, es gab verschiedene Bauformen der Differentiale sowie diverse Flansche. Ein nachträglich verbauter Sperrkörper ist hier deutlich sinnvoller auch wenn es erstmal teurer klingt.



- Abgasanlage (Kat / Krümmer):

In der Software auf Euro 2 zu gehen bringt gar nichts, außer das die hinteren Lambdas (Kontrollsonden) nicht mehr arbeiten, da die Software für Abgasanlage mit Unterflur oder ganz ohne Kats programmiert sind. Hier muss also erstmal die Abgasanlage bzw. die Kats geändert werden und dann die Software drauf zu ändern das keine Fehler auf kommen.
Da die Krümmer mit den Kats beim M52Tü und M54 absoluter Schrott sind wenn es darum geht mehr Leistung zu generieren, gibt es hier eigentlich 3 Möglichkeiten:

1.  Fächerkrümmer für den M52Tü:

- Du kaufst dir Fächerkrümmer mit Kats die den Vorschalldämpfer ersetzen.
- Teilweise passen diese allerdings echt grottig und Anpassungen sind nötig, ist aber was Leistung angeht die beste Lösung.
- TÜV gibts damit natürlich nicht, obwohl man damit die AU im Warmzustand schafft. Der TÜV-Prüfer sollte aber, wenn er nicht blind ist, Zweifel an der ganzen Sache haben und da die Abgasnorm (nicht zu verwechseln mit der AU) nicht klappt kann es hier großen Ärger geben (Steuerhinterziehung im schlimmsten Fall)

2. Krümmer und Kats vom M52 (ohne Tü)

- Du kaufst dir Krümmer und Kats vom E36/E39 328i/528i.
- Hier gibt es nachträglich auch noch die Möglichkeit auf Fächerkrümmer für diese Modelle zu wechseln.
- Passt ohne Probleme an den M52Tü/M54 Kopf und an die Karosse (E46)
- Hier fällt natürlich auch die Vorschalldämpfer weg
- TÜV gibts hier auch nicht allerdings könnte der TÜV-Prüfer hier nichts merken, da die AU geschafft wird und komplett BMW Teile verbaut sind, illegal ist es natürlich trotzdem.


3. Krümmer vom M52Tü / M54 Rechslenker

- Du kaufst dir die Krümmer mit den integrierten Kats vom Rechtslenker E46.
- Die Krümmer sind was die Rohrführung angeht, deutlich besser gebaut als die Linkslenker Variante.
- Das ist Leistungsmäßig die schlechteste der 3 Optionen, ist jedoch ohne Anpassungen verbaubar und es ist legal, da der Kat an der selben Stelle sitzt und der Rest der Abgasanlage Serienmäßig bleibt.



- Steuergerät selber optimieren:

- An sich ist das ganze kein Problem das selber zu machen, es ist jedoch mit Vorsicht zu genießen und selber abstimmen, sodass eine perfekte Abstimmung und eine größtmögliche Leistungssteigerung dabei rauskommt wirst du nicht schaffen.

Was du selber machen kannst ist Kleinigkeiten wie Leerlaufanpassungen oder Anpassungen das dein Motor mit gemachten Änderungen erstmal läuft.
Wie schon erwähnt vernünftig abgestimmt kriegst du das nicht, aber du kriegst so die Sachen zum laufen wo sonst zum Beispiel die MIL oder die EML Lampe leuchten würde. Ausßerdem lassen sich Fehlerspeichereinträge verhindern.

Bevor du dir dazu Gedanken machst, würde ich mich fragen ob du dich traust, das Steuergerät auszubauen, zu öffnen und während das ans Fahrzeug angeschlossen ist und die Zündung eingeschaltet ist, einen PIN auf der Platine gegen Maße kurzzuschließen um in den Boot-Mode zu kommen.

Wenn du dir das zutraust (Anleitungen welcher PIN existieren), dann kannst du das gerne probieren, wenn du bedacht vorgehst und nur kleine Änderungen wie den Rev-Limiter hochzusetzen machst, ist die Warscheinlichkeit, das du was kaputt machst relativ gering.

Beim erstmaligen Beschreiben muss das Steuergerät wie oben beschrieben geöffnet und gebrückt werden, danach geht das ganze ohne Probleme per OBD. Die Wegfahrsperre (EWS) macht keine Probleme wenn man die ISN und VIN im Hexcode auf das eigene Fahrzeug anpasst. Auch hier gibt es Hilfe wenn man sucht. Auch ich helfe dir da gerne wenn du soweit kommst. Die Steuergeräte lassen sich im Normalfall unendlich oft beschreiben und auch ein Abbruch beim Beschreiben verursacht zu 99% keine Schäden falls mal was schief geht, hier ist also das Risiko sehr gering.



So ich hab jetzt erstmal genug geschrieben,
Wenn noch Fragen sind helfe ich dir gerne bei dem was noch so aufkommt.

Grüße

Bearbeitet von: stefanfelder am 22.02.2018 um 02:30:00

Bearbeitet von: angry81 am 22.02.2018 um 15:49:07
Misha46
Wow, vielen Dank erstmal, dass sind so die Antworten nach was ich Suche (grad was das Steuergerät angeht)Schrick Nockenwelle waren mal geplant, bin aber zurzeit Student und wenn ich mir die hole dann wird's nichts mehr mit tanken. Nach alternativen habe ich noch nicht geschaut klingt aber Super. Ich erwarte von keiner Veränderung einen Riesen Sprung... Die Summe der vielen kleinen machts. Was wäre den der Kostenpunkt für die B30? (gern per pn).

-Nockenwelle:

Wenn du eine billig bekommst, bau dir ruhig die B30 Einlasswelle ein (Auslass ist gleich) bringt ein bisschen was, gerade mit der B30 Brücke.
Erwarte hier aber keine Wunder wie von einer Schrickwelle aber besser ist sie auf jeden Fall. Die Vanos macht auch keine Probleme und Fehlerspeichereinträge kriegst du damit auch keine wie hier einer meinte.
Beheb aber erstmal dein Leerlaufproblem. das wird nämlich sonst mit der B30 Welle schlimmer. Vanos, KGE und alle Unterdruckschläuche wären hier ein guter Anfang und zu 95% die Lösung deiner Probleme, wenn keine Fehlerspeichereinträge da sind und das aufgespielte DME-File vernünftig ist.
Das ganze lohnt sich allerdings wie gesagt nur wenn du ne Welle billig kriegst (Ich hätte hier noch eine rumliegen wenn Interesse da ist).

Okay das mim M3 differential klingt jetzt verständlich. Die zweite Option wäre das vom 325 mit 3,23 Übersetzung. Das vom 325 sollte nach dem was ich hier und dort gelesen habe am unkompliziertesten zu verbauen sein. habe aber in einem anderen Forum mal gelesen das die Kardanwelle vom 328 länger ist weil das Getriebe kleiner sein soll? Weiß leider nicht ob da was wahres dran wäre sonst wäre das diff vom 325 anscheinend Plug and Play.

-Differential:

Der Umbau auf das M3-Differential klingt zwar erstmal verlockend wegen der Sperre, ist allerdings aufgrund diverserer Probleme bei AG-Modellen mit Vorsicht zu genießen wie die anderen schon meinten:

Unter anderem müsstest du ändern:

- Kardanwelle, da anderer Flansch am Differential und den M3 gab es nur mit 6-Gang-Getriebe welches länger ist als dein 5-Gang. Somit müsste hier eine M3 Kardanwelle von einem Fachbetrieb verlängert und gewuchtet werden.
- Der Hinterachsträger muss neu da die Differentialaufhängung anders ist.
- Antriebswellen sind allgemein als auch an der Verzahnung dicker, somit muss das Radlager und der Mitnehmerflansch neu. Damit das M3 Radlager (größerer Durchmesser) passt, müssen die Längslenker neu. Da die M3 Längslenker eine breitere Spur verursachen, kriegt man meistens Probleme mit den Radhäusern wenn keine Serienfelgen gefahren werden.
- Hier kann man zwar mit 330i/d Längslenker etwas fuschen, das soll auch funktionieren, allerdings würde ich nur die //M Teile verbauen.
-Wenn komplett M3 Teile verbaut werden, kommt an der Hinterachse die größere Bremsanlage mit an Board (328x20mm). Somit wird das Auto stark an der Hinterachse überbremst und es sollte sowohl die vordere Bremsanlage sowie der Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker getauscht werden.

Ich hoffe du erkennst daran, das das M3 Differential absolut unrentabel ist.
Wenn dir die Übersetzung zu lang ist, nehm ruhig die von den kleineren Motorisierungen oder die vom Automatik-Modell, die sind meist auch kürzer Übersetzt. Die Leistung sollte jedes Differential locker aushalten. Achte hierbei nur darauf, es gab verschiedene Bauformen der Differentiale sowie diverse Flansche. Ein nachträglich verbauter Sperrkörper ist hier deutlich sinnvoller auch wenn es erstmal teurer klingt.

Ab Kat habe ich eine FSW AGA. Das mit den Krümmer sollte ich mich wahrscheinlich wirklich mal überdenken, auch die Person die mir das Auto damals gechippt hat meinte das selbe (nur ohne auflisten der Optionen) "mach andere rein". Das mit dem TÜV sollte ich natürlich bestmöglich geregelt bekommen deswegen klingen die "legalen Varianten" immer am Stressfreisten. Wie machen es die anderen mit den illegalen Krümmer ? Finde die Optionen Super ! 

- Abgasanlage (Kat / Krümmer):

In der Software auf Euro 2 zu gehen bringt gar nichts, außer das die hinteren Lambdas (Kontrollsonden) nicht mehr arbeiten, da die Software für Abgasanlage mit Unterflur oder ganz ohne Kats programmiert sind. Hier muss also erstmal die Abgasanlage bzw. die Kats geändert werden und dann die Software drauf zu ändern das keine Fehler auf kommen.
Da die Krümmer mit den Kats beim M52Tü und M54 absoluter Schrott sind wenn es darum geht mehr Leistung zu generieren, gibt es hier eigentlich 3 Möglichkeiten:

1.  Fächerkrümmer für den M52Tü:

- Du kaufst dir Fächerkrümmer mit Kats die den Vorschalldämpfer ersetzen.
- Teilweise passen diese allerdings echt grottig und Anpassungen sind nötig, ist aber was Leistung angeht die beste Lösung.
- TÜV gibts damit natürlich nicht, obwohl man damit die AU im Warmzustand schafft. Der TÜV-Prüfer sollte aber, wenn er nicht blind ist, Zweifel an der ganzen Sache haben und da die Abgasnorm (nicht zu verwechseln mit der AU) nicht klappt kann es hier großen Ärger geben (Steuerhinterziehung im schlimmsten Fall)

2. Krümmer und Kats vom M52 (ohne Tü)

- Du kaufst dir Krümmer und Kats vom E36/E39 328i/528i.
- Hier gibt es nachträglich auch noch die Möglichkeit auf Fächerkrümmer für diese Modelle zu wechseln.
- Passt ohne Probleme an den M52Tü/M54 Kopf und an die Karosse (E46)
- Hier fällt natürlich auch die Vorschalldämpfer weg
- TÜV gibts hier auch nicht allerdings könnte der TÜV-Prüfer hier nichts merken, da die AU geschafft wird und komplett BMW Teile verbaut sind, illegal ist es natürlich trotzdem.


3. Krümmer vom M52Tü / M54 Rechslenker

- Du kaufst dir die Krümmer mit den integrierten Kats vom Rechtslenker E46.
- Die Krümmer sind was die Rohrführung angeht, deutlich besser gebaut als die Linkslenker Variante.
- Das ist Leistungsmäßig die schlechteste der 3 Optionen, ist jedoch ohne Anpassungen verbaubar und es ist legal, da der Kat an der selben Stelle sitzt und der Rest der Abgasanlage Serienmäßig bleibt.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Hauptthema. Das Steuergerät selber zu optimieren klingt an sich schon nach finger weg aber das ist ja nicht das was ich in diesem Sinne möchte. Ich habe da schon etliche Seiten durchforscht und beim Ms43 ist es z.B. so das man wenn man in der Steuerung ist (glaube mit INPA) dann hat man Options Felder zur Verfügung. Man kann z.B. den Rev limiter eingeben ... Launch Control etc. Mir ist nur der rev limiter wichtig. Das teil auszubauen und zu booten ist kein Problem, da gibt es 100 Anleitungen im Netz. Die frage ist nur welche Optionen habe ich im Ms42 zur Verfügung? Anscheinend soll diese um einiges beschränkt gegenüber dem MS43 sein. Damit ich nicht das Teil umsonst ausbauen muss, da man beim ausbauen schon gewisse Risiken eingeht. Das ganze Equip hat ein Kollege von mir.

- Steuergerät selber optimieren:

- An sich ist das ganze kein Problem das selber zu machen, es ist jedoch mit Vorsicht zu genießen und selber abstimmen, sodass eine perfekte Abstimmung und eine größtmögliche Leistungssteigerung dabei rauskommt wirst du nicht schaffen.

Was du selber machen kannst ist Kleinigkeiten wie Leerlaufanpassungen oder Anpassungen das dein Motor mit gemachten Änderungen erstmal läuft.
Wie schon erwähnt vernünftig abgestimmt kriegst du das nicht, aber du kriegst so die Sachen zum laufen wo sonst zum Beispiel die MIL oder die EML Lampe leuchten würde. Ausßerdem lassen sich Fehlerspeichereinträge verhindern.

Bevor du dir dazu Gedanken machst, würde ich mich fragen ob du dich traust, das Steuergerät auszubauen, zu öffnen und während das ans Fahrzeug angeschlossen ist und die Zündung eingeschaltet ist, einen PIN auf der Platine gegen Maße kurzzuschließen um in den Boot-Mode zu kommen.

Wenn du dir das zutraust (Anleitungen welcher PIN existieren), dann kannst du das gerne probieren, wenn du bedacht vorgehst und nur kleine Änderungen wie den Rev-Limiter hochzusetzen machst, ist die Warscheinlichkeit, das du was kaputt machst relativ gering.

Beim erstmaligen Beschreiben muss das Steuergerät wie oben beschrieben geöffnet und gebrückt werden, danach geht das ganze ohne Probleme per OBD. Die Wegfahrsperre (EWS) macht keine Probleme wenn man die ISN und VIN im Hexcode auf das eigene Fahrzeug anpasst. Auch hier gibt es Hilfe wenn man sucht. Auch ich helfe dir da gerne wenn du soweit kommst. Die Steuergeräte lassen sich im Normalfall unendlich oft beschreiben und auch ein Abbruch beim Beschreiben verursacht zu 99% keine Schäden falls mal was schief geht, hier ist also das Risiko sehr gering.



So ich hab jetzt erstmal genug geschrieben,
Wenn noch Fragen sind helfe ich dir gerne bei dem was noch so aufkommt.

Grüße


Bearbeitet von: stefanfelder am 22.02.2018 um 02:30:00
(Zitat von: stefanfelder)

 

Bearbeitet von: Misha46 am 22.02.2018 um 09:54:05
Misha46
Also nach sehr sehr langer recherche, habe ich mich entschlossen das Ms42 selber nicht anzufassen. Ihr habt recht, ohne das nötige Knowhow kann ich die Kiste killn... und da er noch keine 100.000 aufm Tacho hat (props an die Rentner) ist das auch sicher nicht das Risiko wert.

​Ich entscheide mich für das 3,23 Diff vom 325 und schaue derweil nach einer Sperrvorrichtung.

​Hatte jz aber ganz zufällig das Glück mit meinem damaligen Chip Tuner gesprochen zu haben. Das Unternehmen ist dicht und weitere Leistungen bringen die net mehr. Sprich ich muss die Anpassung an die b30 wo anders machen lassen :))... Hab mich zwar erst jz angemeldet bin aber auch schon ca. 2 Jahren hier unterwegs. Damals gab es einen Thread von einem sogenannten Sven der diesen Brückenumbau voll und ganz Dokumentiert hat und die Software dazu hatte. Weiß hier jemand ob er noch aktiv ist oder hat mir seine Email ? 

​Ansonsten wäre dieser Thread für mich fürs erste erledigt :) Danke nochmals an alle Antworten :)
pat.zet
Hallo ich hatte nicht ohne grund geschrieben das die B30 welle allein die arbeit nicht wert ist !
 
 WEIL , man einen neuen dichtungssatz bräuchte, es sinnvoll wäre je nach alter der Hydros dies mit zu machen ...
ich habe das legale mögliche gemacht , mit SGS Standarddaten satz für B30 asb , schrick wellen M54 2 flutige aga,  und es sind nicht viel mehr wie 233 ps raus gekommen , und das geld das man in die relativ ineffiziente B30 einlasswelle  steckt, ist eigentlich fehlinvestiert .
Ich finde das die info für einen  studenten wichtig ist.....

Bearbeitet von: pat.zet am 22.02.2018 um 19:15:58

 

Bearbeitet von: pat.zet am 23.06.2019 um 22:16:52
jochen78
Sven

http://www.sgs-software-solutions.de/

Per Email anschreiben, Antwort kann etwas dauern.
DoubleH
Wer hat damals deine Software gemacht? Ich empfehle auch Sven. Grüße aus geislingen
Misha46
SDH Tuning Balingen
DoubleH
Warum hat der dicht gemacht? Von dem hab ich nie viel gehalten. Hat seine kennfelder bei einem gekauft und auf wichtig gemacht. Ahnung hat der net wirklich. Gehabt
Misha46
Auf der Website steht aus gesundheitlichen Gründen. Werde ihn deswegen jz auch nicht nerven... Naja schade aber kann man nichts machen... Die Optimierung hat aber spürbar was gebracht.. Gefühls technisch war sie sehr gut... Ob die Software auch ordentlich war weiß ich leider nicht :))
Misha46
Dankeschön, habe mich bei ihm nun gemeldet. :)

Sven

http://www.sgs-software-solutions.de/

Per Email anschreiben, Antwort kann etwas dauern.
(Zitat von: jochen78)


 
Performances

 Die Vanos macht auch keine Probleme und Fehlerspeichereinträge kriegst du damit auch keine wie hier einer meinte.

Vanos bzw. ELNW Endlage 120° bei der 228er Welle, 126° bei der 240er. Somit wird die maximale Endlage (120° ELNW) abweichen und dann sollte auch ein Fehler kommen (Theorie).

kleine Änderungen wie den Rev-Limiter hochzusetzen machst

Bringt weder Leistung noch großartig sinnvoll im Alltag.
Siehe harmonische Schwingungen (z.B. Ölpumpenritzel), sowie wird dann der letzte Wert der Zeile / Spalte genutzt, ohne die Kennfelder Umzuskalieren. 

Beim erstmaligen Beschreiben muss das Steuergerät wie oben beschrieben geöffnet und gebrückt werden, danach geht das ganze ohne Probleme per OBD.

Weshalb, diese haben weder eine RSA Signatur wie spätere Steuergeräte noch benötigt man einen Private Key. 
Außer einem Backup via BDM erschließt mich mir der Sinn hier nicht ganz.
Kann man direkt lesen und schreiben. Ein Partial wird auch vollkommen für sämtliches Tuning ausreichen, frage mich eher was er mit den Binärdaten mit seinem Wissen dann anfangen möchte?, denn sonst würde er ja nicht die Fragen stellen wie er diese stellt.

Die Steuergeräte lassen sich im Normalfall unendlich oft beschreiben

Sicher, oder glauben? Partial, Full, BDM oder Flash?
Die meisten Steuergeräte haben eigentlich einen Counter, aber auch der sollte nicht das Problem sein (WinKfp).

- TÜV gibts damit natürlich nicht, obwohl man damit die AU im Warmzustand schafft. Der TÜV-Prüfer sollte aber, wenn er nicht blind ist, Zweifel an der ganzen Sache haben und da die Abgasnorm (nicht zu verwechseln mit der AU) nicht klappt kann es hier großen Ärger geben (Steuerhinterziehung im schlimmsten Fall)

Es gibt einen Herren der dir die Schmiedmann Fächerkrümmer inkl. den 400cpi Metallkatalysatoren eintragen kann und bereits bei mehreren gemacht hat.
Ansässig in Bayern, als Unternehmen. Allerdings nur bei denen direkt im Haus. Wie sicher die Eintragung im Endeffekt ist kann ich nichts dazu sagen.
 
e46_txi

Es gibt einen Herren der dir die Schmiedmann Fächerkrümmer inkl. den 400cpi Metallkatalysatoren eintragen kann und bereits bei mehreren gemacht hat.
Ansässig in Bayern, als Unternehmen. Allerdings nur bei denen direkt im Haus. Wie sicher die Eintragung im Endeffekt ist kann ich nichts dazu sagen.


na da bin sicherlich nicht nur ich ganz hellhörig...
Misha46
Den Rev limiter hochzusetzten ist nur dafür da, dass ich bei einem verkürzten Diff nicht von 0-100 in den 3. muss.

Bringt weder Leistung noch großartig sinnvoll im Alltag.
Siehe harmonische Schwingungen (z.B. Ölpumpenritzel), sowie wird dann der letzte Wert der Zeile / Spalte genutzt, ohne die Kennfelder Umzuskalieren. 


(Zitat von: Performances)

 
Misha46
Jap, das klingt mehr als nur Interessant :)


Es gibt einen Herren der dir die Schmiedmann Fächerkrümmer inkl. den 400cpi Metallkatalysatoren eintragen kann und bereits bei mehreren gemacht hat.
Ansässig in Bayern, als Unternehmen. Allerdings nur bei denen direkt im Haus. Wie sicher die Eintragung im Endeffekt ist kann ich nichts dazu sagen.


na da bin sicherlich nicht nur ich ganz hellhörig...
(Zitat von: e46_txi)


 
Performances

Den Rev limiter hochzusetzten ist nur dafür da, dass ich bei einem verkürzten Diff nicht von 0-100 in den 3. muss.

Das ändert nichts daran dass es blödsinn ist diesen einfach anzuheben, wenn man natürlich von ~6500U/min auf 6600U/min anhebt
wird es nichts großartig änderen hört sich bei dir aber eher in Richtung 7000U/min an... und dort nutzt er dann Zündung, Einspritzung ... vom letzten Stützwert, den 6500U/min.

Anschreiben und nachfragen.
Habe ich bereits von mehreren in Facebook gehört dass diese dort waren.
Car-Tuning & Wheels by Petschko GmbH.
TheJan
Hallo Mischa46,
was das Thema kennfeldoptimierung und Leistungssteigerung beim E46 angeht, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Habe gesehen du kommst aus der Region, komme aus Albstadt ;)

Grüße
Jan Schumacher
 
Anas Teperekidis
Wo müsste ich denn hin um die Fächer legal zu bekommen ? Habe die von Schmiedmann im e39 mit 300zeller gekauft. Ich habe genau den gleichen Umbau vor.
Mrik Motor : M52b28tü im e39. Habe gekauft m54b30 Asb, Einspritzventile, Disa und frage mich welche die besten Nockenwellen für meinen wären. Schrick ? Wieviel Grad?
Suche auch jemanden der mir das alles abstimmen kann. Komme aus NRW. SGS hat auf meine Email noch nicht geantwortet... leider.. brauch da euren Rat.
L.G Anas