Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mateplace
Hauptthema:
Hallo Ihr Lieben,

da bald der Winter endlich vorüber ist, möchte ich mich gerne langsam um meine Sommerreifen kümmern.

Jetzt kenne ich mich mit den ganzen Typen-Bezeichnungen und Maßen bei Felgen leider nicht so gut aus und bin für eure Hilfe dankbar.

Was ich möchte:
Hochwertige schwarze Aluminium Felgen in 19 Zoll.
Vom Design her gefallen mir die M Performance Y-Speiche 359 (36112284151) sehr gut, jedoch sind diese laut Leebmann nur für die E9X Serie.

Ich habe Mittlerweile herausgefunden, oder denke es zumindest, dass ich Felgen mit einem Lochkreis von 5x120 benötige. Und der Rest ist für mich böhmische Dörfer.

Was wichtig ist, beim nächsten Wechsel der Bremsklötze will ich auf die M Performance Bremsanlage (34112450468) umbauen so dass ich nicht weiß ob die 19 Zöller auch auf die Anlage passen oder nur 18 Zoll.

Dabei soll auch ein KW Variante 2 eingebaut werden, falls das wichtig ist zu wissen.

Dann gibt es Sache wie einpresstiefe, lochmaß etc. ich weiß nicht welche Felgen für mich in Frage kommt.

TÜV ist egal, solange ich die eingetragen bekomme ist ein E Nummer nicht notwendig.

Ich hoffe ihr könnt mir die Quelle nennen, wo ich herausfinde welche Felgenmaße ich benötige.

Vielen Dank!
Pierre74736
"TÜV ist egal, solange ich die eingetragen bekomme ist ein E Nummer nicht notwendig. "  ??? Bitte was ???
Überleg dir welche Reifenbreiten du fahren will und dann such dir einfach ein paar Felgen aus die dir gefallen und für die es auch ein Gutachten gibt mit der Reifengröße die du willst, dann "Passen" die 1. für dein Auto und 2. bist du auch legal unterwegs. Für alles andere braucht man Know How und muss sich wenigstens etwas mit der Materie beschäftigen...

Bearbeitet von: Pierre74736 am 20.02.2018 um 21:58:10
Old Men
Was willst du auf einem 116er mit so grossen Bremsen und Felgen ?
Mateplace
 

"TÜV ist egal, solange ich die eingetragen bekomme ist ein E Nummer nicht notwendig. "  ??? Bitte was ???
(Zitat von: Pierre74736)


Soweit ich es richtig verstanden habe, gibt es drei Arten von Zulassungen:
1. In einer Generalzulassung vom Hersteller ( z.B. die originalen BMW M Felgen). Montieren und direkt fahren.
2. Felgen mit einem Teilegutachten. Montieren und zum TÜV um es eintragen zu lassen.
3. Ohne Teilegutachten. Soweit ich es verstanden habe muss ich dann ein Materialgutachten erstellen und dann zum TÜV, viel zu teuer!

Für mich kommen nur die Optionen 1 und 2 infage. Ich möchte auf jeden Fall legal unterwegs sein.

Ich habe mich halt ein wenig beschäftigt mit dem Thema, jedoch bin ich nur bedingt schlauer geworden. Auf die Frage, wie breit die Reifen sein sollen kann ich nichts antworten, denn ich weiß nicht 1. was möglich ist und 2. welche Auswirkungen verschiedene Breiten auf das Fahrverhalten haben. 

Kennst du nciht so ein guten Einstieg in die Materie? Wie kann ich mir das notwendige Wissen aneignen?
Und Ja, ich möchte gerne auf die M Performace Anlage umabauen, denn mit gefällt das Design sehr gut.

Ich selbst bin was die Hardware am KFZ angeht noch sehr neu mit der Materie, darum bitte ich etwas um Rücksicht :)
Meine stärken liegen eher in der Entwicklung von Software xD
kerny0815
die Styling 359 Felge ist vom 1er M Coupe und E9X M3 und wird mit der für die Felge vorgeschriebenen Bereifung denke ich nicht unbedingt für deinen 1er passen und auch nicht "einfach so" einzutragen sein.

An deiner Stelle würde ich mal hier schauen und einen für dein Auto passenden Komplettradsatz ordern - da biste bzgl. Tüv dann auch auf der sicheren Seite:
https://www.leebmann24.de/bmw/1er/sommer-komplettraeder.html

Hier noch der Link zum BMW Felgenkatalog, da kann man mal gucken welche Originalfelgen passen:
http://felgenkatalog.auto-treff.com/


ps. das mit der Bremse würde ich lassen ... bisschen viel Kohle nur weil die Farbe schön ist :-D
Mateplace
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir jetzt die ATS RACELIGHT ins Auge gefasst: http://atswheels.com/atswheels/portfoliopro/racelight-racing-schwarz/

Leider wird mir im Konfigurator für meinen BMW nur ab 19“ angeboten, jedoch gibt es die auch in 18“.

Als Reifen wollte ich die Toyo Proxies 1TR in 225/35 verwenden. Ist diese Kombo für den 116i (offen auf ca. 210PS) zu empfehlen?

Vielen Dank!