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SirSmokeAlot117
Hauptthema:
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 27 und fahre seit mittlerweile gut 5 Jahren einen Opel Astra G (welcher auch mein erstes eigenes Auto ist), der nach wie vor auch noch super läuft.
Ich vermute allerdings, da in den lezten 100k km nichts an grossen reparaturen o.Ä auf mich zu kam (160k km hat er drauf), das im Laufe diesen oder nächsten Jahres irgendwas kommt wo man einfach sagen muss das sich die reparatur nicht mehr lohnt. Deshalb schaue ich mich jetzt schonmal um, damit ich mir schonmal einen groben schlachtplan zusammenlegen kann.

Ein 1er BMW hat mir irgendwie schon immer gefallen, und wäre zur Zeit auch mein absoluter Favorit. Da ich diesen auch möglichst lange fahren möchte, sollte dieser auch nicht viel mehr als 30.000km runter haben. Nachdem ich mich schon ein wenig umgeschaut habe was preistechnisch so auf mich zu kommt (12k - 15k euro), hätte ich jetzt noch einige Fragen:

1) Ich bin kein Fan von dem ganzen "Technik kram" in den heutigen autos (Lenkradheizung hier, verstellbares ding da, regensensor dort usw.) da ich der (laien) meinung bin, umso mehr technik im auto ist umso schneller geht was kaputt/ umso teurer werden reparaturen und inspektionen/TÜV.
Ist die Skepsis begründet, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ?

Hintergrund für die Frage ist folgender: Für mich muss ein Auto mich hauptsächlich von A nach B bringen. Da ich aber wie oben erwähnt den BMW möglichst lange fahren möchte wäre ich durchaus bereit 1-2k euro draufzulegen und dafür zumindest ein wenig mehr "luxus" zu geniessen.

2) Ich Fahre grob 25.000 km im Jahr, also wäre (meines Wissens nach) ein Diesel besser. Da ich zur zeit aber einen Benziner fahre, kenne ich mich mit dem Thema diesel überhaupt nicht aus. Im internet liest man immer wieder "ich musste das austauschen, dann muss das gereinigt werden, hier muss was für 1000 euro getauscht werden usw). Daher wäre meine Frage: Was muss man bei einem Diesel alles bachten bzw mit was für kosten muss man langfristig rechnen für reparaturen etc.

3) Gibt es "bekannte probleme" bei den 1er BMWs ? Sprich, gibts dinge wo man sagt "typisch fürs auto, das das kaputt geht" ? Oder würdet Ihr z.B von bestimmten Modellen (116, 118,..) eher die finger lassen ?

4) Sollte ich allgemein auf bestimmte Dinge achten ? Vielleicht sachen wo Ihr erst im nachhinein gemerkt habt "mist hätte ich das mal anders gemacht" ?

5) Ist bluetooth immer Standardmässig dabei? Einige Händler geben es an, andere Nicht...

Sorry für den langen text, aber ich plane gerne im vorraus und bin vorbereitet :D

Bearbeitet von: SirSmokeAlot117 am 18.02.2018 um 22:42:02
morty325i
Für mich liest sich das so das du definitiv den Diesel nehmen solltest bei 25.000 im Jahr macht sich das schon bemerkbar. Voraussetzung natürlich das du keine 25.000 mit Kurzstrecken erreichst sondern mit Langstrecken bzw einen gesunden Mix. Bei mir zb sind es 65% AB / 25% Landstraße / 10% Stadt.
Der 1er ist schon ein feines Auto aber von der Qualitätsanmutung definitiv unter dem 3er.
Bekannteste stellen beim Diesel sind der DPF der natürlich schnell voll ist wenn du viel kurzstrecken hast. Problem Motor war der N47 der wiederum in der neuesten Generation nicht mehr vorhanden ist bzw wenn doch (bin da nicht so auf dem Stand) die Problemzonen (Steuerkette) beseitigt haben sollte. Großes Thema war bis dato auch immer das Thermostat das hatten die Zulieferer von BMW nicht so gut drauf.
Zu der Sache mit Bluetooth ist es immernoch eine Sonderausstattung.
Wenn ich du wäre würde ich nach folgenden Sachen schauen: M-Paket,Navi (Minimum Business) / Bluetooth / das sind so die wichtigsten Sachen falls du den Wagen doch irgendwann mal abgibst und wonach die Leute auch schauen. Was er mehr hat ab Ausstattung ist natürlich immer gut.
Zum Motor kann ich dir keine Empfehlung geben da uns ja nicht bekannt ist worauf du wert legst. Ich persönlich würde den 20d Motor nehmen mit Automatik. Ist die wohl gängigste und beste Variante aus Preis/Leistung (ja 6 Zylinder ist besser aber nicht für das Geld was er ausgeben will)
SirSmokeAlot117
Vielen Dank für die Antwort :)

Hauptsächlich fahre ich AB und LS, ganz ohne Stadt komme ich aber auch nicht aus. Kann auch mal vorkommen das ich den wagen nur mal zum einkaufen nutze, sprich kurzstrecke.

Woran erkenne ich welcher motor eingebaut ist? Bei autoscout ist das nicht ersichtlich (oder ich bin blind).

Der dpf wird ja erst um die 180000 km fällig, Reinigung wird sich so um die 600 euro belaufen, so wie ich das recherchieren konnte

Die Motorleistung ist mir nicht so wichtig, wie gesagt es geht nur darum von a nach b zu kommen egal wie schnell ;)


Bearbeitet von: SirSmokeAlot117 am 19.02.2018 um 16:13:52
morty325i
Das mit den jeweiligen Motoren lässt sich ganz flott über Wiki oder direkt hier im 1er Forum herausfinden ;-)
Das mit dem DPF und 180k km ist ne pauschal Aussage... es gibt genug Leute die Werte jenseits der 200er Marke erreicht haben und dann die obligatorische Hinweismeldung kam.
Wenn du nur zum einkaufen fährst ist es doch ok. Ich meinte damit eher die Experten die einen Diesel kaufen, da er so gut wie nix schluckt, und damit andauernd durch die Stadt schlürfen.
Wenn dem natürlich so ist dann sollte ein 16/18d vollkommen ausreichen. Ich würde aufgrund des geringen Aufpreises immer den 20d nehmen aber wenn eine Kategorie drunter ein besser ausgestatteter zu ergattern ist .. Why not.
SirSmokeAlot117
Ok, ich glaube das mit dem motoren hab ich jetzt verstanden : 116d bedeutet das ein 16d motor drin ist, sprich 116ps
120d ist ein 20d motor mit 184/190 ps

Und wenn die erstzulassung 2013 war heisst das das der Wagen auch dann gebaut wurde

Richtig ?

Wenn ich also einen 116d mit ez 09/14 kaufen würde, wäre das problem mit der steuerkette nicht mehr da (laut wikipedia ist das problem nur bei modelleb bis zum 1. September 2013 vorhanden)

Bearbeitet von: SirSmokeAlot117 am 20.02.2018 um 14:24:24
uli07
Zwischen dem Herstellungsdatum und der Erstzulassung kann, muß aber nicht, schonmal ein oder 2 Jahre liegen.
Versuch die Fahrgestellnummer zu bekommen (Vin) und dann schaust du nach wann der gebaut worden ist.
Darksidee36
 

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 27 und fahre seit mittlerweile gut 5 Jahren einen Opel Astra G (welcher auch mein erstes eigenes Auto ist), der nach wie vor auch noch super läuft.
Ich vermute allerdings, da in den lezten 100k km nichts an grossen reparaturen o.Ä auf mich zu kam (160k km hat er drauf), das im Laufe diesen oder nächsten Jahres irgendwas kommt wo man einfach sagen muss das sich die reparatur nicht mehr lohnt. Deshalb schaue ich mich jetzt schonmal um, damit ich mir schonmal einen groben schlachtplan zusammenlegen kann.

Ein 1er BMW hat mir irgendwie schon immer gefallen, und wäre zur Zeit auch mein absoluter Favorit. Da ich diesen auch möglichst lange fahren möchte, sollte dieser auch nicht viel mehr als 30.000km runter haben. Nachdem ich mich schon ein wenig umgeschaut habe was preistechnisch so auf mich zu kommt (12k - 15k euro), hätte ich jetzt noch einige Fragen:

1) Ich bin kein Fan von dem ganzen "Technik kram" in den heutigen autos (Lenkradheizung hier, verstellbares ding da, regensensor dort usw.) da ich der (laien) meinung bin, umso mehr technik im auto ist umso schneller geht was kaputt/ umso teurer werden reparaturen und inspektionen/TÜV.
Ist die Skepsis begründet, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ?

Hintergrund für die Frage ist folgender: Für mich muss ein Auto mich hauptsächlich von A nach B bringen. Da ich aber wie oben erwähnt den BMW möglichst lange fahren möchte wäre ich durchaus bereit 1-2k euro draufzulegen und dafür zumindest ein wenig mehr "luxus" zu geniessen.

2) Ich Fahre grob 25.000 km im Jahr, also wäre (meines Wissens nach) ein Diesel besser. Da ich zur zeit aber einen Benziner fahre, kenne ich mich mit dem Thema diesel überhaupt nicht aus. Im internet liest man immer wieder "ich musste das austauschen, dann muss das gereinigt werden, hier muss was für 1000 euro getauscht werden usw). Daher wäre meine Frage: Was muss man bei einem Diesel alles bachten bzw mit was für kosten muss man langfristig rechnen für reparaturen etc.

3) Gibt es "bekannte probleme" bei den 1er BMWs ? Sprich, gibts dinge wo man sagt "typisch fürs auto, das das kaputt geht" ? Oder würdet Ihr z.B von bestimmten Modellen (116, 118,..) eher die finger lassen ?

4) Sollte ich allgemein auf bestimmte Dinge achten ? Vielleicht sachen wo Ihr erst im nachhinein gemerkt habt "mist hätte ich das mal anders gemacht" ?

5) Ist bluetooth immer Standardmässig dabei? Einige Händler geben es an, andere Nicht...

Sorry für den langen text, aber ich plane gerne im vorraus und bin vorbereitet :D

Bearbeitet von: SirSmokeAlot117 am 18.02.2018 um 22:42:02
(Zitat von: SirSmokeAlot117)


  Ich fahre auch ca. 25.000km aber mit einem Benziner auf LPG. Wie du siehst geht das auch. :)
SirSmokeAlot117
Ne da nehm ich dann doch lieber einen diesel ;)
SirSmokeAlot117
Kann man wenn man das integrierte navi nutzt gleichzeitig noch musik hören? Also cd, radio bzw vom handy über Bluetooth?
Darksidee36
 

Ne da nehm ich dann doch lieber einen diesel ;)
(Zitat von: SirSmokeAlot117)


  Beim (Saugrohr-)Benziner brauch ich keine Angst haben das ich nicht in jede Stadt rein darf. ;)
joecrashE36
M-Paket Navi 20d mit 35000km für 12k ? keine Chance.
Nur die "alten" mit N47 Motor ( das ist dann der Vorfacelift) und selbst die liegen locker bei 15-16tk
Natürlich gibt es je nach Region Unterschiede im Preisgefüge.
Dazu kommt : wer kauft sich einen Diesel und fährt "nur" 35000km damit ?
BT-Audio,Radio und CD  kann man natürlich gleichzeitig während der Navigation nutzen.

Beschreibungen in Angeboten sind sehr oft fehlerhaft, deshalb besser mit der Fahrgestellnummer
bei BMW Nachfragen, da es zwischen BT-Freisprechen und BT-Audioübertragung oft 
Missverständnisse gibt.
SirSmokeAlot117
Ziehe mittlerweile bis 60.000 in betracht ;) ist nur ein jahr das ich damit spare wenn ich von 25000 km pro jahr ausgehe, dafür hab ich dann ein wenig "luxus"