Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zaProXX_21
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage bezüglich des Anschlusses der SMD Standlichtringe.
Wie werden diese an die Zündung angeschlossen? 
Sodass die Ringe bei Zündung Stufe 1 und 2 sowie bei laufendem Motor einschalten? Zudem sollen diese auch wenn ich auf die Lichtschaltautomatik, das Standlicht und das Abblendlicht umschalte eingeschaltet bleiben.. nur wenn ich den Zündschlüssel auf Null drehe und abziehe (Zündung aus) sollen diese auch abschalten.
Ich habe alles im Internet durchgesucht, es wird dort was von Klemme 15 oder 30 bzw. Klemme R gesprochen....??
Im Motorraum ist doch oben rechts (neben der Bremsflüssigkeit) ein Kasten indem viele Kabel verlaufen. Nun ist das Problem, dass ich im Internet nichts dazu finde wie und wo ich die Standlichtringe anschließen soll. Ich bitte um Hilfe..!
Falls benötigt, ich fahre einen 330i Touring Facelift bj. 2002

Gruß
ole46
Wie wäre es einfach die Kabel vom Standlicht zu nehmen?
zaProXX_21
Hatte ich vorher schon, möchte die Ringe auch als Tagfahrlicht nutzen (habe ich vergessen beizufügen)
Kingtom
Schließ die an die Sicherung vom Radio an
Geht auch mit Zündung 1 an

Vielleicht nicht die optimalste Lösung aber einfach
Lynch
Im Sicherungskasten verlaufen 2 dickere rote Leitungen mit gelbem Strich (zumindest bei meinem Bj 04).
Dort kannst du den "Stromdieb" oder was auch immer du möchtest anschließen.
Diese sind mit der Zündung an und nachdem man die Zündung ausgemacht hat, laufen diese noch einige Sekunden nach.

Ansonsten einfach mal ein Bild von deinem Sicherungskasten hochladen, das wäre optimal.


Mfg Lynch
uli07
Entweder mit einem Multimeter oder mit einer Prüflampe am Sicherungskasten messen welche Sicherung auf Stellung 1 und 2 Spannung hat.
zaProXX_21
 

Im Sicherungskasten verlaufen 2 dickere rote Leitungen mit gelbem Strich (zumindest bei meinem Bj 04).
Dort kannst du den "Stromdieb" oder was auch immer du möchtest anschließen.
Diese sind mit der Zündung an und nachdem man die Zündung ausgemacht hat, laufen diese noch einige Sekunden nach.

Ansonsten einfach mal ein Bild von deinem Sicherungskasten hochladen, das wäre optimal.


Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)


Danke erstmal für eure Antworten. Hier habe ich mal ein Bild vom Kasten gemacht...Hoffe es hilft dir weiter
https://imageshack.com/a/img922/500/wi0XAr.jpg
uli07
Zwei dickere Leitungen und Stromdieb ??????????
Mann, Mann, Mann was tummeln sich hier für Pfuscher ??????
Lynch
 

Zwei dickere Leitungen und Stromdieb ??????????
Mann, Mann, Mann was tummeln sich hier für Pfuscher ??????
(Zitat von: uli07)


  Ich habe ihm nicht empfohlen dies zu verwenden - jedoch ist dies wahrscheinlich, da in den Angel Eyes-Sets oft solche Stromdiebe mitgeliefert werden.
  Zudem sollte er, wenn,  auch nicht beide Leitungen verwenden, sondern nur eine.

Selbstzitat: "Dort kannst du den "Stromdieb" oder was auch immer du möchtest anschließen."
Ich gebe dir jedoch Recht, dass ich ihm bessere Alternativen hätte aufzeigen können/müssen.
Genug OT, weiter im Text.

Auf dem Bild würde ich dir vorschlagen unten rechts wo zwei rote Leitungen direkt nebeneinander eingepinnt sind, diese mal zu messen. Das werden vermutlich bei dir die Leitungen sein, welche ich Eingangs erwähnte. Leider unterscheiden sich die Kabelbäume oft.
Das wäre eine Möglichkeit eine geeignete Versorgung zu finden.
Entsprechend kann man dem Hinweis von Uli auch nachgehen und eine passende Sicherung im Sicherungskasten finden - wäre wohl die sauberste Arbeit, aber auch der vermutlich höchste Aufwand.
Letztendlich deine Gewissensentscheidung. Da deine Angel Eyes wahrscheinlich über ein Relais geschaltet werden und du nur das Relais dort anschliesst, wäre auch nicht mit einer zu hohen Extrabelastung zu rechnen.
Aber in Ulis Sinne wäre auch gut darauf hingewiesen, egal welche Ausführung, so bedacht und sauber wie möglich auszuführen. Lüsterklemmen o.Ä. fallen gleich raus - aber sog. Federklemmen von Wago oder anderen Herstellern haben sich bisher als solide herausgestellt.

Mfg Lynch