Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rollstuhlraser
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikalter und liebe Besucher,

ich bin seit 2011 ein Mitglied diesen tollen Forum und will auch einen kleinen Beitrag für den Wissensdatenbank beitragen.
In diesem Thread witme ich mich den Zubehör-Rückleuchten für den E46 Compact.

Vorüberlegung

Wer schonmal das Heck eines Compacten gesehen hat der weiß, dass auf der Fahrerseite eine Nebelschlussleuchte (kurz NSL) und auf der Beifahrerseite eine Rückwärtsleuchte (kurz RWL) vorhanden ist. Die Rückleuchten von FK, Dectane, Depo (ich weiß jetzt nicht, wer der Hersteller ist, aber es ist alles das selbe) nehmen die Optik der Facelift-Limousine an und ist dabei symmetrisch. Wer beim lesen mitgedacht hat und selber welche kaufen will, wird feststellen, dass da was "faul" ist. Einfach so von antimetrischen zu symmetrischen Rückleuchten wird es mit Plug'n'Play nicht gehen. Okay, eigentlich schon, aber es werden nur die Lampen leuchten, die auch im Originalen verbaut worden sind.

Zu allem Übel fehlen zwei Lampen inklusive Fassung, damit wirklich alles leuchtet, aber mit ein bisschen Gebastel, wird es schon klappen. Tuning, oder? Ich will gleich aufgreifen, dass paar Tipps von anderen Compact-Fahrer rangezogen habe, die vielleicht nicht hier im Forum angemeldet sind. Es ist mein Lösungsvorschlag, jeder kann es anders lösen (bin auch nicht der Erste, der das macht), es soll lediglich eine Grundlage für die Compact-Fahrer bieten, die gerne solche Rückleuchten haben wollen bzw. schon haben und dabei alles funktionieren soll. Wer Erfahrungswerte mitbringen will kann hier kommentieren und ich werden zitieren sowie euer Name in Nice2know hinzugefügt.

Wer hingegen nicht auf dieses Gebastel steht, kann auf die bewerten Original-Rückleuchten nehmen. Wem der Preis für das basteln nicht Wert ist, kann auch nach Gebrauchten Ausschau halten.
Achtet nur darauf, dass es unangetastet sind, wenn es geht.

Folgende Lampenschema hat eine Zubehör-Rückleuchte (von oben nach unten)
Bremsleuchte (P21W)
Standlicht (R5W)

Blinker (PY21W) Rückwärtslicht (P21W)
Nebelschlussleuchte (P21W)

ACHTUNG: Ich habe schon von einigen sagen lassen, dass 2 NSLs verboten seien, jedoch steht das im StVZO nicht drin:
§53d
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.


Selbst bei einem Tüv-Prüfer habe ich nachgefragt (das solltet ihr zur Sicherheit auch tun!) und er sagte:"Eins muss er. Zwei kann er."

Vorbereitung

Abgesehen von den Rückleuchten werden noch folgende Sachen gebraucht:
  • schmaler Schlitz-Schraubendreher
  • Kreuz-Schraubendreher
  • Schraubendreher mit 10er-Nuss
  • Birnen (kontrolliert zuerst, welche Lampen drin sind. Wenn ihr 21Watt-Birnen habt, müsst ihr 5 Watt holen. Kann im Einbau ein Fehler unterlaufen)
  • Stromdieb (0,75-2,5mm²)
  • Stromkabel 1,5mm²
  • evtl. Kabelfuss
  • evtl. Schrumpfschlauch oder Isolierband
  • evtl. Lötkobel
  • Messer, Schere und/oder Abisolierzange
  • Kabelbinder
  • Fassung für Ba15s*

*: Ihr könnt entweder eine gebrauchten (kaputte) Zubehör-Rückleuchte kaufen (fast egal für welches Auto, hauptsache es hat diesen Sockel) oder ihr kauft es da, wo ich es her habe (Link).
Bevorzugt euch das Erstere, weil die Passgenauigkeit am besten ist. Das andere nehmt ihr, wenn ihr nichts findet. Ihr braucht ggf. noch zwei O-Ringe, damit die Fassung besser einkeilen kann.

Klemmt die Batterie ab, um mögliche Verletzungen und Schäden zu vermeiden!

Schritt 1: Kofferraumverkleidung ausbauen/lösen

Mit dem Schlitz-Schraubendreher öffnet ihr die Kappen, um später an die Schrauben rankommen zu können. Mit dem Kreuz-Schraubendreher schraubt ihr alle Schrauben raus. Hebelt die Spreizniete mit dem Schlitz-Schraubendreher aus und zieht sie anschließend raus.
Tipp: Legt die Kappen, Spreitzniete und Schrauben in einen kleinen Behälter oder in die Mittelkonsole, damit nichts verloren geht.




Die Bodemplatte und die Isolierung könnt ihr rausnehmen. Zwei weitere Spreizniete werden sichtbar. Einfach mit dem Finger den Niet rausdrücken und die Ladekante ist frei.



Bei den seitlichen Verkleidungen muss man etwas aufpassen. Die Ösen an der Ladekante "sichert" die Verkleidung.
Die Verkleidung ist relativ biegsam, sodass man die so "umknicken" kann, dass eine Kante sich von der Öse rauslöst. Die Lautsprecher müssen nicht unbedingt ausgebaut werden. Dabei sei gesagt, dass die Lautsprecher auch ein Spreizniet haben, welches nicht unbedingt ausgebaut werden muss.
Einfach so rausziehen, dass man leicht an die Schrauben der Rückleuchte rankommt. Insgesamt drei Muttern sind an jeder Seite vorhanden.

Schritt 2: Rückleuchte ausbauen



Stecker lösen und die Muttern rausschrauben. Der Hebel ist mittig, fast hinten an der Kante. Rückleuchte rausnehmen und ggf. den
Schmutz beseitigen.



Diese Schritte auf der anderen Seite wiederholen. Achtet darauf, dass dort noch ein Schlauch für die hintere Wischanlage sitzt.

Schritt 3: Stecker umpinnen

Eine typische "Krankheit" der Zubehört-Rückleuchte ist, wenn man diese anschließt und auf dem Bordcomputer (kurz BC) eine Fehlermeldung erscheint. Ursache hierfür ist, dass die NSL nicht funktioniert.
Warum ist das so? Es ist ein Fehler vom Hersteller. Im Kundendienst wurde mir zumindest gesagt, dass diese Leuchten auch für Rechtslenker verkauft werden. Schaut man die Stecker vom Kabelbaum an, wird sehen, dass links 5 Pins direkt in Reihe gesteckt sind und rechts ist der Fünfte im sechsten Pin. Der orangene und der rote Kabel sind auf der Fahrerseite verkehrtherum gepinnt.
Die einfachste Lösung ist, wenn man vom Kabelbaum her den 5. Pin in den 6. Pin umsteckt. Dazu muss man am weißen Bauteil die Feder zusammendrücken und rausschieben. Auf der anderen Seite das Selbe. Das rausgenommen habt ihr einen guten Blick zu den einzelnen Pins.
Im Bild wurde das Umpinnen vollzogen.




Mit dem dünnen Schraubendreher drückt ihr nun auf den Widerhaken und zieht vorsichtig raus. Gegebenenfalls müsst ihr am schmalen Spalt danach nochmal drücken.
Anschließend im 6. Pin reinschieben, bis es sich wieder einhakt. Damit wäre der Fehler behoben.

Schritt 4: Montage

Wenn bei euren Standlichter 21W-Birnen dran sind, schraubt ihr die blaue Fassung auf und wechselt diese auf die richtige Birne. Die anderen Birnen könnt ihr für die übrigen Leuchten wiederverwenden.
Nun werdet ihr die zusätzlichen Fassungen verwenden. Hier mal ein Vergleich:



Bei der neuen Fassung müsst ihr zuerst den dicken Keil, gegenüber dem schmalen Keil, zuerst einhaken, dann lassen sich die anderen Keile problemlos reinschieben.

In meiner Variante werde ich den Kabelbaum unberührt lassen, stattdessen nehme ich die Stromdiebe bei den Rückleuchten.
Auf beiden Seiten nehmt ihr den roten Kabel als Plus-Kabel mit dem Stromdieb. Schneidet dabei euren langen Stromkabel so zurecht, dass ihr alles gut in der Verkleidung verstecken könnt. Massekabel ist hier grün (beim Sockel), bei der Rückleuchte  ist die weiß mit schwarzen Streifen. Um Material zu sparen habe ich die Massekabeln direkt angeschlossen. Wenn ihr das nicht so haben wollt, könnt ihr auch einen Kabel mit Kabelfuss zusammenlöten und an einem Massepunkt anschließen. Alternativ könnt ihr Plus- und Minuskabel abzweigen und doppelt soviele Kabeln verlegen.
In meinem Fall sehen die Verkabelungen so aus:




Schiebt euren Kabel durch das Loch für die Rückleuchten und schraubt die Rückleuchten selbst leicht an. Es werden nun die (bei mir) schwarzen Stromkabeln an die jeweilige orangene Kabel der Fassung verbunden:



Ich weiß, das sieht nicht schick aus, wenn man Stromdiebe als Verbindung verwendet. Meines Erachtens lässt es sich aber leichter einbauen.
Wenn ihr sowas nicht wollt, könnt ihr die Kabelenden zusammenlöten.

Jetzt heißt es die Kabeln richtig zu verlegen. Ihr könnt Kabelbinder für eine sichere Lage verwenden.
Ich lege meine Kabeln nicht an der Ladekante entlang, weil die Plastikabdeckung viele harte Versteifungsrippen hat und im schlechten Fall die Kabeln kaputtmachen kann.
Um besser sehen zu können, sind die Kabelbinder noch nicht geschnitten.





Schraubt die Rückleuchten behutsam an. Es kann sonst passieren, dass die Halterungen für die Gewinden brechen kann und dann muss geklebt werden.
Am besten ihr drück behutsam die Rückleuchte gegen die Karosserie und schraubt die Muttern per Hand fest. Wichtig ist, dass kein Wasser in den Kofferraum eindringen kann.

Nun könnt ihr die Verkleidungen einbauen. Passt bei den Seitenverkleidungen auf, dass die oberen Kanten in den Lautsprechern verschwinden.

So sieht es nun aus:



Ich freue mich auf eine faire Bewertung sowie konstruktive Anregung und Kritik!
Ansonsten wünsche ich allen anderen ein gutes Gelingen.

Bearbeitet von: stefan323ti am 16.03.2015 um 07:45:17

Bearbeitet von: stefan323ti am 16.03.2015 um 07:47:34

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 10.04.2015 um 12:44:36
Kucky1985
Sieht klasse aus, verstehe ich das richtig. Du hast jetzt rechts und links das Rücklicht innen und rechts und links die Nebelschlussleuchte jeweils außen?!
gefällt mir :)
Rollstuhlraser
 

Sieht klasse aus, verstehe ich das richtig. Du hast jetzt rechts und links das Rücklicht innen und rechts und links die Nebelschlussleuchte jeweils außen?!
gefällt mir :)
(Zitat von: Kucky1985)


Also, die Nebelschlussleuchten sind die ganz unteren. Im Lieferumfang hat man nur eine Rückleuchte und NSL, wie beim Original. Damit es nicht so doof aussieht muss man noch etwas basteln.
ole46
Ich muss mal das Thema ausgraben, und zwar leuchten meine Rücklichter ziemlich hell, so als wäre permanent die Bremse gedrückt. Was muss ich da umpinnen das es wieder normal ist?
Rollstuhlraser
 

Ich muss mal das Thema ausgraben, und zwar leuchten meine Rücklichter ziemlich hell, so als wäre permanent die Bremse gedrückt. Was muss ich da umpinnen das es wieder normal ist?
(Zitat von: ole46)


  Es kann sein, dass die Birnen einfach vertauscht sind. Tausche mal die zwei oberen Lampen aus und schau mal, was passiert.
ole46
Ändert sich null, ich Hab grün weiß und grün rot mitnander getauscht da wird dann nur das untere normal und das Bremslicht heller, weiß mit rot getauscht blinkt ganz unten nebellicht bei Blinker an und beim Bremse treten werden die beiden oberen fast ganz aus. Kein Plan wie da die richtige Belegung ist. EBay Verkäufer hat keine ahnung
Rollstuhlraser
Steck zuerst mal die Lampenhalter alle wieder zurück, wie sie waren. Zum Vergleich kannste die Bilder von der Anleitung nehmen, wo du die Rückseite der Leuchten siehst.

Dann kontrollierst du die Lampen an sich. Die R5W-Lampe muss an dem 2. Sockel von oben gesteckt werden. Für die Blinker kommen PY21W rein und bei den Rest P21W.

Wenn das nicht funktioniert, musste die oberen beiden Lampen austauschen. Aber die Lampenhalter bleiben bei ihrem ursprünglichen Ort. Die NICHT vertauschen.
 
ole46
also in dem lampenhalter der zu hell leuchtet ist eine 12V21watt Birne, hab alle Kabel wieder so wie es gehört.
Die Birnen untereinander tauschen macht null Sinn sind alle gleich
Rollstuhlraser
Ich hab nochmal bei meinem nachgeschaut. Am blauen Sockel sitzt die R5W-Lampe. Musste mal schauen, wie es bei dir aussieht.