Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dragon846
Hauptthema:
Moin, 
habe seit einiger Zeit ein Problem. 
Und zwar habe ich beim fahren im ersten Gang ein leichtes Schleifgeräusch und im Gaspedal spürt man etwas, dass sich anfühlt, als würde man etwas mit feinem Sandpapier schleifen. 
Sobald ich in den 2. Gang schalte (auch ohne dabei mehr Gas zu geben) ist das Gefühl und das Geräusch sofort weg. 
Auch wenn ich den Gang rausnehme ist alles ruhig. 
Wenn ich jedoch nur die Kupplung trete, bleibt das Geräusch und die Vibration bestehen. 

Räder drehen alle frei und ohne Widerstand beim aufbocken. 

Ansonsten habe ich nichts verändert, was das Geräusch auslösen könnte. 
Es trat auch eher schleichend auf, als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, gab es noch kein derartiges Verhalten. 
Jedoch war es auch nicht von heute auf morgen einfach da. 
 
Hat jemand vllt noch ein paar Denkanstöße was man dagegen tun könnte ? 

Mfg
Jens
BMWBT52
ich denke es ist dein Ausrucklager.
neuling.e36compact.bj2000
Hi,

Macht das Getriebe im Leerlauf beim einfachen treten und loslassen des Kupplungspedals Geräusche?
Ich denke da hat sich schleichend dein Ausrücklager verabschiedet. Wird noch schlimmer mit der Zeit, aufgrund von fehlender Schmierung und eben altem Lager.
Da hilft nur Getriebe runter, und einen neuen Kupplungssatz rein. Nur das Lager zu machen wenn das Getriebe unten ist, ist quatsch.

Greetz.
Lynch
Moin,

das hatte ich auch.
Das ist irgendwann ein richtig lautes Quietschen beim Treten der Kupplung, wenn es so weiter geht.
Hatte das bei etwa 240tkm. Da kamen dann Kupplung, Ausrücklager + sämtliche Kleinteile und ein neues Zweimassenschwungrad neu.


Mfg Lynch
 
Dragon846
Hm kann auf jeden Fall sein, aber würde man es dann nicht eher im Kupplungspedal merken? 
Das Geräusch ist ja ausschließlich im ersten Gang zu hören/spüren, egal ob die Kupplung getreten wird oder nicht