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kartunga
Hauptthema:
Hallo, seit ich meinen E36 323i Touring BJ98 besitze nervt mich am meisten das Gehriebe. Manchmal muss ich den 1 und 5 Gang wie den Rückwärtsgang einlegen, wie über eine Art Widerstand drücken. Generell gehen Gang 1,3,5 nicht sonderlich schön rein. Weiterhin hat mein Knauf keine Mittelstellung weshalb es oft vorkommt das ich anstatt den 5 den 3 Gang einlege oder umgekehrt.

Da ich nächste Woche das Getriebe Ausbaue möchte ich das gleich beheben. Was genau muss ich tauschen ? Beide Federn im Getriebe für die Mittelstellung , Sperrbolzen und Getriebebuchsen ? Oder noch mehr ?

als Öl nehme ich Liquimoly ATF1700 was ich schön hier habe. 

Über Infos wäre ich sehr dankbar!

kg 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2018 um 15:55:28
papa_joe_11
Die E36 Touring 323 sind die einzigen Modelle, unterhalb 2.8 liter, die das ZF Getriebe verbaut haben.

Diese Getriebe sind des öfteren von dem Sperrbolzen-Problem betroffen, deswegen würde ich auch darauf tippen. (Die Getrag haben das zwar auch teilweise, aber nicht so häufig)

Also die von Dir aufgezählten Teile wechseln und es sollte wieder funktionieren...

die Abdeckkappen Nummer 10 nicht vergessen, die gehen gerne kaputt beim ausbau.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Touring/Europe/323i-M52/L-M/jan1998/browse/manual_transmission/s5d_z_inner_gear_shifting_parts/

papa_joe_11

 
kartunga
Optimal! Das ist ja ein günstiges und schnelles Unterfangen , mehr ist nicht notwendig ?

 
papa_joe_11
Zumindest ist das alles was man so "von außen" selber machen kann, ohne das Getriebe öffnen zu müssen.

Sollte es an etwas anderem liegen,(im Getriebe) lohnt sich die Reparatur auch meist nicht, außer Du kennst jemand der das günstig machen kann.

Aber die Anzeichen sprechen doch alle dafür, entspricht auf jeden Fall dem Fehlerbild, welches BMW damals beschrieben hatte, in dem TIS Dokument welches den Austausch der Hülsen dokumentiert

papa_joe_11



 
kartunga
Ich muss nochmal nachfragen da ich ein manuelles Getriebe noch nie repariert habe , brauche ich pro Gang einen neuen Sperrbolzen? Und wieviel Buchsen ? Brauch ich sonst noch etwas wichtiges ?

Muss das ja bei BMW bestellen und weiß gerad nicht was und wieviel. :/
kartunga
Finde die Ersatzteile sonst nirgendswo anders preisgünstig 😅
papa_joe_11
Hier das ist der Rep- Satz, ich glaube die Sperrbolzen können weiterverwendet werden.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23117542726

brauchst Du dann 2x

Ich habe das bei meinem Getrag Getriebe vorgehabt, habe dann aber -- nach dem ich die Teile besorgt hatte --eine andere Lösung gefunden.

papa_joe_11

 
kartunga
Super , dann bestell ich den Satz 2x !

Wie sieht’s mit den Federn für die Mittelstellung aus und die Sperrbolzen wegen 5 Gang , 3 und Rückwärtsgang? Oder gibt es nur für 5 und Rückwärts die Bolzen?

Bearbeitet von: kartunga am 12.02.2018 um 10:27:14
papa_joe_11
Also die Federn braucht man normalerweise nicht wechseln, die Schaltung hängt nicht fest aufgrund einer defekten Feder.

Es sind nur die Hülsen, die neu müssen.

Der Sperrbolzen klemmt in den Hülsen fest, und kann deshalb durch Federkraft nicht mehr selbstständig zurück.

Ich habe auch erstmal neues ÖL eingefüllt (MTF raus ATF rein) und hatte nach einigen Kilometern ebenfalls erheblich weniger Probleme beim Schalten.

Bei mir hat nur noch das Schalten in den 5ten (vor allem beim schnellen Schalten) etwas gehakt, der RW-Gang seitdem keine Probleme mehr.

Deswegen schiebe ich den Einbau meines neuen, 0km Getriebes auch schon so lange vor mir her :-)

papa_joe_11
kartunga
Das bringt mich schon weiter , also 2 Hülsen für rechts und links für die Knaufstellung und 2 Sperrbolzen für R und 5 Gang ? Liquimoly ATF1700 habe ich schon da. Getriebe liegt vor mir auf dem Tisch.

Gibt es da nicht extra Reparatur Sätze für ? Oder hättest du vllt die Teilenummern für alle Teile die ich bei BMW bestellen muss? Das wäre genial.

Lg
papa_joe_11
Oben hatte ich ja schon einen Link gepostet, da sind alle Teile drauf.

Sperrbolzen habe ich mir damals gekauft, ich habe aber ein anderes Getriebe, ich habe ein Getrag....

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/manual_transmission/s5d_g_inner_gear_shifting_parts/

das sieht etwas anders aus.

hier ist was zum lesen, viel Spaß :-)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36-323i-tou/repair-manuals/23-manual-gearbox/2pmKsKb

papa_joe_11