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T H E M A R Ü C K B L I C K
Adii198 Hauptthema: |
Hallo aus Hamburg, ich habe meiner Frau einen BMW E46 316ti Compact gekauft.
Keine 2 Tage später fangen schon die Probleme an. Der hat erst 135000km gelaufen und der lief die "2" Tage ohne Probleme und ist recht spritzig für seine 115ps :)
Am morgen ist meine Frau zur Arbeit gefahren und der ging ihr während der Fahrt aus. Sie hat daraufhin den ADAC gerufen und der Engel in Gelb hat den BMW ausgelesen und da war der Fehler:
2785 - Auslassnockenwellensensor
Habe den Sensor heute morgen ausgetauscht ( Delphi Ersatzsensor ) bin danach zu einer Selbsthilfe-Werkstatt gefahren um den Fehler zu löschen, anschließend habe ich eine runde von ca. 20 min. gemacht und der Wagen ist mit 3 mal ausgegangen. Dann bin ich nochmal zur Werkstatt und sehe das da noch mehr Fehler auf einmal sind:
27BD - Nockenwellensteuerungsausgang, Endlage 277F - Motordrehzahl (Kurbelwelle) 2782 - Auslassnockenwellensensor, Ausgang 2731 - Nockenwellensteuerung, Eingang
Bin dann auf dem Weg nach Hause ca. 5x stehen geblieben, der startete immer erst nach ca. 15-30 min. abkühlen.
Meint ihr das da der Temperatursensor defekt ist und das er dann im Notlauf geht? wäre der Temparatursensor im Fehlspeicher hinterlegt? und was ist mit dem Fehler __27BD - Nockenwellensteuerungsausgang, Endlage__ gemeint?
Danke schonmal für jeden Rat :) |
Knösndösn |
Hallo,
bei der Fehlerbeschreibung, definitiv Kurbelwellensensor defekt (dein Fehler: Motordrehzahl Kurbelwelle). Die Nockenwellensensoren sind Folgefehler.
Gruß |
Adii198 |
Danke dir, habe mir heute einen bei BMW bestellt.. ganze 119,-€ für einen Sensor..
Werde den mal morgen tauschen und Berichten was der stand der dinge ist..
Gruss |
Adii198 |
So der neue Kurbelwellensensor ist drinnen. Der Wagen läuft jetzt ohne Probleme bin circa 300 km gefahren der ist mir nicht ausgegangen.
Aber trotzdem ist im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt..
Das mit dem
27BD - Nockenwellensteuerungsausgang, Endlage
Habe auch die NWS unter einander getauscht aber der Fehler bleibt gleich.
Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? |
Knösndösn |
Hallo,
probiere mal die Magnetventile gegeneinander zu tauschen. Wenn du Inpa hast, kannst du mal die Live-Werte der Position der Nockenwellen im Leerlauf und während der Fahrt abgleichen (wird überhaupt verstellt).
Gruß |
Adii198 |
ich hoffe ihr hattet ein erholsames Wochenende :)
Ich habe heute die Magnetventile untereinander ausgetauscht und bin dann eine runde um den Block gefahren..
Fehlerdiagnose ist leider noch immer die gleiche.
Was ich noch wahrgenommen habe ist das der Spritverbrauch unnormal hoch ist, laut dem BC 15,3L/100km.. seit heute habe ich aber auch so ein komisches Pfeifen/Zischen wenn ich im Teillast bereich Gas gebe.. ich versuche mal ein Video von dem Fonemen zu machen..
Werde noch Berichten.. |
Adii198 |
Hier habe ich noch ein Video von dem Pfeifen. solange das im Teillast bereich pfeift/zischt hat der Wagen keine leistung.. Der Keilriehmen kann es nicht sein weil der Neu vor 2 Wochen gekommen ist. YouTube Video Link
Bearbeitet von: Adii198 am 19.02.2018 um 00:14:38 |
cxm |
Hi,
ähnliche Fehlerspeicherinhalte hatte ich auch beim 316ti meiner Frau. Ausgegangen ist der Motor nicht, hatte nur immer wieder Aussetzer. Ich habe gleich alle KW/NW Sensoren getauscht - seitdem ist Ruhe...
Ciao - Carsten |
Adii198 |
Werde das wohl auch machen müssen,
KW ist neu von BMW
Der eine NWS an der Ausgangseite ist von der Marke Delphi, meint ihr das ist eine gute Marke?
Im Laden meinten die zu mir das es Erstausrüsterqualität sei..
Was hast du ca. für die NWS bei BMW bezahlt? |
cxm |
Was hast du ca. für die NWS bei BMW bezahlt?(Zitat von: Adii198)
Hi, nach meiner Erinnerung so um 200€ für alle Sensoren. Kannst ja bei Leebmann nachschauen und bestellen, der verkauft BMW Teile... Ciao - Carsten |
kerny0815 |
So der neue Kurbelwellensensor ist drinnen. Der Wagen läuft jetzt ohne Probleme bin circa 300 km gefahren der ist mir nicht ausgegangen.
Aber trotzdem ist im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt..
Das mit dem
27BD - Nockenwellensteuerungsausgang, Endlage
Habe auch die NWS unter einander getauscht aber der Fehler bleibt gleich.
Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?(Zitat von: Adii198)
Ich vermute mal eine defekte Auslassvanos-Einheit. Kommt bei den Motoren nicht selten vor. Kostet bei eBay gebraucht 80€, für den Einbau sollte man aber wissen was man tut und benötigtes Absteckwerkzeug haben. Wenn der Wagen aber auch mit Fehler problemlos läuft, würde ich die Finger davon lassen. Kettenspanner auf jeden Fall noch ersetzen wenn noch nicht geschehen. |
Knösndösn |
Das Zischen kommt von der Drosselklappe, dein Motor befindet sich Aufgrund des NW-Auslass-Fehlers im Notlauf (Valvetronic deaktiviert, Vanos deaktiviert), deswegen auch im unteren Drehzahlbereich etwas träge. Tipps gabs ja noch einige.
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