Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Majorpaye79
Hauptthema:
Hallo Community,

Mein e46 323ci bj99 schalter läuft seit längerer Zeit ruckelig im unteren Drehzahlbereich,
außerdem säuft er teilweise fast ab beim langsameren anfahren mit wenig Gas.
Jetzt werde ich die KGE erneuern lassen und würde gerne wissen welche Teile sonst noch so ausgetauscht werden sollten,
die den Motor wieder etwas "Jünger" performen lassen.
Anbesten die man dann im einen Abwasch tauschen kann. Das Auto hat 155t km runter.

LG Und danke im voraus (:
hero182
O-Ringe der Vanos-Einheit tauschen (lassen). Gibt im Internet reparatursets (beisan oder so ähnlich). Wenn man es selber macht (gibt deppensichere Anleitungen ins Internet), kostets fast nix.
danach merkst du, dass er untenrum Sau gut zieht und weniger verbraucht. Fühlt sich dann an wie neu. Ich nehme mal an, dass er vor allem im kalten Zustand dieses Verhalten mit den Drehzahl-Schwankungen zeigt? Dann sind es ziemlich sicher die vanos-o-Ringe. Solltest aber bei deinem Fahrzeugalter sowieso mal erneuern.
Marsch
So eine Restauration hängt immer vom Budget und Gesamtzustand des Fahrzeuges ab.

Sinnvoll ist in erster Linie nen großer Service spricht Kerzen Öl und Luftfilter und was so dazu gehört.

Dann schauen was undicht ist. Sehr wahrscheinlich das ölfiltergehäuse an Motorblock und die ventildeckeldichtung. An dem Punkt macht es Sinn wie bereits angesprochen die vanos zu überholen.
Ölfiltergehäuse mal anschauen ob sich das rückschlagventil schon ins Gehäuse gearbeitet hat. Sorgt dafür dass der Motor nach „längerer“ standzeit beim starten klappert.

Ansaugschläuche würde ich neu machen wenn die eh einmal fürs wechseln der kge draußen sind. Die werden gern spröde.

Dann gleich den verschlussstopfen hinten an der ansaugbrücke mit erneuern. Da zieht er gern falschluft

Disa Einheit ausbauen und prüfen lassen.

Hat zwar Nichts mit dem motorlauf zu tun, kann aber ordentlich Schäden anrichten:
Keilriemen, spann und unlenkrollen, Wasserpumpe prüfen.

Wasserkühler mal anschauen. Die blähen sich unten gern auf.
pat.zet
 Das wa du beschreibst hört sich sehr nach einer Vanosproblematik an
Roughy
Vorkat Lambdas und LMM kann man bei der Leistung auch schonmal machen, vor allem die Lambdas haben bei mir untenrum Wunder gewirkt.