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T H E M A     R Ü C K B L I C K
.Pippo.
Hauptthema:
Servus zusammen,

Mein Auto: E46 320d Bj. 2004 FL 150Ps mit 160tkm

Seit paar Wochen habe ich im Teillastbetrieb immer mal wieder Ruckler gehabt. Sobald ich Gas gegeben habe
ist das wieder verschwunden und das Auto hat eigentlich wieder ganz normal durch gezogen.

Heute morgen war es nach über ne Woche ohne Ruckler mal wieder so weit. Habe dann Tempomat rein
um zu schauen was passiert wenn ich kein Gas gebe. Dann hat er immer mehr geruckelt und hat letztendlich
kein Gas mehr angenommen und ich bin liegen geblieben.. (Kann nicht genau sagen ob der Tempomat das ganze begünstigt hat
oder ob ich auch mit Gas geben anstatt Gas halten stehen geblieben wäre...)

Dann hab ich das Auto aus gemacht, und neu gestartet. Der Motor hat dann kaum gas angenommen und ist beim Gas loslassen
auf 300-400upm Leerlauf gefallen und hat geruckelt wie Sau - also schnell ausgemacht.
Nach ca. 5-10min Warten ist er wieder normal angesprungen und ich konnte komplett heim fahren! Wagen hat auch durch gezogen
wenn ich mal Vollast gegeben habe. Motorkontrollleuchte hat dann die ganze Zeit geleuchtet - Wagen lief aber sauber.

2 Fehler sind im FS, diese habe ich mal angehängt.
Der erste hört sich ja nach Ladedruckregelventil an, aber der 2.?
Kann jemand was genaueres zu den beiden Fehlern sagen?

Achja, kurze Vorgeschichte, bin vor ca. 3 Jahren schon paar mal liegen geblieben da war es die Benzinpumpe inkl Dieselfilter.,
Die beiden Komponenten sind also erst ca. 3 Jahre alt.



Hoffe auf eure Ideen =).Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
kerny0815
den Fehler mit der Ladedruckregelung hatte ich auch.
Bei mir war der Druckschlauch vor der Drosselklappe gerissen.
kommt wohl häufiger mal vor...
.Pippo.
Danke für den Tipp, werde eh das ganze Ladedrucksystem mal auf Dichtigkeit Prüfen,
und dann auch die Schläuche einer Sichtkontrolle unterziehen.

Aber komisch das ich dann ohne Probleme 20km heim fahren konnte.
Selbst bei Vollgas wo der "Riss" ja am größten wirken sollte gab es keine Probleme mehr.
.Pippo.
Also ich glaub mein Fehler mit der Ladedruckregelung war nur ein Folgefehler.

Undzwar hatte ich noch einen Can DME DDE Fehler (6x)
Das passt zu dem Kurschluss auf Masse.

an dem Stecker vom Raildrucksensor waren 2 von 3 Kabel auf ca 1-2mm von
der Isolierung frei gerubbelt !!
Und direkt über dem Raildrucksensor ist in der Motorabdeckung so ein Hitzeschutz aus "Alufolie"
Das hat wohl bei blöden bedingungen Störungen bzw ein kurzen verursacht.

Fehler soweit behoben, werde es jetzt mal beobachten und fahre solange mit Laptop rum
falls nochmal was auftritt.

Also für mich war das vorerst die Lösung falls jemand das selbe Problem hat ;)