Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3.0D
Hauptthema:
Hallo an alle,
ich habe bei meinem 320er folgendes Problem: die Kühlmittelstandsanzeige leuchtet im Fahrbetrieb sporadisch auf. 
Der Fehler tritt sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor auf, die Anzeige leuchtet manchmal für wenige Minuten und geht dann wieder aus, manchmal aber auch erst, nachdem die Zündung aus war.
Kühlmittelstand stimmt, er verliert auch nirgends Flüssigkeit, der Kühlmittelstandssensor wurde auch schon gewechselt (original BMW).
Ich vermute einen Fehler in der Elektronik, denn der Flüssigkeitsstand stimmt wie gesagt und sinkt auch nicht ab.
 
uli07
Sorry, doppelt.

Bearbeitet von: uli07 am 01.02.2018 um 14:48:27
uli07
Wird wohl an dem Niveauschalter im Ausdehnungsgefähs liegen.
3.0D
Der Niveauschalter wurde ja, wie oben geschrieben, bereits gewechselt und der Schwimmer im Ausgleichsgefäß ist meines Wissens kein Signalgeber, sondern zeigt den Füllstand nur optisch an, wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet.
KW-Muffel
Hi 3,0D , Stecker korrodiert ,  Kabelbruch ,sonstige Verbindungsfehler .

Gruß  Peter
uli07
 

Der Niveauschalter wurde ja, wie oben geschrieben, bereits gewechselt und der Schwimmer im Ausgleichsgefäß ist meines Wissens kein Signalgeber, sondern zeigt den Füllstand nur optisch an, wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet.
(Zitat von: 3.0D)


  Das heißt aber nicht das der heile ist.
3.0D
Das ist richtig, ich gehe bei einem Neuteil direkt von BMW aber mal davon aus ;)
Old Men
Versuche zuerst mal das System neu zu entlüften. Vieleicht verhindert eine Luftblase die korekte Anzeige. Danach könntest du den Sensor nochmals wechseln.
Marsch
Gleiches Problem habe ich aktuell immernoch am e46 Compact mit n46 meiner Frau.

Sensor habe ich auch schon neu. Entlüftet auch schon. Neuen Deckel vom ausgleichbehälter verbaut. System abgedrückt. Ist auch definitiv dicht. Fehlt ja auch nie Kühlwasser.
Habe gestern nochmal geschaut. Das Kühlwasser selber im ausgleichbehälter sieht aber nicht mehr so frisch aus.
Daher werde ich nächste Woche das Kühlwasser komplett wechseln. Mit Ausbau Wasserkühler etc.
Vielleicht hat das „verschlissene“ Kühlwasser ja so eine Auswirkung dass der Sensor sporadisch auslöst.
Melde mich sobald es etwas Neues gibt
uli07
Der Sensor unterscheidet nur ob Flüssigkeit da ist oder nicht.
Ist denn das Gegenstück vom Schwimmer, der Magnet noch da oder ist der schon weggerostet?
Marsch
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Aber so richtig einsehen kann man den ja nicht. Daher dachte ich mir erstmal nur dass das Kühlwasser auch eine Art Auswirkung haben könnte. Auch wenn es unwahrscheinlich ist. Vielleicht mache ich den agb gleich mit neu wenn das Kühlwasser und der kühler eh einmal draußen ist.
Ist ein guter Ansatz.