Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3 MARK
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde
Ich suche jemanden der Ahnung ; Möglichkeiten oder Kontakte hat zum Thema Bremsscheiben Rundlauf // abdrehen hat.
Habe eine Movit 6 Kolben Anlage mit 380x32 verbaut. Bin selber aus der Metallbranche Fachrichtung CnC. Leider habe ich keine Möglichkeiten mehr den Rundlauf im eingebauten Zustand zu kontrollieren. Ich musste zudem unter die Bremssattelhalterungen Unterlegscheiben setzen welche von Movit auch angeboten werden. Jetzt frage ich mich halt nur kommt das vibrieren/schlagen beim bremsen von einer Unwucht kommt oder von den Unterlegscheiben. :-(  Hoffe das mir hier jemand helfen kann. :-)

Bearbeitet von: M3 MARK am 22.01.2018 um 20:04:06
deaglepwr.
Du kommst aus der metallbranche Fachrichtung cnc wo eine Messuhr Gang und gebe ist und du hast nicht die Möglichkeit die mal an deine bremsscheibe halten zu können um den planlauf zu prüfen, oder worin besteht jetzt das Problem?

Und hast du mal diese Unterlegscheiben bspw mit einem harrlinial auf ebenheit bzw mit einer bügelmessschraube an mehreren Punkten gemessen ob diese parallel sind?
Sind die unterlegescheiben von Hause aus geschliffen?
Jedes Hundertstel macht eine Menge aus und das daraus resultierende schlagen überträgt sich selbstverständlich auf die spurstangen, übers lenkgetriebe aufs Lenkrad.



Habe jetzt erst richtig gelesen das die unterlegescheiben für die bremssättel sind, dort sollte es nicht ganz so viel ausmachen wenn der sattel minimal schräg steht das sich die Belege darauf einschleifen würden
Bearbeitet von: deaglepwr. am 20.01.2018 um 12:24:36

Bearbeitet von: deaglepwr. am 20.01.2018 um 12:28:00
Bmw335i e93
Hallo M3 Mark also ich sehe das auch wie deaglepwr.Wenn du auch aus dem Cnc bereich kommst hast du schon paar möglichkeiten das zu Kontrollieren.Zur not könntest du die Bremsscheiben und die Unterlegscheiben ins geschäft mitnehmen und mit betriebsmitteln kontrollieren jenachdem was ihr macht habt ihr hundertpro ne Messplatte oder sogar ne Messmaschine.Vorteil wäre auch das du sie in der Firma evtl.auch gleich anpassen kannst.Bzw.wenn ihr im Betrieb keine Flachschleifmaschine habt kennst du bestimmt nen Kollegen die eine haben
😉,glaub mir ich kenn das nähmlich auch weil ich aus der Branche komm.Der eine hat was zum Flachschleifen was ihm ein Kumpel macht,umgekehrt brauch der andere Adapterscheiben für die neuen Felgen gedreht und gefräst.
Gruß BMW 335I E93
uli07
Ich verstehe die Überschrift "Bremsscheiben abdrehen"  und "arbeite im CNC-Bereich" nicht. Das passt nicht zusammen.
M3 MARK
Also bevor weitere schlaue Sprüche kommen gehe ich ins Detail. Ich habe in einem Metallbetrieb gearbeitet, habe dort eine Aufnahme gefertigt und Bremsscheiben übergedreht und auf einer Flächenschleife geschliffen.Da ich aktuel in keinem Metallbetrieb arbeite habe ich auch keine möglichkeit an eine Messuhr zu kommen. Mfg

Bearbeitet von: M3 MARK am 22.01.2018 um 20:02:04

Bearbeitet von: M3 MARK am 22.01.2018 um 20:03:07
uli07
Soweit ich das weiß dürften/sollen Bremsscheiben nicht abgedreht werden weil dann keine minimale Unwucht mehr da ist so das über die Bremsbeläge die Bremskolben nicht genügend zurückgedrückt werden. 
deaglepwr.
Ein leichter "planschlag" von ein paar Hundertstel soll aus dem von dir genannten Grund durchaus gewollt sein
cxm
Hi,

als Mitarbeiter der Metallbranche Fachrichtung CnC wirst Du doch wohl Zugriff auf Messuhren haben.
Wenn nicht - kosten inkl. Magnethalterung und Gestänge ab 30€.
Sowas habe ich ja sogar in der Werkstatt liegen.

Bei den von Dir geschilderten Symptomen würde ich aber eher mal die Querlenker genauer unter die Lupe nehmen...

Ciao - Carsten
oligophrenairborne

Leider habe ich keine Möglichkeiten mehr den Rundlauf im eingebauten Zustand zu kontrollieren.

Bin selber aus der Metallbranche Fachrichtung CnC.
 

Und kennst dann keine Messuhr mit Magnethalter, bzw. kannst dir keine besorgen?

[img]https://www.pic-upload.de/view-34741368/07092012060.jpg.html[/img]

[img]https://www.pic-upload.de/view-34741369/07092012061.jpg.html[/img]


Sorry das ich das sagen muss aber ist schon traurig!

PS: Wenn die Scheiben abgedeht sind ist der sog. "Taumelschlag" weg und deine Bemsklötze reiben immer an der Scheibe!

Fazit : Kaufe dir Bemsen immer neu, da es Verschleisteile sind. Und eine Alte Bemsscheibe bleibt immer alt , wird auch durch abdrehen nicht neu.

Das ist ähnlich wie bei Stoßdämpfern und Radlagern.
 

 

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 28.01.2018 um 13:05:26
M3 MARK
Ich check nicht wieso nicht einfach auf meine Frage geantwortet werden kann ohne schlaubischlumpf kommentare,, neiiiin ich kann keine Messuhr mit Magnethalterung besorgen, und Neiiiiin ich habe kein Geld über für 2000€ neue Bremsscheiben, noch jemand nen schlauen Tipp ausserhalb meiner Frage??? Mein Gott ey echt traurig, dachte das man sich untereinander hilft Leute.
masarykring
Laß dir nichts von Taumelschlag einreden. So ein Mist.
Die Scheiben müssen absolut rund laufen.
Der Bremskolben wird von einer speziell geformten Dichtung im Bremssattel rückgestellt!!
Am besten geht es wenn du eine alte Nabe hättest wo du sie aufspannen kannst.
deaglepwr.
Zeig mal her diese spezielle dichtung die den kolben zurückstellt.
Link?
oligophrenairborne
Diese Dichtung würde mich auch mal interessieren Herr masarykring .


 
uli07
Schließe mich der Frage mit an.
bluepearl1972
zurück zum anfang, wenn du diese movit bremse hast und hast probleme damit dann wende dich doch einfach an die ,fertig. und wenn du dich beklagst das 2000 mücken neue scheiben kosten,du aber auch noch m fährst, mit dem movit bremsenupdate, was bitte ist da falsch. falsche budget planung. wie gesagt ,wende dich an movit. vielleicht sind aber auch nur deine querlenkerlager im eimer, mal so am rande.
angry81
Leute, es fragt jemand etwas fachlich und bekommt NICHT EINE fachliche Antwort sondern nur Stammtischparolen und Neunmalklugscheisserei. Was läuft denn hier falsch? Denkt euch eure OT, aber beteiligt euch an Fragen zum fachlichen nur, wenn ihr inhaltlich dazu etwas sagen wollt bzw. könnt!
Amstrong
Wie alt ist die Bremsanlage?
Bei einer altern Bremse kann das rubbeln, auch von einem schwergangig entfernt Kolben kommen.

Sind die Probleme bei wärmer und kälter Bremse gleich, würde eher auf ein Problem bei der achsaufhängung deuten.

Vermessen im eingebautem Zustand kann ich dir leider nicht helfen.

Schau mal ob vll ein Unternehmen ein Räderwuchten direkt am Fahrzeug vornehmen. Oft haben sie auch weitere Messinstromente für sowas.
M3 MARK
Thx angry du bringst es auf den Punkt. Ihr neunmalklugscheisser, es gibt Menschen mit Geld, die fahren von A nach B nach C lassen von Firmen machen was Sie geil finden und zahlen für einen M wie meinem 150.000,,, dann gibts Menschen die machen aufgrund nicht dieser Möglichkeit 90% selber an ihrem Auto, dazu gehöre ich, hätte ich genug Geld würd ich einfach neue Scheiben kaufen. So jetzt ihr schlauberger was ist 1+1 nach dieser Erläuterung?? 4 nä!! Solch Pappnasen gehören ins Opel Forum aber nicht zu meiner Syndikat Familie😡
bluepearl1972
jetzt solltest du mal auf deine ausdrucksweise etwas achten. persönliche beleidigungen wie diese gerade,genau die haben hier nichts zu suchen!!!
uli07
Genau. Dann gibt es noch die Sorte Leute die sich ständig überschätzen und meinen sie müßten ein Forum "sanieren".
MIKE46
um nochmal Thema zurückzukommen

ohne Bubitaster wirst Du nicht ermitteln können ob Deine Scheiben eine unzulässige Abweichung in der Stärkendifferenz innerhalb der Bremsfläche haben (zulässig ist max 0,01 mm)
Leihe Dir halt eine Uhr mit Stativ aus oder kauf eine (gibts schon für 25 Euro)
Wenn da nichts dabei rauskommt, kann es meines Erachtens nur an den Querlenker Lagern liegen (welcher Fabrikat hast Du verbaut?
Da Du sehr leistungsfähige Bremsen verbaut hast werden diese Lager doppelt empfindlich reagieren.
Die Unterlegscheiben de Bremssättel habe ich eher nicht in Verdacht
uli07
Du merkst doch das er dazu nicht in der Lage ist. Sonst würde er nicht solche Kommentare loslassen.